Ärger mit Alibaba

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
canni
VIP
VIP

Ärger mit Alibaba

Beitrag von canni »

Hi leutz,

folgendes ist mir mit Alibaba passieret. Nach 8 Jahren MItgliedschaft, sehr erfolgreich für viele chinesische LIeferanten, hat man mir ratz fatz über Nacht den Account deaktiviert.
Rückfrage beim Kundenservice, Antwort: wir wissen von nichts, das macht die Securitiy Abteilung.

Auf wunsch der Service Abteilung alle meine Unterlagen neu eingereicht - wohl bemerkt noch immer ohne Begründung seitens Alibaba - wirklich alles Gewerbenameldung, Ust Ident Nummer Zuteilung, Neue Zollnummer (Eori) alles ja schon einige Jahre alt, klar, mioch gibts ja auch schon seit 1990 in dieser Gewerbeform.

Ob sie Referenzern brauchen? Nein. Natürlich ist dieser Fragebogen für die Unterlagen ein Dreck, den eine Gewerbeanmeldung hat keine Lizenznummer und schon gilt sie nicht. Usw. usw.

Halt dreck von dummen Leuten, die nicht umsonst gefühlten tausenden von Fakern und Scammer ein Prüfzeugnis als seriös ausstellen.

Also heute kam nun folgend Robotermail:

Dear ............ sogar den Namen haben sie richtig geschrieben.

This email is regarding the appeal you have filed for your Alibaba.com account reactivation.

Unfortunately we will not be able to reactivate your account due to security reasons. This email confirms that your appeal was not successful and your account will be kept closed.

Please be aware that this is a system generated email. Please do NOT reply to this email directly.

Manmuss sich das mal reinziehen. Keine Begründung, auch keine Frage evtl., nach weiteren Unterlagen usw. einfach... robot.

Nun werde ich versuchen an die Public Relation Abteilung ranzukommen. Damit hatte ich schon öfters Erfolg u.a. bei der Allianz. Wie klein mit Hut werden da diese sogenannten Sciherheitsprüfer werden? Ich fühle mich als Deutscher diskriminiert nach all den Jahren der unbescholtenen Mitgliedschaft und ich werde es in jedem Portal und Feedback zum Ausdruck bringen. Diese Safetyleute sind was das deutsch Firmensystem angeht einfach ungebildet. Aber das kann ja nicht zu meinem Schaden ausgelegt werden. 300 Contacte auf TM einfach so weg? Und womöglich tragen die das dann noch wo ein?`

Hat einer von Euch auch schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Mein eh schon leicht gezerrtes Bild von chinesischem Geschäftsgebahren hat einen weiteren Riss bekommen. Es ist hier ja bekannt, dasss ich 70 % der Leute, die sich hier Kaufleute oder gar Manager schimpfen für ungebildete Anfänger halte, was ja nicht schlimm ist, so lange sie andere, die davon leben müssen, nicht durch ihre Dummheit um das tägliche Brot bringen :).
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ärger mit Alibaba

Beitrag von sweetpanda »

Halte uns darüber am Laufenden. Die Gefahr/Wahrscheinlichkeit reinem Dilettanten zum Opfer zu fallen ist höher als echten Verbrechern.
Das Beste ist, dass sie dir sogar glauben, dass du es bist und trotzdem schlägt keiner eine praktikable Lösung vor. Das sitzen irgendwelche Uniabgänger, flexibel wie eine Eisenbahnschwelle mit Null Eigeninitiative und keinerlei Einfühlungsvermögen.
Da ist noch viel Investitionsbedarf nach dem baldigen Börsengang.
Als meine Frau mal Probleme hatte, hat sie mit jemand von Alibaba irgendwie gechattet und ist auch fasst ausgeflippt. Die Person war richtig gelangweilt und wurde sogar frech.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

sweetpanda hat geschrieben:Halte uns darüber am Laufenden. Die Gefahr/Wahrscheinlichkeit reinem Dilettanten zum Opfer zu fallen ist höher als echten Verbrechern.
Glaube ich auch, mach dir nicht so viele Gedanken.

Es sind übrigens nicht nur die Chinesen, die so ticken. Google AdSense sperrt dir auch ohne Angaben gut und gerne mal das Konto (und spart damit einiges an Kohle). Reaktiviert es aber auch nach einigem Hin und Her.
爱不是占有,而是欣赏
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

so nach vielen Mails und einigen Telefonaten auch seitens meiner chinesischen Partner und einem Fax ans Headquarter hat sich die Service Abteilung gegen diese Security Deppen durchgesetzt und den Account wieder aktiviert. Einen Grund konnte ich trotz allem nicht erfahren.

Sweetpanda, genau so ist es. Leider braucht man Alibaba ja doch. Vor allem dann, wenn man sich dort etabliert hat sind solche Aktionen nicht gerade hilfreich.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten