bue48 hat geschrieben:Ejsel hat geschrieben:
Nun hab ich eine Frage: ist es einfach in China es auf eine mehrfache Einreise zu ändern? Habe zwar nicht vor auszureisen, aber Singapoore wäre ja ganz gut zu erreichen und wer weiß, wann ich wieder da bin ^^
Kurze Antwort: Nein!
Erstens wird ein Visum nie geändert - man kann höchstens ein neues Visum erhalten, womit dann das vorherige ungültig wird.
Zweitens kann man in China kein Visum beantragen, das geht nur, wenn man außerhalb des Landes ist - man braucht als Deutscher das Visum, um überhaupt nach China einreisen zu dürfen.
Sorry, meine zweite Aussage stimmt so nicht!
Ich habe vor zwei Jahren einmal mehr als 60 Tage in China verbracht, musste also eine Verlängerung bekommen. Auf meinen Antrag hin erhielt ich in Guangzhou ein neues Visum (auch als L-Visum gekennzeichnet) genau begrenzt für die restliche Aufenthaltszeit (das war weniger als ein Monat). Bei der Anzahl der Einreisen war Null angegeben - ich war ja schon im Lande...
In diesem Visum war der ausstellenden Behörde ein Fehler unterlaufen, den ich gleich beim Abholen des Reisepasses auch reklamiert habe: Die hatten Geburtstag und -monat vertauscht, also mm/dd/yyyy statt dd/mm/yyyy geschrieben. Und ja, in meinem Antrag war es fehlerfrei!
Die Diskussionen dauerten zwar länger, waren aber letztlich erfolglos: die wollten mir kein neues Visum geben! Wenn es Probleme bei der Ausreise geben sollte, meinte der Leiter der Dienststelle, sollte ich die kontrollierenden Beamten am Flughafen an ihn verweisen...
Nun ja, meine Ausreise war um Mitternacht, da saß er garantiert nicht in seinem Büro ...
Der Fehler ist aber glücklicherweise nicht aufgefallen.