M-Visum 6 Monate - offizielle Befürwortung unmöglich?
M-Visum 6 Monate - offizielle Befürwortung unmöglich?
Hallo,
ich soll Anfang 2015 für max. 6 Monate (möglichst am Stück) nach China. Arbeitgeber bleibt meine dt. Firma, chin. Firma hat keine Verpflichtungen. Nun dachten wir an ein 6-Monate M-Visum. Ist unter 180 Tagen, ist keine Anstellung in China, also ist doch eine Arbeitserlaubnis unnötig, oder?
Man braucht nur offizielle Befürwortung und Einladung durch Firma.
Nun heißt es aber von meinem Ansprechpartner in China, dass in Guangzhou (=Firmensitz, hätten noch eine Tochterfirma in Jiangyin/Jiangsu) offizielle Befürwortungen nur für Arbeitserlaubnis und damit Arbeitsvisum vergeben werden. Das macht doch keinen Sinn. Und da ich keine (paar Monate) Berufserfahrung habe, wird das aber doch nichts, oder?
Wer kennt sich aus und kann das klarstellen? Und was für Optionen haben wir nun?
ich soll Anfang 2015 für max. 6 Monate (möglichst am Stück) nach China. Arbeitgeber bleibt meine dt. Firma, chin. Firma hat keine Verpflichtungen. Nun dachten wir an ein 6-Monate M-Visum. Ist unter 180 Tagen, ist keine Anstellung in China, also ist doch eine Arbeitserlaubnis unnötig, oder?
Man braucht nur offizielle Befürwortung und Einladung durch Firma.
Nun heißt es aber von meinem Ansprechpartner in China, dass in Guangzhou (=Firmensitz, hätten noch eine Tochterfirma in Jiangyin/Jiangsu) offizielle Befürwortungen nur für Arbeitserlaubnis und damit Arbeitsvisum vergeben werden. Das macht doch keinen Sinn. Und da ich keine (paar Monate) Berufserfahrung habe, wird das aber doch nichts, oder?
Wer kennt sich aus und kann das klarstellen? Und was für Optionen haben wir nun?
-
Helfer
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: M-Visum 6 Monate - offizielle Befürwortung unmöglich?
Ein M-Visum ist nicht zur Arbeitsaufnahme gedacht, dafuer gibt es bei dir allerdings eindeutige Indizien, da du ja 6 Monate am Stueck dort arbeitest....
Wuerde in Deutschland bei der Visum VErgabe anolog so gemacht werden.
Wuerde in Deutschland bei der Visum VErgabe anolog so gemacht werden.
Ich mache Kundenbesuche von meiner Firma aus, die von chin. Firma arrangiert werden. Ich will nicht in China angestellt werden oder sonstiges, sondern nur für die Dauer des Projekts eben diese Besuche und Know-How-Transfer an die Chin. Kollegen machen.
Ok, welche Alternativen gibt es denn? Geht 2x 90 Tage relativ kurz hintereinander?
Ok, welche Alternativen gibt es denn? Geht 2x 90 Tage relativ kurz hintereinander?
Und welchen Sinn macht es dann, "längere" M-Visa zu haben, wenn man diese gar nicht ausgestellt bekommen kann? Bzw. lieber gleich ein Arbeitsvisum beantragt, eine Arbeitserlaubnis braucht man sowieso?
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
und mal wieder war unser Helferlein ueberhastig:
kaliyanei: "Arbeitgeber bleibt meine dt. Firma, chin. Firma hat keine Verpflichtungen.....Ich will nicht in China angestellt werden oder sonstiges, sondern nur für die Dauer des Projekts eben diese Besuche und Know-How-Transfer an die Chin. Kollegen machen."
Helferlein: "Ein M-Visum ist nicht zur Arbeitsaufnahme gedacht"
http://totallyexpat.com/global-immigrat ... -visitors/
kaliyanei: "Arbeitgeber bleibt meine dt. Firma, chin. Firma hat keine Verpflichtungen.....Ich will nicht in China angestellt werden oder sonstiges, sondern nur für die Dauer des Projekts eben diese Besuche und Know-How-Transfer an die Chin. Kollegen machen."
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
@blackrice
So dachte ich es mir halt auch. Was mach ich aber nun mit meinem Kollegen, der das beantragen soll? "Nun heißt es aber von meinem Ansprechpartner in China, dass in Guangzhou (=Firmensitz, hätten noch eine Tochterfirma in Jiangyin/Jiangsu) offizielle Befürwortungen nur für Arbeitserlaubnis und damit Arbeitsvisum vergeben werden."
So dachte ich es mir halt auch. Was mach ich aber nun mit meinem Kollegen, der das beantragen soll? "Nun heißt es aber von meinem Ansprechpartner in China, dass in Guangzhou (=Firmensitz, hätten noch eine Tochterfirma in Jiangyin/Jiangsu) offizielle Befürwortungen nur für Arbeitserlaubnis und damit Arbeitsvisum vergeben werden."
-
Helfer
- Old China Hand

Kannst Du den Widerspruch zwischen meiner Aussage, den Anforderungen von kaki und den Infos in dem Link naeher erlaeutern?blackrice hat geschrieben:und mal wieder war unser Helferlein ueberhastig:
- blackrice
- Titan

wer ist denn dieser/ (dein) " Ansprechpartner in China ".....hat dieser bereits Erfahrung in Sachen Visum fuer "Deutsche nach China"? btw: ein Einladungsschreiben aus GZ kann nicht schaden, nur hilfreich sein....und IMHO gar nix mit der Zweigniederlassung in Jiangyin zu tun.
Der chin. Kollege, dem das aufgedrückt wurde. Erfahrung damit hat er keine. Er sei aber letzte Woche bei der zuständigen Stelle (广州市对外经济贸易合作局? glaub ich) gewesen und habe diese Aussage erhalten. In etwa: "按照广州市政府的规定,要签发类似的被授权单位邀请函要先办理就业许可证,被授权单位邀请函是针对于工作签证而签发的...." Da man die Befürwortung aber auch für die Arbeitserlaubnis braucht, macht das keinen Sinn. Ich will ja gar keine Arbeitserlaubnis, das trifft doch bei mir gar nicht zu. Ich reise zur Not auch 1-2 Mal nach HK aus, aber was soll denn der Quatsch....
Die Zweigniederlassung habe ich nur erwähnt, falls in Jiangsu das Ganze kulanter ist.
Die Zweigniederlassung habe ich nur erwähnt, falls in Jiangsu das Ganze kulanter ist.
-
mazzel
- VIP

Mein Tipp geht auch in Richtung M-Visum. Dieses ist ja für Geschäftsreisen gedacht. Auch kann es ja sein, dass eine deutsche Firma einige Mitarbeiter entsendet, um bspw. eine Produktionsanlage in Betrieb zu nehmen. Das macht man je nach Maschinentypen auch nicht in 2 Wochen.
Wenn ein Schreiben der deutschen Firma beigelegt wird, welches bestätigt und versichert, dass alle Kosten von deutscher Seite aus getragen werden und die Person in China nicht steuerpflichtig wird (also kein Gehalt bekommt), dann sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen. Ansonsten: Try and Error!
Wenn ein Schreiben der deutschen Firma beigelegt wird, welches bestätigt und versichert, dass alle Kosten von deutscher Seite aus getragen werden und die Person in China nicht steuerpflichtig wird (also kein Gehalt bekommt), dann sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen. Ansonsten: Try and Error!
Ich wollte ja von Anfang an ein M-Visum beantragen. Bloß, welche Zeitspanne? Denn die theoretischen längeren Zeiten (90-180 Tage) scheitern daran, dass eine offizielle Befürwortung nötig ist. Und die gäbe es nur bei Beantragung einer Arbeitserlaubnis (was ich für Unsinn halte, aber wer weiß wie es in Guangzhou so ist....). In dem Fall können wir ja erklären und versichern was wir wollen, es wäre irrelevant, denn Arbeitsgenehmigung wird bestimmt nichts, ich will ja auch nicht >180 Tage oder mit Bezahlung dorthin.
Weiß jemand was Genaues für GZ?
Weiß jemand was Genaues für GZ?
Darum hat sich jawohl die Firma zu kümmern! Sie will Dich in China, also hat sie den Formalkram zu erledigen!kaliyanei hat geschrieben:Wer kennt sich aus und kann das klarstellen? Und was für Optionen haben wir nun?
@mazzel Ist das sicher? Und benötige ich für die Beantragung der 90 Tage nur die Firmeneinladung?
Ansonsten reise ich halt aus, beantrage neu, reise wieder ein. Wenn das so möglich ist....?
Ansonsten reise ich halt aus, beantrage neu, reise wieder ein. Wenn das so möglich ist....?
- blackrice
- Titan

der, hoffentlich Deutsche "Boss", dort in GZ, sollte dir ne "Einladung" senden, lass diesen Chinesen aus dem Spiel..falls die Firma zu welcher gehoerst eher klein ist lass dir die Einladung vom Representative office
/Agent ausstellen. Und ja..M-type ist in deinem Fall richtig.
/Agent ausstellen. Und ja..M-type ist in deinem Fall richtig.