Um hier mal munter mit zu graben:
Zwischenzeitlich habe ich zwei VPS - einen in .de und einen in USA.
Beide laufen ziemlich zuverlässig auf OpenVPN und PPTP.
Über einen China Telecom Anschluss in Changchun (20 MBit) habe ich diese im Download auch schon öfters beobachten können.
Bei der aktuellen kleineren sportlichen Ertüchtigung im Lande des Caipirinha laufen sogar die Öffentlich-Rechtlichen meist recht ordentlich (ich benötige einen Kommentar, sonst bin ich mir nicht sicher, wer überhaupt spielt) - recht ordentlich heißt fast komplett ruckelfrei, mal mit 400 kbit (eher pixelig), mal mit 2-3 MBit (eher HD mäßig). Einen ordentlicher Puffer von vielleicht 80-120 Sekunden erachten die Sender nicht für notwendig :-/
Downloads über den VPN laufen bei meinen Pekinger Anschlüssen (Hotel + 100 MBit GreatWall BroadBand Schrott) fast immer mit ca. 5-6 MBit +/- konstant.
Interessanterweise habe ich beobachtet, dass der PPTP und OpenVPN eigentlich immer problemlos über Unicom UMTS aufgebaut wird und sehr ordentlich über China Mobile LTE laufen.
Allerdings kommt man da noch schneller in die Volumenbegrenzung als beim VPN-Anbieter
Wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden. Ein paar Kuai als Aufwandsentschädigung freuen mich, aber Millionär werde ich damit sowieso nicht, also probiere ich's gleich gar nicht