Zunächst mal ein Danke an alle die, die mich hier willkommen geheißen haben.
@sanctus
Erkältungen werden nahezu immer durch Viren verursacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung
Ausnahme bilden Sekundärinfektionen, die Auftreten können, wenn man bereits durch Viren infiziert ist.
Impfen gegen Erkältungen ist wirklich quatsch, da man sich gegen über 200 verschiedene Virentypen impfen müsste, die zudem ständig mutieren (bedeutet, dass der Impfschutz nicht mal lange anhalten würde).
Nach meinen bisherigen Recherchen bin bis jetzt zu folgenden Schluss gekommen (deckt sich mit dem, was einige hier geschrieben haben):
1. Luftverschmutzung: Die Luftverschmutzung selbst macht zwar nicht krank, aber der Feinstaub entzündet die Schleimhäute. Entzündete Schleimhäute sind die Pforten, durch welche die Erkältungsviren in den Körper gelangen.
2. Anpassung: Mein Körper ist einfach noch nicht so gut an die neuen Virentypen angepasst. Wie einige hier so haben mir auch andere Ausländer in China berichtet, dass sie in ihren ersten 3 Jahren hier sehr oft krank wurden, danach dann allerdings nicht mehr so oft. Von meinen Kollegen werden die am seltensten krank, die schon am längsten in Hangzhou sind.
3. Klimaanlage: Zwischen Mai und November letzten Jahres hatte ich die Klimaanlage nahezu non-stop laufen. Hauptsächlich weil ich bei Nachttemperaturen >18 Grad nur sehr schlecht schlafen kann. Klimaanlagen trocknen die Schleimhäute aus und machen einen dadurch anfälliger für Erkältungsviren. Mir wurde der Tip gegeben, immer das Fenster einen kleinen Spalt offen zu haben, wenn man die Klimaanlage laufen lässt, um die Luft feucht zu halten (obwohl das ordentlich den Energieverbrauch erhöht). Außerdem werde ich versuchen, auf die Klimaanlage dieses Jahr so lange wie möglich zu verzichten.
4. Menschenmassen:
Obwohl ich selbst darauf achte, mit nicht so vielen Menschen in Kontakt zu kommen, hilft das nicht viel. Denn die Menschen, mit denen ich in Kontakt komme, haben gewöhnlich deutlich mehr Kontakte zu anderen Menschen als sie hätten, wenn sie in Europa leben würden. Dadurch kommen sie mit deutlich mehr Erregern in Kontakt und haben eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit als Überträger zu fungieren.
5. Hygiene
Dazu muss ich nicht viel sagen, man muss sich nur mal die öffentlichen Toiletten ansehen. Vermutlich ist es in China deutlich wichtiger als in Europa, sich sehr oft die Hände zu waschen, insbesondere vor jedem Essen.