egon hat geschrieben:Stueck fuer Stueck wird durch Peking demontiert. Dazu die Stadt mit "Touristen" geflutet [...]
Wirklich unerhört, dass Peking (festlandchinesischen) Touristen die Einreise nach Hongkong erlaubt! Das sollte sofort unterbunden werden. Aber Moment mal, dann würde es ja heißen Peking schränkt die Reisefreiheit seiner Bürger ein
Oder glaubst du womöglich, dass Peking die Leute bezahlt oder sie gar dazu zwingt, damit sie nach Hongkong reisen?
So oder so, absurder geht deine Aussage wohl nimmer.
egon hat geschrieben:Die Respektlosigkeit gegenueber Minderheiten, in diesem Fall von allein 7 Millionen in Hong Kong plus den ...Millionen in Suedchina, die Kantonesich als Muttersprache haben, ist dann ein anderes trauriges Kapitel.
Das traurige Kapitel trägt die Überschrift "Egon hat keine Ahnung von China und seiner Bevölkerung". Denn...
egon hat geschrieben:Aber offenbar ist es eben nicht so einfach, Hong Kong mit Hanchinesen zu fluten, um diese unangenehme Minderheit von inner heraus unschaedlich zu machen.
... Hongkong-Chinesen sind auch Han!
Und es geht noch lächerlicher weiter:
egon hat geschrieben:Aber genau das, die Freiheit meine Muttersprache in meiner Heimat zu sprechen, DAS ist ein grundlegendes Menschenrecht.
Niemand hat vor Kantonesisch als Sprache zu verbieten. Das hatte ich in einem anderen Thread bereits versucht dir zu verklickern, ist aber wohl nicht durchgesickert. Wie JensB bereits schrieb soll Manderin ein Unterrichtsfach werden. Nicht mehr und nicht weniger. Meine Frau, aufgewachsen im Vierstromland, hatte übrigens Kantonesisch als Unterrichtsfach und das wird an vielen Schulen auf dem Festland außerhalb des kantonesischem Sprachraums angeboten. Soweit zu deinem Irrglauben, dass Kantonesisch zukünftig verboten werden soll.
Wie ich ebenfalls bereits schrieb ist Kantonesisch keineswegs die indigene Sprach Hongkongs. Kantonesisch wurde dann zur Hauptsprache, als sich immer mehr Kaufleute aus Guangzhou und Umgebung dort ansiedelten. Soviel zu deinen "Minderheiten".
egon hat geschrieben:Laogai hat geschrieben:...Was sind denn das für "andere Menschenrechte", die sich die Demonstranten in Hongkong erhoffen.
Wenn man dazu uebergegangen ist, in KP China-Propagandadimensionen zu denken, dann stellt man solche Fragen.
Ich habe die Frage nicht mir gestellt, sondern VielUnterwegs. Und er hat sehr ausführlich und verständlich darauf geantwortet:
VielUnterwegs hat geschrieben:Tipp: Es sind nicht die Menschenrechte chinesischer Praegung, die man sich in HK wuenscht...
Das ist doch einfach nur überzeugend, findest du nicht auch? Mittleres Kindergartenniveau.