Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Stilo2005
Neuling

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Stilo2005 »

Hallo zusammen,

so, die Unterlagen sind heute an TLS.

Hoffen wir mal das beste.
Ich sage euch bald bescheid.

VG
Stilo
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Schorsch_76 »

Ich, bzw. Wir, stehen auch bald vor exakt diesem Punkt. Mann bin ich froh, dass es dieses Forum und diesen Thread gibt! :)

Gruß Georg
da_pangzi
Neuling

Beitrag von da_pangzi »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos hier!

Ich möchte nochmal Erfahrungswerte zu folgenden Punkten einholen:
GigiPineapple hat geschrieben:
Die Beantragung von Schengen-Visa direkt in der Visastelle der Botschaft Peking ist weiterhin
möglich. Es ist dann - im Unterschied zur Antragstellung über TLScontact - das persönliche
Erscheinen jedes Antragstellers zum Interview zwingend erforderlich.
So steht es im Merkblatt der deutschen Botschaft für das Schengen-Visum.

http://www.china.diplo.de/contentblob/3 ... 21206x.pdf
Wenn das Visum per Post übe TLScontact beauftragt wird und der Pass anschließend per Kurier zurückgeschickt wird, ist quasi kein Erscheinen bei der Botschaft notwendig?
Ich nehme an, es gibt keine persönliche Befragung in der Botschaft, da alle erforderlichen Dokumente angefordert werden und die Entscheidung über die Visumerteilung sich allein auf diese und deren Plausibilität stützt, ist das korrekt?

Die Frage stelle ich deshalb, weil der Wohnort und die Heimatstadt/Ausgabestelle des chin. Pass weit entfernt voneinander liegen. Die Passbesitzerin wohnt in Beijing wurde aber während ihrer Recherche zu dem Thema darauf aufmerksam gemacht, dass ihr zuständiger Konsularbezirk in ihrer Heimatstadt liegt.

Luigi hat geschrieben:13) Hin-und Rückflug Reservierung von und nach China

Spart euch die Kraft und geht gleich auf http://www.ctrip.com. Ich habe bei diversen Reisebüros angefragt und es war einfach nur sinnlos. Über ctrip.com ist die ganze Sache innerhalb von 10 Minuten erledigt und die Reservierung sieht vorallem seriös aus.
Die Ausgangsituation von Luigi und mir ist, bis auf den Berufsstatus, gleich:
Kurzeitvisum - Freundesbesuch
Bei Auswahl dieses Visumtypen und Eingabe von Geburtsdatum, Nationalität, usw. erscheint dann die vorläufige Dokumentenliste, in der der Punkt für die reservierten Flugtickets nicht mehr auftaucht. Da scheint sich etwas geändert zu haben...
Erklären könnte ich es mir, wenn ich die Situation mit meinem letzten Visumantrag für China vergeichen würde:
Einladung von chin. Staatsbürger, Aufenthalt theoretisch bis 90 Tage mgl. und laut Aussage einer Visacentermitarbeiterin seien in dem Fall keine Flugbuchungen/reservierungen nötig. Aber das nur am Rande, es ist ja ein ganz anderes Land.

Ich sehe ja die Dokumentenliste vor mir würde aber trotzdem hier mal fragen wollen, wie ihr es angestellt habt.

Ganz anderes Thema: Mehrmalige Einreise mit einem Schengenvisum

Gibt es die Möglichkeit, ein Schengenvisum mit mehrmaliger Einreise (Besuchsvisum in DE) zu beantragen? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Hintergrund der Überlegung:
Am besten wäre es, die 3 Monate Schengenvisum könnten maximal ausgenutzt werden. Es wurde schon einmal im letzten Jahr erfolgreich jeweils ein mehrwöchiges Touristen-Vsium für die CH und für F ausgestellt.
Wir sind uns aber nicht sicher, ob für diesmal die Rückkehrbereitschaft wieder ausreichend belegt werden kann. Es wäre nur über Familienbindung und Vermögen (keine Anstellung, unverheiratet) mgl, die Motivation für den Besuch in DE ist unsere Liebesbeziehung, was in einer entspannten Form auch so in der Einladung dargelegt werden sollte.

Angenommen, es würden zb. 2 x 30 Tage Aufenthalt (falls so überhaupt mgl.) beantragt werden mit einem Zwischenaufenthlt in UK, könnte man somit ebenfalls Rückkehrbereitschaft signalisieren?

Besten Dank vorab für jegliches Kommentar!
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Hallo da_pangzi,

und herzlich willkommen im Forum.
da_pangzi hat geschrieben:Wenn das Visum per Post übe TLScontact beauftragt wird und der Pass anschließend per Kurier zurückgeschickt wird, ist quasi kein Erscheinen bei der Botschaft notwendig?
Das ist so korrekt.
da_pangzi hat geschrieben:Ich nehme an, es gibt keine persönliche Befragung in der Botschaft, da alle erforderlichen Dokumente angefordert werden und die Entscheidung über die Visumerteilung sich allein auf diese und deren Plausibilität stützt, ist das korrekt?
Die Botschaft kann ein Interview fordern. Dies scheint aber in letzter Zeit nicht mehr zu passieren.

da_pangzi hat geschrieben:Die Frage stelle ich deshalb, weil der Wohnort und die Heimatstadt/Ausgabestelle des chin. Pass weit entfernt voneinander liegen. Die Passbesitzerin wohnt in Beijing wurde aber während ihrer Recherche zu dem Thema darauf aufmerksam gemacht, dass ihr zuständiger Konsularbezirk in ihrer Heimatstadt liegt.
Dann ist TLS eure Wahl.

da_pangzi hat geschrieben:Bei Auswahl dieses Visumtypen und Eingabe von Geburtsdatum, Nationalität, usw. erscheint dann die vorläufige Dokumentenliste, in der der Punkt für die reservierten Flugtickets nicht mehr auftaucht. Da scheint sich etwas geändert zu haben...
Dann lasst es einfach weg, der Punkt war sowieso schwachsinnig (IMHO). Oder was war jetzt deine Frage dazu?

Zu der mehrmaligen Einreise, kann ich dir nicht viel sagen. Das müsst ihr selbst ausprobieren :)

Gruß
Luigi
Stilo2005
Neuling

Beitrag von Stilo2005 »

Hallo zusammen,

bei uns hat alles perfekt funktioniert.
Sie hat meine und ihre Unterlagen an TLS geschickt.

Flugticket war nicht erforderlich und auch eine Befragung fand nicht statt.

Ich danke euch nochmals für eure Hilfe.

VG
Stilo
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

da_pangzi hat geschrieben:... Gibt es die Möglichkeit, ein Schengenvisum mit mehrmaliger Einreise (Besuchsvisum in DE) zu beantragen? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Von meinem Visa-Service:

Anmerkung zum Bona-fide-Visum:

In Betracht für ein solches Visum kommen Antragsteller, die Gewähr dafür bieten, daß sie hinsichtlich ihrer Rückkehrbereitschaft, der Finanzierung und auch der Legalität des Aufenthaltszwecks keine Risiken darstellen. Die bona-fide-Eigenschaft kommt für folgende Personen in Betracht:

 Antragsteller, bei denen aufgrund ihrer Tätigkeit oder ihrer gesellschaftlichen Stellung ein Mißbauch des Visums ausgeschlossen werden kann.
 Familenangehörige von Deutschen bzw. der EU/EWR-Staaten.

Für solche Antragsteller ist die Antragstellung erleichtert und es besteht die Möglichkeit zur Ausstellung unechter Jahres- oder auch Mehrjahresvisa. Solche „unechten Jahres- oder Mehrjahresvisa“ gelten je nach Antrag ein oder auch zwei Jahre und ermöglichen den mehrmaligen Grenzübertritt mit einem Visum. Mit ihnen darf sich der Inhaber für bis zu 180 Tage im Jahr nicht nur in Deutschland, sondern in allen Schengenstaaten frei bewegen.

Beispiel: Der Antragsteller reist für 90 Tage ein, muß dann den jeweiligen Schengenstaat verlassen und kann nach weiteren 90 Tagen mit dem gleichen Visum wiederum für 90 Tage einreisen.

Dieses Visum ist besonders für Familienangehörige von Deutschen bzw. Staatsangehörigen der EU/ EWR-Staaten geeignet, die ihren ständigen Wohnsitz zusammen mit ihrem Ehepartner (als Familien-angehörige natürlich auch Verlobte sowie Kinder) ... haben. So kann der Betreffende bei Bedarf jederzeit ohne Visumsantrag in die Schengenstaaten einreisen, was seine Vorteile bei anfallenden Familienfeiern oder anderen kurzfristigen Anlässen hat.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Be_happy hat geschrieben:
da_pangzi hat geschrieben:... Gibt es die Möglichkeit, ein Schengenvisum mit mehrmaliger Einreise (Besuchsvisum in DE) zu beantragen? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
...
Erfahrung hierzu:
Die Freundin meines Mitbewohners hatte bei ihrem ersten Schengenvisum auch ein Visum mit mehreren Einreisen beantragt (jeweils 30 Tage pro Aufenthalt). Sie hatte ein Touristenvisum bentragt.
Hat aber auch nur eine Einreise bekommen. Dazu gab es keine Begründung, aber ich denke mal es lag daran, dass die oben geschilderten Vorausetzungen nicht gegeben waren. Es wird anscheinend nur zum "Reisen" kein Touristenvisum mit Multiple-Entries für den Schengenraum vergeben.
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied

Beitrag von VielUnterwegz »

Meine Frau hatte vorher schon ein Jahres- und hat nun ein Mehrjahresvisum. Wir haben nichts weiter als Familienbesuch/Reisen angeben und hatten nichtmal nach mehr als einer Einreise gefragt, auch vorher nie. Es schien aber mit jedem Visum leichter und laenger zu werden, so setzt anscheinend das Mehrjahresvisum voraus, dass vorher ein Jahresvisum korrekt genutzt wurde.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Wir hatten nach unserer Hochzeit das erste Visum fuer meine Frau beantragt, mit nur einer Einreise. Montag auf dem Konsulat, Freitag war es schon da.
Dieses Jahr haben wir 3 Jahre Multible beantragt, aber nur 2 Jahre Multible bekommen, da die Maximaldauer meines Expatvertrages innerhalb der beantragten 3 Jahre endet. Aber mit den 2 Jahren koennen wir leben.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
orenoren
Neuling

Beitrag von orenoren »

Hallo zusammen,

habe auch einen Visa Antrag über TSL in Shanghai für meine Freundin eingereicht und zwar am Montag 7.12.2014. Muss auch sagen, dass die Damen bei TLS relativ wenig Ahnung hatten und ich nun kein "besonders gutes" Gefühl bei der Sache habe. Ich habe eine Verpflichtungserklärung gemacht, da meine Freundin kein Einkommen hat und laut des Konsulates, ist das dann auch ausreichend. Das hat die Sachbearbeiterin bei TLS aber nicht gewusst und meinte es müsse zwingend ein Kontoauszug meiner Freundin vorgelegt werden. Wir haben dieses Dokument nun als "missing" in der Akte stehen. Hoffe das Konsulat, nimmt die Verpflichtungserklärung als ausreichend an.

Die Sachbearbeiterin hatte nichtmal realisiert, dass wir etwas spät dran sind (der ADAC hat leider Ewigkeiten für die Versicherung benötigt). Die Sachbearbeiterin meinte dann Bearbeitungszeit sind 10 Tage. Ich musste Sie dann selbst darauf hinweisen, dass das relativ eng wird, da wir ja wie alle Dokumente und Flugbuchung aussagten schon am 19.12. fliegen möchten.

Habt ihr Erfahrung wie lange das wirklich dauert? Die Dokumente sind laut der TLS Webseite seit Dienstag dann auch beim Konsulat und werden "bearbeitet". Hilft es, das Konsulat zu kontaktieren um eine "schnellere" Bearbeitung zu erbitten?
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

orenoren hat geschrieben: ... Das hat die Sachbearbeiterin bei TLS aber nicht gewusst und meinte es müsse zwingend ein Kontoauszug meiner Freundin vorgelegt werden. Wir haben dieses Dokument nun als "missing" in der Akte stehen. Hoffe das Konsulat, nimmt die Verpflichtungserklärung als ausreichend an.
Sie hatte Recht! Das Einkommen ist nämlich nicht der, aber doch ein wesentlicher Nachweis der Rückkehrbereitschaft.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

orenoren hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe auch einen Visa Antrag über TSL in Shanghai für meine Freundin eingereicht und zwar am Montag 7.12.2014. Muss auch sagen, dass die Damen bei TLS relativ wenig Ahnung hatten und ich nun kein "besonders gutes" Gefühl bei der Sache habe. Ich habe eine Verpflichtungserklärung gemacht, da meine Freundin kein Einkommen hat und laut des Konsulates, ist das dann auch ausreichend. Das hat die Sachbearbeiterin bei TLS aber nicht gewusst und meinte es müsse zwingend ein Kontoauszug meiner Freundin vorgelegt werden. Wir haben dieses Dokument nun als "missing" in der Akte stehen. Hoffe das Konsulat, nimmt die Verpflichtungserklärung als ausreichend an.

Die Sachbearbeiterin hatte nichtmal realisiert, dass wir etwas spät dran sind (der ADAC hat leider Ewigkeiten für die Versicherung benötigt). Die Sachbearbeiterin meinte dann Bearbeitungszeit sind 10 Tage. Ich musste Sie dann selbst darauf hinweisen, dass das relativ eng wird, da wir ja wie alle Dokumente und Flugbuchung aussagten schon am 19.12. fliegen möchten.

Habt ihr Erfahrung wie lange das wirklich dauert? Die Dokumente sind laut der TLS Webseite seit Dienstag dann auch beim Konsulat und werden "bearbeitet". Hilft es, das Konsulat zu kontaktieren um eine "schnellere" Bearbeitung zu erbitten?
TLScontact entscheidet keine Anträge und kann daher nicht bestimmen, was im Einzelfall notwendig ist und was nicht. Entsprechend kann man dir dort nur mitteilen, ob eure Unterlagen den Listen entspricht, welche die Botschaft veröffentlicht.

Entschieden wird dann an der Botschaft bzw. den Konsulaten. Und auch die werden dir vorab nicht sagen, "dies oder das reicht". Ob's reicht klärt sich erst dann, wenn die dort den Fall auf dem Tisch haben. Insofern liest du da zu viel rein, sowohl in die Aussage von TLS dass mehr Unterlagen besser gewesen wären als auch in was du vom Konsulat meinst mitgeteilt bekommen zu haben, "dass das reicht". Reicht für was? Die Reisekosten vielleicht? Schön - aber die sind bei so einem Kurzbesuch auch kaum das Problem.

Wo du dir eher Gedanken drüber machen solltest (Behappy hat es ja schon gesagt) ist der Punkt "meine Freundin hat kein Einkommen." Ich wage mal die Vermutung: Einen Ehemann und Kinder hat sie auch keine. Was hat sie denn dann, wofür sie nach China zurückkommen soll? Studienplatz vielleicht?

Zur Bearbeitungszeit: Ich bekomme derzeit (in Peking) Pässe meist innerhalb von 3-4 Tagen zurück. Das sind dann also effektiv 2 Tage an der Botschaft. Aber meine Fälle sind sehr viel einfacher gestrickt als deiner. Da haben die Leute Jobs hier in China und oft auch Familie. Die Botschaft wird sich aber hüten nun allgemein mitteilen zu lassen (selbst oder durch TLS) "alles kein Problem, in 2 Tagen geht der Pass wieder raus". Denn wenn die Sache eben nicht einfach gelagert ist, dann kann es eben auch mal 2 Wochen dauern.

Ans Konsulat jetzt E-Mails zu schicken und zu quengeln kannst du dir glaube ich sparen. Ich gehe davon aus, dass die das nicht mal beantworten. Wenn man mal bedenkt, dass man bis zu 3 Monate vor Reisebeginn seinen Antrag einreichen kann, ist mir das auch ganz recht. Die sollen dort zügig die Anträge erledigen statt (vorab am besten) zu diskutieren, wie lange es denn nun dauern könnte falls und wenn und was nicht alles.

Denn ich hätte tatsächlich auch noch ein paar Leute, die ich dieses Jahr noch nach Deutschland aufbrechen sehen möchte.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Hier kurz zum Thema Botschaft und Angabe der notwendigen Papiere:

Merkblatt: Visum abgelehnt! Remonstration

...

Visum abgelehnt

Sie wollen Verwandte oder Freunde aus dem Ausland (keine EU/EWR-Staaten) zu einer Familien-feier oder einfach zu Besuch nach Deutschland (Östereich, Schweiz) einladen. Diese Personen bean-tragen beim zuständigen Konsulat im Ausland unter Vorlage der auf dessen Internetseite geforderten Unterlagen ihr Schengen-Visum.

Es geschieht allzu häufig, daß das Besuchsvisum abgelehnt wird, weil dessen Zweck unzureichend nachgewiesen wurde und begründete Zweifel an der Rückkehrbereitschaft bestehen. Eine ausführ-liche Begründung gibt die Auslandsvertretung nicht ab, sondern kreuzt auf einem Formular kurz Gründe an.

Oft fühlen sich die Antragsteller vor den Kopf gestoßen, weil sich erst nach dem negativen Bescheid herausstellte, daß mehr Unterlagen erforderlich waren, um die Rückkehrbereitschaft zu belegen.

Die letzte Möglichkeit, die dem Antragsteller bleibt, ist die Remonstration innerhalb eines Monats nach Zustellung des Ablehnungsbescheids. In dieser Remonstration sind dann alle Gründe und Um-stände aufzuführen und zu belegen, die Rückkehrbereitschaft und Zweck der Reise belegen.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Ja TLS hatte Recht, ihr braucht einen Kontoauszug. Steht auch alles so in den Dokumenten. Warum habt ihr den Kontoauszug nicht einfach nachgereicht? Ist ja nun kein großer Aufwand, das Blatt auf ein Fax zu legen und hinzuschicken???
Ich würde es jetzt nicht zu sehr schwarz malen wollen, aber das ist natürlich der erste Minuspunkt für euren Antrag.

Bei der Botschaft brauchst du gar nicht anfragen, versuch lieber den Kontoauszug noch irgendwie nachzureichen! Bearbeitung war auch bei uns ziemlich fix, also einfach abwarten.

Viel Glück
orenoren
Neuling

Beitrag von orenoren »

Erstmal herzlichen Dank für eure detaillierten Antworten.

Nur kurz zu Erklärung, wie ich darauf komme, dass das Konsulat mir sagte, es "genüge" im Normalfall die Verpflichtungserklärung. Ich habe einen bekannten der bei der Visastelle arbeitete und von dem habe ich die Info aus erster Hand. Der war sich ziemlich sicher, dass es im "Normalfall" ausreicht.

Wir haben gestern auch schon eine Rückmeldung (super schnell) vom Konsulat und dann von TLS bekommen. Das wir noch eine Geburtsurkunde meiner Freundin nachreichen sollen und ein Schreiben, in dem Sie erklärt, nicht verheiratet zu sein und als "Freundin" mit mir nach Deutschland reisen wird. Das reichen wir heute noch bei TLS nach, und hoffen dass der Rest der Papiere dann auch akzeptiert wurde. Unser Fall ist in Sachen Namensgebung bei Ihr etwas speziell, aber das ginge jetzt hier glaube ich zu sehr ins Detail :)

Mal sehen wie es weitergeht.

Danke und Gruß
Antworten