Auf 99% aller Rechner befinden sich Daten die völlig nutzlos für die NSA sind.
Du musst weiter denken. Ich persönlich mache mir viel weniger Gedanken um eine NSA als vielmehr um privatwirtschaftliche Verwender von Daten. Alleine aus einem gewöhnlichen Facebookprofil kannst du schon psychologische Profile erstellen, die mehr über dich wissen als du selber. Dazu dann noch die Daten vom PC und schon bist du eine perfekte Marionette.
Aber das kapieren die Leute erst dann, wenn die Krankenkasse ihre Beiträge mal auf Basis solcher Daten berechnet, oder Kreditzinsen sich danach richten (tun sie eigentlich schon jetzt), mal kein Mietvertrag mehr möglich ist, weil die Schufa auf Basis solcher Daten glaubt, du seist dessen nicht würdig, du keinen Job kriegst, weil irgendein Tool schlechtes über dich zu berichten hat, du nur noch Nachrichten erhältst die dafür sorgen dass du dich so verhältst wie du dich verhalten sollst … und wenn MIR schon so viele nette Spielereien einfallen …
Aber durch die bloße Verwendung von Linux wird sich daran nichts ändern, wer garantiert denn dass die Daten nicht dennoch ihren Weg finden?
Aber man würde bei 99% aller Anwendern Probleme durch eine Umstellung erzeugen.
Naja, du würdest die durch Windoof verursachten Probleme zumindest durch neue ersetzen