Chinas Regierung verbietet Windows 8 auf neuen Computern

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
WarumLinuxBesserIst
Neuling

Chinas Regierung verbietet Windows 8 auf neuen Computern

Beitrag von WarumLinuxBesserIst »

Die Chinesische Regierung hat den richtigen Weg eingeschlagen und verbietet Windows 8 auf neuen Computern in der Regierung. Sie haben erkannt, dass die Spionage durch die NSA im Windows Betriebssystem nicht kontrolliert und verhindert werden kann. :evil:
Daher setzt China in Zukunft auf neuen Computern Ubuntu in der speziell für den chinesischen Markt angepasste Version Kylin ein.
Auch wurde beschlossen, dass jährlich 15% der bestehenden Windows Computern durch das Betriebssystem Linux ersetzt werden muss.
Schau dir das YouTube-Video an, in dem ich das vorstelle: :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=pcKl08hNmQE
Meiner Meinung nach ist das genau der richtige Schritt um nicht von den USA belauscht zu werden und um vor Spionage jeglicher Art besser geschützt zu sein.
edmund27
VIP
VIP

Re: Chinas Regierung verbietet Windows 8 auf neuen Computern

Beitrag von edmund27 »

Windows 8 ist der letzte Schrott und eh nicht zu gebrauchen. :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Christian1989

Beitrag von Christian1989 »

Verschwörungstheoretiker überall... :roll:
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Warten eh alle auf Windows 10
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

siehe was se tun um "auf der sicheren Seite zu sein":

http://bbs.chinadaily.com.cn/search.php ... ing+system
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Ja nun.
Die Chinesen sind ja nicht die ersten, die eine angepasste Linuxdistribution fuer ihre amtlichen Rechner einsetzen. In diversen deutschen Amtsstuben, z.B. Stadt Muenchen, ist es bereits seit Jahren Standard. Windows als Schrott zu bezeichnen und Linux in den Himmel zu heben ist aber auch gewagt. Ich habe beide Systeme bei mir laufen, u.a. auch vom USB Stick, wenn man fremde Rechner benutzt bzw. als Rettungssystem nach Virenbefall.
Dass Linux unbedingt sicherer ist als Windows ist ebenfalls eine Aussage auf wackligen Beinen. Aufgrund der geringen Verbreitung von Linux lohnt es bis jetzt fuer die Hacker nicht wirklich, sich viel Arbeit zu machen. Die eingeschraenkten Rechte fuer Installationen von Aussen tragen sicher etwas zum Schutz bei, sind aber fuer Profihacker auch nicht wirklich ein heisses Eisen.
Fuer die chinesische Entscheidung sprechen eher politische Gruende, fuer die Stadt Muenchen waren es finanzielle.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

egon hat geschrieben:Fuer die chinesische Entscheidung sprechen eher politische Gruende
NOT YET entschieden..as far as i know...
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Christian1989

Beitrag von Christian1989 »

Vielleicht haben diesmal die Chinesen auf den Nachbarn Nordkorea geschaut und dachten sich, "eigenes OS ist schon was feines. Brauchen wir auch." RedStar OS basiert ja auch auf Linux...

Der Grund, dass China sich von Windows unabhängiger machen möchte ist aber meines Wissens, das die meisten Rechner in China noch auf Windows XP laufen und somit unzufrieden damit sind, dass es dafür keinen Support mehr gibt. Durch ein eigenes, staatliches Betriebssystem kann man Support für die Masse immer gewährleisten. Ich denke aber, die meisten Unternehmen werden weiterhin auf Windows setzen.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

egon hat geschrieben:Fuer die chinesische Entscheidung sprechen eher politische Gruende, fuer die Stadt Muenchen waren es finanzielle.
Die jetzt wohl doppelt teuer wird weil wohl wieder auf Windows umgestellt wird...
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Linux hat gegenüber Windoof eine Menge Vorteile, aaaber man muss oft genug selber Hand anlegen. Es funktioniert hat nicht alles via "Plug and Pray" :)

Ich arbeite beruflich mit Win8, Linux und Mac OS, kenne also alle drei und würde nicht sagen, dass eines davon DIE Lösung aller Probleme wäre.

Und gegen Hacker hilft sowieso kein Betriebssystem, da muss man immer selbst sein Hirn einschalten ...
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Problem in China ist das Chinesen nur Windows kennen. Banking, Taobao, QQ gehen auf Linux nur eingeschränkt bis gar nicht.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Auf 99% aller Rechner befinden sich Daten die völlig nutzlos für die NSA sind.
Aber man würde bei 99% aller Anwendern Probleme durch eine Umstellung erzeugen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Auf 99% aller Rechner befinden sich Daten die völlig nutzlos für die NSA sind.
Du musst weiter denken. Ich persönlich mache mir viel weniger Gedanken um eine NSA als vielmehr um privatwirtschaftliche Verwender von Daten. Alleine aus einem gewöhnlichen Facebookprofil kannst du schon psychologische Profile erstellen, die mehr über dich wissen als du selber. Dazu dann noch die Daten vom PC und schon bist du eine perfekte Marionette.

Aber das kapieren die Leute erst dann, wenn die Krankenkasse ihre Beiträge mal auf Basis solcher Daten berechnet, oder Kreditzinsen sich danach richten (tun sie eigentlich schon jetzt), mal kein Mietvertrag mehr möglich ist, weil die Schufa auf Basis solcher Daten glaubt, du seist dessen nicht würdig, du keinen Job kriegst, weil irgendein Tool schlechtes über dich zu berichten hat, du nur noch Nachrichten erhältst die dafür sorgen dass du dich so verhältst wie du dich verhalten sollst … und wenn MIR schon so viele nette Spielereien einfallen …

Aber durch die bloße Verwendung von Linux wird sich daran nichts ändern, wer garantiert denn dass die Daten nicht dennoch ihren Weg finden?
Aber man würde bei 99% aller Anwendern Probleme durch eine Umstellung erzeugen.
Naja, du würdest die durch Windoof verursachten Probleme zumindest durch neue ersetzen :)
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Windws 8 Schrott ist. Wer MS von Anfang an kennt, der weiß wie die vorgehen. Es gab immer Windows Versionen die schlecht waren. Man denke nur an Windows ME, vista und jetzt 8. Daher glaube ich, dass es mit Win 10 wieder besser wird. Und die meisten meiner Userkolegen ,die mit Windows arbeiten müssen, warten auf das 10er und haben win 8 ignoriert. So ist halt die Firmenpolitik von MS. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

@gzs:
Du vermischst da etwas.
Einerseits koennen natuerlich mit entsprechendem Wissen und Technologie die Daten deines Rechners abgesaugt werden. Ich glaube aber mal, dass die Daten der meisten Privatleute ohnehin nicht wirklich interessant sind, sofern man nicht taeglich eine ganze Batterie von sog. Codewoertern durch die Welt schickt.
Was die Profilerstellung fuer die unterschiedlichsten Zwecke anbelangt, sei es, um dein Zahlungsverhalten zu dokumentieren, Bewegungsprofile, Jobprofile usw. muessen sich die meisten Leute doch mal selbst an der Nase zupfen. Wenn man jeden Gang zur Toilette auf Fratzenbuch und Tw..ter veroeffentlicht, dazu noch seinen realen Namen hier und dort dabei auftauchen laesst, das Ganze garniert mit zweifelhaften Fotos, dann braucht man sich doch nicht wundern, dass man Schwierigkeiten bekommt.
"Man war das geil letzte Nacht am Ballermann. haben wir gesoffen und gekifft. Ich war dreimal kotzen, aber die kleine Schlampe habe ich doch noch mit aufs Zimmer gekriegt..." Und dann bewirbt man sich irgendwo fuer eine leitende Position?
Da kann man jedes Betriebssystem benutzen. Aber die Stelle wird man wohl kaum bekommen. dazu brauchts dann auch keine Daten von der heimischen Festplatte, damit sich der Personalchef des potentiellen Arbeitgebers ein Bild machen kann.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Antworten