Hallo, ich habe von meiner Großmutter einen sehr alten chinesischen Drachen ? Löwen ? Hund ?, der aus Holz geschnitzt ist und mit Blattgold überzogen wurde.
Ich suche nach dem Namen / Künstler ?? des chinesischen Symbols ? Zeichen ? auf dem Standfüß der Figur. Das Zeichen ist eingeritzt. Kann mir jemand sagen, was es genau für ein symbolisches Tier ist und was das Zeichen bedeutet `. Danke Euch sehr Jutta
Qilin ist die Gott Tiere in alten Mythen und Legenden von China. Das maennliche ist als Qi genannt und das frauliche als lin. Es wird gesagt, dass Qilin bis 2000 Jahre alt sein kann. Der Koerper von Qilin ist wie Drache, der Leib wie Pferd. Qilin ist als Hirsch geformt, mit den fefärbte Haare auf dem Rücken,den gelbe Haare auf dem Bauch. Im alten China ist Qilin als ein glückverheißendes Vorzeichen. Die Legende besagt, dass nur in den Frieden oder Heiliger ,in der Welt zu geben, werden Qilin erscheinen.
Wenn es einige grammatikalische Fehler gibt , geben Sie einen Kommentar bitter。
Das Zeichen auf dem Sockel sieht aus wie das Zeichen "bàn 半", was soviel heissen kann wie "eine Hälfte (von Zweien), halb; die Mitte; teilweise, unvollständig". Was das Zeichen hier für eine Funktion hat und ob es evtl. ein Eigenname ist, kann ich leider nicht beantworten.