Chinesische Literatur??

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
la_lilly
Neuling

Chinesische Literatur??

Beitrag von la_lilly »

heyhey leutz :)

bitte bitte helft mir ^^

ich muss ein referat halten zum Thema chinesische LIteratur, und Bezüge zur chinesischen Geschichte herstellen, was mir besonders schwer fällt da ich nicht gerade ein Ass bin, was geschichte angeht ^^
Außerdem find ich im Allgmeinen nicht viel, was chinesische Literatur angeht.

ich hab bis jez die kunst des krieges v. Sunzi und die frau mit dem roten Herzen v. Quiz Xialong gelesen.
Kennt jemand von euch diese Bücher, und kann mir vielleicht helfen?

Dankeschön im Vorraus
Lilly
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Hallo Lilly,

unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Literatur
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Geschichte

findest Du schonmal jede Menge Infos und weiterführende Links. Dürfte sicher einiges hilfreiches dabei sein ...

P.S.: wenn Du noch Fragen hast, solltest Du viell. etwas genauer beschreiben und eingrenzen... :wink:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ja, das ist chinesische Literatur. "Sun Zi", eigentlich: "Sun Wu" und "Qiu Xiaolong" sollten die Autoren schon richtig geschrieben werden. Zwischen diesen beiden Büchern gibt es noch einige Tausend unbedeutende Werke...

Dabei sind deine Beispiele eigentlich optimal gewählt. Zufall? Vorsehung?

Das eine ist eine Abhandlung über Strategie, die vor dem Zusammenhang ihrer Zeit gelesen werden sollte. Es war ziemlich viel los, damals. Die Kriegsführung änderte sich gerade von wenigen wagenlenkenden Adeligen, die mal schnell nachschauten, was bei den Nachbarn los ist zu riesigen Bauernheeren, die bei ihren Kampagnen mit einigen zigtausend Köpfen Verlust rechnen mussten. General Sun hat die Erfahrungen seiner Zeit gesammelt und zu Regeln ausgearbeitet, die man noch heute gut nachvollziehen kann.

Das andere Buch wurde 2500 Jahre später geschrieben. Von einem Hochschullehrer, der in den USA tätig ist und auf Lyrik steht. Er arbeitet in seinen Kriminalromanen soziale Spätfolgen (Narben?) der Kulturrevolution auf. Also neuere Geschichte.

Behaupte doch, das Material ist so umfangreich, dass du diese beiden Werke herausgegriffen hast. Zum Thema passen sie nämlich.

Zu Sun Zi gibt es seit dem Altertum immer wieder Kommentare und Sekundärliteratur, die den Inhalt den aktuellen Verhältnissen anpassten. Krimis sind seit etwa 1900 einem westlichen Stil angepasst. Vorher waren Kriminal- und Gerichtsgeschichten anders geschrieben.

Wofür (für welches Niveau) brauchst du das Referat? Studium? Schule? Welches Fach? Was sind die anderen Themen, die dort behandelt werden. Haben dir die Vorträge gefallen und was hättest du anders gemacht?

D., dem spontan noch etwa 100 andere Bücher oder Erzählungen mit Geschichtsbezug einfallen würden. Und wenn es nur der zeitgemässe Schreibstil ist.
la_lilly
Neuling

Beitrag von la_lilly »

Danke schonmal :)

Die Auswahl der Bücher hab ihc im Prinzip eher zufällig getroffen.
Die Kunst des Krieges war mir schon länger bekannt, und ich glaubte dass es durchaus passend wäre, um chinesische literatur vorzustellen.
Das andere Buch war wirklich Zufall, beim Thalia gab es nur das eine dass unter die Kategorie chinesische LIteratur fiel :D

Ich muss das Referat in der Schule halten, in Deutsch; Es ist so dass jeder Schüler die LIteratur eines Landes zum Thema bekam und dann sein Referat drüber halten musste.
Die meisten haben es eben so aufgebaut dass sie zuerst die Literaturgeschichte des jeweiligen Landes behandelten und dann auf ihr Buch einginge, - was unserem Lehrer jedoch alles andere als Recht war, da er anscheinend keine Literaturgeschichte an sich wollte, sondern bloß die geschichtlichen Hintergründe der Literatur, bzw. der ausgewählten Bücher.
Eigentlich wollte unser Professor eben haben dass wir für das Land typische Autoren auswählen, oder Literatur-Nobelpreisträger... wobei ich mir mit China recht schwer tat, da ich keine Nobelpreisträger fand und leider selber nicht wirklich gut einschätzen kann was China's "Tolstoi" oder "Goethe" ist.

Krimis waren meinem Lehrer auch ein Dorn im Auge, da er - wie nun eh schon angesprochen wurde - meinte, dass alle krimis gleich wären, und es überhaupt nit darauf ankäme aus welchem Land sie stammen.
Aber gerade bie meinem literarischen Krimi, ich habe zwar erst ein paar Kapitel gelesen, aber trotzem, kam es mir so vor als wäre er doch eindeutig als aus-China-stammend zu identifizieren.

Aber auch auf aktuelle Literatur sollten wir eingehen.

Wie gesagt..ich bin mehr oder minder verzweifelt ^^
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Toller Lehrer...
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

bossel hat geschrieben:Toller Lehrer...
Aber echt!

[zitat Lillys Lehrer: "...meinte, dass alle Krimis gleich wären, und es überhaupt nit darauf ankäme aus welchem Land sie stammen."[/zitat]

Na das könnte er dann ja wohl auf alle Genres pauschal beziehen *kopfschüttel*

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Bleib nur bei deinen beiden Büchern als Beispiele. Aber du müsstest noch einen Rahmen abstecken. Schnelldurchlauf:

Was umfasst eigentlich Literatur? Geschriebenes? Buchform? Zielgruppe? Möglicherweise sind Symbole auf Tongefässen der Jungsteinzeit die ersten Anfänge einer Schrift. Dabei kann es sich um Handwerker- oder Clanzeichen handeln. Die Orakelschriften auf Knochen und Schildkrötenpanzern enthalten nur einfache Fragen und Antworten. Später kommen Gesetze und Sammlungen von mündlich überlieferten Weisheiten und Liedern dazu. Jetzt kommt Sun Zi, der etwa 500 BC aktiv war, geschichtliche Aufzeichnungen und erste erkennbare Gedichte. Dann gibt es so ab der Tang-Dynastie (ca. 7. bis 9. Jahrhundert) erzählende Texte. Oft mit einer bestimmten Absicht: Der Verbreitung von Ideen oder Kritik an Zuständen. Gedichte müssen neben ihrem Inhalt auch eine vorgeschriebene Form einhalten. Literaturarbeit - oft an strengen Vorgaben orientiert - war Teil der Beamtenprüfungen. Und von diesen Beamten haben etliche später jede Menge Text produziert. Die Dramen und Romane der Yuan- (ab 13. Jh.) und Ming-Dynastie dürften allerdings auf der Basis von Theaterstücken entstanden sein: Die vom Buddhismus, aber auch anderen Strömungen, inspirierte "Reise in den Westen", ein Räuberroman vom Flussufer (verfilmt: "Die Rebellen vom Liang Shan Po"), die "Drei Königreiche" auf der Basis geschichtlicher Aufzeichnungen über einen Krieg, der 1000 Jahre vorher stattfand (du kannst androhen, die Fernsehserie 65 Stunden lang im Originalton vorzuführen), der "Traum der Roten Kammer" als Beispiel für eine Familiengeschichte mit ca. 200 Personen. Ende des 19. Jahrhunderts entstehen erste Werke, die von westlicher Literatur geprägt sind. Dann gibt man sich modern, trennt sich von alten Ausdrucksweise, ahmt nach und lehnt doch wieder Fremdes ab. Um 2000 wären wir bei deinem Qiu Xiaolong angekommen. Dazwischen liegen Modeerscheinungen, Zensur, Änderungen in der Sprache, die Erweiterung eines Weltbilds und der technische Fortschritt.

Um geschichtliche Bezüge herzustellen, müsste man sich extra auskennen. Du hast also eigentlich die Arbeit für zwei Themen. Bleib ruhig dabei: Fast alle Krimis aus oder über China haben deutliche politische Bezüge, die anderswo normalerweise fehlen. Zumindest sind mir bis jetzt kaum welche ohne untergekommen.

D., der so Eindruck schinden würde: Du kommst mit einem 250-kg-Suppentopf aus Bronze mit einem schönen eingravierten Spruch. Darin liegen Schulterknochen von Ochsen, in die Schriftzeichen eingeritzt sind, Bündel von eng beschriebenen Bambusstreifen und einige gebundene Papierstapel, die nur du lesen kannst. Natürlich von hinten nach vorne. - Note: 1
astroboi
Neuling

Warum liest Du nicht Lu Xun ?

Beitrag von astroboi »

Hallo,

warum machst Du kein Referat über Lu Xun ? Er passt gut zum modernen China. Ich empfehle Dir, Dich an die Literatur zu halten, die in der Umgangssprache gefaßt sind.

Die chinesische Literatur ist viel zu umfangreich, um sie auf den Punkt bringen zu können. Da gibt es einfach zu viel Papier.

Fang gleich in der Moderne an...

Ciao, Ciao
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sushan »

ich hab in einem proseminar "moderne chinesische literatur" eine hausarbeit zum thema "guo moruo" geschrieben...
und hab damals massig bücher gefunden... auch im internet stand ziemlich viel!
nothing is impossible to a willing heart
Antworten