JensB hat geschrieben:TomXian hat geschrieben:Somit kann ich kostenlos RMB von CN nach HK verschieben, dort konvertieren und wieder nach CN schicken, usw.
Man kann kostenlos zwischen CMB HK und CMB China Geld, auch RMB, hin und herschieben?
Was kosten denn lokale Überweisungen in China bei der CMB?
Ich hab auch noch ein CMB Konto in China, das aber seit Jahren nicht mehr benutzt.
Um eine Kreditkarte (VISA) zu bekommen, habe ich einen "GOLD" account bei der CMB eröffnet.
50.000 RMB nötig, man hat drei Monate Zeit das Geld drauf zu bringen, die Karte gibt es sofort.
Verbunden mit dem Gold account ist, dass faktisch keine Gebühren berechnet werden.
Überweisungen an andere, chinesische Bankkonten kosten NICHTS, auch wenn es sich um andere Banken in anderen Städten handelt (bei BoC, ICBC, CCB werden dann Gebühren fällig).
Die Überweisungen sind innerhalb von Sekunden beim Empfänger eingetroffen.
Abheben von RMB kostet
chinaweit NICHTS (während ICBC beispielsweise bis zu 100 RMB Gebühren berechnet).
Eine Überweisung von 500 Euro von einer Berliner Sparkasse - wohlgemerkt in EURO - benötigt etwa
18 Stunden, bis der Betrag (in Euro) physikalisch auf meinem CMB Konto in Xi'an eintrifft und ich darüber per SMS benachrichtigt werde.
Der Betrag ist dann sofort auf einem Unterkonto in EURO verfügbar.
Keine Zettelarbeit!!
Im Vergleich dazu, benötigt die ICBC
bis zu einer Woche, bis sie merkt, dass da Geld eingegangen ist.
Und dann muss man zur "main branch" gehen, stundenlanges warten, 10 Formulare ausfüllen, und hat dann den Betrag in RMB auf dem Konto. brrrr
Hat man Fremdwährung auf dem CMB Konto, kann man
online auch internationale Geldtransfers in Fremdwährung durchführen. Überweisungen nach Europa, Hong Kong und Indien benötigten bei der CMB etwa 24 Stunden bis der Empfänger das Geld hatte. Rekord!
Bei allen anderen CN Banken geht dies ÜBERHAUPT nicht online und nur bei wenigen am Counter (Urlaubstag futsch).
Der Umtausch von RMB in Fremdwährung ist ein Alptraum und meines Wissens nach nur bei der BoC möglich (500 USD täglich, 7000 USD im Monat, mit Sparbuch ohne Karte oder online Zugang).
Bei der CMB kann man Fremdwährung online in RMB konvertieren (gute Konditionen).
KAUF von Fremdwährung geht bei CMB für einen Ausländer nicht. Mit einem chinesischen Freund schon.
Da ich jetzt ein CMB Konto in HK habe, ist dieses Problem beseitigt.
Auch das CMB HK Konto wird in RMB geführt.
Keine Limits!
Überweisungen zwischen CMB Konten sind weltweit kostenfrei.
Ich halte die CMB für die professionellste Bank in China.
Aber es ist immer noch eine chinesische Bank .... ihr wisst was ich meine.