Praktikum in China (12 Wochen) - F-Visum abgelehnt, was nun?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Praktikum in China (12 Wochen) - F-Visum abgelehnt, was

Beitrag von michael_xianggang »

Falls es keinen anderen Weg gibt, um an ein China-Visum zu kommen und Du den Umweg über HK nicht scheust, könntest Du auch mal die Leute von SUNRISE INTERNATIONAL TRAVEL CO.,LTD. (http://www.chinavisa.com.hk) kontaktieren. Habe gerade mit denen telefoniert und solange man schon China-Visa im Reisepass hat, sollte es demnach möglich sein über die Agentur an ein (3-monatiges) M-Visum zu kommen.
brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

Ich hatte noch kein China Visum im Pass, lohnt sich das dann trotzdem? Wie sieht es mit Agenturen aus für ein Visum, dass ich eine Agentur beauftrage, die in Frankfurt ein Visum beantragen würde, obwohl da nicht mein Wohnsitz liegt. Geht das?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Jein.

Du kannst es noch bei der Botschaft in Berlin beantragen.

Die anderen Konsulate werden dir aber kein Visum ausstellen, weil das abhängig vom Bundesland ist.
Da landen zwar die Anträge letztlich, werden aber nur noch über das VAC angenommen und von dort an die Botschaft weiter geleitet.

Persönlich bei der Botschaft ein Visum beantragen geht nicht mehr.

Also:
1. Beim VAC des jeweiligen für den betr. Wohnsitz zuständigen Konsulates oder
2. Beim VAC in Berlin
antreten/abgeben (lassen).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Hab ich etwas von persönlich bei der Botschaft geschrieben? :roll:
Nein.
Aber das:
qpr hat geschrieben:Du kannst es noch bei der Botschaft in Berlin beantragen.
könnte von ihm evtl. so missverstanden werden, wie von mir.
Deshalb auch die Unmissverständliche Klarstellung von mir.

* Wenn Du bei so was schon mit den Augen rollst, scheinst Du heute richtig "gut" drauf zu sein ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

Das große Problem ist einfach, dass man in München kein Visum für ein Praktikum bekommt (egal ob mit oder ohne Lohn) und der Verweis auf ein Arbeitsvisum nichts bringt, da man die Vorraussetzungen als Student nicht erfüllen kann. Im Moment ist da Stillstand und es gibt keine Lösung.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

brewster74 hat geschrieben:Habe mich auch in Berlin, beim Hauptkonsulat erkundigt.
Es gibt kein "Hauptkonsulat".
Das, was hier bei uns in Berlin ist nennt sich: Die chinesische Botschaft :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch ... _in_Berlin

und

http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/

michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von michael_xianggang »

brewster74 hat geschrieben:Das große Problem ist einfach, dass man in München kein Visum für ein Praktikum bekommt (egal ob mit oder ohne Lohn) und der Verweis auf ein Arbeitsvisum nichts bringt, da man die Vorraussetzungen als Student nicht erfüllen kann. Im Moment ist da Stillstand und es gibt keine Lösung.
Scheint derzeit wirklich aussichtslos zu sein. Hast Du schonmal versucht, über Visa-Agenturen Informationen zu bekommen?
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Die können gar nichts machen, solange die chin. Botschaft da nicht für Klarheit gesorgt hat, denn die, bzw. ihre jeweiligen Konsulate legen die Regeln zur Erteilung der Visa fest.
Die Visadienste hängen da als Info-Empfänger hinten dran.

brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

Generell werden jetzt in ganz Deutschland keine Visa mehr für Praktikanten ausgestellt. Es wurde mir gesagt es bleibt nur noch die Möglichkeit für ein Arbeitsvisum. Dann war es das wohl mit dem Praktikum, andere Möglichkeiten scheint es ja nicht zu geben.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Habe eben die Nachricht von der Visumsagentur bekommen, dass mein Pass mit Visum drin auf dem Weg zu mir ist. In Frankfurt kann man also wohl mit den richtigen Dokumenten noch Visa für ein Praktikum erhalten.

Sobald der Pass angekommen ist, werde ich das hier bestätigen inkl. Visum-Kategorie und Gültigkeit (sollten 90 Tage sein).
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

M-Visum 90 Tage aus Frankfurt: Check
aronbeti2000
Neuling

Beitrag von aronbeti2000 »

ich habe dazu das hier gefunden:

http://interculturecapital.de/praktikum ... saenderung

ich möchte aber im tourismusbereich ein praktikum machen, am liebsten 6 monate. ob das auch als kultur gilt? hat jemand dazu erfahrungen? ich habe gehört, dass es für die "kleineren" städten in china einfacher ist, ein visum - egal welches zu bekommen - weil da die ämter flexibeler sind.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

aronbeti2000 hat geschrieben:ich habe gehört, dass es für die "kleineren" städten in china einfacher ist, ein visum - egal welches zu bekommen - weil da die ämter flexibeler sind.
Meinst du, wenn du einmal in China bist?
Denn das Visum für die Einreise musst du in Deutschland beantragen, da haben die Städte in China nix mit am Hut ;-)
sandraz.
Neuling

Beitrag von sandraz. »

Es gibt zwar kein F-Visum mehr aber ein M-Visum ist kein Problem für Praktikanten. Es gibt nur Probleme wenn das Praktikum vergütet wird.

Das wichtigste ist das Einladungsschreiben der Firma.

Wie haben jeden Monat einige Praktikanten nach China vermitteln können. Die einzigen Schwierigkeiten gibt es im Moment mit Frankreich und Singapor.

Wenn ihr Lust habt könnt ihr ja mal einen Blick reinwerfen: http://www.internchina.com
Antworten