Guangzhou (Kanton), Guangdong Reisetipps gesucht! :)
Guangzhou (Kanton), Guangdong Reisetipps gesucht! :)
Hallo China Forum,
im April werde ich mit meiner Familie nach Guangzhou verreisen. Wir bleiben dort
etwa 2 Wochen. Ich habe mir auch bereits einen Reiseführer geordert, mich würde
aber trotzdem interessieren ob es hier Leute gibt die n paar gute Tipps abgeben können
für folgende Punkte:
- Essen, ein paar gute Restaurants, gern was ausgefallenes.
- Einkaufen, Mode und sonstiges. Ein paar Märkte die ihr empfehlen könnt.
- Kulturelles, wie zB besondere Konzert-, Veranstaltungs-, Theater oder Museumshallen
die man sich angucken sollte.
Auch so was wie ein Zoo oder ein Zirkus würde uns interessieren, wenn wir sowas überhaupt in Guangzhou anfinden werden. Oder sonstige Sachen die ich vergessen
habe die man sich unbedingt ansehen muss.
Danke für alle Tipps im vorraus!
smashbob
im April werde ich mit meiner Familie nach Guangzhou verreisen. Wir bleiben dort
etwa 2 Wochen. Ich habe mir auch bereits einen Reiseführer geordert, mich würde
aber trotzdem interessieren ob es hier Leute gibt die n paar gute Tipps abgeben können
für folgende Punkte:
- Essen, ein paar gute Restaurants, gern was ausgefallenes.
- Einkaufen, Mode und sonstiges. Ein paar Märkte die ihr empfehlen könnt.
- Kulturelles, wie zB besondere Konzert-, Veranstaltungs-, Theater oder Museumshallen
die man sich angucken sollte.
Auch so was wie ein Zoo oder ein Zirkus würde uns interessieren, wenn wir sowas überhaupt in Guangzhou anfinden werden. Oder sonstige Sachen die ich vergessen
habe die man sich unbedingt ansehen muss.
Danke für alle Tipps im vorraus!
smashbob
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Guangzhou (Kanton), Guangdong Reisetipps gesucht! :)
Auf die Schnelle Tips, wo ich eigentlich jedes mal hingehe wenn ich nach GZ fahre:
Museum: Guangdong Museum of Art 's: http://www.gdmoa.org/en_zhanting/
Shoppen: Kleidung direkt vom Designer und Studenten: T.I.T. Creative Industry Zone: http://english.gz.gov.cn/publicfiles/bu ... 00001.html
Shoppen2: Teemall - Tianhe Distrikt - alles was das Herz begehrt - Marken natuerlich gleicher Preis oder teurer als in D. Gibt aber auch einige chinesische Marken, das groesste Shopping-Center in GZ, das deutsche Konsulat sitzt auch dort, per Fussweg gelangt man in eine weitere Mall: http://www.teemall.com.cn/
Museum: Guangdong Museum of Art 's: http://www.gdmoa.org/en_zhanting/
Shoppen: Kleidung direkt vom Designer und Studenten: T.I.T. Creative Industry Zone: http://english.gz.gov.cn/publicfiles/bu ... 00001.html
Shoppen2: Teemall - Tianhe Distrikt - alles was das Herz begehrt - Marken natuerlich gleicher Preis oder teurer als in D. Gibt aber auch einige chinesische Marken, das groesste Shopping-Center in GZ, das deutsche Konsulat sitzt auch dort, per Fussweg gelangt man in eine weitere Mall: http://www.teemall.com.cn/
Hey Shenzhen,
Danke für deine Antwort.
Das Musem werden wir uns denke ich aufjedenfall anschauen. Zu deinen beiden Shopping Tipps:
Die Creative Insutry Zone sowie die Teemall hrst sich (bis auf die chinesischen Marken) eher nach
etwas für Leute mit dickem Geldbeutel an. Gibt es Textilien, die bei erwerb keine Probleme beim Zoll verursachen und preislich mit der Deutschen Kette C&A vergleichbar sind. Hoffe du kennst die Tipps.
Ansonsten wie gesagt schon mal Danke für die Tipps.
smashbob
PS: Ich will hierfür wenn nötig nicht noch einen neuen Thread aufmachen. In Guanghzou sind wir wie gesagt zu 4t und passiert bei uns mal schnell das wir uns verlieren. Kann das Forum bestimmte Handykarten empfehlen die nur zur Kontaktaufnahme unter den Handys gelten soll?
Danke für deine Antwort.
Das Musem werden wir uns denke ich aufjedenfall anschauen. Zu deinen beiden Shopping Tipps:
Die Creative Insutry Zone sowie die Teemall hrst sich (bis auf die chinesischen Marken) eher nach
etwas für Leute mit dickem Geldbeutel an. Gibt es Textilien, die bei erwerb keine Probleme beim Zoll verursachen und preislich mit der Deutschen Kette C&A vergleichbar sind. Hoffe du kennst die Tipps.
Ansonsten wie gesagt schon mal Danke für die Tipps.
smashbob
PS: Ich will hierfür wenn nötig nicht noch einen neuen Thread aufmachen. In Guanghzou sind wir wie gesagt zu 4t und passiert bei uns mal schnell das wir uns verlieren. Kann das Forum bestimmte Handykarten empfehlen die nur zur Kontaktaufnahme unter den Handys gelten soll?
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo smashbob,
herzlich willkommen im Forum!
Es sind zwar Vorschläge nur für drei Tage in Guangzhou, aber vielleicht findest du dort ja noch mehr für dich brauchbare Infos.
Eine der Haupt-Einkaufsstraßen in Guangzhou ist die Beijung lu (Beijing road), schau beispielsweise hier.
Zoo Station (动物园站) ist ein Bahnhof der Linie 5 der Guangzhou Metro.
Falls es für dich interessant sein sollte: In der zweiten Aprilhälfte findet die 115-te
chinesische Import –und Exportswaren-Messe statt - die Canton Fair:
erste Phase: 15.-19. April 2014;
zweite Phase:23.-27. April 2014;
dritte Phase: 1.- 5. Mai 2014.
Weitere Infos zur Canton Fair hier.
Wegen der SIM-Karten würde ich eine prepaid-Variante (beispielsweise von China Unicom) empfehlen, kostet etwa 80-100 Yuan, wenn ich mich noch so ganz schwach richtig erinnern kann...
Vorsicht, nicht direkt am Flughafen kaufen, da sind die Preise höher!
(Sonst mit der Suchfunktion mal hier im Forum nachforschen...)
Wann genau fliegt ihr nach Guangzhou?
Jedenfalls wünsche ich euch einen schönen Aufenthalt dort!
herzlich willkommen im Forum!
Es sind zwar Vorschläge nur für drei Tage in Guangzhou, aber vielleicht findest du dort ja noch mehr für dich brauchbare Infos.
Eine der Haupt-Einkaufsstraßen in Guangzhou ist die Beijung lu (Beijing road), schau beispielsweise hier.
Zoo Station (动物园站) ist ein Bahnhof der Linie 5 der Guangzhou Metro.
Falls es für dich interessant sein sollte: In der zweiten Aprilhälfte findet die 115-te
chinesische Import –und Exportswaren-Messe statt - die Canton Fair:
erste Phase: 15.-19. April 2014;
zweite Phase:23.-27. April 2014;
dritte Phase: 1.- 5. Mai 2014.
Weitere Infos zur Canton Fair hier.
Wegen der SIM-Karten würde ich eine prepaid-Variante (beispielsweise von China Unicom) empfehlen, kostet etwa 80-100 Yuan, wenn ich mich noch so ganz schwach richtig erinnern kann...
Vorsicht, nicht direkt am Flughafen kaufen, da sind die Preise höher!
(Sonst mit der Suchfunktion mal hier im Forum nachforschen...)
Wann genau fliegt ihr nach Guangzhou?
Jedenfalls wünsche ich euch einen schönen Aufenthalt dort!
Hi bue48,
VIELEN DANK für die tollen Tipps. An "Drei Tage in Gouangzhou" werde ich mich aufjedenfall orientieren. Auch die Beijung lu Road werde ich mir ansehen. Ob die In und Export Messe etwas für mich ist, muss ich noch herausfinden. Ich kann mir garnicht vorstellen was man auf so einer Messe machen kann. Wir sind vom 11. April - 28. April dort.
Nach Honkong oder Macau können wir leider nicht, da wir nur ein einweg Visum haben. Hat jemand hier im Forum jemand Tipps wo man von Guangzhou gut hinreisen könnte, um evtl etwas ländlicheres zu sehen? Oder kulturell seinen Geist etwas aufzufrischen oder sogar ans Wasser zu kommen? Alles was man mit dem Zug oder Bus von Guangzhou gut erreichbar ist kann gerne genannt werden.
Danke für die vielen Tipps!
VIELEN DANK für die tollen Tipps. An "Drei Tage in Gouangzhou" werde ich mich aufjedenfall orientieren. Auch die Beijung lu Road werde ich mir ansehen. Ob die In und Export Messe etwas für mich ist, muss ich noch herausfinden. Ich kann mir garnicht vorstellen was man auf so einer Messe machen kann. Wir sind vom 11. April - 28. April dort.
Nach Honkong oder Macau können wir leider nicht, da wir nur ein einweg Visum haben. Hat jemand hier im Forum jemand Tipps wo man von Guangzhou gut hinreisen könnte, um evtl etwas ländlicheres zu sehen? Oder kulturell seinen Geist etwas aufzufrischen oder sogar ans Wasser zu kommen? Alles was man mit dem Zug oder Bus von Guangzhou gut erreichbar ist kann gerne genannt werden.
Die Diaolou in / bei Kaiping könnte man sich ansehen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe sind es ca. 2 Stunden mit dem Bus dorthin.
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Sachse28 hat hier etwas über Kaiping geschrieben.Henning75 hat geschrieben:Die Diaolou in / bei Kaiping könnte man sich ansehen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe sind es ca. 2 Stunden mit dem Bus dorthin.
fankeqian hat sich schon sehr lange hier nicht mehr sehen lassen, auch seine Bilder aus Kaiping sind leider nicht mehr online, aber die Links zum Theme Diaolou in der Gegend um Kaiping funktionieren wohl noch.
Hier stellt fankeqian Zhaoqing in Guangdong 肇庆 vor.
Und zuletzt auch noch mit der Suchfunktion gefunden:
Hier geht es um eine Kurzreise nach Guangzhou.
Du brauchst eigentlich nur immer eine Stunde aus der Großstadt rausfahren, dann wird schon ländlich Oder fahre noch ein paar Tage nach Beihai oder Hainan ans Meer schwimmen wenn das Wetter gut ist dann kommst Du auch übers Land. Aber Land hier in China und Land in Deutschland sind nicht gleichsmashbob hat geschrieben:Hi bue48,
VIELEN DANK für die tollen Tipps. An "Drei Tage in Gouangzhou" werde ich mich aufjedenfall orientieren. Auch die Beijung lu Road werde ich mir ansehen. Ob die In und Export Messe etwas für mich ist, muss ich noch herausfinden. Ich kann mir garnicht vorstellen was man auf so eer Messe machen kann. Wir sind vom 11. April - 28. April dort.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Nicht ganz!smashbob hat geschrieben:Gibt es Textilien, die bei erwerb keine Probleme beim Zoll verursachen und preislich mit der Deutschen Kette C&A vergleichbar sind.
(Wikipedia)Das Unternehmen C&A wurde von den beiden Brüdern Clemens (1818–1902) und August Brenninkmeijer (1819–1892) im Jahr 1841 in der niederländischen Gemeinde Sneek als C. en A. gegründet.
Die Unternehmensgeschichte begann im 17. Jahrhundert mit dem Handel von Leinen und dem Töddenhandel in dem kleinen Ort Mettingen.[4] Um sich ein Zubrot zum kargen Einkommen aus der Landwirtschaft zu schaffen, gingen viele der Bewohner als Wanderarbeiter, Händler und Hausierer in die nahen (heutigen) Niederlande.
Klamotten gibt es in GZ eigentlich an jeder Ecke. Kommt eben drauf an was man sucht. Wenn man nur einkaufen will ist man in HK wohl besser bedient. Aber wie gesagt, hängt davon ab was man kaufen will.