Arbeitsvisum - 2 Jahre Berufserfahrung nötig?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Shenyang
Neuling

Re: Arbeitsvisum - 2 Jahre Berufserfahrung nötig?

Beitrag von Shenyang »

Laogai hat geschrieben:Weil du noch zu grün bist :wink:
Private Nachrichten kann man erst versenden, wenn man mindestens fünf Postings abgesetzt hat. Also schreib noch was Nettes :D
"Nettes" - ein Post fehlt noch.

Aber um beim Thema zu bleiben: Erfahrungsberichte von Leuten wie mazzel etc., die in der gleichen Situation waren/sind, würden mir eben ungemein helfen, um der Firma eine Lageeinschätzung geben zu können. Besonders interessant daher auch die Frage, ob man sich über mehrere Business-Visa (M-Visum) die Arbeitserfahrung aneignen könnte und ob man dafür in Deutschland oder in China bei der Firma angestellt sein müsste.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Im Endeffekt kann jeder dir so die Arbeitserfahrung "faken". Das ist nicht das Problem. Da kannst du auch in Deutschland 2 Jahre nach deinem Abschluss nix gemacht haben, kennst nen Bekannten oder dein Boss vom Nebenjob ist nett und schreibt dir so nen Wisch aus.
Was ich halt ziemlich lächerlich finde. Im Endeffekt heißt es eigentlich, dass man das Arbeitsvisum oftmals erst nach 2 Jahren nach dem Abschluss bekommt, ob man nun gearbeitet hat oder nicht.

Wenn dein Arbeitgeber dich nach China entsendet, gäbe es auch keine Probleme. Oder eben wenn dein Arbeitgeber sich an eine Agentur wendet, die dann so 2000-3000RMB kostet damit man diese Voraussetzung nicht vorzeigen muss. Leider ist da vieles halt noch korrupt.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Shenyang hat geschrieben: Aber um beim Thema zu bleiben: Erfahrungsberichte von Leuten wie mazzel etc., die in der gleichen Situation waren/sind, würden mir eben ungemein helfen, um der Firma eine Lageeinschätzung geben zu können.
Ich hatte auch keine 2 Jahre Berufserfahrung nach dem Abschluss, allerdings einige Jahre relevante Arbeitserfahrung durch Nebenjobs usw. waehrend des Studiums, wofuer ich auch Arbeitszeugnisse hatte.
Meine Firma hier hat den ganzen Papierkram ueber einen Agenten gemacht & da die das eh alles unter der Hand machen, ist das in dem Fall wohl eher Formsache (was im Endeffekt keinen interessiert). Allerdings sagte mir dieser Agent auch, dass es bei einem Master-Abschluss auch ohne die zwei Jahre geht. Wie das auf offiziellem Weg geht weiss ich nicht, und meins liegt auch schon 5 Jahre zurueck.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Phytagoras hat geschrieben: Wenn dein Arbeitgeber dich nach China entsendet, gäbe es auch keine Probleme.
Ob entsendet oder nicht spielt meiner Meinung nach keine Rolle, ich habe schon beide Varianten durchlaufen und konnte keinen Unterschied feststellen (der Aufwand bei der Entsendung war sogar groesser, aber dies haengt wohl eher mit der Verschaerfung der Regelungen etwas zu tun.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

"Weil du noch zu grün bist"...siehe oben...ALLE Visum-Typen lassen sich kaeuflich erwerben...hier in CN...nahm diesen "Service" vor Jahren "in Anspruch" da damals die chin. Firma keine Chance hatte..DOT
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenyang
Neuling

Beitrag von Shenyang »

Erst einmal herzlichen Dank für die ganzen Antworten.

@Taiyang: Ich habe weder vor, während noch nach dem Studienabschluss (insgesamt) zwei Jahre Berufserfahrung gesammelt. Verstehe ich das so, dass dein Agent meint, dass ich als Master-Absolvent ohne insgesamt zwei Jahre Arbeitserfahrung eine Arbeitserlaubnis bekommen kann?

@Pythagoras: Angenommen ich könnte "irgendwie" so einen Wisch bekommen, meinst du nicht, dass mein Arbeitgeber möglicherweise ein Problem damit haben könnte? Und warum soll es keine Probleme geben, wenn mich die Firma von hier aus rüberschickt?
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Shenyang hat geschrieben: @Taiyang: Ich habe weder vor, während noch nach dem Studienabschluss (insgesamt) zwei Jahre Berufserfahrung gesammelt. Verstehe ich das so, dass dein Agent meint, dass ich als Master-Absolvent ohne insgesamt zwei Jahre Arbeitserfahrung eine Arbeitserlaubnis bekommen kann?
Damals (2009) war das anscheinend moeglich. kA wie das jetzt ist. Mit einem MA bist du ja automatisch aelter und hast auch mehr Erfahrung, was evtl. als gleichwertig zu BA + 2 Jahre Arbeitserfahrung angesehen wird. Was willst du fuer einen Job hier machen? Wenn es etwas ist, wofuer man ganz sicher einen Auslaender braucht (also irgendwas mit Sprache und Kultur, ausser Sprachlehrer), dann koennte ich mir vorstellen, dass es da einfacher ist, dich auch so einzustellen, als wenn du einen Job machen willst, fuer den es hier etliche Chinesen gibt (Software programmieren oder so).

Edit: habe gerade gesehen dass du schon geschrieben hast, was du machen willst. Ich bin nicht mehr so ganz auf dem aktuellsten Stand was sowas angeht, aber frueher brauchte man als Firma ein bestimmtes Kapital usw. um ueberhaupt einen Auslaender legal einstellen zu koennen. Ich musste beim Beantragen und Verlaengern meiner Arbeitserlaubnis jedes Mal die Business License von meiner Firma vorlegen & zumindest das wurde wirklich ueberprueft. Sofern sich das nicht grundlegend geaendert hat, muesstest du erstmal rauskriegen, ob deine 2-Mann-Firma ueberhaupt in der Lage ist, dich legal einzustellen. Wenn nicht bleibt nur der Agent, der dich dann an irgendeiner Briefkastenfirma anstellt & da sind die 2 Jahre dann auch egal.

Edit2: Moment, wo ist canti hin?
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Taiyang hat geschrieben:...aber frueher brauchte man als Firma ein bestimmtes Kapital usw. um ueberhaupt einen Auslaender legal einstellen zu koennen.
richtig....heutzutage muss die Firma die alien-employment-licence besitzen.

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

Shenyang
Neuling

Beitrag von Shenyang »

Taiyang hat geschrieben: Was willst du fuer einen Job hier machen?
Im Bereich Produktionsmanagement
Taiyang hat geschrieben: Edit: habe gerade gesehen dass du schon geschrieben hast, was du machen willst. Ich bin nicht mehr so ganz auf dem aktuellsten Stand was sowas angeht, aber frueher brauchte man als Firma ein bestimmtes Kapital usw. um ueberhaupt einen Auslaender legal einstellen zu koennen. Ich musste beim Beantragen und Verlaengern meiner Arbeitserlaubnis jedes Mal die Business License von meiner Firma vorlegen & zumindest das wurde wirklich ueberprueft. Sofern sich das nicht grundlegend geaendert hat, muesstest du erstmal rauskriegen, ob deine 2-Mann-Firma ueberhaupt in der Lage ist, dich legal einzustellen. Wenn nicht bleibt nur der Agent, der dich dann an irgendeiner Briefkastenfirma anstellt & da sind die 2 Jahre dann auch egal.
Gehe stark von aus, dass die Firma die "alien-employment-licence" besitzt (werde natürlich noch einmal nachfragen) und sie ist auch deutlich größer als eine 2-Mann-Firma :wink:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Shenyang hat geschrieben: Gehe stark von aus, dass die Firma die "alien-employment-licence" besitzt (werde natürlich noch einmal nachfragen) und sie ist auch deutlich größer als eine 2-Mann-Firma :wink:
Das bezog sich auch auf den Threaderoeffner. Wo auch immer er sich hinverzogen hat.
canti
Neuling

Beitrag von canti »

Der ist da und ließt fleißig mit.

Das mit dem 2 Jahre Berufserfahrung "faken" ist so ne Sache. Kann ja schlecht hingehen und sagen: Guckt mal, ich war laut Visa nach dem Abschluss die ganze Zeit (als Tourist, Besucher) in China, konnte aber brav 2 Jahre Arbeitserfahrung sammeln. Ohne zu schummeln...

Das mit den gewissen Kapital habe ich auch gehört. Sehr gut möglich, dass die Firma dann gar keine Ausländer einstellen kann.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

@Pythagoras: Angenommen ich könnte "irgendwie" so einen Wisch bekommen, meinst du nicht, dass mein Arbeitgeber möglicherweise ein Problem damit haben könnte?
Sollte keine Probleme geben. Es kann aber immer sein, dass die Behörde mehr Geld will. Wie schon gesagt. Sie sind teilweise halt schon korrupt. Der Beamte wollte das Masterzeugnis eines Arbeitskollegen nicht anerkennen, weil das Papier "zu dünn" war und hat der Firma dann nen speziellen Agenten gegeben, mit dem das dann möglich war. Da verdient der Beamte zusammen mit dem Agenten natürlich dann Kohle.

Wie gesagt. An sich kann dir jede Firma, wenn sie will, das durch einen besorgen. Sie wollen halt oftmals nur nicht die Kosten für nen Agenten tragen oder haben selbst keine Ahnung vom Prozess für Ausländer.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Ob entsendet oder nicht spielt keine Rolle, da die Arbeitserlaubnis nicht davon abhängt, ob man als "local" oder "Expat" eingestellt ist. Das is tnur für die Firma und deinen Gehaltsscheck relevant.

Zum Masterzeugnis: Da ich es nicht mit dem MA-Zeugnis versucht habe, kann ich es nicht bestätigen. Unsere HR hat mir aber definitiv gesagt, dass die Regelung lautet: "2 Jahre Berufserfahrung nach dem Abschluss, mit welchem man sich in China bewirbt."

Ich habe auch einen chinesischen Master, welchen ich auch nicht angeben sollte. Also nicht einmal der bringt laut unserer HR etwas.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Phytagoras hat geschrieben:Oder eben wenn dein Arbeitgeber sich an eine Agentur wendet, die dann so 2000-3000RMB kostet damit man diese Voraussetzung nicht vorzeigen muss. Leider ist da vieles halt noch korrupt.
ne +NULL vergessen?

Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Ne. Hab da keine 0 vergessen. Kostet so um die 2000-3000 RMB, wenn man schon ne Firma hat.
Antworten