Erkältungshäufigkeit in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erkältungshäufigkeit in China

Beitrag von ingo_001 »

punisher2008 hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Oder glaubst du tatsächlich noch das Märchen dass die nur wollen dass die Bevölkerung gesund bleibt??? :shock:
Ich bin auch heute noch der felsenfesten Überzeugung dass die Schulmedizin alles tut um zu verhindern, dass Kranke gesund werden. Nur Kranke bringen Geld.
Na eben, das meine ich ja!
Werbung ist eben alles ...
Wie bei den Impfungen gilt eben auch hier:
Es gibt Sinnvolles und auch Nötiges von der Pharma-Industrie - und Sinnloses (s. mein Vor-Posting)

Und zu krank dürfen die Menschen natürlich auch nicht sein, sonst könnten sie ja nicht mehr Arbeiten gehen, um das Geld auch für diese Überflüssigkeiten zu verdienen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Thomasjr83 hat geschrieben:Oder ist es einfach unglücklicher Zufall?
Das ist meine Vermutung.

Hat dich eigentlich schon jemand willkommen im Forum geheißen? Wenn nicht hole ich das hiermit nach :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
Thomasjr83 hat geschrieben:Oder ist es einfach unglücklicher Zufall?
Das ist meine Vermutung.

Hat dich eigentlich schon jemand willkommen im Forum geheißen? Wenn nicht hole ich das hiermit nach :D
Sorry stimmt ja - also auch von mir ein herzliches Willkommen an Dich.
Und da wir keine Hände schütteln, gibts auch keine Erkältungsgefahr :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ich werde in China nicht öfter krank als in Deutschland. Klar erwischt manchmal, vor allem im Frühling, einen ne Erkältung, aber als ich letztes Mal auf Deutschlandbesuch war, hat es mich auch direkt erwischt. Bisher war es auch nur ein Mal so schlimm, dass ich ins Krankenhaus musste für Inhalationen. Viele meiner chinesischen Freunde und auch Familie werden aber öfter krank, weil sie dann direkt zum Tropf greifen...ich verbringe da lieber nach Möglichkeit 1-2 Tage im Bett mit nem schönen heißen Zitronentee.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Thomasjr83
Neuling

Beitrag von Thomasjr83 »

Zunächst mal ein Danke an alle die, die mich hier willkommen geheißen haben.

@sanctus
Erkältungen werden nahezu immer durch Viren verursacht. http://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung
Ausnahme bilden Sekundärinfektionen, die Auftreten können, wenn man bereits durch Viren infiziert ist.

Impfen gegen Erkältungen ist wirklich quatsch, da man sich gegen über 200 verschiedene Virentypen impfen müsste, die zudem ständig mutieren (bedeutet, dass der Impfschutz nicht mal lange anhalten würde).

Nach meinen bisherigen Recherchen bin bis jetzt zu folgenden Schluss gekommen (deckt sich mit dem, was einige hier geschrieben haben):

1. Luftverschmutzung: Die Luftverschmutzung selbst macht zwar nicht krank, aber der Feinstaub entzündet die Schleimhäute. Entzündete Schleimhäute sind die Pforten, durch welche die Erkältungsviren in den Körper gelangen.

2. Anpassung: Mein Körper ist einfach noch nicht so gut an die neuen Virentypen angepasst. Wie einige hier so haben mir auch andere Ausländer in China berichtet, dass sie in ihren ersten 3 Jahren hier sehr oft krank wurden, danach dann allerdings nicht mehr so oft. Von meinen Kollegen werden die am seltensten krank, die schon am längsten in Hangzhou sind.

3. Klimaanlage: Zwischen Mai und November letzten Jahres hatte ich die Klimaanlage nahezu non-stop laufen. Hauptsächlich weil ich bei Nachttemperaturen >18 Grad nur sehr schlecht schlafen kann. Klimaanlagen trocknen die Schleimhäute aus und machen einen dadurch anfälliger für Erkältungsviren. Mir wurde der Tip gegeben, immer das Fenster einen kleinen Spalt offen zu haben, wenn man die Klimaanlage laufen lässt, um die Luft feucht zu halten (obwohl das ordentlich den Energieverbrauch erhöht). Außerdem werde ich versuchen, auf die Klimaanlage dieses Jahr so lange wie möglich zu verzichten.

4. Menschenmassen:
Obwohl ich selbst darauf achte, mit nicht so vielen Menschen in Kontakt zu kommen, hilft das nicht viel. Denn die Menschen, mit denen ich in Kontakt komme, haben gewöhnlich deutlich mehr Kontakte zu anderen Menschen als sie hätten, wenn sie in Europa leben würden. Dadurch kommen sie mit deutlich mehr Erregern in Kontakt und haben eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit als Überträger zu fungieren.

5. Hygiene
Dazu muss ich nicht viel sagen, man muss sich nur mal die öffentlichen Toiletten ansehen. Vermutlich ist es in China deutlich wichtiger als in Europa, sich sehr oft die Hände zu waschen, insbesondere vor jedem Essen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Thomasjr83 hat geschrieben:5. Hygiene
Dazu muss ich nicht viel sagen, man muss sich nur mal die öffentlichen Toiletten ansehen. Vermutlich ist es in China deutlich wichtiger als in Europa, sich sehr oft die Hände zu waschen, insbesondere vor jedem Essen.
Oh, da machst Du Unterschiede, wo keine sein sollten.

Hab mal irgendwo Testergebnisse (in D.) von auf Türklinken und PC-Tastaturen gefundenen Keimen und Bakterien gesehen - und die waren nicht selten "überbevölkerter" als auf einem WC.

Der einzige - aber deswegen nicht weniger gefährliche - Unterschied liegt darin, dass man meint, nur weil man die Gefahr nicht sieht, sei sie weniger real als bei einer ins Auge stechenden Keimschleuder.

Händewaschen sollte - auch out of China zur alltäglichen Routine vor dem Essen gehören.

punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Thomasjr83 hat geschrieben: 3. Klimaanlage: Zwischen Mai und November letzten Jahres hatte ich die Klimaanlage nahezu non-stop laufen. Hauptsächlich weil ich bei Nachttemperaturen >18 Grad nur sehr schlecht schlafen kann. Klimaanlagen trocknen die Schleimhäute aus und machen einen dadurch anfälliger für Erkältungsviren. Mir wurde der Tip gegeben, immer das Fenster einen kleinen Spalt offen zu haben, wenn man die Klimaanlage laufen lässt, um die Luft feucht zu halten (obwohl das ordentlich den Energieverbrauch erhöht). Außerdem werde ich versuchen, auf die Klimaanlage dieses Jahr so lange wie möglich zu verzichten.
Na dann wundert es mich überhaupt nicht dass du ständig erkältet bist. Die Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draußen sollten nicht zu groß sein, d.h. man sollte auch im Winter nicht überheizen. Und Klimaanlagen auf unter 18° einzustellen halte ich für ziemlich übertrieben. Das nervt mich auch in Bussen oder Läden in HK. Brauche ich wirklich 18° im Bus wenn es draußen 33° hat? Nein, 25° wären mir kühl genug. Bei solchen extremen Unterschieden ist es kein Wunder wenn man sich erkältet. Auf dem Festland wird selten so extrem gekühlt, ist mir persönlich viel angenehmer. Und schlafen kann ich mittlerweile ganz ohne Klimaanlage, auch im Sommer, Ventilator reicht vollkommen, obwohl bei mir die Zimmertemperatur letzten Sommer oft über 30° war.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Bei mir ists anders herum - ich bin in China so gut wie nie krank - egal ob Erkaeltung oder anderes, in D regelmaessig im Winter dicke Erkaeltung gehabt - hier max. etwas Halsschmerzen die nach 2 Tagen weg sind - und das auch nur alle 2-3 Jahre.
Genau so andere Krankheiten - null niente - ich hatte in D regelmaessig Gallenstein-Koliken - in China bisher nur 1x passiert.
Das einzig schlechte - ich bin in China wieder fett geworden....

Aber grundsaetzlich zum Topic der ziemlioch boedsinning ist - China ist gross....
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Im Notfall die Klimaanlage im Nebenraum anlassen (nachts).
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Thomasjr83
Neuling

Beitrag von Thomasjr83 »

punisher2008 hat geschrieben: Na dann wundert es mich überhaupt nicht dass du ständig erkältet bist. Die Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draußen sollten nicht zu groß sein, d.h. man sollte auch im Winter nicht überheizen. Und Klimaanlagen auf unter 18° einzustellen halte ich für ziemlich übertrieben. Das nervt mich auch in Bussen oder Läden in HK. Brauche ich wirklich 18° im Bus wenn es draußen 33° hat? Nein, 25° wären mir kühl genug. Bei solchen extremen Unterschieden ist es kein Wunder wenn man sich erkältet. Auf dem Festland wird selten so extrem gekühlt, ist mir persönlich viel angenehmer. Und schlafen kann ich mittlerweile ganz ohne Klimaanlage, auch im Sommer, Ventilator reicht vollkommen, obwohl bei mir die Zimmertemperatur letzten Sommer oft über 30° war.
Na so trivial ist das nicht. Es ist längst bekannt, dass eine Erkältung nur sehr wenig bis gar nichts mit Temperaturen zu tun hat (obwohl in ihr das Wort "kalt" steckt). Viel wichtiger ist die Luftfeuchte. Hier ist es nun leider so, dass kalte Luft deutlich weniger Wasser speichern kann als warme Luft. Das führt dazu, dass kalte Luft, welche eigentlich mit Wasser gesättigt ist, beim Einatmen erwärmt wird und dabei viel an relativer Feuchtigkeit verliert und dadurch dem umliegenden Gewebe Feuchtigkeit entzieht (=austrocknen der Schleimhäute -> erhöht Anfälligkeit für Erkältungen).

Davon abgesehen werde ich hier nicht nur in den warmen, sondern auch in den kalten Jahreszeiten krank, obwohl ich nie heize (habe ich auch in Deutschland nie gemacht, aber dort wurde ich nie krank im Winter). Deine Theorie, dass es an der Klimaanalage liegt, kann also nicht der einzige Grund sein.

Im übrigen, nur weil du keine Probleme hast, bei >30 Grad zu schlafen, muss das nicht zwangsläufig auch für andere gelten. Ich bin es seit meiner Kindheit gewöhnt, immer mit offenen Fenster zu schlafen (auch im Winter) und nachts nie zu heizen. Ich brauche die Kälte zum Schlafen. Am besten und tiefsten schlafe ich im Winter, wenn die Zimmertemperatur unter 0 fällt. Wird es zu warm, schwitze ich die ganze Nacht, selbst ohne Decke und da kann ich nicht schlafen, und wenn, dann wache ich geschätzte 10 Mal auf. Es ist nicht so, dass ich das noch nie probiert hätte.
punisher2008
VIP
VIP

Thomasjr83 hat geschrieben: Deine Theorie, dass es an der Klimaanalage liegt, kann also nicht der einzige Grund sein.
Das habe ich nicht behauptet dass es der einzige Grund ist. Wie schon geschrieben vermute ich als Hauptgrund eher den Zustand der Luft in China. In manchen Gegenden ist die Luft stark verschmutzt, staubig und dazu noch sehr trocken. Wenn auch kein Auslöser für eine Erkältung dürften diese Umstände eine Erkältung aber schwerer erträglich machen und wohl auch verlängern. Zumindest die mit Erkältung verbundenen Hals- und Atemwegprobleme dürften durch schlechte Luft noch verschlimmert werden.
Klimaanlagen spielen aber schon auch eine Rolle. Wenn ich bei 35° feuchter Luft nassgeschwitzt in einen Laden mit 18° gehe kann man sich schon leicht erkälten. Auch ich habe mich schon mehrmals auf diese Weise erkältet.
Mintaka
Neuling

Beitrag von Mintaka »

punisher2008 hat geschrieben:Wie schon geschrieben vermute ich als Hauptgrund eher den Zustand der Luft in China. In manchen Gegenden ist die Luft stark verschmutzt, staubig und dazu noch sehr trocken. Wenn auch kein Auslöser für eine Erkältung dürften diese Umstände eine Erkältung aber schwerer erträglich machen und wohl auch verlängern. Zumindest die mit Erkältung verbundenen Hals- und Atemwegprobleme dürften durch schlechte Luft noch verschlimmert werden.
Das hatte ich bei meinen China Reisen ähnlich erlebt. In Shanghai fühlte ich mich dauer erkältet und das war ganz klar die miese Luft.
punisher2008 hat geschrieben:Klimaanlagen spielen aber schon auch eine Rolle. Wenn ich bei 35° feuchter Luft nassgeschwitzt in einen Laden mit 18° gehe kann man sich schon leicht erkälten. Auch ich habe mich schon mehrmals auf diese Weise erkältet.
Klimaanlagen finde ich auch ein wichtiger Punkt, ich z.B reagiere sehr empfindlich auf jene und ich hab mich zig mal erkältet.
punisher2008
VIP
VIP

Mintaka hat geschrieben: Klimaanlagen finde ich auch ein wichtiger Punkt, ich z.B reagiere sehr empfindlich auf jene und ich hab mich zig mal erkältet.
Ja, und ich habe auch mal gehört dass sich in Klimaanlagen Bakterien oder Milben bilden können die dann beim Einschalten schön in der ganzen Wohnung verteilt werden. Ich glaube eine Klimaanlage sollte mindestens einmal im Jahr professionell gereinigt und desinfiziert werden wenn man das vermeiden will. Aber wer macht das schon? Zugegeben ich noch nie. Aber leider braucht man eben manchmal Klimaanlagen wenn man keine 36° in der Wohnung haben will. Sonst streikt irgendwann der Computer oder andere Geräte und das ist dann auch nicht lustig. In meiner Wohnung in China bin ich schon froh wenn ich auf 28° komme. Selbst wenn ich wollte bekäme ich rein technisch keine 18° im Wohnzimmer hin.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Shenzhen hat geschrieben:Aber grundsaetzlich zum Topic der ziemlioch boedsinning ist - China ist gross....
My very thought. Zwar vergleicht Thomasjr83 rein größentechnisch ganz richtig China stets mit Europa, aber seine Erfahrungen beziehen sich in China rein auf Hangzhou. Und auch wenn er immer von Europa statt z.B. Deutschland (was immer noch ein recht großes Gebiet darstellt) schreibt glaube ich kaum, dass er über ausreichende Erfahrungswerte aus ganz Europa verfügt.

Dann gibt es noch den punisher2008, der oft sehr empfindlich reagiert wenn nicht genau differenziert wird (Stichwort Kantonesen und Chinesen), hier aber mal nonchalant über den Kamm schert:
punisher2008 hat geschrieben:Ich würde mal als Laie ganz spontan sagen es liegt an der hohen Luftverschmutzung in China.
Keine Frage, in China gibt es Regionen, in denen die Luftverschmutzung unter aller Sau ist. Aber es gibt (China ist verdammt groß!) auch Regionen, die wahre Luftkurorte sind.

Nicht nur das, ich vermute sogar, dass die Luftqualität in China wesentlich besser ist als in Europa. Jedenfalls wenn man die Landmasse untereinander vergleicht!

In diesem Sinne: Happy husting :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP

Laogai hat geschrieben: Dann gibt es noch den punisher2008, der oft sehr empfindlich reagiert wenn nicht genau differenziert wird (Stichwort Kantonesen und Chinesen), hier aber mal nonchalant über den Kamm schert
Empfindlich? Nee, habe nur gesagt dass auch Kantonesen echte Chinesen sind. Dass China groß ist weiß ich auch. Aber ich wage trotzdem zu behaupten dass die Luftqualität allgemein in China (vielleicht mit Ausnahme der dünn besiedelten Gebiete im Westen und Tibet) ziemlich zu wünschen übrig läßt. Ich denke auch dass die meisten hier im Forum nicht in der Pampa sondern eher in Ballungsgebieten leben. Und da ist die Luft nunmal wirklich recht bescheiden. War diesen Winter besonders extrem, mit Rekordwerten sogar in Hainan. Daher soll mir diese "Verallgemeinerung" mal verziehen werden. :twisted:
Antworten