Praktikum- 19 Wochen Peking mit Entgelt
Re: Praktikum- 19 Wochen Peking mit Entgelt
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der thread ersteller. Ich habe einen Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller. Da alles sehr schnell ging und es seitens der Firma hieß es ist einfach Ei. Visum zu bekommen, habe ich den Flug schon gebucht. Als ich heute in Berlin war, hat die Dame im center das böse Wort internship auf meinen Antrag gestrichen (dummerweise habe ich dieses Forum vorher nicht gefunden, sonst hätte ich es gleich weg gelassen). Wir haben dann " masterand" als angäbe im Punkt "Beziehung zum einladenden Unternehmen" angegeben. Ich habe für das benötigte m-visum vom Unternehmen auch in "Invitation letter of duly authorized Unit" bekommen und abgegeben.Könnt ihr einschätzen wie meine Chancen auf ein visum aussehen? Habe wenig Lust auf den kosten für den Flug sitzen zu bleiben.
MfG
MfG
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ist darunter zu verstehen, dass dein Antrag vom Application Center angenommen wurde?checksim hat geschrieben:Wir haben dann " masterand" als angäbe im Punkt "Beziehung zum einladenden Unternehmen" angegeben. Ich habe für das benötigte m-visum vom Unternehmen auch in "Invitation letter of duly authorized Unit" bekommen und abgegeben.
Wenn ja, dann...
... sind die Chancen, dass du das Visum auch bekommst, gar nicht mal so schlecht.checksim hat geschrieben:Könnt ihr einschätzen wie meine Chancen auf ein visum aussehen?
Aber wie hoch sie genau sind kann ich dir erst morgen früh sagen, wenn der Kaffee fertig ist und ich im Kaffeesatz nachlesen kann.
Mit "dieses Forum" meinst du hoffentlich (oder leider) diesen Thread hier, richtig? Denn das Forum selbst kennst du bereits seit mehreren Tagen, nicht erst seit heute.checksim hat geschrieben:Als ich heute in Berlin war, hat die Dame im center das böse Wort internship auf meinen Antrag gestrichen (dummerweise habe ich dieses Forum vorher nicht gefunden, sonst hätte ich es gleich weg gelassen).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ja ich meinte diesen thread hier. Hab mir um das visum keine Gedanken gemacht weil es seitens des Unternehmens hieß , dass alles seinen Weg geht und ich nur mit der Einladung zum Service center gehen muss und das wars.
Ja der Antrag wurde angenommen. Da es meine erste Reise wird, wo ein visum nötig ist, ist mir die ganze Prozedur noch neu. Mein Gedanke war bloß , dass ich das visum nicht bekomme, die gebühren zahlen darf und dann noch auf dem Flug sitzen bleibe. Naja ich werde jetzt mal hoffen das alles gut geht.
Ja der Antrag wurde angenommen. Da es meine erste Reise wird, wo ein visum nötig ist, ist mir die ganze Prozedur noch neu. Mein Gedanke war bloß , dass ich das visum nicht bekomme, die gebühren zahlen darf und dann noch auf dem Flug sitzen bleibe. Naja ich werde jetzt mal hoffen das alles gut geht.
- Laogai
- Titan

Wie ich bereits schrieb ist die Annahme durch das Application Center zunächst ein gutes Zeichen. Zwar entscheiden die Mitarbeiter dort nicht, ob das Visum letztendlich auch erteilt wird, denn das Application Center ist eine vorgeschaltete Privatfirma. Aber meiner Erfahrung und meinem Kenntnisstand nach ist man dort bemüht jeden eingereichten und angenommen Antrag auch mit einer Visumerteilung durchzubekommen. Daher werden nach deren Auffassung eher zweifelhafte Visumanträge lieber abgelehnt als angenommen.checksim hat geschrieben:Ja der Antrag wurde angenommen.
Meine Erfahrung stützt sich allerdings nur auf Touristenvisa! Alle Anträge für ein Touristenvisum, die meine Firma im Application Center eingereicht hat und dort auch angenommen wurden, wurden mit einem Visum belohnt. Eine Ablehnung nach der Annahme durch das Application Center hat es bisher noch nicht gegeben.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich drücke die Daumen!checksim hat geschrieben: Ja der Antrag wurde angenommen. Da es meine erste Reise wird, wo ein visum nötig ist, ist mir die ganze Prozedur noch neu. Mein Gedanke war bloß , dass ich das visum nicht bekomme, die gebühren zahlen darf und dann noch auf dem Flug sitzen bleibe. Naja ich werde jetzt mal hoffen das alles gut geht.
Trotzdem war es keine gute Idee, den Flug schon zu buchen, da du die Flugbuchung für diese Art von Visum ja gar nicht brauchst... Jetzt ist es ja eh zu spät und es heißt: Daumen drücken!
P.s.: Ich hab den Flug auch vorher gebucht, weil ich wie bei Touristenvisa davon ausgegangen bin, dass man die Buchung braucht... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (oder muss sich wenigstens weniger Sorgen machen...)
Wie gesagt, da ich von VW immer gesagt bekommen habe, dass es alles von selbst läuft, habe ich mir wegen dem visum nicht den Kopf zerbrochen bzw. Nachforschungen angestellt. Daher kam es gestern völlig überraschend als die Dame meinte, dass es keine Praktikanten Visa gibt.
Ich hab leider erst vor 2 Wochen Bescheid bekommen und es musste jetztalles ganz schnell gehen und hab daher alles schnell buchen wollen.
BTW. Hat wer Erfahrungen mit etihad? Und mehrfachen umstiegen. Ich werde erst von Berlin nach Belgrad mit Air serbia und dann weiter mit etihad nach peking über Abu Dhabi fliegen. Mich würde interessieren ob das Gepäck von Berlin bis Peking durchgegeben wird oder ob ich es in Belgrad neu aufgeben muss, weil ich mit einer neuen Airline fliege. Die Flüge Habe ich so auf der etihad Seite gebucht. Mfg
Ich hab leider erst vor 2 Wochen Bescheid bekommen und es musste jetztalles ganz schnell gehen und hab daher alles schnell buchen wollen.
BTW. Hat wer Erfahrungen mit etihad? Und mehrfachen umstiegen. Ich werde erst von Berlin nach Belgrad mit Air serbia und dann weiter mit etihad nach peking über Abu Dhabi fliegen. Mich würde interessieren ob das Gepäck von Berlin bis Peking durchgegeben wird oder ob ich es in Belgrad neu aufgeben muss, weil ich mit einer neuen Airline fliege. Die Flüge Habe ich so auf der etihad Seite gebucht. Mfg
Jeder der ein Praktikum in China macht sollte es beim Visumsantrag derzeit vermeiden, das Praktikum als Grund für den Aufenthalt anzugeben. Gib "Cultural Exchange" an oder, falls du noch studierst, "Research for thesis". Ich bin derzeit in Peking und habe es genauso gemacht. 4 Tage nach dem Antrag war das Visum da, ohne Komplikationen. Ich würde das jedoch natürlich auch mit dem Arbeitgeber vor Ort klären.
VG
VG
Ich hab jetzt "Masterand" angegeben. Was besseres ist mir auf die schnelle nicht eingefallen. Ich werde jetzt mal hoffen, dass es akzeptiert wird und es dann Mitte April losgehen kann.
-
mazzel
- VIP

Wie könnt ihr das denn selbst angeben, außer auf dem Visum-Formular?
Ich habe ein Einladungsschreiben bekommen, auf dem explizit der Grund des Aufenthaltes stehen musste (Aussage des Visum-Service). Da stand "internship" drauf. Hätte ich da etwas anderes draufstehen haben wollen, hätte meine Firma ein neues Einladungsschreiben aufsetzen müssen.
@checksim:
Sofern alle Flüge über Ethihad angeboten werden, wird dein Gepcäk durchgecheckt. Ruf doch am besten bei Ethihad an und frag, wenn du unsicher bist.
Ich habe ein Einladungsschreiben bekommen, auf dem explizit der Grund des Aufenthaltes stehen musste (Aussage des Visum-Service). Da stand "internship" drauf. Hätte ich da etwas anderes draufstehen haben wollen, hätte meine Firma ein neues Einladungsschreiben aufsetzen müssen.
@checksim:
Sofern alle Flüge über Ethihad angeboten werden, wird dein Gepcäk durchgecheckt. Ruf doch am besten bei Ethihad an und frag, wenn du unsicher bist.
Auf dem Formular gibt es den Punkt " Beziehung zum einladenden Unternehmen" dort hab ich "masterand" eingetragen. Was genau auf dem einladungsschreiben steht weiß ich nicht - ist so ziemlich alles auf chinesesisch.
-
mazzel
- VIP

Das es den Punkt im Visum-Formular gibt, weiß ich 
Bin nur der Meinung, wenn im Einladungsschreiben dann ein anderer Zweck steht, als auf dem Formular, dann können die ja auch 1-und-1 zusammenzählen!
Bin nur der Meinung, wenn im Einladungsschreiben dann ein anderer Zweck steht, als auf dem Formular, dann können die ja auch 1-und-1 zusammenzählen!
Sooo..
ich melde mich hier mal zu Wort, nachdem ich nun mein Visum erhalten habe.
Also ich habe mich mit dem Center in HH in Verbindung gesetzt, denen klargemacht, dass ich eine Einladung habe und ich beim Arbeitgeber als Praktikant arbeite im Rahmen meines Studiums.
Kurze Antwort: Es gibt zur Zeit keine Visa für Praktikanten.
Also habe ich mit Sileigh und 1a Visum Service Kontakt aufgenommen. Erstere haben mir gesagt, das wird nix, und beim 1a Visum Service wurde mir gesagt, dass man da in Frankfurt bisher keinerlei Probleme hat. Antrag ausgefüllt, benötigte Kopien beigelegt und Montag losgeschickt. Heute dann alles zurück erhalten...
@Checksim. Ich schreib dir mal eine PN, ich glaub wir können uns in Beijing 1-8 mal über den Weg laufen
Also ich habe mich mit dem Center in HH in Verbindung gesetzt, denen klargemacht, dass ich eine Einladung habe und ich beim Arbeitgeber als Praktikant arbeite im Rahmen meines Studiums.
Also habe ich mit Sileigh und 1a Visum Service Kontakt aufgenommen. Erstere haben mir gesagt, das wird nix, und beim 1a Visum Service wurde mir gesagt, dass man da in Frankfurt bisher keinerlei Probleme hat. Antrag ausgefüllt, benötigte Kopien beigelegt und Montag losgeschickt. Heute dann alles zurück erhalten...
@Checksim. Ich schreib dir mal eine PN, ich glaub wir können uns in Beijing 1-8 mal über den Weg laufen
- Laogai
- Titan

Vielen Dank für die Rückmeldung! Trotzdem nochmal nachgefragt: Welche Kategorie hat das Visum und wie lange darfst du damit im Lande bleiben?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ejsel hat geschrieben:Sooo..
genau die Dauer des Praktikums plus Anreise, also 138 Tage. Visum Typ M.
Nun hab ich eine Frage: ist es einfach in China es auf eine mehrfache Einreise zu ändern? Habe zwar nicht vor auszureisen, aber Singapoore wäre ja ganz gut zu erreichen und wer weiß, wann ich wieder da bin ^^