Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Wo muss man seine Steuern bezahlen?

Beitrag von Kristobalito »

Pfefferino hat geschrieben: Jetzt bin ich verwirrt... Du schreibst Chinsische Einkünte in CN versteuern. Was ist mit dem Teil in D. Wo wird der versteuert? Auch in China?
zum Glueck nicht, sondern nur in DE. :|

D.h. Chinesische Einfkuenfte in CN, Deutsche in DE - aber bei der Deutschen Steuererklaerung auch die CN Erklaerung mit einreichen.

(nach 5 Jahren in CN muss man allerdings sein gesamtes 'Welteinkommen' in CN versteuern!)
... Kristobalito
Pfefferino
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Pfefferino »

Kristobalito hat geschrieben:
Pfefferino hat geschrieben: Jetzt bin ich verwirrt... Du schreibst Chinsische Einkünte in CN versteuern. Was ist mit dem Teil in D. Wo wird der versteuert? Auch in China?
zum Glueck nicht, sondern nur in DE. :|

D.h. Chinesische Einfkuenfte in CN, Deutsche in DE - aber bei der Deutschen Steuererklaerung auch die CN Erklaerung mit einreichen.

(nach 5 Jahren in CN muss man allerdings sein gesamtes 'Welteinkommen' in CN versteuern!)
Aha, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. Machst du das momentan so?

So hatte ich es nämlich auch gedacht. Ich bekomme einen Teil in D. bezahle hierfür in D. Steuern und ich bekomme einen Teil in China und bezahle hierfür in China Steuern.

Ist das so Steuerrechtlich alles korrekt? Wird dann jeweils nur das Gehalt im jeweilgen Land als Grundlage für den Steuersatz gewertet, oder wird zur Bestimmung des Steuersatzes das Welteinkommen herangezogen und dann auf das Einkommen im jeweiligen land angewendet?

Das Ganze beisst sich allerdings mit den anderen Aussagen, dass man in China voll steuerpflichtig ist. Mit dem gesamten Welteeinkommen.

Die Verwirrung wird wieder größer :( :( :( Oder ich bin zu blöd um es zu verstehen :oops:
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

ich mach das momentan so :) Aber meine EKSE 2012 ist immernoch nicht 100% durch die Behörden durch... Von daher nimm meinen Fall vielleicht nicht als einziges Bespiel :lol:

Wenn ich mehr Infos bekomme dann kommen sie hier in den Thread.

Hier noch der Originaltext zum Doppelsteuerabkommen CN-DE
http://www.china-experts.de/html/dba.html

und etwas ueber Entsdendung u. Einkommenssteuer:
http://www.hr-roundtable.de/aktuell/mag ... ungen.html

Ich hoffe wir werden hier langsam alle schlauer :)
... Kristobalito
Pfefferino
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Pfefferino »

:lol: Scheint so, als ob das keinem so ganz klar ist. :lol:

Werde dann auch weitere infos posten, wenn ich was genaueres weiss.

Vielen Dank euch allen

Pfefferino, der hofft, dass sich alles regelt :|
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Pfefferino hat geschrieben:So hatte ich es nämlich auch gedacht. Ich bekomme einen Teil in D. bezahle hierfür in D. Steuern und ich bekomme einen Teil in China und bezahle hierfür in China Steuern.
auf der von Kristobalito verlinkten Seite findet man an anderer Stelle folgenden Absatz:
Für deutsche Staatsangehörige gilt das Doppelbesteuerungsabkommen mit der 183-Tage-Regelung. Wer sich mindestens 183 Tage im Jahr in China aufhält, ist mit seinem gesamten Arbeitseinkommen in China steuerpflichtig. Dabei ist es unerheblich, wo und in welcher Währung das Gehalt gezahlt wird. Bei einer Aufspaltung des Gehalts in einen deutschen und einen chinesischen Teil unterliegt also das gesamte Gehalt der chinesischen Einkommensteuer. Bei einem längeren Aufenthalt in China muss dem deutschen Wohnsitz-Finanzamt eine entsprechende Mitteilung gemacht werden.
Ich denke, dies beantwortet deine Frage bzgl. Steuer exakt.

de guo xiong, hatte sich das auch so gedacht ....
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

es wird klarer :)
aber es heisst ja 'Arbeitseinkommen'... Was ist mit anderen Einkommensarten wie Zinsen, etc.?
... Kristobalito
Pfefferino
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Pfefferino »

de guo xiong hat geschrieben:
Pfefferino hat geschrieben:So hatte ich es nämlich auch gedacht. Ich bekomme einen Teil in D. bezahle hierfür in D. Steuern und ich bekomme einen Teil in China und bezahle hierfür in China Steuern.
auf der von Kristobalito verlinkten Seite findet man an anderer Stelle folgenden Absatz:
Für deutsche Staatsangehörige gilt das Doppelbesteuerungsabkommen mit der 183-Tage-Regelung. Wer sich mindestens 183 Tage im Jahr in China aufhält, ist mit seinem gesamten Arbeitseinkommen in China steuerpflichtig. Dabei ist es unerheblich, wo und in welcher Währung das Gehalt gezahlt wird. Bei einer Aufspaltung des Gehalts in einen deutschen und einen chinesischen Teil unterliegt also das gesamte Gehalt der chinesischen Einkommensteuer. Bei einem längeren Aufenthalt in China muss dem deutschen Wohnsitz-Finanzamt eine entsprechende Mitteilung gemacht werden.
Ich denke, dies beantwortet deine Frage bzgl. Steuer exakt.

de guo xiong, hatte sich das auch so gedacht ....
Sieht gut aus. Danke. Damit hat sich vermutlich auch die Frage nach dem Wohnsitz zumindest was die steuerliche Seite betrifft erledigt =)
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Kristobalito hat geschrieben:es wird klarer :)
aber es heisst ja 'Arbeitseinkommen'... Was ist mit anderen Einkommensarten wie Zinsen, etc.?
hehe, ein wenig Arbeit will ich dir auch noch lassen :) - ich hoffe Du hast deine Schwarzgeldkonten in China bei der deutschen Steuererklaerung angegeben :)

de guo xiong, der zu einem guten Steuerberater raet

Edit: auch dazu habe ich einen Abschnitt auf der von Dir verlinkten Seite gefunden:
Nach einer Aufenthaltsdauer von 5 Jahren wird man mit seinem gesamten Welteinkommen, also beispielsweise auch für Zinseinkünfte oder im Ausland erzielte Mieteinnahmen in China steuerpflichtig. Die 5 Jahre werden aber nicht gezählt, wenn man einmal für länger als 30 Tage oder verteilt auf mehrere Ausreisen für 90 Tage China verlassen hat. Abgesehen davon, dass es wohl kaum einen Ausländer geben dürfte, der unter diese Regelung fällt, kann sich die Ausreise finanziell lohnen.
Fuer mich klingt es so, als ob diese Einkuenfte im entsprechenden Land versteuert werden muessen, erst nach 5 Jahren ebenfalls in China
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

de guo xiong hat geschrieben:Fuer mich klingt es so, als ob diese Einkuenfte im entsprechenden Land versteuert werden muessen, erst nach 5 Jahren ebenfalls in China
Steuern müssen immer gezahlt werden. Die Frage ist halt wo. (und wieviel). Hier um noch die deutsche Seite reinzubringen:

1) Man kann in D als beschränkt Einkommensteuerpflichtig gelten
2) und als unbeschränkt.

zu 1) hört sich besser an, ist es aber nicht. Bei beschränkt, müssen alle in D erzielten Einkünfte in D versteuert werden, aber ohne Freibeträge. (Das ist die Falle, in die Rentner tappen, die ins Ausland ziehen)
zu 2) man muss sein Welteinkommen in D versteuern (mit Freibeträgen), kann aber je nach DBA die ausländisch gezahlte Steuer abziehen.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

In etlichen Threads ist die Rede von 183 Tagen bezüglich der Steuerfreiheit. Das ist auf China bezogen nicht richtig, da zwischen China und Deutschland ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht und der Auslandstätigkeitserlaß (183 Tage) hier deswegen nicht nicht gilt.
Für Tätigkeiten in China ist man vom ersten Tag an in D steuerfrei, auch die in China erworbenen Urlaubsansprüche, anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Tantiemem etc. werden in D steuerfrei gestellt.
Für China habe ich immer einen Taxletter, in dem die Einkünfte in China von meiner Firma bescheinigt werden. Vor Aufnahme der Tätigkeit in China muß dieser den dortigen Finanzbehörden vorliegen, die dann entsprechend besteuert.
In D muß bei der jährlichen Einkommensteuererklärung die Anlage Auslandseinkünfte ausgefüllt werden, dann ist alles perfekt.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Roger hat geschrieben:Für China habe ich immer einen Taxletter, in dem die Einkünfte in China von meiner Firma bescheinigt werden. Vor Aufnahme der Tätigkeit in China muß dieser den dortigen Finanzbehörden vorliegen, die dann entsprechend besteuert.In D muß bei der jährlichen Einkommensteuererklärung die Anlage Auslandseinkünfte ausgefüllt werden, dann ist alles perfekt.
Das klingt so, wie das was wir gemacht haben. Die Steuerklärungen 2010 und 2011 haben wir so abgegeben und die ist auch schon durch. Google mal "Progressionsvorbehalt", das war noch was, was uns überrascht hat :roll: .
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

corneta hat geschrieben: Google mal "Progressionsvorbehalt", das war noch was, was uns überrascht hat :roll: .
Den gibst sogar beim Mutterschafts- und Elterngeld. Ist halt 'steuerfrei'. Es kann ja nicht sein, dass die Schultern stärker werden, aber die Last nicht, oder?
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

und versuche dein Chinaeinkommen zu splitten und/oder einen Teil als steuerfreie Zuwendungen zu bekommen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@Pfefferino
Wenn ich es richtig verstanden habe wirst du entsendet. Vertrag für Gehalt in China und Vertrag für Schattengehalt in Deutschland. Gehaltssplit, teilweise in Deutschland, teilweise in China.
Gleiche Situation habe ich. Mein gesamtes Gehalt wird in China versteuert. Sozailabgaben laufen weiter in Deutschland und werden von meinem deutschen Gehalt abgeführt. Meine Steuern übrigens auch. Du solltest dich bei deiner Firma erkundigen wie es dort gehandhabt wird, damit du den Gehaltssplit sinnvoll aufteilen kannst.
In meinem Fall zahlt die Firma die Kranken- und Unfallversicherung und auch die Anwartschaft. Deine Firma sollte dir sagen können wie die es handhaben.
In meinem Fall stellt die Firma den Steuerberater. Deine Firma sollte dir sagen können wie die es handhaben.
Ich habe mich aus Deutschland komplett abgemeldet, habe dort keine Wohnung mehr. Vorteil, wie jemand schon erwähnt hat, ich kann in Deutschland steuerfrei einkaufen. Man muss sich nur im Klaren sein das man die Waren dann in China wieder anmelden muss und dort ggf. Steuern zahlen - zumindest ist das dr offizielle Weg.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
DC01
Neuling

Beitrag von DC01 »

Hallo !

Bitte verzeiht, wenn ich evtl. etwas dummes frage - für mich ist China noch komplett neu. Ich habe vor, in kürze für ca. 3 Jahre als Angestellter nach China zu gehen, und versuche, mir einen Überblick zu verschaffen.

Eure Ausführungen bis hier her sind schon aufschlußreich, aber bei mir gibt es noch eine vertracktere Situation:
- ich werde voraussichtlich für 3 Jahre in China arbeiten
- Frau und Kind werden vmtl. in Deutschland bleiben
- Meine Frau hat eigenes Einkommen

Hat jemand damit Erfahrungen ? Wie wird das gehandhabt ?

Wo gibt es Internetseiten, die geziehlt auf diese Themen eingehen ?

Danke im Voraus,
DC
Antworten