Visum von China nach Deutschland

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Alexander der Kleine
Neuling

Re: Visum von China nach Deutschland

Beitrag von Alexander der Kleine »

Guten Abend :D
Das Leben kann manchmal so hard sein,meine freundin war heute im Konsulat Chengdu,es hat sich für uns rausgestellt das die Remonstration nicht sehr umfangreich verlief,zumindest für uns,eine chinesische Mitarbeiterin hat meine freundin empfangen,meine freundin hat ihr den Brief übergeben(Appeal Letter),und dann wars das eigentlich schon,sie musste noch auf ihren Pass warten,fertig.
Jetzt warten wir :|

@suedchina: ja,sie war in deutschland einmal zu besuch bei mir(besuchervisum)
vom 8.12.13 bis 16.02.14
Meine freundin hat sich aber vorher bei der Firma erkundigt ob sie jetzt nochmal kommen kann für den gleichen zeitraum und die Visa Firma hat gesagt ja.
Das mit dem refuse stempel muss ich noch bei ihr nachfragen,erkläre mir mal bitte was das sein soll?
@mazzel: Hast du eine Erklärung für dein Tipp?
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

der allgemeine Tenor hier im Forum zum Thema Besuchervisum ist, dass man tunlichst vermeiden sollte zu erwähnen, dass man heiraten im Einladungsschreiben erwähnt. habe es selbst noch nicht versucht, aber mir wurde damals gesagt "es gibt kein Visum für die Freundin, um sich mal besser kennenzulernen".

p.s.: was für eine Visa Firma? Die einzige "Firma", die involviert sein sollte, ist TLS Contact...
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Alexander der Kleine hat geschrieben:Das mit dem refuse stempel muss ich noch bei ihr nachfragen,erkläre mir mal bitte was das sein soll?
Wenn ein Visum abgelehnt wird ist ein Bearbeitungsstempel in dem Pass, welches normal bei Erteilung des Visums mit dem Visumetikett überklebt wird.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Ich verstehe Leute nicht, die erst das Visum vergeigen und dann auch noch die Remonstration!

Schon beim Visum ist es für uns Rechtslaien ein Vabanquespiel. Sich dann noch die Remonstration zutrauen, wozu man überall lesen kann, daß Ausänderrecht Juristenrecht sei, finde ich abgehoben.

Soweit ich weiß, soll ja wohl auch noch eine Klage möglich sein. Kann er ja auch vergeigen. Die nächsten Jahre ist für Visum jedenfalls Zapfenstreich. Gratuliere, das kann bei Selbstüberschätzung herauskommen.
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

AngelofMoon hat geschrieben:
Alexander der Kleine hat geschrieben:Das mit dem refuse stempel muss ich noch bei ihr nachfragen,erkläre mir mal bitte was das sein soll?
Wenn ein Visum abgelehnt wird ist ein Bearbeitungsstempel in dem Pass, welches normal bei Erteilung des Visums mit dem Visumetikett überklebt wird.
Ich kenne einen Fall wo zwar ein Visum und eine AE dazu erteilt wurde, jedoch wurde das auf eine andere Seite geklebt als auf die auf die der Bearbetungsstempel gestempelt wurde. Das sieht nach Deiner Aussage doof aus. Was macht man da?
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Ich habe mal beim Anwalt nachgefragt. Dieses für Schengen-Visa maßgebliche Handbuch der EU umfaßt allein rund 200 DIN-A-4-Seiten. Der reine Gesetzestext! Jetzt kann man in etwa abschätzen, was für Blindflugprogramme hier teilweise durchlaufen werden.
Alexander der Kleine
Neuling

Hallo zusammen! :?
Was ist denn hier für ein Ton angesagt?
Düstere Geschichten und Grusel Stories über die Visumsbeschaffung :lol:
Ich überschätze mich keinesfalls,und derjenige mag recht haben das wir keine rechtliche
unterstützung zu hilfe genommen haben,aber ehrlich gesagt erst nach dem die Remonstration
abgelehnt wird kann man eine Klage einreichen gegen das erneute ablehnen seitens des Konsulat.
Abwarten und tee trinken sage ich gerne dazu,jetzt sich aufzuregen bringt rein garnichts,im gegenteil,
es verursacht nicht kontrollierbare negative Emotionen in uns,
die wir in solchen momenten überhaupt nicht brauchen können.
Und nochmal zum Stempel: Ja, in ihrem Pass ist ein Stempel,in ihrem Stempel steht aber nur:
Visa C Consulat of Germany Chengdu Date 13.05.14,mehr nicht,der Gleiche Stempel ist auch auf meiner VE.
Und meine VE ist in Ordnung,alles wurde glaubhaft gemacht und alles wurde nachgewiesen.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

Be_happy hat geschrieben:Ich habe mal beim Anwalt nachgefragt. Dieses für Schengen-Visa maßgebliche Handbuch der EU umfaßt allein rund 200 DIN-A-4-Seiten. Der reine Gesetzestext! Jetzt kann man in etwa abschätzen, was für Blindflugprogramme hier teilweise durchlaufen werden.
Handbücher sind normalerweise keine Gesetze.
Von Belang ist va. das "Schengener Durchführungsübereinkommen" (47 Seiten), wovon nur wenige Seiten sich mit dem Thema "Visa" auseinandersetzen.

Allerdings ist das ganze Thema recht schwammig gehalten, es fehlen klare Angaben und damit bleibt eben alles im Ermessenspielraum der Beamten.

@mazzel: Ich habe bisher zwei Einladungen für meine Freundin ausgestellt in denen ich geschrieben habe, wir wollen uns besser kennenlernen. Eine Heirat sei nicht geplant. Hat beides mal anstandslos geklappt.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

dakine hat geschrieben:@mazzel: Ich habe bisher zwei Einladungen für meine Freundin ausgestellt in denen ich geschrieben habe, wir wollen uns besser kennenlernen. Eine Heirat sei nicht geplant. Hat beides mal anstandslos geklappt.
Vieleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt :)
Ich wollte damit sagen, dass im dem Einladungsschreiben als Reisegrund mehr als nur das Kennenlernen drin stehen sollte. Du wirst sicher nicht nur geschrieben haben "ich lade meine Freundin ein, damit wir uns besser kennenlernen können".
Was in meinem Einladungsschreiben stand ist ja hier im Forum nachzulesen.

@Alexander:
Es bringt dir ja nichts, wenn hier nur von Sonnenschein berichtet wird. Dein Optimismus in allen Ehren, aber entweder nimmst du das alles auf die leichte Schulter, oder ich verstehe deinen Sarkasmus nicht... Wenn euch die Heirat in D so wichtig ist, dann würde ich an deiner Stelle alles dafür tun, dass es klappt und nicht so leichtfertig die Chancen veschenken... Meine Meinung...
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Alexander der Kleine hat geschrieben:Hber ehrlich gesagt erst nach dem die Remonstration
abgelehnt wird kann man eine Klage einreichen gegen das erneute ablehnen seitens des Konsulat.
Klage ist möglich, wird aber schwer und lang. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf ein Besuchsvisum.
Alexander der Kleine hat geschrieben: Und meine VE ist in Ordnung,alles wurde glaubhaft gemacht und alles wurde nachgewiesen.
Komm, schau doch noch mal nach was angekreuzt wurde : wurde glaubhaft gemacht, oder wurde nachgewiesen. Beides wird eigentlich nicht angekreuzt.
Alexander der Kleine
Neuling

Ein Hallo an alle :)
Ich finde als Mann sollte ich locker und unverkrampft bleiben,meine kleine hat geweint und war verzweifelt,wenn ich mich in dem Moment auch so niedergeschlagen gezeigt hätte,dann kann man sich gleich die Kugel geben(nein,nicht wirklich :!: )
Man muss stark sein,man muss stärke zeigen,auch ist es wichtig für sich selber,das man nicht den Respekt vor sich selber verliert.
Und es hat sich als richtig rausgestellt,ein paar Tage später sagt meine kleine zu mir wie stark ich doch bin und wie locker und zielstrebig versucht habe das Problem zu lösen....(Ich natürlich in mir drin like KingKong Brusthau...hust...hust :lol: )und vom thema abgekommen,aber ihr wisst was ich mein.
@tigerprawn: in meiner VE ist angekreuzt 1) glaubhaft gemacht und 2) nachgewiesen,
alles positiv :roll:
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Man sollte aber auch selbstkritisch sein.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Wäre es nicht viel schöner gewesen, wenn du nicht so locker an die ganze Sache rangegangen wärst und sie jetzt das Visum hätte? Dann hättest du dir nicht selbst auf die Brust klopfen müssen...

Gibts irgendwelche News von eurer Remonstration?
Alexander der Kleine
Neuling

Hallo zusammen,meine kleine hat das Visum bekommen,in zwei tagen kommt sie :D
Danke und Alles Gute!
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »