Der lange Chinaseite Chit-Chat Thread

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Der lange Chinaseite Chit-Chat Thread

Beitrag von blackrice »

wichtiger aktueller Hinweis !!!

es ist kurz vor CNY!!!

Dienstleistungen (auch diejenigen welche canni bietet :wink: ) sowie Waren im fresh-market ziehen die Preise ab jetzt hoch

deshalb

geht sobald als moeglich zum Friseur

:mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

haben paar Saecke white-rice zum CNY geschenkt bekommen..wehe diese fallen alle gleichzeitig um..eartquake around Changzhou :shock:

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Heute ist hier mal wieder ein Tag der fliegenden Plastiktüten. Sobald etwas Wind weht, fliegen leere Plastiktüten durch die Gegend und bleiben an Zäunen, Sträuchern und Baumkronen hängen. Vor ein paar Tagen stand in verschiedenen Medien, dass China ein Land mit dem meisten Plastikmüll ist. Wenn ich mir hier die Umgebung ansehe, kann ich das bestätigen. Von einer einigermaßen sauberen Umwelt ist China noch meilenweit entfernt.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Capt. hat geschrieben:Heute ist hier mal wieder ein Tag der fliegenden Plastiktüten. Sobald etwas Wind weht, fliegen leere Plastiktüten durch die Gegend und bleiben an Zäunen, Sträuchern und Baumkronen hängen. Vor ein paar Tagen stand in verschiedenen Medien, dass China ein Land mit dem meisten Plastikmüll ist. Wenn ich mir hier die Umgebung ansehe, kann ich das bestätigen. Von einer einigermaßen sauberen Umwelt ist China noch meilenweit entfernt.
Wo wohnst du in China? In der Nähe von einer Müllkippe oder was? Es stimmt, dass Umweltverschmutzung ein großes Problem ist. Aber Plastiktüten überall durch die Gegend fliegen? Das halte ich für etw. übertrieben.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

MannAusChina hat geschrieben:
Capt. hat geschrieben:Heute ist hier mal wieder ein Tag der fliegenden Plastiktüten. Sobald etwas Wind weht, fliegen leere Plastiktüten durch die Gegend und bleiben an Zäunen, Sträuchern und Baumkronen hängen. Vor ein paar Tagen stand in verschiedenen Medien, dass China ein Land mit dem meisten Plastikmüll ist. Wenn ich mir hier die Umgebung ansehe, kann ich das bestätigen. Von einer einigermaßen sauberen Umwelt ist China noch meilenweit entfernt.
Wo wohnst du in China? In der Nähe von einer Müllkippe oder was? Es stimmt, dass Umweltverschmutzung ein großes Problem ist. Aber Plastiktüten überall durch die Gegend fliegen? Das halte ich für etw. übertrieben.
Du warst wohl lange nicht mehr in China. Zum Frühlingsfest ist es extrem schlimm geworden mit dem Plastik Müll. Heute ist es bei uns sehr windig und wir haben hier auch das Problem mit dem Müll der umher geweht wird. Zwar jetzt nicht so viel wie Capt. beschrieb aber schon mehr wie zu sonstigen Feiertagen.

Gut, ich muss sagen ich bin aufm Dorf. Immer noch knappe 700 Einwohner. Die verhalten sich alle wie die letzten Trampel mit Müll. Aber sobald man es denen sagt ist auch Ruhe. Nachbarn schmeißen schon mal keinen Müll mehr zu uns rüber seit einem Vorfall mit ner Mülltonne und deren Einfahrt. :mrgreen:

Man muss nicht an allen rum nörgeln, aber wenn es um die Umwelt geht, sollte man sich selbst als Bauer in der tiefsten Provinz zusammen reißen können. Kotzt echt an.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Arabische Länder und Indien sind da noch etwas krasser drauf, was nicht vorhandenes Umweltbewusstsein betrifft. Aber sooo einfach ändern sich mindestens manche Mitmenschen hier in China nicht, wenn ich mich so umsehe
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

eben in meinen Reisepass geguckt wann er ablaeuft....2017...beruhigt.. :lol:

aber, mir fiel eben ein dass wir schon seit weit ueber einem Jahr nicht mehr von den "Polizisten" welche die "Hausdurchsuchungen" machen belaestigt wurden; Hukou, ID-cards etc. Daten sowie meine Visa-Daten in ihre Listen aufzunehmen

frueher und vergangenes Jahr kamen die so alle 4 bis 6 Monate

wie ists bei euch "cayman" und sonstige CZ-ler?

canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Wie blackie.. die waren nicht da? Dabei habe ich sie doch extra auf Dich angesetzt. schon das Wort Kapern hat ausgereicht.... der schwarze Pirat.. haha..kapert hier die GAPs...

Und wer die falsche Biermarke trinkt.. haha..
na werd ich wohl noch mal hingehen müssen...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Capt.
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Capt. »

So sieht es jetzt zwischen den Häusern aus, es wird immer schlimmer:
http://fs1.directupload.net/images/150316/76s4ngrw.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150316/cvvqbx7o.jpg
Niemanden stört der Dreck. Eine Beschwerde bei der Hausverwaltung hat nichts gebracht.
Die Umweltverschmutzung nimmt zu statt ab.
Wird Zeit, dass ich China den Rücken kehre.

@MannausChina was sagst du dazu?
Schimi1987
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Schimi1987 »

Capt. hat geschrieben:So sieht es jetzt zwischen den Häusern aus, es wird immer schlimmer:
http://fs1.directupload.net/images/150316/76s4ngrw.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150316/cvvqbx7o.jpg
Niemanden stört der Dreck. Eine Beschwerde bei der Hausverwaltung hat nichts gebracht.
Die Umweltverschmutzung nimmt zu statt ab.
Wird Zeit, dass ich China den Rücken kehre.

@MannausChina was sagst du dazu?
Ist das - deinem Profil nach zu vernehmen - in Dalian?
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Capt. hat geschrieben:So sieht es jetzt zwischen den Häusern aus...

welche "Art" von Haeusern sind dies denn

laendliche Gegend

oder n compound nicht aelter als 5 Jahre

egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

blackrice hat geschrieben:eben in meinen Reisepass geguckt wann er ablaeuft....2017...beruhigt.. :lol:

aber, mir fiel eben ein dass wir schon seit weit ueber einem Jahr nicht mehr von den "Polizisten" welche die "Hausdurchsuchungen" machen belaestigt wurden; Hukou, ID-cards etc. Daten sowie meine Visa-Daten in ihre Listen aufzunehmen

frueher und vergangenes Jahr kamen die so alle 4 bis 6 Monate

wie ists bei euch "cayman" und sonstige CZ-ler?
Bei mir/uns waren sie Ende 2014 mal, abends nach 9. Meine Frau hat sich ganz ruhig verhalten, da sie gerade "leicht" bekleidet aus der Dusche gekommen war.
Die 2 Helden von der Trachtengruppe waren zwar schön kostümiert, mit so einem Nachttopf als Helm und so. Ein Älterer mit ner Schweinenase und 'nem gefühlten Zentner Übergewicht und so ein Milchreisbubi frisch von der Schule, der neben der Tür stand wie eine Piksieben. Wie Dick und Doof. Musste mir echt das Lachen verkneifen. Aber Englisch konnte keiner der beiden.
Hmmm...
Und mein Chinesisch war auch schon im Bett, so dass ich sie leider nicht verstanden habe.
Meine Frau sass auf der Couch hinter der Tür und hat sich gekrümmt, um sich das Lachen zu verkneifen. Besonders als der Dicke dann etwas wütend wurde und mein "Tingbudong" nachäffte. Irgendwann hat dann der dicke Trachtenmann sein Notizbuch gezückt und was gekritzelt.
Nächsten Früh um 10:00 hatten sie dann auch schon die Handynummer meiner Frau rausgefunden und sie auf selbiger angerufen. Nachdem meine Frau ein paar "Kontrollfragen" beantwortet hatte, kam dann noch der Hinweis, ihr Ehemann solle mal sein Chinesisch verbessern. :lol: :lol: :lol:
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Capt. »

blackrice hat geschrieben:
Capt. hat geschrieben:So sieht es jetzt zwischen den Häusern aus...

welche "Art" von Haeusern sind dies denn

laendliche Gegend

oder n compound nicht aelter als 5 Jahre
Die Häuserblocks befinden sich in einem compound, 8 jahre alt, außerhalb der Stadtmitte, in der Nähe des Flughafens.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Wohl wahr - aber eben nichts Neues.

Hab allerdings schon vor einigen Jahren mal ne recht informative Doku gesehen, in der dieses System der Talentschmieden offen und auch kritisch behandelt wurde.

Meist kommen die betr. Kinder aus armen Verhältnissen und die Eltern erhoffen sich so (Erfolg der Kids voraus gesetzt) aus der Armut raus zu kommen.

Zuerst hieß es Immer: Das musst Du machen und auf Deine Lehrer hören, denn die wüssten schon, was richtig sei - auch wenn das Training mal wehtun würde.
Erste Zweifel kamen dann bei einigen Eltern auf, als die Anrufe der weinenden Kids nicht weniger, sondern mehr wurden.
Und als einige Eltern dann die Trainingsmethoden sahen, konnte man sehen, wie sie schluckten (und gerade die Mütter) mit den Tränen kämpften.
Die Gespräche gingen echt unter die Haut ...
Einesteils zu sehen, wie das eigene Kind leidet - und andererseits es trotzdem noch zu überzeugen das alles durchzustehen - mit schluchzender Stimme.
Und das war bei allen Mutter-Kind-Gesprächen so.
Als die Eltern dann außer Sicht- und Hörweite ihrer jeweiligen Kids waren, liefen auch bei fast allen Vätern die Tränen.
Man konnte diesen inneren Kampf fast spüren: Raus aus der Armut/Staatsräson (schließlich investiert der ja in das Kind) vs. ist es das wirklich wert, dass unser Kind so leiden muss?

Fazit: Die meisten dieser Eltern ließen/lassen die Kids trotzdem schweren Herzens in den Kaderschmieden, weil sie keinen anderen Weg für sich und die jeweiligen Kids sahen, aus der bitteren Armut raus zu kommen.

Es kamen auch Sportler zur Wort, die dieses System erfolgreich durchlaufen hatten.

Alle sagten, dass diese Zeit sehr hart war und auch, wenn man es geschafft hat, man diese Zeit niemals vergessen würde.
Aber man es den Eltern und dem Land zuliebe doch durchgehalten hat.
Gleichzeitig würden sie (ca. 20 % der befragten Sportler) heute anselle ihrer Eltern doch anders handeln.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten