Das ist auch unsere Erfahrung.Lotti hat geschrieben:Dazu wage ich zu behaupten, das Parks in China um einiges sauberer und gepflegter sind, als in Deutschland.
Zumindest bei den Parks die ich gesehen habe.
Wenn ich meinen Sohn hier irgendwo auf eine Wiese laufen lasse, kann ich drauf wetten, dass er mindestens eine Tretmine mitnimmt.
In China gehe ich vor die Tür und habe ohne Umwege zig Möglichkeiten, zu essen, trinken, spielen, mich in den Park zu setzen, whatever.
Außerdem bezog sich das ganze vor allem auf das Familienleben. 8000km bleiben 8000km.
Wir waren ja letztes Jahr zum C.N.Y. 5 Wochen in China (Nanning) und da waren die ersten 3 Wochen einfach genial: Tagestemperaturen bei ca. 25 C, i.d.R. fast nur Sonne und kaum Wolken.
Da waren wir tägl. unterwegs in den verschiedensten Parks.
Alle sauber, grün - und im Gegensatz zu hier IMMER mit Spielplätzen (einige davon auch mit permanenten kleinen Rummels).
Die ganze Atmosphäre war einfach toll - zwar voll (wegen der C.N.Y. Ferien) aber trotzdem keine Pöbeleien oder schlecht gelaunte Menschen. Jeder wollte die Zeit einfach nur genießen und genau so sollte es eigentl. auch hier sein - aber für D. durfte das ne Utopie bleiben
Und abends dann Grillen - ja auch in Parks - einige haben nämlich extra Grill-Bereiche.
War schon cool: Viele Menschen - aber KEINERLEI Randale oder anderes, was man hier in D. leider mittlerweile gewohnt ist.
Waren die großen Abfallschalen, die es da übrigens in ausreichender Zahl (im Gegensatz zu hier) gibt auch nur 3/4 voll, kamen sofort 3-4 Leute von der Park-Müll-Brigade und nahmen den Müll mit.
Ich war davon so ... beeindruckt (kanns nicht anders sagen), dass ich da mehrere Fotos und Videos gemacht habe, um hier mal zu zeigen, wie Grillen in Parks auch ablaufen kann.
Und auch da (trotz der vielen Menschen) keine Pöbeleien, sondern einfach nur ne gute Stimmung.
Jetzt wo ich das gerade schreibe, bin ich direkt etwas wehmütig ...
* Dafür waren die letzten 2 Wochen saukalt.
Lt. örtl. Nachrichten wars sowohl der wärmste Januar seit mehr als 50 Jahren - aber dafür war eben auch der Februar der Kälteste seit über 50 Jahren.
Hatten nur noch 5 C gefehlt und auch in Nanning hätte es geschneit
Tja, wie gut ist mein Chinesisch?wind hat geschrieben:Wie gute ist deine Große in chinesisch? Lesen, schreiben oder nur sprechen?ingo_001 hat geschrieben:Bei der Konstellation gibts nur zwei Muttersprachen: Deutsch und chinesisch.
So ist es bei uns auch: Meine Frau übernimmt den chin. Part - ich den dt.
Englisch wird spielerisch in der Kita vermittelt - und bei entsprechenden Fragen der Kids dann auch von uns at home.
Meine können leider nur verstehen und sprechen. Im D. Kinder in chinesisch beibringen ist sehr schwer. Viele D-CH Familie hat es schon aufgegeben.
Mein Sohn fragt mich immer: "Warum soll ich chinesisch lernen? Ich bin doch in D. Nicht in Ch.
Meine Tochter ist relativ fleißig. Aber Sie hat nicht so viel Zeit dafür. Die deutsche Hausaufgabe braucht auch viele Zeit.
Du müsstest besser fragen: "wie schlecht ist es?"
Sprechen und verstehen kann ich soviel, um einfache Unterhaltungen zu führen/zu verstehen.
Schreiben und lesen ... da siehts leider noch schlechter aus.
Unsere Kinder verstehen jetzt schon mehr Chinesisch als ich.
Und zumindest unsere große Tochter (5 1/2 Jahre) spricht auch gut Chin., die Kleine (2 3/4 Jahre) hat natürlich noch nicht so einen großen Wortschatz - spricht da aber auch gut chin.
Deutsch sprechen beide akzentfrei - chin. auch (jedenfalls meistens, wenn meine Frau da recht hat).
Schreiben und Lesen ...
Das wird (je nach dem wie sie in der Schule zurecht kommen werden) dann an den Wochenenden stattfinden.
Wobei wir da natürlich so argumentieren werden, wie es MaC schon getan hat.
Letztl. werden aber die Kids entscheiden, ob sie diesen Extra-Wochenend-Unterricht machen werden.
Im "worst Case" reicht zum Kommunizieren mit der Family in China Sprechen und Verstehen der chin. Sprache aus.