Praktikum- 19 Wochen Peking mit Entgelt

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Ejsel
Mitglied
Mitglied

Praktikum- 19 Wochen Peking mit Entgelt

Beitrag von Ejsel »

Hallo zusammen,

ich habe nun einen Vertrag für ein Praktikum in China für 19 Wochen unterschrieben, welches vergütet wird.
Einen Invitation Letter habe ich auch schon.
Nun fehlt mir natürlich noch das Visum, allerdings bin ich nun etwas verwirrt, da es hier Postings gibt, die aussagen, dass es quasi keine Visa mehr für Praktikanten gibt.

Da stellt sich mir natürlich zum einen die Frage, warum mein Arbeitgeber das nicht weiß, handelt es sich doch immerhin um einen großen automotiven Finanzdienstleister mit Sitz in Peking, und zum anderen stellt sich mir vor allem die Frage, ob das immer noch der Fall ist.

Darüber hinaus weiß ich gar nicht so genau, welches Visum ich beantragen muss. Mit der Auflistung bei http://www.visaforchina.org kann ich nur so mittel viel anfangen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Praktikum- 19 Wochen Peking mit Entgelt

Beitrag von mazzel »

Moin und willkommen hier im Forum!

Beim Beantragen des Visums musst du gar nicht angeben, welche Visums-Art du möchtest, dass entscheidet die Botschaft. Es sieht so aus, dass wohl überall außer in Frankfurt Visa für Praktikanten abgelehnt werden. Sofern du also dort dein Visum beantragen musst, könntest du Glück haben (ich hatte Glück).
Falls nicht, dann musst du dir einen Visa-Service suchen, der das Visum für dich in Frankfurt beantragen kann (1avisum.de/ wurde mir von meiner Firma empfohlen, da man bei denen wohl auch dann über Frankfurt beantragen kann, wenn Frankfurt gar nicht für einen zustädnig ist (Aussage der Firma)).

Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass man erstmal nur ein 90-Tage Visum bekommt, welches dann in China um weitere 90 Tage verlängert werden kann, also maximal 180 Tage aufenthalt. Im Einladungsschreiben muss die Dauer, Anzahl Einreisen, Grund des Aufenthaltes, Tag der Einreise sowie deine persönlichen Daten aufgeführt sein. Ein roter Stempel und eine Unterschrift dürfen natürlich nicht fehlen.

Viel Erfolg!

P.s.: Du wirst wohl ein M-Visum bekommen
Ejsel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Ejsel »

Leider muss ich natürlich nach Hamburg, sodass ich dann mir wohl nun so einen Service suchen muss.

Ich dachte, ich müsste das angeben, wenn ich das online schon einmal ausfüllen will, aber wie ich eben gesehen habe, muss man da quasi nur das Dokument ausdrucken und dann wird man - etwas abgekürzt gesagt - darauf hingewiesen, was man mit einreichen muss, in welcher Form und wie lange es dauert.

Danke schon mal für den Tipp mit der Agentur, ist ja echt etwas kompliziert :/
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Wenn die Agentur ordentlich arbeitet, wird dein Antrag auch vorher noch gerpüft. Normlaerweise reichen die nichts unvollständiges ein...
Ejsel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Ejsel »

mazzel hat geschrieben:Wenn die Agentur ordentlich arbeitet, wird dein Antrag auch vorher noch gerpüft. Normlaerweise reichen die nichts unvollständiges ein...
Liest sich auch so ganz gut.
Meine Aussage bezog sich auf: http://www.visaforchina.org/HAM_DE/, wo der komplette Prozess quasi beschrieben wird ;)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:Wenn die Agentur ordentlich arbeitet, wird dein Antrag auch vorher noch gerpüft. Normlaerweise reichen die nichts unvollständiges ein...
Dem ist leider nicht so. Hier in Berlin werden auch den Visumdiensten (die meisten dieser Dienste beantragen wegen der Konsulatsbindung inzwischen in Berlin) immer wieder mal die Annahme von Anträgen verweigert, weil noch Unterlagen fehlen.
Quelle: Meine zwei Augen 8)

Edith: Ein "m" spendiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Laogai hat geschrieben:De ist leider nicht so. Hier in Berlin werden auch den Visumdiensten (die meisten dieser Dienste beantragen wegen der Konsulatsbindung inzwischen in Berlin) immer wieder mal die Annahme von Anträgen verweigert, weil noch Unterlagen fehlen.
Quelle: Meine zwei Augen 8)
Das ist natürlich Schei*e und vorallem schade...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:Das ist natürlich Schei*e und vorallem schade...
Vielleicht sollte ich etwas relativieren. Die Visumdienste prüfen schon sehr genau die eingereichten Unterlagen und kennen sich in der Regel auch damit aus was alles gefordert wird. Schließlich liegt ihnen ja auch daran nicht zwei mal einen Boten schicken zu müssen bzw. die Bearbeitung zu verzögern. Die Lakaien dieser Agenturen haben immer zwischen 50 und 150 Anträge dabei, und davon werden nur wenige moniert.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Dann wolltest du unseren "Ejsel" also schon mal auf den Eventual-Fall vorbereiten? :D
Ejsel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Ejsel »

Danke, danke, danke ;-)

Dann werde ich das ganze nun wirklich über eine solche Agentur machen.
Ich denke http://www.china-visum-experte.de/ sollte gut sein und dank des Sitzes in Berlin, kann ich als Niedersachse hier sogar einen Antrag stellen.

Meine generelle Frage: Warum schaffen es denn diese Agenturen ein Visum zu erhalten und ich als normaler Laie nicht? Oder habe ich es falsch verstanden und ich kann jede Agentur nutzen und nur die, die mit Frankfurt zusammenarbeiten, schaffen es auch, ein Visum für Praktikanten zu bekommen?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:Dann wolltest du unseren "Ejsel" also schon mal auf den Eventual-Fall vorbereiten? :D
Genau so :wink:
Ejsel hat geschrieben:Meine generelle Frage: Warum schaffen es denn diese Agenturen ein Visum zu erhalten und ich als normaler Laie nicht? Oder habe ich es falsch verstanden und ich kann jede Agentur nutzen und nur die, die mit Frankfurt zusammenarbeiten, schaffen es auch, ein Visum für Praktikanten zu bekommen?
Die Agenturen unterliegen den gleichen Auflagen wie "Privatpersonen" auch und müssen die gleichen Unterlagen einreichen. Unterschiedlich ticken eher die chinesischen Vertretungen (Botschaft bzw. Konsulate) in Deutschland.
Daher ruf doch mal bei Sileigh an und frage nach, was die für ein Praktikantenvisum an Unterlagen benötigen und ob sie überhaupt die Chance sehen ein solches Visum zu bekommen.

Die Verschärfungen bezüglich Visumvergabe für Praktika sind übrigens recht neu! Daher...
Ejsel hat geschrieben:Da stellt sich mir natürlich zum einen die Frage, warum mein Arbeitgeber das nicht weiß, handelt es sich doch immerhin um einen großen automotiven Finanzdienstleister mit Sitz in Peking[...]
... sind noch nicht alle Firmen damit vertraut.
Ein Bekannter von mir hatte seinen Vertrag für ein Praktikum bei einer renommierten deutschen Firma mit Filiale in Shanghai auch schon in der Tasche aber konnte das Praktikum nicht antreten, weil er kein Visum dafür bekommen hat. Nun hockt er in Singapur.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Pre-Scriptum: Laogai war schneller :D

@Ejsel: Also das mit dem "Schaffen" stimmt so nicht ganz. Theoretisch kannst du den Antrag auch selbst einreichen. Das sollte eigentlich keinen Einfluss auf den AUsgang des Vergabeverfahrens haben. Nur darfst du eigentlich nur dann in Frankfurt ein Visum beantragen, wenn dein Wohnsitzt in diesen Zuständigkeitsbereich fällt.
Warum jetzt eine Agentur auch dann für dich ein Visum in Frankfurt beantragen kann, obwohl dein WOhnsitzt gar nicht in diesen Bereich fällt, weiß ich leider nicht.

Übrigens kannst du auch selbst in Berlin ein Visum beantragen, ohne Agentur. Wenn du eine Agentur wählst, dann sollten die es auch auf jedenfall in Frankfurt beantragen, da man von den anderen Konsulaten nur hört, dass dort keine Visa für Praktika mehr vergeben werden (hast ja schon hier im Forum gelesen). Daher würde ich definitiv vorher bei der Visa-Agentur anrufen und fragen, welche Erfahrungen die in der letzten Zeit gemacht haben. Mit der Agentur die ich oben genannt habe, habe ich vor 2 Wochen noch ein M-Visum erhalten.
Ejsel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Ejsel »

Besten Dank Laogai, dann werde ich doch morgen mal dort anrufen und sollte ich Neuigkeiten haben, gerne hier berichten :)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Ejsel hat geschrieben:dann werde ich doch morgen mal dort anrufen und sollte ich Neuigkeiten haben, gerne hier berichten :)
Bitte mach das! Gerade bezüglich Visa für Praktikanten bestehen derzeit große Unklarheiten und Ungewissheiten. Je mehr Erfahrungen wir hier sammeln können desto besser.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Laogai hat geschrieben:Bitte mach das! Gerade bezüglich Visa für Praktikanten bestehen derzeit große Unklarheiten und Ungewissheiten. Je mehr Erfahrungen wir hier sammeln können desto besser.
So sieht es aus! Das Thema hat mir auch echt Bauchschmerzen bereitet, weil es einfach keine allgemeingültigen Aussagen gibt. Als der Brief mit dem Pass inkl. Visum kam, war ich ziemlich erleichtert. Wenn jetzt noch die Verlängerung in China um weitere 90 Tage reibungslos klappt, dann wäre alles bestens (am besten noch mit mehreren Einreisen, mit dem ersten 90-Tage Visum kann ich nichtmal nach Hong Kong, bzw. dann nicht mehr zurück :( )
Antworten