Versand nach China - Paypal Bezahlung - Sicherheit

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
katyes
Neuling

Versand nach China - Paypal Bezahlung - Sicherheit

Beitrag von katyes »

Hallo,

auf Ebay habe ich eine gebrauchte Jacke eingestellt gehabt, die von einem Chinesen gekauft wurde. Die Abwicklung erweist sich als schwierig - deshalb hätte ich gerne einen Rat von Leuten, die sich auskennen.

1. Ist die PAYPAL Zahlung sicher? Einige hier sind der Meinung NEIN - kann mir dazu jemand etwas sagen?

2. Versand - nun habe ich rausgefunden, dass die Jacke - da verkauft worden - und mehr als 200 Euro kostete verzollt werden muss. Das möchte der Käufer nicht übernehmen und bittet mich die Ware mit einem Wert unter 100 Euro anzugeben. Stellt das für mich irgendein Risiko da?

3. Versand wollte ich über DHL machen, was momentan online sehr schwierig ist. Wohl wegen Weihnachten. Kein durchkommen. Zudem meinte der Käufer, ich muss auch die Adresse auf chinesisch angeben - was ich gar nicht auf die Online-Adressfelder krieg. Stimmt diese Aussage überhaupt??? Reicht englisch?

4. Bei einem anderen Versand-Anbieter hab ich dann mal den POSTCODE eingegeben - 318000 - da kommt eine ganz andere Stadt (?) als vom Käufer angegeben, nämlich "Badie Township". Er gab an Zeh Jiang seng tai Zhou shi. - Sorry, ich schnall das nicht.

Ich bin kurz davor das ganze abzublasen, weil ich dem ganzen nicht traue. Danke für Eure Tipps.

:?: :roll:
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versand nach China - Paypal Bezahlung - Sicherheit

Beitrag von Shenzhen »

Pay Pal ist relativ sicher, da du per DHL schickst hast du als Verkaeufer einen Versandbeleg, dagegen anzukommen bedarf einiges an Aufwand, er kann dann zwar immer noch kommen er hat es nicht erhalten, entspricht nicht der Beschreibung usw. ist aber wie gesagt einiges an Aufwand fuer den Kaeufer das durchzusetzen. Wichtig ist dass die Adresse mit der bei PayPal genannten Adresse uebereinstimmt. Also dem Kaufer mitteilen er soll die Adresse per Paypal schicken! 100% sicher ist paypal aber natuerlich nicht.

Fuer Dich ist die geringere Wertangabe recht problemlos und ungefaehrlich.

Die Adresse einfach auf chinesisch ausdrucken und mit auf das Paket kleben - unbedingt mit Telefonnummer des Kaeufers. Die Paketmake kann auf Chinglisch, Pinjin, Englisch oder sonstwie ausgefuellt werden ausser dem Land, Stadt und PLZ interessiert das eh mehr oder weniger keinen. Sobald es in China ist geht es mit der chinesischen Adresse weiter. Wenn die nicht drauf ist kann es einiges an Zeit kosten, dann wird jemand daran gesetzt der dann versucht das Chinglisch ins chinesische zu uebersetzen und die richtige Adresse zu finden. Also unbedingt China-Adresse drauf!

Postcode scheint richtig - entspricht Taizhou City.
Christian1989

Beitrag von Christian1989 »

katyes hat geschrieben:Hallo,

1. Ist die PAYPAL Zahlung sicher? Einige hier sind der Meinung NEIN - kann mir dazu jemand etwas sagen?
100%ige Sicherheit gibt es nie, aber PayPal ist online auf jeden Fall eine der sichersten Zahlmethoden.
katyes hat geschrieben: 3. Versand wollte ich über DHL machen, was momentan online sehr schwierig ist. Wohl wegen Weihnachten. Kein durchkommen. Zudem meinte der Käufer, ich muss auch die Adresse auf chinesisch angeben - was ich gar nicht auf die Online-Adressfelder krieg. Stimmt diese Aussage überhaupt??? Reicht englisch?
Kann man kein Chinesisch eingeben? Falls es nur an deinen mangelnden Chinesisch-Kentnissen liegt könnte er dir in einer Mail die Adresse auf Chinesisch schreiben und du kannst es dann per Copy&Paste kopieren.
katyes hat geschrieben: 4. Bei einem anderen Versand-Anbieter hab ich dann mal den POSTCODE eingegeben - 318000 - da kommt eine ganz andere Stadt (?) als vom Käufer angegeben, nämlich "Badie Township". Er gab an Zeh Jiang seng tai Zhou shi. - Sorry, ich schnall das nicht.
Postcode 318000 Zhejiang Taizhou-shi kommt bei mir. http://chn.postcodequery.com/Nnl2eQ==.html Vllt. ist Badie Township eine Übersetzung...
katyes
Neuling

Beitrag von katyes »

Das ging ja fix. Vielen Dank für die Hilfe. Der Käufer hat sich jetzt noch mal gemeldet, nachdem ich ihm geschrieben habe, dass ich unsicher bin wegen dem Zoll. Nun hat er sich bereit erklärt das zu übernehmen und ich soll das Paket nach Hong Kong zu seinem Vater schicken.
Perfekt. Und die Tipps mit zweifacher Adresse ist super.
:D :D :D :D :D
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

NIEMALS PAYPAL ALS VERKÄUFER
der sagt hinterher das das Paket leer war oder die Jacke beschädigt und du bist am Arsch. Sorry
zum bezahlen Ja aber zum Kassieren niemals ins Ausland !!!
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Christian1989 hat geschrieben: Kann man kein Chinesisch eingeben?
Kann man, aber auf der hinterher ausgestellten PDF von DHL steht dann in etwa 口口口口口口口口口口口318000口口口. Sprich die Eingabemaske kann die Zeichen nicht verarbeiten, wahrscheinlich nicht Unicode basiert oder so...
Suedchina hat geschrieben:NIEMALS PAYPAL ALS VERKÄUFER
Is so! Gibt da diverse Horror-Stories. Über Paypal überproportional viel...
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

DHL nimmt keine Pakete an die in Chinesisch ausgefuellt sind, die Adresse MUSS in "normaler" Schrift auf dem Paketschein stehen.

Suedchina wieder mit seinen Horroruebertreibungen - wenn man keine Ahnung hat einfach mal....

Ich verkaufe woechentlich - Zahlung ueber Paypal, es gab ab und an mal Problemfaelle, allesamt konnten aber zu beider Seiten zufrieden geklaert werden.

Nochmal der wichtige Hinweis - die Adresse wodie Ware hingeht muss bei Paypal eingetragen sein! Ansonsten hast du schlechte Karten wenn du das an eine andere Adresse schickst!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Shenzhen hat geschrieben:DHL nimmt keine Pakete an die in Chinesisch ausgefuellt sind, die Adresse MUSS in "normaler" Schrift auf dem Paketschein stehen.

Suedchina wieder mit seinen Horroruebertreibungen - wenn man keine Ahnung hat einfach mal....

Ich verkaufe woechentlich - Zahlung ueber Paypal, es gab ab und an mal Problemfaelle, allesamt konnten aber zu beider Seiten zufrieden geklaert werden.

Nochmal der wichtige Hinweis - die Adresse wodie Ware hingeht muss bei Paypal eingetragen sein! Ansonsten hast du schlechte Karten wenn du das an eine andere Adresse schickst!

http://www.123recht.net/PayPal-130-Schu ... 80175.html

PayPal 130€ Schulden zu Unrecht
Hallo, ich habe Anfang Dezember ein Handy über Ebay gekauft und per PayPal bezahlt. Da es kaputt an kam habe ich sofort einen Fall bei PayPal geöffnet und schickte es Per Einschreiben nach England auf meine Kosten (Einschreiben ist laut PayPal akzeptiert) zurück. Der Verkäufer behauptet nun einfach, dass Das Paket leer war. Auf der Quittung ist leider kein Gewicht angegeben, da Einschreiben ja nicht gewogen werden. Nun habe ich weder das Handy noch mein Geld. Ich habe es dann zurück gebucht nachdem PayPal es mir nicht zurück geben wollte. Und nun bekomm ich laufend Briefe von BFS Risk Inkasso.

Ich bin am Ende und ziemlich eingechüchtert.

Hier etwas zu lesen für unsere Besserwisser
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Ach suedweissnich, hast du echt eine geschlagene Woche gebraucht bis du ein auch noch komplett am Thema vorbei Beispiel ergoogelt hast? Dafür schon mal ein "Thema verfehlt, 6 setzen" Aber ja auch Paypal ist nicht 100% sicher.....
Faengst du jetzt auch wie unser Globuli Sweety an und kommst mit Statistiken und willst uns weiss machen das man besser auf Sachen verzichtet weil es ein 0.05% Risiko gibt? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die..... oder einsehen das man mist geschrieben hat und auch einfach mal.... oder noch besser sagen, sorry ich weiss es nicht aber wollte einfach mal Mist abladen weil mir langweilig ist. Und dann ruhig sein und nicht immer wieder das letzte Wort haben wollen...
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ACE »

mazzel und südchina haben recht
vergiss pillepalle beim verkaufen und geld eintreiben
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Und schon kommt der nächste mit seinen unqualifizierten Bemerkungen...
Antworten