Alleine durch China, Viele offene Fragen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von cmstein »

Schon wieder eine offene Frage geklärt :)
jonas90
Neuling

Beitrag von jonas90 »

Sachse28 hat geschrieben:
jonas90 hat geschrieben:
Wenn ihr sonstige Tipps und Ratschläge für meinen Trip habt, immer her damit. Gibts auf dieser Strecke Hongkong-Shanghai (mit ein paar Umwegen) überhaupt was zu sehen, ist es Lohnenswert?

Ich will übrigends nicht die Standart Touristen-attraktionen sehen. Ich will versuchen das wirkliche China zu erleben.
Ja, schwierig zu beantworten, wo ist das "wirkliche" China? Wo ist das "wirkliche" Deutschland? In der Uckermark? Das heutige und zukünftige China wird sich in den Städten abspielen. Das wirkliche China und deren Mentalität kannst Du am besten an einer viel befahrenden x-beliebigen Straßenkreuzung einer chinesischen Stadt erleben.

Du kannst Dir zwei Hauptrouten nach Shanghai aussuchen. Entweder an der Küste lang oder durch die zentraleren Provinzen. Dörfer, Städte und schöne Landschaften gibt es zu genüge. Vielleicht Hangzhou+Huangshan, Mao-Geburtsstätte, Jiujiang, ...

An der Küste entlang ist es durchaus interessanter. Verkehrstechnisch auch besser nach Shanghai angebunden. Xiamen+Gulanyu-Insel, Hakka-Tulou, Fuzhou, Wenzhou, Ningbo, Quanzhou, ...

Letztendlich musst Du Dir natürlich klar werden, was Du selber willst. Denk bitte nur daran, dass im Juni dort tropische Temperaturen herrschen. Mit'nem schweren Rucksack nicht ganz angenehm...
Danke, wirklich danke. Solche antworten sind Gold wert! Ich bin ja doch ein wenig aufgeregt, da ich das erste mal alleine durch ein fernes Land reise :)

Ich bin mir da noch nicht sicher, vielleicht werde ich Anfangs an der Küste reisen und später einen kleinen Abstecher ins Inland kurz vor Shanghai machen. Das mit dem Wetter habe ich mir auch schon überlegt aber das werde ich schon schaffen! Ein wenig Sport schadet nie.

Falls ihr weitere Anregungen oder "Geheimtipps" habt, immer her damit. Ich war noch nie in China von daher hab ich auch keine Ahnung wo ich schöne Plätze finde. Natur und Ländliche gegenden wo es noch ein wenig altmodisch und lockerer zugeht finde ich hoffentlich.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

jonas90 hat geschrieben:Natur und Ländliche gegenden wo es noch ein wenig altmodisch und lockerer zugeht finde ich hoffentlich.
Ja, in romantischen Filmen über das alte China.

Ich weiß natürlich nicht was du dir genau vorstellst/erhoffst, aber "altmodisch" und "locker" geht es in China nicht mehr zu. Jedenfalls nicht an den Orten, die ein ausländischer Reisender ohne jegliche Erfahrung während einer dreiwöchigen Reise zu sehen bekommt.

Ich will dich damit keineswegs abschrecken, sondern lediglich deine Erwartungen ein wenig dämpfen. Gerade die von dir anvisierte Reiseregion ist ziemlich dicht bevölkert, viel unberührte Natur gibt es dort nicht. Und in China geht es laut und hektisch zu, selbst in kleinen Ortschaften.

Daher mein Ratschlag: Erwarte lieber nicht zu viel, lass einfach auf dich zukommen. Mit dieser Einstellung reist es sich wesentlich entspannter :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

Zum Thema Kreditkarte.
Du brauchst in China nicht unbedingt eine Kreditkarte wie Mastercard.
ec-karte reicht aus.
Willst wirklich mit dem Bus bzw. Zug durch China?
Guangzhou-Shanghai.
Bedenke China ist ultra groß.
In China sind die Flüge günstig.
jonas90
Neuling

Beitrag von jonas90 »

Ich denke innerhalb von +/-10 Tage von Guangzhou nach Shanghai ist denke ich kein Problem. Nachts ein paar Stunden im Zug schlafen. Ist das unrealistisch? Flüge kann ich, falls es sich anbietet, ja vor Ort buchen!?
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

jonas90 hat geschrieben:Ich denke innerhalb von +/-10 Tage von Guangzhou nach Shanghai ist denke ich kein Problem. Nachts ein paar Stunden im Zug schlafen. Ist das unrealistisch? Flüge kann ich, falls es sich anbietet, ja vor Ort buchen!?
Die Züge sind in China mittlerweile so schnell geworden, dass sie kaum noch als Ersatz für eine Hotelübernachtung herhalten können, gerade dann, wenn Du auch Zwischenstationen besuchen möchtest.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Das siehst Du schon realistisch, in 10 Tagen kannst Du wahnsinnig viel ansehen.

Gebe aber zu bedenken dass nicht ueberall Englisch gesprochen wird, manchmal klappt es auch mit Haenden und Fuessen oder es findet sich ein unbeteiligter Aussenstehender welcher mal eben kurz uebersetzen hilft. Das gilt vorallem wenn Du wirklich Dein Vorhaben umsetzen moechtest in weniger touristisch erschlossene Gegenden zu kommen.

Uebrigens hoert sich die Gemuetlichkeit des beschaulichen Landlebens dann auf wenn kein richtiges Bett vorhanden ist, sondern beispielsweise Stroh am Boden welches vor kleinen Haustierchen nur so wimmelt, oder statt gewohnter sanitaerer Anlagen ein grosses Auffangbassin mit Balken drueber und dem prallen Leben drin... Lass das lieber, da muss man wirklich sehr sehr hart gesotten sein und am besten jemanden dabei haben der sich auch auf Chinesisch problemlos verstaendigen kann...

Geldabheben geht eigentlich ueberall mit der EC-Karte, jedoch wuerde ich Dir empfehlen schonmal etwas Bargeld mitzunehmen (dann sparst Du Dir die Geldabhebegebuehren) und auch rechtzeitig(!) Geld abzuheben, es kann durchaus vorkommen dass mal einen Tag lang nichts geht, oder einzelne Geldautomaten tageweise nicht mit EC-Karten funktionieren, da sollte man dann noch genug Reserve fuer ein oder zwei Tage haben.

Ansonsten, lesen, lesen, lesen (Reisefuehrer, Forum, Internet) um besser zu wissen was Du sehen moechtest und was auf Dich zukommt. Und alles was dann noch offen ist, einfach mal fragen.

Viel Spass!
中国是个好的地方!
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

Es hoert sich so an als wuerdest Du gerne auch Chinesen (abseits des Tourismus) kennenlernen. Ich kann dazu fuer die groesseren Staedte Couchsurfing (googeln) empfehlen. Da finden sich viele junge Englischsprechende Chinesen die sich gerne mit Dir treffen wuerden und einem oft Orte zeigen koennen an die man als Tourist alleine schwerer dran kommt.

Und meld Dich mal per PM wenn die Zeit naeher kommt, falls Du Lust auf ein Wochenende in der Natur hast. Ich gehe regelmaessig mit Freunden an Felswänden in den Bambuswaeldern/Huegeln westlich von Hangzhou klettern. Da uebernachten wir meistens in einer art Hostel in einem kleinen Dorf. Ist wirkliches Landleben dort. Um die 100 Einwohner, fast alle alte Bambusfarmer.... Aber geht halt nicht alleine ohne Chinesisch...

Viel Spass!
... Kristobalito
jonas90
Neuling

Beitrag von jonas90 »

wuxistyle hat geschrieben:Das siehst Du schon realistisch, in 10 Tagen kannst Du wahnsinnig viel ansehen.

Gebe aber zu bedenken dass nicht ueberall Englisch gesprochen wird, manchmal klappt es auch mit Haenden und Fuessen oder es findet sich ein unbeteiligter Aussenstehender welcher mal eben kurz uebersetzen hilft. Das gilt vorallem wenn Du wirklich Dein Vorhaben umsetzen moechtest in weniger touristisch erschlossene Gegenden zu kommen.

Damit habe ich kein Problem. Ich habe ja 2 Beine und Arme die Kommunikation wird schon irgendwie klappen. Als ich in Thailand, Costa Rica oder Peru war hat das auch so geklappt :D

Uebrigens hoert sich die Gemuetlichkeit des beschaulichen Landlebens dann auf wenn kein richtiges Bett vorhanden ist, sondern beispielsweise Stroh am Boden welches vor kleinen Haustierchen nur so wimmelt, oder statt gewohnter sanitaerer Anlagen ein grosses Auffangbassin mit Balken drueber und dem prallen Leben drin... Lass das lieber, da muss man wirklich sehr sehr hart gesotten sein und am besten jemanden dabei haben der sich auch auf Chinesisch problemlos verstaendigen kann...

Für eine Nacht kann ich das aushalten, dann hab ich was lustiges zu Erzählen wenn ich wieder nachhause komme.

Geldabheben geht eigentlich ueberall mit der EC-Karte, jedoch wuerde ich Dir empfehlen schonmal etwas Bargeld mitzunehmen (dann sparst Du Dir die Geldabhebegebuehren) und auch rechtzeitig(!) Geld abzuheben, es kann durchaus vorkommen dass mal einen Tag lang nichts geht, oder einzelne Geldautomaten tageweise nicht mit EC-Karten funktionieren, da sollte man dann noch genug Reserve fuer ein oder zwei Tage haben.

Ich habe eine Kredidkarte von der DKB beantragt. Zusätzlich werd ich noch mit ein bisschen Bargeld starten.

Ansonsten, lesen, lesen, lesen (Reisefuehrer, Forum, Internet) um besser zu wissen was Du sehen moechtest und was auf Dich zukommt. Und alles was dann noch offen ist, einfach mal fragen.

Danke für die Antwort.

Weis jemand zufällig ob ich eine Simkarte für mein Samsung GS2 bekommen, um auch in China zu telefonieren? Ohne große anmeldung eine Art Prepaidkarte

Viel Spass!
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Prepaid-Karten in jeder Ausfuehrung sind in allen groesseren Staedten in der Regel in den etwas groesseren Fillialen der beiden grossen Telefongesellschaften (moment, richtig gross ist eigentlich nur noch China Mobile, wenn auch ohne 3G :wink: ) gegen Vorlage des Reisepasses erhaeltlich.

Telefonieren, Simsen, Surfen sind (verglichen mit Deutschland) spottbillig, auch die Moeglichkeit in Deutschland beispielsweise anrufen zu koennen laesst sich freischalten oder per Vorwahl nutzen. Jedoch sind da Skype, WeChat und andere Messenger wohl die bessere Wahl da kostenlos (und man kann sich auch sehr guenstig von Deutschland per Vorwahl anrufen lassen. Findest Du hier im Forum sehr viel zu dem Thema Kommunikation.

Klasse finde ich den Tipp mit dem Couchsurfing von Kristobalito :idea: Da bin ich noch gar nicht darauf gekommen (hoffe nur da trifft man in China nicht auch so krasse Leute wie in Deutschland, aber bist ja ueber 18 :lol: ) . Nein, das halte ich auch fuer die beste Idee um richtig in China anzukommen und nicht nur aufpolierte Touristenmeilen abzuklappern. Haettest Du noch Zeit haettest Du Dir auch ein paar penpals an taktisch guten Stellen finden koennen, da herrscht in der Regel auch grosses Interesse an einem Besuch von Dir und man organisiert gerne alles inklusive problemloser Anreise, Unterkunft und nicht alltaeglicher Sehenswuerdigkeiten.

Alternativ kannst Du vielleicht auch ab und an einen Trip mit einer chinesischen Reisegruppe buchen, geht z.B. ueber CTrip und einige Reisebueros, viele in den groesseren Staedten sprechen auch Englisch dort. Wenn Du mit einer derartigen Gruppe reist findet sich IMMER jemand der wenigstens etwas Englisch kann, Dich nicht mehr aus den Augen laesst damit Du nicht verloren gehst und eifrig versucht Dir vor Ort alles zu erklaeren. Habe ich in meiner Anfangszeit in China auch so gemacht und habe heute noch Freundschaften von den Reisen zu den Gelben Bergen und nach Peking. Einfach mal ausprobieren!

@Kristobalito: Das klingt ja super interessant was Ihr da am Wochenende so macht, seid Ihr da so richtig mit eigenem gear ausgestattet (Avatar) oder macht Ihr eher free climing? Ist das Gestein wirklich so gut zum Klettern geeignet oder eher poroes und leicht bruechig dort? Sorry wenn ich soviel frage, habe frueher auch fuer mein Leben gern geklettert (als ich noch jung und schlank war, jetzt wuerde ich wohl eher die Felsen kaputtmachen :D ).
中国是个好的地方!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Wieso kann man alte Beiträge nicht mehr ergänzen/ändern? Gibt es dafür eine Zeitbeschränkung?

@jonas90: Als Geheimtipp für die Umgebung von Guangzhou würde ich Dir vielleicht Kaiping mit seiner historischen Architektur (Weltkulturerbe) empfehlen. Du kommst mit dem Bus leicht von Guangzhou aus dorthin und es ist touristisch noch nicht so überlaufen. Die Gebäude und Ortskerne sind größtenteils noch original erhalten und nicht kaputt saniert bzw. werden auch noch richtig bewohnt. Allerdings musst Du noch mit Lücken in der touristischen Infrastruktur rechnen. Das Umland ist noch sehr ländlich geprägt. Kann aber ganz angenehm sein, sich dort umzuschauen ohne über den Haufen getrampelt zu werden. Solltest etwa 1-2 Tage dort einrechnen. Google einfach mal danach. Bei Fragen zu Kaiping hier posten oder PN.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Sachse28 hat geschrieben:Wieso kann man alte Beiträge nicht mehr ergänzen/ändern? Gibt es dafür eine Zeitbeschränkung?
ja, gibt es. Ich weiß nicht genau, wie lange. Sie dürfte ungefähr bei 10 Minuten liegen.

sowa hat geschrieben:Zum Thema Kreditkarte.
Du brauchst in China nicht unbedingt eine Kreditkarte wie Mastercard.
ec-karte reicht aus.
Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja. Aber Achtung: Die Karte muss die "Maestro"-Funktion haben. Sonst geht es eben nicht. Da bin ich auf meiner vorigen Chinareise ganz schön "dran" gegangen. Ich habe eine EC-Karte von der Postbank mit diesem komischen VPay, aber ohne Maestro.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Noch mal zur DKB:

Mit der VISA Card, bist Du auf der sicheren Seite, weil Du einfach an jedem ATM, der das VISA-Logo hat, Geld holen kannst, (außer den Wechselkursgebühren - die günstiger sind, als wenn Du Euro-Bargeld bei den chin. Banken in Yuan wechseln würdest - fallen da nämlich keine Kosten an).

Weiteres Plus der DKB: Das kostenlose Girokonto.
Das beinhaltet eine VISA und eine EC Karte.
Ich hab das seit 2007 und kann es nur jedem empfehlen.

Einziges Muss: Onlinebanking, da die Filialen an einer Hand abzuzählen sind.
Das sollte Dich aber nicht abschrecken.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
sowa
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von sowa »

Also Jonas ,
es ist nicht schlecht, wenn du einen kleinen PC mit nimmst. LAN Kabel nicht vergssen!
Den in einigen Hotels gibt es einen Internetanschluß.
Auf folgenden Seiten kannst du Flüge und Hotels buchen.

http://de.ctrip.com/?campaign=google701 ... Dehomepage

http://www.elong.net/

Wenn du auf diesen Seiten stöberst kostet dich so ein Flug Guangzhou-Shanghai ca. 50 Euro.
Am billigstgen geht es nur mit diesen Bummelzügen dort aber sitzt du wie in der Sardinendose mit all den Wanderarbeitern. Also nicht zu empfehlen.
Was aber ok ist sind die Schnellzüge.
sowa
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von sowa »

jonas90 hat geschrieben:Ich denke innerhalb von +/-10 Tage von Guangzhou nach Shanghai ist denke ich kein Problem. Nachts ein paar Stunden im Zug schlafen. Ist das unrealistisch? Flüge kann ich, falls es sich anbietet, ja vor Ort buchen!?
Jonas,
vergiss es du wirst in einen chinesischen (Nacht)Zug kein Auge zu machen. Weil diese rammelvoll sind und Chinesen wenig Rücksicht nehmen.
Und Flüge kannst du per Internet buchen oder Reisebüro vorort.
Manche Hotels sind dabei behilfich.
Antworten