Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
TomXian
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Beitrag von TomXian »

Shenzhen hat geschrieben:
TomXian hat geschrieben:Kreditkarte?
Es hat mich nahezu drei Jahre gekostet, eine Kreditkarte von der China Merchants Bank zu erhalten (VISA).

Ohne Grundbesitz geht da in mainland (meist) nichts.
Ich habe vor 2 Jahren ohne Probleme eine Visakarte bei der CMB bekommen - einzige Voraussetzung war 60.000 RMB auf dem Konto. Wenn man die hatte konnte man die "VIP-Visakarte" bekommen. Weiss jetzt die Limits nicht aus dem Kopf ist aber eine Art Guthaben-Visakarte, ich glaube mich zu erinnern das nur nur 5000 RMB Kredit gewaehrt werden, der Rest muss als Guthaben auf dem Konto sein. Ich habe die bisher nur 1x zum Bezahlen eines kleinen Betrages bei Amazon USA benutzt.
Stimmt. War bei mir genauso.
Heute muss das durchschnittliche Guthaben bei mindestens 50.000 RMB liegen.
Die anfänglichen Limits waren allerdings indiskutabel.
Einen Flug o.ä. konnte man damit nicht bezahlen, auch nicht mit 100.000 RMB Guthaben.
War ein mühsamer Prozeß ...
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
TomXian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von TomXian »

Hang Seng hat soeben schriftlich bestätigt, dass der "blaue Zettel", also die polizeiliche Anmeldung in China, für einen Adress-Nachweis AUSREICHT.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

TomXian hat geschrieben:Hang Seng hat soeben schriftlich bestätigt, dass der "blaue Zettel", also die polizeiliche Anmeldung in China, für einen Adress-Nachweis AUSREICHT.
Wie gings denn jetzt aus? Ich hab gehoert es ging doch nicht alles so ganz nach Plan.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

hktraveller hat geschrieben:
TomXian hat geschrieben:Hang Seng hat soeben schriftlich bestätigt, dass der "blaue Zettel", also die polizeiliche Anmeldung in China, für einen Adress-Nachweis AUSREICHT.
Wie gings denn jetzt aus? Ich hab gehoert es ging doch nicht alles so ganz nach Plan.
Wohnt die nächsten Jahre kostenlos in HK (leider ohne Internet) , Sein Vermögen wurde eingefroren bis der legale Besitz des Geldes nachgewiesen worden ist. :lol:
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
hktraveller
VIP
VIP

Suedchina hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:
Wohnt die nächsten Jahre kostenlos in HK (leider ohne Internet) , Sein Vermögen wurde eingefroren bis der legale Besitz des Geldes nachgewiesen worden ist. :lol:
Sag Mal kannst Du eigentlich Mal irgendwo nicht Deinen bloeden Kommentar abgeben?
TomXian
Old China Hand
Old China Hand

Zwischenbericht

Beitrag von TomXian »

War von Sonntag bis Dienstag Abend in Shenzhen/Hong Kong.

Nach gefühlten 50 km Fußmarsch (mit Blasen), einer Reihe von Terminen und Ärgernissen, wurden am Ende dann doch zwei Konten eröffnet.

Erster Termin war bei der Bank of China in HK central.
Am liebsten wäre es denen gewesen, mir in 10 Sekunden ein Konto einzurichten (was ich davon benötige tut anscheinend nichts zur Sache, Beratung oder Gespräch = NULL) wenn der "address proof" nicht wäre.
Könne man nicht entscheiden, ich müsse zur "main branch". Die ist in einem zweiten Gebäude, noch größer, direkt hinter der "Filiale" in der ich mich wohl befand.

Dort erwartete uns ein Schnösel, der mit frecher Arroganz sagte, er erkenne als "address proof" überhaupt nichts an, außer einer Kreditkartenabrechnung einer chinesischen Bank im Original.
Als ich ihm meine VISA von der China Merchants zeigte, sagte er, dies seine eine Debit Karte.
Mein Hinweis, ich hätte auf dieser Karte aber "Verfügungsrahmen", deshalb können dies gar keine Debit Karte sein, half nichts.

Es war früher morgen und ich noch nicht warmgelaufen, sonst hätte ich mich mit diesem Ar***loch gar nicht weiter aufgehalten, sondern nach seinem Vorgesetzen verlangt.

Erfolgreicher waren wir bei der China Merchants Bank in HK. Dort wurde der "blaue Zettel" (polizeiliche Anmeldung in China mit Adresse) als address proof - zusammen mit dem resident Permit - sofort anerkannt und ein Konto eröffnet. In der Filiale der CMB hat man das Gefühl wieder in China zu sein. Alles spricht Chinesisch, Englisch nur bei Bedarf und mehr recht als schlecht, Unterlagen in Englisch sind nicht verfügbar.
Das Konto hat die üblichen Leistungen (mehrere Währungen, internationale Anweisungen, Währungen konvertieren, Aktien oder Fonds kaufen/verkaufen, etc.).
Online Banking ist nur zu einem kleinen Teil in English.
Gebühren werden mir nicht berechnet (was auch daran liegen kann, dass ich GOLD Kunde bei der CMB China bin
Die Kontokarte wird nach China geschickt, man gab mir eine CD mit auf der eine Software ist, mit der man mehr machen kann als im browsergestützten Online Banking.
Als Basiswährung wurde RMB eingetragen. Somit kann ich kostenlos RMB von CN nach HK verschieben, dort konvertieren und wieder nach CN schicken, usw.
Basis Adresse ist meine Adresse in China.
Damit bin ich ein Kunde mit GERMAN NATIONALITY und CHINESE RESIDENT.
Hurra!
Diese Bank stellt auch einen "address proof" aus!
Allerdings war ich wohl der erste Ausländer überhaupt, der so etwas benötigte.
Erst nach mehreren Telefonaten (über Stunden) erklärte man sich bereit so etwas auszudrucken, ich müsse es aber persönlich abholen. Aus Zeitgründen hat dies diesmal leider nicht mehr geklappt.

.... Teil II folgt
JensB
VIP
VIP

Re: Zwischenbericht

Beitrag von JensB »

TomXian hat geschrieben:Somit kann ich kostenlos RMB von CN nach HK verschieben, dort konvertieren und wieder nach CN schicken, usw.
Man kann kostenlos zwischen CMB HK und CMB China Geld, auch RMB, hin und herschieben?

Was kosten denn lokale Überweisungen in China bei der CMB?

Ich hab auch noch ein CMB Konto in China, das aber seit Jahren nicht mehr benutzt.
TomXian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von TomXian »

Teil II

Nächste Station war die main branch der Hang Seng Bank.

Dort musste man eine Wartenummer ziehen und nach einer runden halben Stunde wurde mir (ich saß auf einer Bank zusammen mit etwa 15 anderen, wartenden Kunden) erklärt, den "blauen Zettel" könne man leider nicht anerkennen. Ich zeigte daraufhin die EMail, die ich zuvor von der Hang Seng erhalten hatte, in der detailliert auf meine Anfrage eingegangen worden war und in der es hieß, ein Ausländer mit Resident Permit kann dort mit diesem blauen Zettel ein Konto eröffnen.

Zunächst half nichts. Ob ich nicht einen Führerschein dabei hätte?
Ich sagte, mein Führerschein sei 20 Jahre alt und die dort genannte Adresse sei schon seit 15 Jahren nicht mehr gültig. Das sei egal, sagte man mir. Leider hatte ich den Führerschein nicht dabei, um so diesen "fake" von address proof zu liefern.

Inzwischen warm gelaufen, begann ich mich aufzuregen. Ich wurde lauter und erklärte, ich sei aufgrund der schriftlichen Zusage der Bank aus 3000 km Entfernung angereist und lasse mich so nicht abspeisen.
Auf der EMAIL der Hang Seng ist eine Vorgangsnummer. Ich verlangte zu klären, wer diese Mail geschrieben habe. Die Dame rannte weg und kam nach ein paar Minuten wieder. Den Absender der EMAIL konnte man nicht ermitteln.

Daraufhin verlangte ich nach dem Vorgesetzen der immer noch bemühten jungen Dame. Diese rannte erneut davon und kam wieder mit der Nachricht, man könne eine Kontoeröffnung einfach nicht machen.

Inzwischen wütend, verlangte ich nach einem Manager des Hauses, bei dem ich mich beschweren könne.

Die Dame war nun offensichtlich sehr verunsichert und nach ein paar Minuten kam der "Manager Banking Services".

Dem zeigte ich erneut meine Resident Permits, meine polizeiliche Anmeldung mit Apartmentnummer, meinen Mietvertrag mit Apartmentnummer und meine Strom, Wasser und Nebenkostenabrechnungen aus China (mit Apartmentnummer aber ohne Adresse).

Er gab offen zu, solche Unterlagen zum ersten Mal in seinem Leben zu sehen.

Was ich mit dem Konto machen wolle?
Ich sagte Zahlungsverkehr, Währungskonvertierung und Geldanlage (Fonds, etc).

Mein "blauer Zettel" war am 04.04.2014 ausgestellt worden, also brand neu, und zeigte, dass ich bis 2015 gemeldet bin.
Er wollte die alten "blauen Zettel" sehen. Ich hatte alle möglichen Unterlagen dabei, diese jedoch nicht.
Dann wolle er "erwägen" mir ein Konto zu eröffnen.

In der Hang Seng spricht man übrigens ausgezeichnet English (nach mehreren Jahren in den USA ich allerdings auch), nur der Manager war da weniger begabt.

Ich habe daraufhin eine Freundin in Xi'an gebeten, am nächsten morgen in meine Wohnung zu gehen, dort diese Unterlagen herauszusuchen und meinen PC in der Wohnung einzuschalten. Mit Teamviewer habe ich dann den PC fernbedient und die Unterlagen gescannt (Gott sei Dank habe ich einen Scanner) und mir selbst als EMail geschickt. Im Hotel (Shenzhen) habe ich dann diese Unterlagen als Fax an den Manager geschickt.
Der rief daraufhin zurück und sagte, er könne nichts erkennen (grrrrr).

Auf Nachfrage: Er hat keine EMail Adresse in der Bank. Aber ein Kollege.
Erneuter Rückruf von ihm: Gibt mir eine EMAIL Adresse.
Diese ist aber offensichtlich falsch.
Erneuter Anruf.
Es wird eine korrigierte EMAIL Adresse genannt, die dann auch funktioniert.

Durch Zufall sah ich dann noch auf einer Kostenabrechnung meiner China Merchants Bank in China, dass dort meine Adresse vermerkt war. Da als "address proof" auch jede Unterlage einer Bank dienen kann, fotografierte ich diese Unterlage und sandte sie dem Manager als MMS.
Und als EMAIL.
Und als FAX.

Keine Reaktion. Also angerufen.
Er kann auf seinem kleinen Handy nichts erkennen .....

Also alle Sachen gepackt und wieder in die main branch der Hang Seng.

Aus dem gesamten Verhalten des Managers war mir im Grunde klar, dass man ein Konto eröffnen wird.
Die Ausrede mit den "alten" Registrierungen diente wohl nur dazu, das Gesicht zu wahren, damit man nicht einräumen muss, mich stundenlang mit falschen Aussagen aufgehalten zu haben (am Vortag).

Eingetroffen in der Bank, kann ich zusehen, mit welcher Mühe versucht wird, die EMAIL zu öffnen (5 Stunden NACH dem Absenden).

Die alten Registrierungen kommen zum Vorschein.
Nun scheint alles klar.
Der Manager setzt sich mit mir an seinen Schreibtisch und wir erledigen die Kontoeröffnung.

Seufzer.

Zwischendrin: Der Kostenauszug der China Merchants mit Adresse drauf hätte ebenfalls gereicht!

Ein Freund von mir, der mich begleitete, konnte ebenfalls ein Konto eröffnen.
Mit blauem Zettel aus Xi'an, Reisepass und Personalausweis (auf dem eine alte, nicht mehr gültige Adresse steht).
Aber das ist ja anscheinen sowieso egal ...

Kontokarte und PINS erhält man sofort und kann die gleich mitnehmen.

Konto hat dieselben Leistungen wie üblich, also ALLE.

.... Teil II folgt
TomXian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von TomXian »

Teil III

Nachdem um 16:45 das Konto endlich eröffnet war (und ich ein paar tausend RMB und ein paar HK Dollar eingezahlt hatte), musste ich weg, da ich sonst den Flieger verpasst hätte.

Keine Zeit mehr für Nachfragen, die bitter nötig gewesen wären.

Zuück in China konnte ich das Konto nicht aktivieren.
Nach Stunden fanden wir heraus, dass die Aktivierung nur von einem PC mit chinesischem Betriebssystem aus geht.
Nach der Aktivierung kann man dann auch einen deutschen PC benutzen.

Allerdings: Man hatte wohl vergessen, mir ein "Sicherheitsgerät" mitzugeben (USB Stick).
So kann ich nur 2% der Funktionen im online Banking nutzen.
Dies ist zur Zeit in Klärung .....

Bei der CMB hatte man mir zwar die Software mitgegeben, aber keinen gelben USB Stick.
Ohne den ist die Banking Software aber wertlos.
Ebenfalls zur Stunde in Klärung ....

FAZIT

Ähnlich wie bei Chinesischen Banken, sind die Mitarbeiter von HK Banken sofort überfordert, wenn nach mehr als einer Sparbucheinzahlung verlangt wird. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist doppelt so schnell wie in mainland aber immer noch 5x langsamer als in Europa.

Während ich die Professionalität von CN Banken bei etwa 5% ansetzen würde (Ausnahme: CMB mit 15%), kommen HK Banken für mich auf 25% - verglichen mit einer Zweigstelle einer örtlichen Sparkasse.

Immerhin ist die Hang Seng mit 220 Zweigstellen allein in HK die zweitgrößte Bank in HK und gehört zur HSBC, der drittgrößten Bank der Welt ...
TomXian
Old China Hand
Old China Hand

Licht und Schatten

Beitrag von TomXian »

last not least:

Am Montag Abend gab es ein kaltes Bier .... Scheider Weißbier (!) im "Biergarten" (der keiner ist) im Stadtteil TST mit "happyfuture" hier aus dem Forum. Hat Spaß gemacht.

Der kennt auch "hktraveller" ...

Aber, wo Licht ist, ist auch Schatten.

Nach diesen drei stressigen Tagen, hob unser Flieger nach Xi'an leider 15 Minuten früher ab, als geplant.
Ohne uns.
Da wir knapp dran waren, kamen wie am Ende etwa 3 Minuten zu spät an den Counter.
Anschließende Schreierei brachte was, das Ticket wurde kostenfrei umgebucht.
Allerdings mussten wie in SZ am Flughafen erneut übernachten (auf unsere Kosten).
TomXian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von TomXian »

JensB hat geschrieben:
TomXian hat geschrieben:Somit kann ich kostenlos RMB von CN nach HK verschieben, dort konvertieren und wieder nach CN schicken, usw.
Man kann kostenlos zwischen CMB HK und CMB China Geld, auch RMB, hin und herschieben?

Was kosten denn lokale Überweisungen in China bei der CMB?

Ich hab auch noch ein CMB Konto in China, das aber seit Jahren nicht mehr benutzt.
Um eine Kreditkarte (VISA) zu bekommen, habe ich einen "GOLD" account bei der CMB eröffnet.
50.000 RMB nötig, man hat drei Monate Zeit das Geld drauf zu bringen, die Karte gibt es sofort.

Verbunden mit dem Gold account ist, dass faktisch keine Gebühren berechnet werden.

Überweisungen an andere, chinesische Bankkonten kosten NICHTS, auch wenn es sich um andere Banken in anderen Städten handelt (bei BoC, ICBC, CCB werden dann Gebühren fällig).
Die Überweisungen sind innerhalb von Sekunden beim Empfänger eingetroffen.

Abheben von RMB kostet chinaweit NICHTS (während ICBC beispielsweise bis zu 100 RMB Gebühren berechnet).

Eine Überweisung von 500 Euro von einer Berliner Sparkasse - wohlgemerkt in EURO - benötigt etwa 18 Stunden, bis der Betrag (in Euro) physikalisch auf meinem CMB Konto in Xi'an eintrifft und ich darüber per SMS benachrichtigt werde.
Der Betrag ist dann sofort auf einem Unterkonto in EURO verfügbar.

Keine Zettelarbeit!!

Im Vergleich dazu, benötigt die ICBC bis zu einer Woche, bis sie merkt, dass da Geld eingegangen ist.
Und dann muss man zur "main branch" gehen, stundenlanges warten, 10 Formulare ausfüllen, und hat dann den Betrag in RMB auf dem Konto. brrrr

Hat man Fremdwährung auf dem CMB Konto, kann man online auch internationale Geldtransfers in Fremdwährung durchführen. Überweisungen nach Europa, Hong Kong und Indien benötigten bei der CMB etwa 24 Stunden bis der Empfänger das Geld hatte. Rekord!

Bei allen anderen CN Banken geht dies ÜBERHAUPT nicht online und nur bei wenigen am Counter (Urlaubstag futsch).

Der Umtausch von RMB in Fremdwährung ist ein Alptraum und meines Wissens nach nur bei der BoC möglich (500 USD täglich, 7000 USD im Monat, mit Sparbuch ohne Karte oder online Zugang).

Bei der CMB kann man Fremdwährung online in RMB konvertieren (gute Konditionen).
KAUF von Fremdwährung geht bei CMB für einen Ausländer nicht. Mit einem chinesischen Freund schon.

Da ich jetzt ein CMB Konto in HK habe, ist dieses Problem beseitigt.
Auch das CMB HK Konto wird in RMB geführt.
Keine Limits!

Überweisungen zwischen CMB Konten sind weltweit kostenfrei.

Ich halte die CMB für die professionellste Bank in China.
Aber es ist immer noch eine chinesische Bank .... ihr wisst was ich meine.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

TomXian hat geschrieben:Abheben von RMB kostet chinaweit NICHTS
Aber nur an CMB ATM nehme ich an?
TomXian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von TomXian »

JensB hat geschrieben:
TomXian hat geschrieben:Abheben von RMB kostet chinaweit NICHTS
Aber nur an CMB ATM nehme ich an?
Richtig.

Hier in Xi'an gibt es davon ungefähr 40 ATMs und weitere 9 Zweigstellen.

Wenn man mit einer BoC oder ICBC Karte Geld an einem ATM abhebt, der in einer anderen Stadt ist UND zur selben Bank gehört , ist dies aber dennoch gebührenpflichtig (bis zu 100 RMB).

Insoweit ist da CMB klar besser.
hktraveller
VIP
VIP

Tom, super Arbeit. Hut ab. Werde mir Mal die CMB naeher ansehen. Schade dass ich nicht in HK war.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Licht und Schatten

Beitrag von happyfuture »

TomXian hat geschrieben:Am Montag Abend gab es ein kaltes Bier .... Scheider Weißbier (!) im "Biergarten" (der keiner ist) im Stadtteil TST mit "happyfuture" hier aus dem Forum. Hat Spaß gemacht.
Ich hatte ein dunkles Schneider ... :wink:

schreit alles nach Wiederholung, und bestimmt ist der "Rumtreiber" hktraveller dann auch dabei
Antworten