Scheidung in China
-
Petermedia
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 118 Mal
Re: Scheidung in China
@ Helfer,
Ja das mit dem Kind habe ich ja auch angesprochen.
Es ist sicher die grundsätzlichste Entscheidung.
Z.B Wo wohnt das Kind. Welches Schulsystem.
So was sollte man schon im Rahmen eines Ehevertrages klären. Eheverträge können auch während der Ehe noch gemacht werden. Solche Verträge in China sogar zumindest hier in SH recht üblich.
Das hilt dem OP natürlich jetzt nicht mehr aber evtl anderen die das lesen.
Zur Zuständigkeit der Gerichte gilt ja das gesagte.
Das heißt aber eben auch, das jemand der in HK chin deutsch geheiratet hat und einige Jahre in China lebt nur mit einiger Vorbereitung die Scheidung in D beantragen kann.
Ja das mit dem Kind habe ich ja auch angesprochen.
Es ist sicher die grundsätzlichste Entscheidung.
Z.B Wo wohnt das Kind. Welches Schulsystem.
So was sollte man schon im Rahmen eines Ehevertrages klären. Eheverträge können auch während der Ehe noch gemacht werden. Solche Verträge in China sogar zumindest hier in SH recht üblich.
Das hilt dem OP natürlich jetzt nicht mehr aber evtl anderen die das lesen.
Zur Zuständigkeit der Gerichte gilt ja das gesagte.
Das heißt aber eben auch, das jemand der in HK chin deutsch geheiratet hat und einige Jahre in China lebt nur mit einiger Vorbereitung die Scheidung in D beantragen kann.
Warum wurde mein Posting geloescht?
geht segeln Chinesen koennen meist nicht schwimmen ist nichts verbotenes, vielleicht kann Sie ja sogar schwimmen und ist schneller als der Hai
die Wohnung in D vorab zu vermieten und die Scheidung in D einreichen auch nicht
Beim Geld ein Katz und Maus Spiel auch nicht , wird ja oefter hier geschrieben, Lohnabrechnungen aus D vorlegen sollte reichen
Wer keine Lohnabrechnung in D hat um so besser
geht segeln Chinesen koennen meist nicht schwimmen ist nichts verbotenes, vielleicht kann Sie ja sogar schwimmen und ist schneller als der Hai
die Wohnung in D vorab zu vermieten und die Scheidung in D einreichen auch nicht
Beim Geld ein Katz und Maus Spiel auch nicht , wird ja oefter hier geschrieben, Lohnabrechnungen aus D vorlegen sollte reichen
Wer keine Lohnabrechnung in D hat um so besser
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
-
Beijing to Berlin
- Neuling
Danke für Eure Antworten.
Ich schreibe später noch mal ein paar Infos mehr.
Kurze Zwischenfrage (auf die Aussage von Petermedia hin):
Klar, erstmal nachdenken, was am besten ist. Aber spricht grundsätzlich etwas dagegen, jetzt einen Anwalt hier um ein Beratungsgespräch zu bitten? Ich würde mich gern fachkundlich beraten lassen (dafür quasi eine Erstberatunggebühr zahlen) und dann eventuell weitere Schritte einleiten (oder erstmal nicht). Oder gibt es soetwas hier nicht und ein Besuch beim Anwalt zieht automatisch weitere Schritte mit sich? Ich möchte vorerst nicht, dass meine Frau von diesem Termin Wind bekommt.
Ich schreibe später noch mal ein paar Infos mehr.
Kurze Zwischenfrage (auf die Aussage von Petermedia hin):
Klar, erstmal nachdenken, was am besten ist. Aber spricht grundsätzlich etwas dagegen, jetzt einen Anwalt hier um ein Beratungsgespräch zu bitten? Ich würde mich gern fachkundlich beraten lassen (dafür quasi eine Erstberatunggebühr zahlen) und dann eventuell weitere Schritte einleiten (oder erstmal nicht). Oder gibt es soetwas hier nicht und ein Besuch beim Anwalt zieht automatisch weitere Schritte mit sich? Ich möchte vorerst nicht, dass meine Frau von diesem Termin Wind bekommt.
na eher "dummer junge"TaugeNix hat geschrieben:Feigling.
Besuch beim Anwalt zieht NICHT automatisch weitere Schritte mit sich !!!
Noch Ehefrau soll vorerst keinen Wind von diesen Termin bekommen, schreib es nicht in Deinen Kalender und sag du gehst mal rasch shopen, saufen, zum sport oder so. Noch nie andere Frauen gepoooo....?|
Wie stellst Du Dich denn an ???
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Warum nicht?Beijing to Berlin hat geschrieben: Ich möchte vorerst nicht, dass meine Frau von diesem Termin Wind bekommt.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Eigentlich normal...Topas hat geschrieben:Warum nicht?Beijing to Berlin hat geschrieben: Ich möchte vorerst nicht, dass meine Frau von diesem Termin Wind bekommt.
Selbst die Scheidung kann erst nach dem Trennungsjahr eingereicht werden, die beiden haben also noch Zeit, es sich anders zu überlegen.
Mal so am Rande: Lange vor ihrer Heirat kam einmal meine Schwester zu mir und sagte, sich von ihrem langjährigen Freund trennen zu wollen, wollte wissen, was ich davon halte. Wir haben das Für und Wider erörtert und es wurde nicht Schluß gamacht, sondern einige Jahre später geheiratet.
Auch da wäre es sicher nicht zielführend gewesen, den Trennungsgedanken an die große Glocke zu hängen.
Manchmal kommt mein Essen wieder hoch, wenn ich deine Beiträge lese.Suedchina hat geschrieben:....
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
maylin hat geschrieben:Manchmal kommt mein Essen wieder hoch, wenn ich deine Beiträge lese.Suedchina hat geschrieben:....
Du liest hier zur falschen/unangebrachten Zeit.....typisch chinesisch: "when do what"
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
-
Beijing to Berlin
- Neuling
Petermedia hat geschrieben:Scheidung in D scheitert regelmäßig dann wenn lange kein Wohnsitz in besteht.
Mit der gegebenen Zuständigkeit in China gibt es in grossen Städten weinig Probleme
sofern beide Ehepartner in einer Stadt mindesten 1 bis 2 jahre ordnungsgemäß registriert sind und die Ehe auch in China registriert ist. Bei einer HK Ehe kein Problem.
Natürlich haben die chin Gerichte i.d.R. keinen Bock auf den binationalen Sch...s.
Bringt ja nur Ärger.
Mal ganz grundsätzlich.
Erst mal braucht es eine Strategie. Darüber sollte man nachgedacht haben bevor man einen Anwalt konsultiert.
Denn je klarer der Anwalt beauftragt wird desto klarer und kostengünstiger ist das ganze.
1. Wie lange plant man noch in China zu bleiben.
2. Gibt es Vermögen in China bes. Immos.
3 Und das wichtigste. Was plant man mit den Kindern.
4 Ist die noch Nochfrau in der Lage und hat den Support wirklich zu kämpfen.
5 Wird eine einvernehmliche Scheidung, eine Scheidung wegen Zerrüttung , oder eine Scheidung aus Verschulden angestrebt. Die entsprechenden Strategien sind unterschiedlich.
Bei einer Scheidung aus Zerrüttung wird selten Unterhalt gezahlt. Das Vermögen wird geteilt und ein Unterhaltsbetrag für das Kind ausgehandelt.
I.d.R kann die Ex kaum Vermögen aufspüren.
2 Dinge sollte man im Hinterkopf behalten.
A Immos die während der Ehe erworben wurden gehören beiden, egal wer bezahlt hat.
B immos die vor der Ehe erworben wurden gehören dem Erwerber. Eine Zugewinnschätzung findet i.d.R. in
China nicht statt.
C Wenn es zu einem Verfahren in China kommt ist man natürlich zur Auskunft verpflichtet und macht sich
strafbar und evtl angreifbar wenn man Falschausgaben macht. Auch da braucht es dann eine klare Strategie welche von PKT 4 abhängt
D Unterhaltstitel können abgeändert werden.
E In Ermangelung von validen Vollstreckungsabkommen ist es fast unmöglich für die Ehefrau einen chin
Unterhaltstitel einzutreiben.
F Bei Kindesunterhalt soll es angeblich ein Abkommen geben.
Also nachdenken dann Beratungsgespäch beim Anwalt, dann erst Aktion.
Zu diesen Punkten:
1. Das kommt auf meine Firma an. 1 Jahr mit Sicherheit noch.
2. Kein Vermögen, keine Immobilien oder Firmenanteile generell.
3. und 4. Das weiss ich (noch) nicht.
5. Wie ist die Definition für diese drei Arten (insb. die letzten beiden, die erste kann ich mir denken)?
Also ich würde mich im Fall der Fälle nicht vor Unterhalt drücken. Ich möchte mich allerdings auch nicht (z.B. da ich zur Zeit eben mehr verdiene als normalerweise in Deutschland) für den erst meines Lebens ruinieren - überspitzt formuliert. Deshalb meine Fragen.
Mir ist in der Sache schon klar, dass es bei einer Einigung zwischen den Ehepartnern gar keine grossen Probleme gibt. Aber diese Einigung soll fair sein.
Die Frage von Topas hätte ich nicht besser beantworten können, als Be_happy es schon getan hat. Ich will vorerst nicht noch mehr kaputt machen als ohnehin schon...
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Du hast gerade erst geheiratet - und stellst SOLCHE Fragen ...Topas hat geschrieben:Warum nicht?Beijing to Berlin hat geschrieben: Ich möchte vorerst nicht, dass meine Frau von diesem Termin Wind bekommt.
Die Tinte der roten Siegel-Stempel in Euren Heirats-Büchlein ist noch nicht mal trocken
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- VielUnterwegs
- VIP

Es ist schon schwer hier einen Ratschlag zu geben, wovor hat du konkret Angst? Ich würde mich absichern, bevor deine Frau Wind von deinen Plänen bekommt. Damit meine ich jetzt nicht, dass du als Geld nach DE verschieben und deine Frau abzocken sollst. Absichern würde aber Sinn machen, du wärst nicht der erste wo Geld und Kinder auf einmal weg sind. Und du wirst nach ein paar Jahren in China ja wissen, das es nicht immer so leicht ist, dass recht auch durchzusetzen, gerade als Ausländer.
Das erscheint mir persönlich jetzt ein wenig paradox...VielUnterwegs hat geschrieben:...Ich würde mich absichern, bevor deine Frau Wind von deinen Plänen bekommt. Damit meine ich jetzt nicht, dass du als Geld nach DE verschieben und deine Frau abzocken sollst. Absichern würde aber Sinn machen, du wärst nicht der erste wo Geld und Kinder auf einmal weg sind...
Die beste Absicherung für ihn, zumindest die Kohle betreffend, ist doch gerade sie weg-/beiseitezuschaffen, bevor es die Frau (möglicherweise) tut bzw. sie ihre Finger ausstreckt...
-
Petermedia
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 118 Mal
Einvernehmliche Scheidung dürfte klar sein. In China ist kein Trennungsjahr erforderlich.
Scheidung aus Zerrüttung der Ehe. Von einer Seite gestellt. Hier versucht das angerufene Gericht erst mal die Eheleute zu einer Scheidungsfolgevereinbarung zu bewegen. Das kann Jahre dauern, wenn sich die Eheleute nicht einig sind.
Bei schweren Verfehlungen einer Seite. Gewalt Geliebte etc. kann das Gericht schon viel früher entscheiden.
Das geht schlechte für den malignen Partner aus. Gerade in Sachen Vermögensaufteilung und Sorgerecht.
Da du hier kein Vermögen hast, sollte das dich jetzt erst mal nicht interessieren.
Deine wichtigste Frage ist doch was ist mit dem Kind.
Soll das Kind mit dir mit.
Soll das Kind hier in China westlich aufwachsen also internationale Schule.
Dann kommen jährliche 5 stellige Eurokosten über mindestens die nächsten 10 Jahre auf dich zu.
Soll nach deinem Weggang das Kind lokal beschult werden ( daraus basierende Frage welches Hukou)
oder ist dir das Kind egal.
Das sind weite emotionale Gebiete und auch sehr weite Rechtsgebiete.
Darüber solltest du dir Gedanken machen.
Zum Rechtsanwalt solltest du dann mit einer konkreten Frageliste gehen.
Und ja Rechtsanwaltsgebühren können in China ganz frei verhandelt werden.
Ok zumindest für die meisten Sachen. Beratung zählt dazu.
Also Angebot einholen.
Und natürlich behält man solche Sachen erst mal für sich, bis man seine emotionalen und materiellen Optionen kennt. Es könnte ja auch sein, dass man sich für eine Eheberatung oder ein Coaching entscheidet.
Aber das ist ja sehr situations und persönlichkeitsabhängig.
Scheidung aus Zerrüttung der Ehe. Von einer Seite gestellt. Hier versucht das angerufene Gericht erst mal die Eheleute zu einer Scheidungsfolgevereinbarung zu bewegen. Das kann Jahre dauern, wenn sich die Eheleute nicht einig sind.
Bei schweren Verfehlungen einer Seite. Gewalt Geliebte etc. kann das Gericht schon viel früher entscheiden.
Das geht schlechte für den malignen Partner aus. Gerade in Sachen Vermögensaufteilung und Sorgerecht.
Da du hier kein Vermögen hast, sollte das dich jetzt erst mal nicht interessieren.
Deine wichtigste Frage ist doch was ist mit dem Kind.
Soll das Kind mit dir mit.
Soll das Kind hier in China westlich aufwachsen also internationale Schule.
Dann kommen jährliche 5 stellige Eurokosten über mindestens die nächsten 10 Jahre auf dich zu.
Soll nach deinem Weggang das Kind lokal beschult werden ( daraus basierende Frage welches Hukou)
oder ist dir das Kind egal.
Das sind weite emotionale Gebiete und auch sehr weite Rechtsgebiete.
Darüber solltest du dir Gedanken machen.
Zum Rechtsanwalt solltest du dann mit einer konkreten Frageliste gehen.
Und ja Rechtsanwaltsgebühren können in China ganz frei verhandelt werden.
Ok zumindest für die meisten Sachen. Beratung zählt dazu.
Also Angebot einholen.
Und natürlich behält man solche Sachen erst mal für sich, bis man seine emotionalen und materiellen Optionen kennt. Es könnte ja auch sein, dass man sich für eine Eheberatung oder ein Coaching entscheidet.
Aber das ist ja sehr situations und persönlichkeitsabhängig.
- VielUnterwegs
- VIP

Ist es aber nicht.Sugoi hat geschrieben: Das erscheint mir persönlich jetzt ein wenig paradox...
Koennen beide uneingeschraenkt ueber ein Konto verfuegen, so kann er als einer der uneingeschraenkten Kontoinhaber ganz einfach die individuelle in eine gemeinschaftliche Verfuegungserlaubnis aendern. Dann kommen beide nur noch gemeinsam an das Geld. Alles auf ein Konto verfrachten ueber das nur er verfuegt garantiert doch nur eine komplette Eskalation..Sugoi hat geschrieben: Die beste Absicherung für ihn, zumindest die Kohle betreffend, ist doch gerade sie weg-/beiseitezuschaffen, bevor es die Frau (möglicherweise) tut bzw. sie ihre Finger ausstreckt...