come on....war nahezu 20 Jahre bei deutschem Maschinenhersteller, um die 300 Angestellte, weltweit unterwegs..denkst wirklich da war jemand welcher diese Problematik im Griff hatte?Be_happy hat geschrieben:Darum hat sich jawohl die Firma zu kümmern! Sie will Dich in China, also hat sie den Formalkram zu erledigen!kaliyanei hat geschrieben:Wer kennt sich aus und kann das klarstellen? Und was für Optionen haben wir nun?
M-Visum 6 Monate - offizielle Befürwortung unmöglich?
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: M-Visum 6 Monate - offizielle Befürwortung unmöglich?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
-
Helfer
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
wow... wir sind schon auf Seite zwei angekommen... ich habe mir Mal ein Glas Rotwein eingeschenkt...
M Visum fuer 90 Tage mit zweimalige Einreise gibt es mit normalen Einladungsschreiben der chinesischen Firmen.
Alles darueberhinaus Bedraf einer offiziellen Einladung durch eine oeffentliche Stelle (Name wurde bereits genannt) und man muss nachweisen, dass bereits vorher Geschaeftsvisa vergeben wurden... ist also nicht moeglich in diesem Fall.
Ein kleiner Exkurs, warum werden nicht alle Auslaender in China nicht einfach in HK angestellt und arbeiten auf M Visum in China. Hoert sich super an, AG und AN reduzieren ihre Steuern deutlich! Ach nee, das Land in dem man arbeitet moechte ja auch noch seine Lohnsteuer...
M Visum fuer 90 Tage mit zweimalige Einreise gibt es mit normalen Einladungsschreiben der chinesischen Firmen.
Alles darueberhinaus Bedraf einer offiziellen Einladung durch eine oeffentliche Stelle (Name wurde bereits genannt) und man muss nachweisen, dass bereits vorher Geschaeftsvisa vergeben wurden... ist also nicht moeglich in diesem Fall.
Ein kleiner Exkurs, warum werden nicht alle Auslaender in China nicht einfach in HK angestellt und arbeiten auf M Visum in China. Hoert sich super an, AG und AN reduzieren ihre Steuern deutlich! Ach nee, das Land in dem man arbeitet moechte ja auch noch seine Lohnsteuer...
Die (rein chinesische) Firma hat so 120 Mitarbeiter. Das Rep Office sagt mir nichts.
Der "Boss" ist Chinese. Er ist sehr...zurückgezogen... und überlässt dem genannten Mitarbeiter das. "Punkt." Der Boss antwortet mir eh so gut wie nie. Der Mitarbeiter ist mir persönlich bekannt, technisch sehr kompetent und war "in live" auch sehr engagiert.
Die Firmeneinladung ist kein Ding, habe ich das letzte Mal (Messebesuch in Shanghai) auch problemlos bekommen. Das nun können sie. Es geht aber momentan um die Notwendigkeit und Beantragbarkeit der offiziellen Befürwortung.
"Meine" Firma wird sich da auch nicht kümmern, da ich der einzige China-Verantwortliche bin. Geschäftsführung sind meine Vorgesetzten und die haben damit keine Erfahrung. Da ich schon mehrfach in China war, ist das halt Teil meines Jobs.
Der "Boss" ist Chinese. Er ist sehr...zurückgezogen... und überlässt dem genannten Mitarbeiter das. "Punkt." Der Boss antwortet mir eh so gut wie nie. Der Mitarbeiter ist mir persönlich bekannt, technisch sehr kompetent und war "in live" auch sehr engagiert.
Die Firmeneinladung ist kein Ding, habe ich das letzte Mal (Messebesuch in Shanghai) auch problemlos bekommen. Das nun können sie. Es geht aber momentan um die Notwendigkeit und Beantragbarkeit der offiziellen Befürwortung.
"Meine" Firma wird sich da auch nicht kümmern, da ich der einzige China-Verantwortliche bin. Geschäftsführung sind meine Vorgesetzten und die haben damit keine Erfahrung. Da ich schon mehrfach in China war, ist das halt Teil meines Jobs.
"Alles darueberhinaus Bedraf einer offiziellen Einladung durch eine oeffentliche Stelle (Name wurde bereits genannt) "
Ich weiß. Aber warum will eben diese Stelle in GZ die Einladung nur für Arbeitserlaubnis/-Visum ausstellen?
"und man muss nachweisen, dass bereits vorher Geschaeftsvisa vergeben wurden... ist also nicht moeglich in diesem Fall."
Ich hatte bereits ein Geschäftsvisum. 1 Monat Gültigkeit. Vor 2 Monaten.
Chinesischen Rotwein? Kannst du da eine Marke empfehlen?
Ich weiß. Aber warum will eben diese Stelle in GZ die Einladung nur für Arbeitserlaubnis/-Visum ausstellen?
"und man muss nachweisen, dass bereits vorher Geschaeftsvisa vergeben wurden... ist also nicht moeglich in diesem Fall."
-
Helfer
- Old China Hand

Weil Du mit 6 Monaten ohne Ausreise den Eindruck machst, dass Du dort arbeitest... was ja wohl auch so ist.... aber Blackie wird dir schon helfen, dass man 6 Monate Geschaeftstermine hat...kaliyanei hat geschrieben:"Alles darueberhinaus Bedraf einer offiziellen Einladung durch eine oeffentliche Stelle (Name wurde bereits genannt) "
Visa ist der Plural fuer Visum, meine Grammatik ist nicht so gut, aber dafuer reicht es noch...kaliyanei hat geschrieben: "und man muss nachweisen, dass bereits vorher Geschaeftsvisa vergeben wurden... ist also nicht moeglich in diesem Fall."
Chinesischer Rotwein? Keine Ahnung aber halte dich an Jim Boyce.
"M Visum fuer 90 Tage mit zweimalige Einreise "
Aber 90 Tage am Stück ohne zweite Einreise geht damit genauso, ja? Und in D danach gleich wieder ein neues beantragen?
"dass Du dort arbeitest... was ja wohl auch so ist.... "
1. Soll ich für jeden Termin ggf. wöchentlich ein- und wieder ausreisen?
2. Gibt es schließlich 180 Tage M-Visum, das ist doch dann offenbar auch kein Arbeiten?
3. Ich habe geschrieben was ich mache. Ich bin Außendienst-Vertriebler und -Messtechniker. Ich will explizit nicht in China arbeiten, aber einfach Kosten minimieren, dass ich nicht ständig ausreisen muss. Ich habe pro Woche i.d.R. mehrere Kundenbesuche bei Bestandskunden.
4. Ich dachte, Z-Visum ist für eine Anstellung IN China mit Bezahlung VON chin. Firma bzw. zwangsläufig wenn >180 Tage.
"Visa ist der Plural fuer Visum"
Ja...? Benötige ich also mehrere, oder was möchtest du damit andeuten?
Aber 90 Tage am Stück ohne zweite Einreise geht damit genauso, ja? Und in D danach gleich wieder ein neues beantragen?
"dass Du dort arbeitest... was ja wohl auch so ist.... "
1. Soll ich für jeden Termin ggf. wöchentlich ein- und wieder ausreisen?
2. Gibt es schließlich 180 Tage M-Visum, das ist doch dann offenbar auch kein Arbeiten?
3. Ich habe geschrieben was ich mache. Ich bin Außendienst-Vertriebler und -Messtechniker. Ich will explizit nicht in China arbeiten, aber einfach Kosten minimieren, dass ich nicht ständig ausreisen muss. Ich habe pro Woche i.d.R. mehrere Kundenbesuche bei Bestandskunden.
4. Ich dachte, Z-Visum ist für eine Anstellung IN China mit Bezahlung VON chin. Firma bzw. zwangsläufig wenn >180 Tage.
"Visa ist der Plural fuer Visum"
Ja...? Benötige ich also mehrere, oder was möchtest du damit andeuten?
-
Helfer
- Old China Hand

Ich klinke mich Mal aus und reiche an Blackie weiter, ansonsten greife ich doch noch auf den chinesischen Rotwein zurueck...
Ist mein Anliegen so absurd?
"Das Geschäftsvisum wird in der Regel für einen Besuchszeitraum von 30 Tagen ausgestellt. Aufenthalte von 60 oder 90 Tagen Dauer sind aber auch möglich, sofern in der Geschäftseinladung eine klare Begründung dafür angegeben wird, dass ein kürzerer Aufenthalt nicht ausreicht. Geschäftliche Aufenthalte von mehr als 90 (maximal 180) Tagen sind bei Vorlage einer amtlichen Einladung (invitation of duly authorised unit) möglich. Für Arbeitsaufenthalte ab 180 Tagen Dauer ist ein Arbeitsvisum zu beantragen."
http://chinavisum.net/geschaeftsvisum-china
Warum ist es dann ein solches Problem, bis 180 Tage zu bekommen?
Wie gesagt, zur Not mach ich 90 und dann nochmal 90 Tage. Ist das legitim?
"Das Geschäftsvisum wird in der Regel für einen Besuchszeitraum von 30 Tagen ausgestellt. Aufenthalte von 60 oder 90 Tagen Dauer sind aber auch möglich, sofern in der Geschäftseinladung eine klare Begründung dafür angegeben wird, dass ein kürzerer Aufenthalt nicht ausreicht. Geschäftliche Aufenthalte von mehr als 90 (maximal 180) Tagen sind bei Vorlage einer amtlichen Einladung (invitation of duly authorised unit) möglich. Für Arbeitsaufenthalte ab 180 Tagen Dauer ist ein Arbeitsvisum zu beantragen."
http://chinavisum.net/geschaeftsvisum-china
Warum ist es dann ein solches Problem, bis 180 Tage zu bekommen?
Wie gesagt, zur Not mach ich 90 und dann nochmal 90 Tage. Ist das legitim?
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
chin Rotwein: Changyu... so um die 50 kuai..logo ist der fuer 108 kuai bisschen besser...WAS an dem 'besser" ist mag unser Helferchen wissen...aber warscheinlich tuts er nicht..what a pity
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
-
mazzel
- VIP

Ja, 2x 90 Tage ist legitim! Egal wie schwer es für einige Leute war, an ein 90-Tage M.Visum zu kommen, wenn sie dann in China waren, wurde es in allen mir bekannten Fällen um weitere 90 Tage verlängert!
Das erste 90 Tage M-Visum wurde in allen diesen Fällen mit einmaliger Einreise beantragt. Bei der Verlängerung konnte man dann gegen eine Gebühr auch 2 Einreisen beantragen. Kostet 200 RMB mehr oder so.
Dafür musst du dann nicht ausreisen! Das Visum wird in China verlängert! Da muss man sich aber drum kümmern! Und las dir das nicht von denen aufdrücken! Für dich ist es einfach viel schwerer an die richtigen Informationen zu kommen! Die Firma soll sich einen Agenten dafür ranschaffen. Der kostet, macht es euch aber leichter! Bei unserer Firma ist der ganze Teil der HR, die für Visa-Angelegenheiten zuständig ist, ne externe Firma. Spricht für sich, oder?
Das erste 90 Tage M-Visum wurde in allen diesen Fällen mit einmaliger Einreise beantragt. Bei der Verlängerung konnte man dann gegen eine Gebühr auch 2 Einreisen beantragen. Kostet 200 RMB mehr oder so.
Dafür musst du dann nicht ausreisen! Das Visum wird in China verlängert! Da muss man sich aber drum kümmern! Und las dir das nicht von denen aufdrücken! Für dich ist es einfach viel schwerer an die richtigen Informationen zu kommen! Die Firma soll sich einen Agenten dafür ranschaffen. Der kostet, macht es euch aber leichter! Bei unserer Firma ist der ganze Teil der HR, die für Visa-Angelegenheiten zuständig ist, ne externe Firma. Spricht für sich, oder?
-
Helfer
- Old China Hand

Wissen tue ich es niet, nur schmecken...blackrice hat geschrieben:chin Rotwein: Changyu... so um die 50 kuai..logo ist der fuer 108 kuai bisschen besser...WAS an dem 'besser" ist mag unser Helferchen wissen...aber warscheinlich tuts er nicht..what a pity
Ok, ich versuche es mit dem 90-Tage-Visum.
Du meinst, die erstmalige Beantragung sei schwierig? Muss ich etwas beachten?
(Ich würde gern vermeiden, mir das aufdrücken zu lassen, aber dann komme ich vor Ende 2016 nicht nach China XD)
Du meinst, die erstmalige Beantragung sei schwierig? Muss ich etwas beachten?
(Ich würde gern vermeiden, mir das aufdrücken zu lassen, aber dann komme ich vor Ende 2016 nicht nach China XD)
-
mazzel
- VIP

Lies dich hier im Forum in die M-Visa Problematik ein. Da geht es eigentlich nur um Praktika.
Bei dir ist es aber eigentlich kein Praktikum, daher kann ich dir hier leider nichts zu sagen.
Bei dir ist es aber eigentlich kein Praktikum, daher kann ich dir hier leider nichts zu sagen.