Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Be_happy »

Luigi hat geschrieben:Also Erfahrungen in diesem Bereich sind meinerseits quasi nicht vorhanden, aber was ich mal versuchen würde ist, die Botschaft mal anrufen und den Fall zu schildern. Ich meine wenn euch Unterlagen gleich wiedergegeben werden, ohne diese zu sichten, dann ist das IMO ein Fehler im Visaverfahren. Ob euch das jetzt noch was hilft - keine Ahnung, aber vielleicht habt ihr Glück und sprecht mit einem hilfsbereiten MA, der sich eurer Sache annimmt.

Wie gesagt, rein spekulativ ^^

Viel Glück
Er bekommt nur dann eine Auskunft, wenn er Vollmacht hat!
Landario
Neuling

Beitrag von Landario »

Hallo zusammen,

von meiner Seite auch mal wieder ein Update. Gestern hatte ich meinen Termin bei der A-Behörde zwecks der Verpflichtungserklärung. Ist eigentlich alles ganz gut gelaufen. Gültig ist die Erklärung ab 15.06.Bei der Frage "wer ist denn dann diese Dame" und meiner Antwort "eine Bekannte" hat der Sachbearbeiter dann verschmitzt gegrinst...

Meine Herzensdame, muß noch bis Ende Mai arbeiten und ich habe geplant vorher noch die Krankenversicherung(ADAC) abzuschliessen und das Einladungsschreiben zu verfassen und ihr das Ganze dann ohne Zeitdruck zu schicken.

Sollte ich noch etwas bedenken und sollte sie bereits jetzt noch etwas vorbereiten was später zeitkritisch sein könnte ? Wie gesagt vor Mai wird sie den eigentlichen Antrag nicht stellen können.

Grüße
Chris
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Wir haben (bzw. sie hat) das Visum. Heute kam der Brief mit dem Pass und dem Visum per EMS bei ihr an. Endlich die erleichternde Nachricht, nachdem wir uns seit Mitte Januar darauf vorbereitet haben. Wir haben echt viel Mühe reingesteckt. Umso glücklicher sind wir jetzt.
Es gibt anscheinend doch noch einen Gott, denn wir haben beide mit der Ablehnung gerechnet. :D

Zur kurzen Erläuterung: Haben über TLScontact per Post beantragt, also ohne Interview. Ging alles ohne Probleme und schnell. TLS und die Botschaft hatten den Antrag ca. 7 Tage. EMS brauchte 2 Tage für den Versand.
Die Verpflichtungserklärung kam übrigens im Original zurück :wink:

Meine Freundin hat wie der TE neben dem Einladungsschreiben von mir noch ein persönliches Schreiben an die Botschaft geschickt, vor allem um den Reisezweck und die Rückkehrbereitschaft nochmal zu schildern, falls das aus den anderen Dokumenten nicht hervorgegangen ist. Ob das am Ende etwas gebracht hat oder ob wir es auch so bekommen hätten, weiß ich leider nicht. Schlecht war es jedenfalls bestimmt nicht.

Wer mein Einladungsschreiben haben möchte, dem kann ich es gerne schicken. Das Schreiben, das ich ein paar Seiten vorher gepostet hab, entspricht nicht der Fassung, die an die Botschaft ging. Ich denke, dass die letzte Fassung sehr gelungen ist. Ist auch recht lang :D

Danke an alle hilfsbereiten Forumianer ( :mrgreen: ), insbesondere mazzel und Luigi. Ohne das Forum hier hätten wir es wahrscheinlich nie geschafft.
Ich freu mich jetzt einfach auf den 28.3. :D

PS an Mausi: Meine Freundin hat mir soeben ein Foto des Visums geschickt :roll:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Seeeehr sehr geil!
Freue mich für euch :)
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Landario hat geschrieben:...Sollte ich noch etwas bedenken und sollte sie bereits jetzt noch etwas vorbereiten was später zeitkritisch sein könnte ? Wie gesagt vor Mai wird sie den eigentlichen Antrag nicht stellen können.

Grüße
Chris
Ja, neben diesen ganzen Bagatellen gibt es auch noch wichtiges: Die Rückkehrbereitschaft!

Na, wie wollt Ihr die glaubhaft machen?
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

@GigiPineapple: Glückwunsch! Ich hoff' bei uns läufts auch glatt. Meine Freundin hat morgen einen Termin bei TLS in Shenyang...
:lol: :lol: :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Landario
Neuling

Beitrag von Landario »

Hallo zusammen,
Landario hat geschrieben:
...Sollte ich noch etwas bedenken und sollte sie bereits jetzt noch etwas vorbereiten was später zeitkritisch sein könnte ? Wie gesagt vor Mai wird sie den eigentlichen Antrag nicht stellen können.

Grüße
Chris

Ja, neben diesen ganzen Bagatellen gibt es auch noch wichtiges: Die Rückkehrbereitschaft!

Na, wie wollt Ihr die glaubhaft machen?
Nachdem sie Schauspielerin ist, hat sie mit ihrem Manager gesprochen und er wird ihr ein Dokument ausstellen, daß sie wegen Filmaufnahmen September wieder in China sein muß. Ich denke, daß sollte helfen ?

Noch eine Frage, sie würde ja dann gerne für die maximale Zeitspanne bleiben (3 Monate). Ich habe mitbekommen, daß 3 Monate oftmals sofort seitens der Botschaft abgelehnt werden ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Grüße
Chris
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Hi Chris,

es gibt nicht wirklich Erfahrungswerte dazu, ab wann ein Visum unter welchen Umständen abgelehnt oder genehmigt wird. Ich denke, sofern man SEHR GUTE Belege für eine Rückkehrbereitschaft hat, wird auch ein 3-monatiges Visum ausgestellt. Trotzdem sollte man sich überlegen, ob man das Risiko eingehen möchte, oder ab man mit einem kürzeren Visum startet und so dann beim nächsten Mal mit einer positiven Visa-Historie "glänzen" zu können.
Sobald du selbst auch nur das kleinste Gefühl hast, das Visum könnte abgelehnt werden, dann nimm lieber eine kürzere Zeitspanne!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

alanos hat geschrieben:@GigiPineapple: Glückwunsch! Ich hoff' bei uns läufts auch glatt. Meine Freundin hat morgen einen Termin bei TLS in Shenyang...
:lol: :lol: :lol:
Na dann auch von noch Glückwunsch zur übersprungenen "Hürde" :wink:

Und natürlich ein dickes *Daumendrück*, für Deine Freundin, alanos :wink:

* Sehe gerade, dass ich zu spät die Daumen gedrückt habe :lol:
Hats denn wenigstens geholfen? :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

ingo_001 hat geschrieben:Na dann auch von noch Glückwunsch zur übersprungenen "Hürde" :wink:

Und natürlich ein dickes *Daumendrück*, für Deine Freundin, alanos :wink:

* Sehe gerade, dass ich zu spät die Daumen gedrückt habe :lol:
Hats denn wenigstens geholfen? :wink:
Der Pass liegt im Moment noch bei der Botschaft in Peking, darfst die Daumen also gerne noch gedrückt lassen :mrgreen:
Die TLS-Mitarbeiterin hat übrigens zu meiner Freundin gemeint, dass die Situation viel zu konfus sei und sie einfach hätte lügen sollen :shock: Nachdem drei verschiedene Mitarbeiter des Auswärtigen Amts (einmal in Berlin, einmal in Peking und einmal in Shanghai) meinten, dass das ganze überhaupt kein Problem wäre, wenn wir alle vorhandenen Dokumente und einen Erklärungsbrief beilegen.
Mal schauen ob sich Ehrlichkeit wirklich auszahlt.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

*Daumenganzfestmitdrück*

Wir hatten schon: unvollständige Unterlagen, kaputte Briefumschläge und nun konfuse Situation... Aber das ist doch Standard, wird schon alles klappen :mrgreen:

GigiPineapple hat geschrieben:Danke an alle hilfsbereiten Forumianer ( :mrgreen: ), insbesondere mazzel und Luigi. Ohne das Forum hier hätten wir es wahrscheinlich nie geschafft.
Freu mich das ich (mit)helfen konnte die unmöglichen Schengenvisa (Visas?) möglich zu machen :lol:

Gruß
Luigi
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Luigi hat geschrieben:Freu mich das ich (mit)helfen konnte die unmöglichen Schengenvisa (Visas?) möglich zu machen :lol:
Visum = Singular/Einzahl
Visa = Plural/Mehrzahl

Visas ... gibts nicht :wink:
Visume ... gibts auch nicht :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Visum = Singular/Einzahl
Visa = Plural/Mehrzahl
Visage = Pluralis Majestatis :?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Visagist = Anhänger der Visa-Praxis :lol:

mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Visaologe=Leiter der Visa-Praxis
Antworten