Danke schonmal
Die Auswahl der Bücher hab ihc im Prinzip eher zufällig getroffen.
Die Kunst des Krieges war mir schon länger bekannt, und ich glaubte dass es durchaus passend wäre, um chinesische literatur vorzustellen.
Das andere Buch war wirklich Zufall, beim Thalia gab es nur das eine dass unter die Kategorie chinesische LIteratur fiel
Ich muss das Referat in der Schule halten, in Deutsch; Es ist so dass jeder Schüler die LIteratur eines Landes zum Thema bekam und dann sein Referat drüber halten musste.
Die meisten haben es eben so aufgebaut dass sie zuerst die Literaturgeschichte des jeweiligen Landes behandelten und dann auf ihr Buch einginge, - was unserem Lehrer jedoch alles andere als Recht war, da er anscheinend keine Literaturgeschichte an sich wollte, sondern bloß die geschichtlichen Hintergründe der Literatur, bzw. der ausgewählten Bücher.
Eigentlich wollte unser Professor eben haben dass wir für das Land typische Autoren auswählen, oder Literatur-Nobelpreisträger... wobei ich mir mit China recht schwer tat, da ich keine Nobelpreisträger fand und leider selber nicht wirklich gut einschätzen kann was China's "Tolstoi" oder "Goethe" ist.
Krimis waren meinem Lehrer auch ein Dorn im Auge, da er - wie nun eh schon angesprochen wurde - meinte, dass alle krimis gleich wären, und es überhaupt nit darauf ankäme aus welchem Land sie stammen.
Aber gerade bie meinem literarischen Krimi, ich habe zwar erst ein paar Kapitel gelesen, aber trotzem, kam es mir so vor als wäre er doch eindeutig als aus-China-stammend zu identifizieren.
Aber auch auf aktuelle Literatur sollten wir eingehen.
Wie gesagt..ich bin mehr oder minder verzweifelt ^^