Praktikum- 19 Wochen Peking mit Entgelt

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Praktikum- 19 Wochen Peking mit Entgelt

Beitrag von bue48 »

Ejsel hat geschrieben: Nun hab ich eine Frage: ist es einfach in China es auf eine mehrfache Einreise zu ändern? Habe zwar nicht vor auszureisen, aber Singapoore wäre ja ganz gut zu erreichen und wer weiß, wann ich wieder da bin ^^
Kurze Antwort: Nein!

Erstens wird ein Visum nie geändert - man kann höchstens ein neues Visum erhalten, womit dann das vorherige ungültig wird.

Zweitens kann man in China kein Visum beantragen, das geht nur, wenn man außerhalb des Landes ist - man braucht als Deutscher das Visum, um überhaupt nach China einreisen zu dürfen.
Ejsel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Ejsel »

Ok ;)

Dann reise ich "nur" innerhalb Chinas, was schon einiges hergibt :)
bue48
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von bue48 »

fabstler2 hat geschrieben:
Wie gesagt, da ich von VW immer gesagt bekommen habe, dass es alles von selbst läuft,
Na dann ist doch gut - dann wird VW doch wohl das Ticket zahlen - egal ob Du ein Visum erhältst oder nicht.

Auf der vorhergehenden Seite findest du:
Ejsel am 15.03.2014, 22:12 hat geschrieben:Sooo..

ich melde mich hier mal zu Wort, nachdem ich nun mein Visum erhalten habe.

Manchmal sind die, die lesen können, doch klar im Vorteil... :lol: :mrgreen:
bue48
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von bue48 »

bue48 hat geschrieben:
Ejsel hat geschrieben: Nun hab ich eine Frage: ist es einfach in China es auf eine mehrfache Einreise zu ändern? Habe zwar nicht vor auszureisen, aber Singapoore wäre ja ganz gut zu erreichen und wer weiß, wann ich wieder da bin ^^
Kurze Antwort: Nein!

Erstens wird ein Visum nie geändert - man kann höchstens ein neues Visum erhalten, womit dann das vorherige ungültig wird.

Zweitens kann man in China kein Visum beantragen, das geht nur, wenn man außerhalb des Landes ist - man braucht als Deutscher das Visum, um überhaupt nach China einreisen zu dürfen.
Sorry, meine zweite Aussage stimmt so nicht!

Ich habe vor zwei Jahren einmal mehr als 60 Tage in China verbracht, musste also eine Verlängerung bekommen. Auf meinen Antrag hin erhielt ich in Guangzhou ein neues Visum (auch als L-Visum gekennzeichnet) genau begrenzt für die restliche Aufenthaltszeit (das war weniger als ein Monat). Bei der Anzahl der Einreisen war Null angegeben - ich war ja schon im Lande...

In diesem Visum war der ausstellenden Behörde ein Fehler unterlaufen, den ich gleich beim Abholen des Reisepasses auch reklamiert habe: Die hatten Geburtstag und -monat vertauscht, also mm/dd/yyyy statt dd/mm/yyyy geschrieben. Und ja, in meinem Antrag war es fehlerfrei!

Die Diskussionen dauerten zwar länger, waren aber letztlich erfolglos: die wollten mir kein neues Visum geben! Wenn es Probleme bei der Ausreise geben sollte, meinte der Leiter der Dienststelle, sollte ich die kontrollierenden Beamten am Flughafen an ihn verweisen...

Nun ja, meine Ausreise war um Mitternacht, da saß er garantiert nicht in seinem Büro ...
Der Fehler ist aber glücklicherweise nicht aufgefallen. :oops:
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

bue48 hat geschrieben:
Wie gesagt, da ich von VW immer gesagt bekommen habe, dass es alles von selbst läuft,
Na dann ist doch gut - dann wird VW doch wohl das Ticket zahlen - egal ob Du ein Visum erhältst oder nicht.

Auf der vorhergehenden Seite findest du:
Ejsel am 15.03.2014, 22:12 hat geschrieben:Sooo..

ich melde mich hier mal zu Wort, nachdem ich nun mein Visum erhalten habe.

Psssssst!!! Die beiden Aussagen stammen von unterschiedlichen Leuten! Einmal von "checksim", der noch nciht sein Visum hat, und einmal von "Ejsel", der sein Visum hat ;-)
Glaube ich nicht. Normalerweise weisen die Firmen darauf hin, dass sowohl die Flugkosten als auch die Kosten für das Visum selbst getragen werden müssen, auch wenn das Visum abgelehnt wird. Wie es heir im konkreten Fall aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber ich sehe keinen Grund, warum VW das anders handhaben sollte, also andere Firmen.
bue48
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von bue48 »

bue48 hat geschrieben:
Sag ich ja...! :oops: :oops: :oops:

Sorry, checksim, da werde ich mich jetzt wohl mal in die Ecke stellen und an meine eigene Nase packen müssen! :oops: :oops: :oops:

mazzel, danke für den Hinweis!
Ejsel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Ejsel »

Glaube ich nicht. Normalerweise weisen die Firmen darauf hin, dass sowohl die Flugkosten als auch die Kosten für das Visum selbst getragen werden müssen, auch wenn das Visum abgelehnt wird. Wie es heir im konkreten Fall aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber ich sehe keinen Grund, warum VW das anders handhaben sollte, also andere Firmen.[/quote]

Aus eigener Erfahrung: VW zahlt Flug und Visum NICHT ;)
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

bue48 hat geschrieben: mazzel, danke für den Hinweis!
Passiert den Besten :P
checksim
Neuling

Beitrag von checksim »

Jop im Praktikantenguide steht, dass die Kosten selbst getragen werden müssen.

So Visum klebt im Reisepass
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Glückwunsch!
Können ja mal Praktikanten-Treffen im Helens in Wudaokou machen ;-)
ascension
Neuling

Beitrag von ascension »

Ejsel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe nun einen Vertrag für ein Praktikum in China für 19 Wochen unterschrieben, welches vergütet wird.
Einen Invitation Letter habe ich auch schon.
Nun fehlt mir natürlich noch das Visum, allerdings bin ich nun etwas verwirrt, da es hier Postings gibt, die aussagen, dass es quasi keine Visa mehr für Praktikanten gibt.

Da stellt sich mir natürlich zum einen die Frage, warum mein Arbeitgeber das nicht weiß, handelt es sich doch immerhin um einen großen automotiven Finanzdienstleister mit Sitz in Peking, und zum anderen stellt sich mir vor allem die Frage, ob das immer noch der Fall ist.

Darüber hinaus weiß ich gar nicht so genau, welches Visum ich beantragen muss. Mit der Auflistung bei http://www.visaforchina.org kann ich nur so mittel viel anfangen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus!
Hi, ich bin in einer ähnlichen Situation :-). Mein Plan war es im kommenden Wintersemester ein Praxissemester bei Daimler in Peking zu absolvieren. Ich ging bisher davon aus das es problemlos klappen würde, habe aber jetzt von einem anderen Praktikanten erfahren das es inzwischen fast unmöglich ist dort ein Visum für das gesamte Semester zu bekommen.

Nun liegt das Problem darin, dass ich mir nicht sicher bin ob die HR Abteilung dort bereit ist den Prozess so zu fahren. Auch wenn mein dortiger Abteilungsleiter/Chef mir eine Zusage erteilt, kann er ja nichts machen wenn die Regierung plötzlich n3in sagt.

Für mich ist das Praktikum sehr wichtig und ich fände es schade wenn es daran scheitern würde.
Ejsel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Ejsel »

So, wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, diese Gemeinheit die zu unterstellen, dass dem nicht so war, nehme ich mir einfach mal raus, dann hättest du gelesen, dass es nicht soooo das Mega Problem
ist.

Über 1avisum hat alles super geklappt und es war auch günstiger, als wenn du es auf dem
Normalen Postweg machen würdest.

Mein Tipp: mach es mit einer Agentur, gern mit der von mir genannten und es passt. Ging bei mir sehr schnell und unkompliziert.

Beste Grüße,
Ejsel
ascension
Neuling

Beitrag von ascension »

Ejsel hat geschrieben:So, wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, diese Gemeinheit die zu unterstellen, dass dem nicht so war, nehme ich mir einfach mal raus, dann hättest du gelesen, dass es nicht soooo das Mega Problem
ist.

Über 1avisum hat alles super geklappt und es war auch günstiger, als wenn du es auf dem
Normalen Postweg machen würdest.

Mein Tipp: mach es mit einer Agentur, gern mit der von mir genannten und es passt. Ging bei mir sehr schnell und unkompliziert.

Beste Grüße,
Ejsel
Hi Ejsel, ich danke dir für deine Antwort. Ich geriet in Panik weil man mir bei meinem Arbeitgeber auch nicht weiterhelfen konnte.
Das heisst also den normalen Prozess wie bisher fahren, bewerben und dann mit der Zusage des Unternehmens zu agency, die regelt dann den rest?

Vielen Dank
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Du brauchst schon ein Einladungsschreiben von der Firma. Die werden dich kontaktieren, sobald dein Chef dort den Prozess anstößt. Da ein Visum aber nicht nicht früher als 3 Monate vor Einreise beantragt werden kann (kann man schon machen, aber man muss innerhalb von 3 Monaten einreisen), wird es sicherlich auch noch etwas dauern, bis die HR-Abteilung sich bei dir meldet. Danach sollte alles ganz schnell gehen.

Aber 100% sichere Aussagen kann hier niemand machen. Vieleicht hatten die User hier nur Glück? Wer weiß. Du musst es einfach probieren. Nur dann hast du Gewissheit! Die Themen hier im Forum helfen dir aber dabei, dass du alles ordnungsgemäß einreichst ;-)
Ließ einfach mal alles, was irgendwie mit Praktikum zu tun hat und deine Sorgen sollten gelindert werden!
ascension
Neuling

Beitrag von ascension »

Hi, also nach einigen Mails hin und her habe ich jetzt leider folgendes Erfahren (Die Mail ist von einem aktuellen Praktikanten):

"Es ging hier eine Mail von HR an alle Manager raus in der es heißt: "We have to freeze all the international internship HC under our cost center for the time being." da man auch als Praktikant ein Arbeitsvisum braucht, einen Universitätsabschluss mindestens 2 Jahre Berufserfahrung und eine Stelle als Manager oder höher benötigt.
Bis wann und ob sich das in naher Zukunft wieder ändert kann ich dir leider nicht sagen."

Bedeutet also das China als Praktikum nicht mehr in Frage kommt, schon Klasse wie einem die chinesische Regierung mal kurz den Lebenstraum zerstören kann. :cry:

Ich weiß das ist hier vielleicht off topic, (aber ist ja noch imselben post) wie sieht die Lage in Hongkong etc aus? Ich will nach wie vor sehr gerne das Auslandspraktikum machen, gibt es dort ein paar Unternehmen die Praktikanten suchen? Wenn man googelt findet man hauptsächlich Agenturen die man dann bezahlen darf, dafür das man dort (hauptsächlich) zum arbeiten hingeht :-/
Antworten