#OC_HongKong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: #OC_HongKong

Beitrag von sweetpanda »

hktraveller hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:...Dann gibt es die Wahl mir Pekingkandidaten halt mit geringer Wahlbeteiligung...
Also ich wuerde dann nicht waehlen gehen.
Einer der Pekingkandidaten wird bei 30% Wahlbeteiligung gewinnen und der Käse ist gegessen.
Einige im Forum werden noch sagen:
"Bei einigen Landtagswahlen in Deutschland ist die Beteiligung auch nich höher, ist doch alles ok wie es gelaufen ist" :evil:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

hktraveller hat geschrieben:Ich bin ueberzeugt das Du [Laogai] mehr Ahnung von Hong Kong hast als ich, der 25 Jahre hier lebt.
Ganz im Gegenteil, ich bin sicher, dass du als Ansässiger dich mehr in und mit Hongkong auskennst als Phytagoras, jackie_chan, VielUnterwegs und ich zusammen. Von Egon ganz zu schweigen. Das war nicht ironisch gemeint!

Dann wäre es doch prima, wenn du mal direkt und quasi von vor Ort berichten würdest. So wie JansB zu Beginn dieses Threads das gemacht hat. Was hast du gesehen und erlebt, was haben dir die Hongkonger (du sprichst doch mit ihnen, richtig?) zu ihrer Lage erzählt und so weiter.

Aber bisher hast du fast ausschließlich kommentarlos Links hier eingestreut. Das ist wie jemand, der in einer Diskussion nicht den Mund auf bekommt, außer alle fünf Minuten mal "Richtig" oder "Stimmt nicht" zu sagen :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:Stueck fuer Stueck wird durch Peking demontiert. Dazu die Stadt mit "Touristen" geflutet [...]
Wirklich unerhört, dass Peking (festlandchinesischen) Touristen die Einreise nach Hongkong erlaubt! Das sollte sofort unterbunden werden. Aber Moment mal, dann würde es ja heißen Peking schränkt die Reisefreiheit seiner Bürger ein :shock:
Oder glaubst du womöglich, dass Peking die Leute bezahlt oder sie gar dazu zwingt, damit sie nach Hongkong reisen?
So oder so, absurder geht deine Aussage wohl nimmer.
egon hat geschrieben:Die Respektlosigkeit gegenueber Minderheiten, in diesem Fall von allein 7 Millionen in Hong Kong plus den ...Millionen in Suedchina, die Kantonesich als Muttersprache haben, ist dann ein anderes trauriges Kapitel.
Das traurige Kapitel trägt die Überschrift "Egon hat keine Ahnung von China und seiner Bevölkerung". Denn...
egon hat geschrieben:Aber offenbar ist es eben nicht so einfach, Hong Kong mit Hanchinesen zu fluten, um diese unangenehme Minderheit von inner heraus unschaedlich zu machen.
... Hongkong-Chinesen sind auch Han!

Und es geht noch lächerlicher weiter:
egon hat geschrieben:Aber genau das, die Freiheit meine Muttersprache in meiner Heimat zu sprechen, DAS ist ein grundlegendes Menschenrecht.
Niemand hat vor Kantonesisch als Sprache zu verbieten. Das hatte ich in einem anderen Thread bereits versucht dir zu verklickern, ist aber wohl nicht durchgesickert. Wie JensB bereits schrieb soll Manderin ein Unterrichtsfach werden. Nicht mehr und nicht weniger. Meine Frau, aufgewachsen im Vierstromland, hatte übrigens Kantonesisch als Unterrichtsfach und das wird an vielen Schulen auf dem Festland außerhalb des kantonesischem Sprachraums angeboten. Soweit zu deinem Irrglauben, dass Kantonesisch zukünftig verboten werden soll.

Wie ich ebenfalls bereits schrieb ist Kantonesisch keineswegs die indigene Sprach Hongkongs. Kantonesisch wurde dann zur Hauptsprache, als sich immer mehr Kaufleute aus Guangzhou und Umgebung dort ansiedelten. Soviel zu deinen "Minderheiten".
egon hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:...Was sind denn das für "andere Menschenrechte", die sich die Demonstranten in Hongkong erhoffen.
:shock: :shock: :shock:
Wenn man dazu uebergegangen ist, in KP China-Propagandadimensionen zu denken, dann stellt man solche Fragen.
Ich habe die Frage nicht mir gestellt, sondern VielUnterwegs. Und er hat sehr ausführlich und verständlich darauf geantwortet:
VielUnterwegs hat geschrieben:Tipp: Es sind nicht die Menschenrechte chinesischer Praegung, die man sich in HK wuenscht...
Das ist doch einfach nur überzeugend, findest du nicht auch? Mittleres Kindergartenniveau.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Laogai hat geschrieben: Das ist wie jemand, der in einer Diskussion nicht den Mund auf bekommt, außer alle fünf Minuten mal "Richtig" oder "Stimmt nicht" zu sagen :(
Naja, viel zum Thema hast Du nun auch nicht gerade beigetragen. :roll: :evil: :roll:

Paar Mutmassungen, wer sich wie gut in und mit HK auskennt, um einige (chinakritische) Beitraege so durch die Hintertuere abmildern zu koennen.
Btw. Was mich betrifft. Fast alle meine Freunde in Asien leben in Hong Kong. Ein Pass war fast komplett mit HK Einreisestempeln voll (als es die noch gab), wir haben in HK geheiratet usw.
Also erzaehle DU mir nicht, ob und wie ich mich in HK auskenne. Momentan telefoniere ich taeglich mit meinen Freunden dort. Nur so nebenbei.

Bringe bitte was Vernuenftiges zum Thema. Und wenn Du das nicht kannst, so sei doch so nett und stoere nicht.

Danke
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:Momentan telefoniere ich taeglich mit meinen Freunden dort. Nur so nebenbei.
Nicht nur nebenbei! Schreib doch mal was deine Freunde (Chinesen oder Expats?) dir so über die momentane Lage in Hongkong erzählen. Das wären doch mal Informationen aus erster Hand :idea:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Laogai hat geschrieben:
Hongkong-Chinesen sind auch Han!
Sag das denen mal so. Solltest aber schon bissl Abstand und freien Fluchtweg haben.
Ich hatte nur mal ein Bier auf Mandarin bestellt. Wurde mir ziemlich rabiat auf den Tisch platziert mit den Worten:

"Here is Hong Kong, not dirty China. Mandarin you can talk behind the fence as much as you want. But here you talk in english to me, but never try in Mandarin again, ok. boy?"

Ist vielleicht dein Wunsch, dass HK-Chinesen auch gleich Han-Chinesen sind. Selbst wenn das irgendwo in irgendwelchen DNA's und was der Geier wo zu finden sein sollte, mental sind die Leute Lichtjahre entfernt davon, sich als solche zu fuehlen, CN-KP-Apologeten mal aussen vor gelassen.

Btw. Meine Freunde in HK sind HK-Chinesen, keine Expats.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Hongkong-Chinesen sind auch Han!
Sag das denen mal so. Solltest aber schon bissl Abstand und freien Fluchtweg haben.
Ich hatte nur mal ein Bier auf Mandarin bestellt. Wurde mir ziemlich rabiat auf den Tisch platziert mit den Worten:
"Here is Hong Kong, not dirty China. Mandarin you can talk behind the fence as much as you want. But here you talk in english to me, but never try in Mandarin again, ok. boy?"
Ach Egon, deine Ignoranz ist scheinbar unermesslich. Beschäftige dich endlich mal mit China. Denn vielleicht lernst du dabei auch, dass Han nicht gleich Mandarin ist.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Laogai hat geschrieben:...Denn vielleicht lernst du dabei auch, dass Han-Chinesen nicht gleich Mandarin ist.
Blubber blubber sage ich da nur. Mir ging nur darum darzustellen, wie sich die HK-Chinesen selbst einordnen. Oder dachtest Du, ich sage zum Kellner: "Hey, Han-Chinese, bringe mal noch ein Bier, um um mit schlagfertigen Argumenten bewiesen zu bekommen, dass er gaaaanz anders tickt, als es sich die CN-KP-Apologeten wuenschen.
Aber soweit wirst auch DU es noch begriffen haben. Aber eben, es geht Dir ja jetzt erst mal nicht ums Thema, sondern nur darum, die chinakritischen Kommentare irgendwie zu verharmlosen.
So agiert man wohl nur, wenn einem die sachlichen Argumente ausgegangen sind.
Zum Thema beigetragen hat dein Geschreibsel jedenfalls nichts.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:Mir ging nur darum darzustellen, wie sich die HK-Chinesen selbst einordnen.
Wie ordnen sich denn die HK-Chinesen selbst ein? Das hast du leider noch nicht dargestellt. Du wirfst mit Begriffen (Hanchinesen, Mandarin) um dich, deren Definition du anscheinend nicht kennst.

Und nochmal:
Laogai hat geschrieben:Schreib doch mal was deine Freunde (Chinesen oder Expats?) dir so über die momentane Lage in Hongkong erzählen. Das wären doch mal Informationen aus erster Hand :idea:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Hahaha und während die Apologeten hier noch von der Reisefreiheit schwadronieren haben die Parteibonzen sie heute weiter eingeschränkt und HK Permits für Mainlander gibt es erstmal nicht mehr, denn nur Medien zensieren reicht ja nicht, wenn die Leute selber hingehen und gucken können. Zu geil, ihr seit echt Realsatire!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:Hahaha und während die Apologeten hier noch von der Reisefreiheit schwadronieren haben die Parteibonzen sie heute weiter eingeschränkt und HK Permits für Mainlander gibt es erstmal nicht mehr[...]
Na endlich! Egon wird sich freuen :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Laogai hat geschrieben:Dann wäre es doch prima, wenn du mal direkt und quasi von vor Ort berichten würdest. So wie JansB zu Beginn dieses Threads das gemacht hat. Was hast du gesehen und erlebt, was haben dir die Hongkonger (du sprichst doch mit ihnen, richtig?) zu ihrer Lage erzählt und so weiter.
Das Problem ist dass wir hier auch nicht mehr erfahren als durch die Tweets, es sei denn man geht hin.
Schon eine Seitenstrasse weiter ist es business als usual.
Auf der Seite der SCMP stand man haette in Tsim Sha Tsui Barrieren vor den Luxuslaeden aufgebaut. Also bin ich suchen gegangen wo das ist. Ich kenne nur 3 strategische Punkte in TST wo es ueberhaupt Sinn macht zu blockieren. An einem davon waren sie. Friedlich auf der Strasse sitzend, Blockaden fuer den Verkehr aufgebaut und die Laeden oeffneten drumherum gegen Mittag wie normal.

Gestern bin ich dann das erste Mal mit der Star Fery von TST nach Central gefahren und durch die gesamte Demo gelaufen wo man durch kam, ansonsten drum herum. Es war wie auf einer Feier, nur dass es auf den grossen Strassen keinen Verkehr gab. Absolut keine Polizei und alles bestens organisiert. Sogar die Muelltrennung obligatorisch die man sonst in HK nicht kennt.

Man hat unter anderem auch begonnen mit Verduennung einige Graffities von der Strasse zu reinigen die in der Nacht der Wut dort entstanden sein moegen.

All diese geordneten Ablaeufe haben dazu gefuehrt dass auch jede Menge Familien mit Kindern und aeltere darunter waren. Chinesen wie Expats oder eventuell auch Touristen.

Ob jetzt Demokratie noetig besser oder schlechter ist, darueber ist die Meinung der Hong Konger sehr unterschiedlich. Immerhin hat Hong Kong sehr viele Freiheiten die China nicht hat. Was die Leute masslos empoert ist die Haerte der Polizei in der ersten Nacht und alleine daher sind viele solidarisch auf die Strasse.

Ein sehr illustratives Video der ersten Nacht hier (Das Video ist unterhalb des Bildes):
http://www.localiiz.com/Occupy%20Hong%2 ... CyeFfmSxvu

Ein weiteres Video was die Inhalte erklaert ist hier zu finden ( scrollen bis gestern 10:12 oder mit ctrl-F nach 10:12 suchen):
http://blogs.wsj.com/chinarealtime/2014 ... #entry_141
hktraveller
VIP
VIP

Dies ist eines der besten Fotos die ich dazu bisher gesehen habe.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
hktraveller
VIP
VIP

Die scheinen wirklich Frieden mit der Polizei geschlossen zu haben.
Capture2.JPG
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Hongkong stellt die Systemfrage
Die großen wirtschaftlichen Erfolge Chinas haben die dahinterliegenden Probleme verdeckt. Die Proteste in Hongkong sind ein Beleg dafür, wie instabil das Land ist.

Die Ereignisse in Hongkong kommen nicht überraschend. China ist seit Jahren strukturell instabil. Das wird sich – unabhängig vom Ausgang der derzeitigen Proteste in Hongkong – so schnell auch nicht ändern. Der Grund ist einfach: Die Probleme, die das Land trotz der großen wirtschaftlichen Fortschritte angehäuft hat, sind enorm.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-09/h ... a-proteste
Gesperrt