Habt ihr bereut, dass ihr mit einer chinesin verheiratet?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Habt ihr bereut, dass ihr mit einer chinesin verheiratet

Beitrag von ingo_001 »

Lotti hat geschrieben:Dazu wage ich zu behaupten, das Parks in China um einiges sauberer und gepflegter sind, als in Deutschland.
Zumindest bei den Parks die ich gesehen habe.
Wenn ich meinen Sohn hier irgendwo auf eine Wiese laufen lasse, kann ich drauf wetten, dass er mindestens eine Tretmine mitnimmt.

In China gehe ich vor die Tür und habe ohne Umwege zig Möglichkeiten, zu essen, trinken, spielen, mich in den Park zu setzen, whatever.
Außerdem bezog sich das ganze vor allem auf das Familienleben. 8000km bleiben 8000km.
Das ist auch unsere Erfahrung.
Wir waren ja letztes Jahr zum C.N.Y. 5 Wochen in China (Nanning) und da waren die ersten 3 Wochen einfach genial: Tagestemperaturen bei ca. 25 C, i.d.R. fast nur Sonne und kaum Wolken.
Da waren wir tägl. unterwegs in den verschiedensten Parks.
Alle sauber, grün - und im Gegensatz zu hier IMMER mit Spielplätzen (einige davon auch mit permanenten kleinen Rummels).
Die ganze Atmosphäre war einfach toll - zwar voll (wegen der C.N.Y. Ferien) aber trotzdem keine Pöbeleien oder schlecht gelaunte Menschen. Jeder wollte die Zeit einfach nur genießen und genau so sollte es eigentl. auch hier sein - aber für D. durfte das ne Utopie bleiben :(
Und abends dann Grillen - ja auch in Parks - einige haben nämlich extra Grill-Bereiche.
War schon cool: Viele Menschen - aber KEINERLEI Randale oder anderes, was man hier in D. leider mittlerweile gewohnt ist.
Waren die großen Abfallschalen, die es da übrigens in ausreichender Zahl (im Gegensatz zu hier) gibt auch nur 3/4 voll, kamen sofort 3-4 Leute von der Park-Müll-Brigade und nahmen den Müll mit.
Ich war davon so ... beeindruckt (kanns nicht anders sagen), dass ich da mehrere Fotos und Videos gemacht habe, um hier mal zu zeigen, wie Grillen in Parks auch ablaufen kann.
Und auch da (trotz der vielen Menschen) keine Pöbeleien, sondern einfach nur ne gute Stimmung.
Jetzt wo ich das gerade schreibe, bin ich direkt etwas wehmütig ...

* Dafür waren die letzten 2 Wochen saukalt.

Lt. örtl. Nachrichten wars sowohl der wärmste Januar seit mehr als 50 Jahren - aber dafür war eben auch der Februar der Kälteste seit über 50 Jahren.
Hatten nur noch 5 C gefehlt und auch in Nanning hätte es geschneit :mrgreen:
wind hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Bei der Konstellation gibts nur zwei Muttersprachen: Deutsch und chinesisch.

So ist es bei uns auch: Meine Frau übernimmt den chin. Part - ich den dt.
Englisch wird spielerisch in der Kita vermittelt - und bei entsprechenden Fragen der Kids dann auch von uns at home.
Wie gute ist deine Große in chinesisch? Lesen, schreiben oder nur sprechen?
Meine können leider nur verstehen und sprechen. Im D. Kinder in chinesisch beibringen ist sehr schwer. Viele D-CH Familie hat es schon aufgegeben.
Mein Sohn fragt mich immer: "Warum soll ich chinesisch lernen? Ich bin doch in D. Nicht in Ch.
Meine Tochter ist relativ fleißig. Aber Sie hat nicht so viel Zeit dafür. Die deutsche Hausaufgabe braucht auch viele Zeit.
Tja, wie gut ist mein Chinesisch?
Du müsstest besser fragen: "wie schlecht ist es?"
Sprechen und verstehen kann ich soviel, um einfache Unterhaltungen zu führen/zu verstehen.
Schreiben und lesen ... da siehts leider noch schlechter aus.
Unsere Kinder verstehen jetzt schon mehr Chinesisch als ich.
Und zumindest unsere große Tochter (5 1/2 Jahre) spricht auch gut Chin., die Kleine (2 3/4 Jahre) hat natürlich noch nicht so einen großen Wortschatz - spricht da aber auch gut chin.
Deutsch sprechen beide akzentfrei - chin. auch (jedenfalls meistens, wenn meine Frau da recht hat).
Schreiben und Lesen ...
Das wird (je nach dem wie sie in der Schule zurecht kommen werden) dann an den Wochenenden stattfinden.
Wobei wir da natürlich so argumentieren werden, wie es MaC schon getan hat.
Letztl. werden aber die Kids entscheiden, ob sie diesen Extra-Wochenend-Unterricht machen werden.
Im "worst Case" reicht zum Kommunizieren mit der Family in China Sprechen und Verstehen der chin. Sprache aus.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

Wie gute ist deine Große in chinesisch? Lesen, schreiben oder nur sprechen?
Tja, wie gut ist mein Chinesisch?
Du müsstest besser fragen: "wie schlecht ist es?"

Missverständnis. :lol: "deine Große" hier meinte ich deine Tochter. Nicht du. Sein nicht traurig wenn du chinesisch nicht gut sprechen kannst. Mein Mann ist genau so. Er hat Lust dafür. Manchmal ist er auch eifersüchtig auf Kinder. Weil sie wie Schwamm die chinesische Sprache schnell sorgen können..
Aber von Zeit und Kraft kann er es nicht mehr scharfen. Er ist auch nicht in der Notsituation chinesisch zu lernen.
Danke für deine Erfahrung. Die Situation bei uns ist sehr ähnlich.
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

kleiner kaiser hat geschrieben:
wind hat geschrieben:Kinder lernen Deutsch im Kindergarten oder Schule. So D. ist wirklich die Muttersprache.
Ich versuche mit Kinder in chinesisch sprechen. Aber nur stundenweise. Kinder können es nicht so viel und so schnell wie Deutsch zu beherrschen. Die chinesische Umgebung fielt leider.
Na, da bin ich ja gespannt, wie das bei unserer 2 1/2 jährigen Tochter weitergeht.
Also, sie ist auch hier geboren (war allerdings schon 3 Monate in China und 3 Monate war die Mutter meiner chinesischen Freundin hier; also so, als wäre sie wieder in China gewesen :lol: )
Sie wächst trotzdem hier auf und besucht seit einem halben Jahr eine deutsche Kita. Trotzdem ist ihre Muttersprache Chinesisch, da ihre Mutter konsequent mit ihr Chinesisch spricht, obwohl sie seit 14 Jahren hier lebt, hier studiert hat und fliessend Deutsch spricht. Da sie zudem fast nur chinesische Freundinnen (z.T. auch mit kleinen Kindern) hat, kommt Chinesisch sicher nicht zu kurz; sie wächst ja damit auf.
Deutsch bekommt sie halt von mir mit und spricht es in der Kita, sowie außerhalb mit ihren ersten Kitafreundinnen.

Also zumindest im Moment würde ich sie als zweisprachig bezeichnen und wir könnten gar nicht sagen, welche Sprache sie besser spricht, da sich das so ziemlich die Waage hält. Meine Freundin ist überzeugt, dass sie unserer Tochter später wohl auch recht schnell die Schriftzeichen beibringen kann. Na ja, mal sehen.

Wie Wind schon schrieb, Englisch kommt dann ab dem Schulalter und in unserem Fall kommt da recht früh wohl auch noch Italienisch dazu.

Auf jeden Fall finde ich als Vater so eine mehrsprachige Entwicklung ziemlich interessant!
Wart mal ab. Es ist noch zu früh zu schätzen.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

In Shandong findest du im Winter garantiert keine 25°C :lol:
Da lag der Pluspunkt in Deutschland. Jede Bruchbude in Deutschland hat ne Heizung. :P
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Lotti hat geschrieben:In Shandong findest du im Winter garantiert keine 25°C :lol:
Da lag der Pluspunkt in Deutschland. Jede Bruchbude in Deutschland hat ne Heizung. :P
In Nanning is da auch nichts mit Heizung - läuft Alles über die Klimaanlage.
Da ja in Nanning (von Rechts wegen) subtropisches Klima herrscht, ist auch entsprechend gebaut:
Wärmedämmung - normalerweise nicht nötig ... die Fensterscheiben sind dem entsprechend "dick/dicht".
Hatte es irgendwo ja schon mal geschriebn - mache das aber gerne noch mal, weils echt krass war:

Als wir während des unvorhersehbaren Kälteeinbruchs mal mit der Family hier geskyped hetten, sagte meine Frau: "Hallo Mamma und Papa, als wir den Kühlschrank aufgemacht hatten kam uns warme Luft entgegen." Meine Eltern konnten sich gar nicht mehr einkriegen vor lachen :lol:
Ach so - im Kühlschrank waren lt. der Termo-Anzeige auf dem Display 7,4 C.

Um die Stromrechnung für die Schwiegerfamily nicht hochzujagen, hatten wir die Klimaanlage i.d.R. nur im Schlafzimmer an.
Abends beim Essen, Quatschen, Fernsehen, sahen wir aus wie das Michelin-Mänchen :lol:
Hatte vorher (in einer Wohnung) noch nie soviel an gehabt wie da (Unterhemd, T-Shirt, dünner Pulli ... bei Bedarf wurde da noch ein dicker Pulli drüber gezogen im worst Case noch ne Jacke.

Na ja, dafür waren die ersten 3 Wochen bestes Sommmerwetter (mit T-Shirt auch bis Nachts draußen zu sein - mitten im Januar - das hat schon was) :lol:
Hatte mir damals auch glatt nen Sonnenbrand geholt - in den letzten 14 Tagen dafür fast nen Gefrierbrand :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

ingo_001 hat geschrieben:
Lotti hat geschrieben:In Shandong findest du im Winter garantiert keine 25°C :lol:
Da ja in Nanning (von Rechts wegen) subtropisches Klima herrscht, ist auch entsprechend gebaut:
Wärmedämmung - normalerweise nicht nötig ... die Fensterscheiben sind dem entsprechend "dick/dicht".
Hatte es irgendwo ja schon mal geschriebn - mache das aber gerne noch mal, weils echt krass war:

Als wir während des unvorhersehbaren Kälteeinbruchs mal mit der Family hier geskyped hetten, sagte meine Frau: "Hallo Mamma und Papa, als wir den Kühlschrank aufgemacht hatten kam uns warme Luft entgegen." Meine Eltern konnten sich gar nicht mehr einkriegen vor lachen :lol:

Um die Stromrechnung für die Schwiegerfamily nicht hochzujagen, hatten wir die Klimaanlage i.d.R. nur im Schlafzimmer an.
Abends beim Essen, Quatschen, Fernsehen, sahen wir aus wie das Michelin-Mänchen :lol:
Hatte vorher (in einer Wohnung) noch nie soviel an gehabt wie da (Unterhemd, T-Shirt, dünner Pulli ... bei Bedarf wurde da noch ein dicker Pulli drüber gezogen im worst Case noch ne Jacke.

Na ja, dafür waren die ersten 3 Wochen bestes Sommmerwetter (mit T-Shirt auch bis Nachts draußen zu sein - mitten im Januar - das hat schon was) :lol:
Hatte mir damals auch glatt nen Sonnenbrand geholt - in den letzten 14 Tagen dafür fast nen Gefrierbrand :lol:
:lol:
Das war bei uns ein ganz normaler Wintertag.
Da war auch nix gedämmt, dazu die normalen, einfach verglasten Alu-Schiebefenster.
Das erste mal wieder Temperaturen über 10 Grad, wenn der Winter endet ist da schon immer ein Highlight gewesen. :lol:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
wind
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wind »

Linnea hat geschrieben:
wind hat geschrieben:Ich versuche mit Kinder in chinesisch sprechen. Aber nur stundenweise. Kinder können es nicht so viel und so schnell wie Deutsch zu beherrschen. Die chinesische Umgebung fielt leider.
Je weniger du mit ihnen sprichst, desto größer wird Abstand zwischen den deutschen und den chinesischen Sprachkenntnissen werden und desto größer wahrscheinlich auch die Unlust der Kinder, überhaupt chinesisch zu sprechen.
Du hast recht. Ich werde meine Muttersprache meine Kinder nie aufgeben.
XiaoYuanHao
Mitglied
Mitglied

Beitrag von XiaoYuanHao »

wind hat geschrieben:
wingtsun hat geschrieben:
wind hat geschrieben:Kinder lernen meine Muttersprache und meine Kultur. Am Anfang war ich super glücklich.
Sehr lobenswert, so wäre ich auch gerne aufgewachsen.

Bringt den Kindern am besten Deutsch, Chinesisch und Englisch als Muttersprache bei. Mehr Muttersprachen fördern die Intelligenz - und das Ego :)
Was ist "Ego"?
3 Sprachig zu Hause habe ich auch geträumt.
Aber nach meiner persönlichen Erfahrung ist es unmöglich.
Kinder lernen Deutsch im Kindergarten oder Schule. So D. ist wirklich die Muttersprache.
Ich versuche mit Kinder in chinesisch sprechen. Aber nur stundenweise. Kinder können es nicht so viel und so schnell wie Deutsch zu beherrschen. Die chinesische Umgebung fielt leider.
Wir können zwar in Englisch sprechen, aber wir sind doch kein Englischmuttersprachler. Und Kinder haben auch nicht so viel Zeit.
Englisch macht uns sowieso keine Gedanken. Es ist Hauptfach in der Schule.
Unmöglich ist es definitiv nicht, wie eine Familie beweist, die ich früher in Wien kannte:
Vater ist Russe, Mutter aus Taiwan. Miteinander können sie nur auf englisch kommunizieren, und Leben/Schule in Wien.
Ich sage dir, das Niveau der Kinder im Volksschulalter in allen 4 (!!!) Sprachen ist schlicht unglaublich!
Russisch, Mandarin, Englisch und Deutsch wie wenn's nix wäre - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (3 der Sprachen kann ich sehr gut beurteilen, nur mit Russisch kann ich nix anfangen :P)

Was meinst du mit "nur stundenweise" mit den Kindern chinesisch sprechen?

Hm, unsere Tochter ist jetzt erst 3 Monate, aber mein Plan ist, dass ich mit ihr konsequent nur auf Deutsch rede und meine Frau auf chinesisch. Miteinander reden wir nur chinesisch, da ihr Niveau in Deutsch noch nicht gut genug ist um jede Situation im Alltag zu meistern.

Mal sehen, wie das funktioniert; ich freu mich natürlich über jegliche Tips und Erfahrungen diesbezüglich!
XiaoYuanHao
Mitglied
Mitglied

Lotti hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:

:lol:
Das war bei uns ein ganz normaler Wintertag.
Da war auch nix gedämmt, dazu die normalen, einfach verglasten Alu-Schiebefenster.
Das erste mal wieder Temperaturen über 10 Grad, wenn der Winter endet ist da schon immer ein Highlight gewesen. :lol:
Wo bitte in Shandong gibt's keine Heizung?? Von Isolierung will ich ja nicht reden, aber ich lebe seit 1 1/2 Jahren in Jinan und mir ist bisher noch keine Wohnung ohne Heizung vorgekommen.
Was mir hier heizungsmäßig auf die Nerven geht ist diese dämliche Pauschalisierung! Wenn der Staat sagt, jetzt wird geheizt, dann wird geheizt, wenn der Staat sagt, Frühling ist da, dann isses aus mit der Heizung - niemand schaut hier auf ein Thermometer!
Bis die Heizung angeht Ende Herbst sind wir in der Wohnung schon halb erfroren, und wenn's im Frühjahr etwas früher wärmer wird, kann man nur die Fenster aufreißen, denn abschalten kann man seine Heizung nicht, geschweige denn irgendwas einstellen. Es ist einfach unsagbar, was in diesem Land an Energie und Essen einfach verschwendet wird.
Es sollte mich nicht mehr wundern, wenn der PM-Wert in der Luft bei 455 steht (der aktuelle Wert hier im Moment; bei 500 endet die Anzeige ...)

Wie auch immer, das weicht jetzt sehr vom Thema hier ab - ich bitte um Verzeihung dafür!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

ingo_001 hat geschrieben:Um die Stromrechnung für die Schwiegerfamily nicht hochzujagen, hatten wir die Klimaanlage i.d.R. nur im Schlafzimmer an.
haettest mal den Schwie-Eltern 88 kuai cash geben sollen um die air-con anzuwerfen und euch "wohlfuehlen"...uuuhhhh....knauseriger Deutscher, DAS hatten sich deine Schwie-Eltern damals gedacht :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

XiaoYuanHao hat geschrieben:Wo bitte in Shandong gibt's keine Heizung??
wo bitte in allen Doerfern in Shandong und all den weiteren Provinzen, Staedten, Doerfern, Einoeden in welchen es im Winter KALT es gibt es Heizung? was auch immer Du darunter verstehst..

"Es ist einfach unsagbar, was in diesem Land an Energie und Essen einfach verschwendet wird.
Es sollte mich nicht mehr wundern, wenn der PM-Wert in der Luft bei 455 steht (der aktuelle Wert hier im Moment; bei 500 endet die Anzeige ...)...

handshake hierzu
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
XiaoYuanHao
Mitglied
Mitglied

blackrice hat geschrieben:
XiaoYuanHao hat geschrieben:Wo bitte in Shandong gibt's keine Heizung??
wo bitte in allen Doerfern in Shandong und all den weiteren Provinzen, Staedten, Doerfern, Einoeden in welchen es im Winter KALT es gibt es Heizung? was auch immer Du darunter verstehst..
Die Situation ist mir wohl bewusst, aber ich habe nicht angenommen, dass Lotti in einem Dorf hier gelebt hat; falls dem aber tatsächlich so ist, sei ihr mein hoher Respekt gesichert!

In allen größeren Städten Nordchinas jedenfalls sollte ein Mangel an Heizung nicht wirklich ein Problem sein. Alles knapp unterhalb dieser schwachsinnigen Trennung zwischen Nord- und Südchina hat natürlich Pech gehabt. Schnee in Shanghai und keine Heizung in der Wohnung muss wirklich hart sein ...

Wobei - ich hab mir unlängst sagen lassen, dass es Verhandlungen geben soll, um dieses offensichtliche Problem zu lösen oder zumindest lindern. Mal sehen, was da rauskommt ... (reden wir in 50 Jahren wieder :mrgreen: )
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

XiaoYuanHao hat geschrieben:Wo bitte in Shandong gibt's keine Heizung?? Von Isolierung will ich ja nicht reden, aber ich lebe seit 1 1/2 Jahren in Jinan und mir ist bisher noch keine Wohnung ohne Heizung vorgekommen.
In alten Häusern, sofern man nicht selbst nachrüstet, auf Dörfern, in öffentlichen Gebäuden und in der Regel in Firmengebäuden.
Ich habe in Zhoucun gelebt, aber auch recht viel Zeit auf dem Land (Yutai) verbracht. Klassisches Maisanbau-Dorf.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Meine Küche
https://www.dropbox.com/s/fvef81k44dsm9 ... e.jpg?dl=0
Weiß nicht, ob das funktioniert. Dropbox ist mit Tablet doof.
XiaoYuanHao
Mitglied
Mitglied

Lotti hat geschrieben:Meine Küche
https://www.dropbox.com/s/fvef81k44dsm9 ... e.jpg?dl=0
Weiß nicht, ob das funktioniert. Dropbox ist mit Tablet doof.
Hat funktioniert! Sieht sogar recht modern aus (wobei, viel sieht man ja leider nicht) - schöne Eisblumen!
Solche Schiebefenster haben wir auch, und unsere Küche ist auch ziemlich kalt, außer wenn gekocht wird. Ansonsten sind wir mit Heizung versorgt.

Das chinesische "Land", bzw. richtig kleine Dörfer, kenn ich hauptsächlich leider nur vom Vorbeifahren; mich hat immer interessiert, wie das Leben dort ist. Viel gehört, aber ich würde mich über Erfahrung erster Hand freuen. Leider ist das schwierig ohne Auto ...

Hilfe, wir zerlegen hier gerade einen sehr interessanten Thread von wind - Back to topic! ;)
Antworten