ich bin neu hier und durch Zufall hier gelandet, da ich Probleme mit meinem chinesischen Visum habe und auch durch die Suchfunktion noch keine wirkliche Lösung gefunden habe. Zu meiner Situation:
Ich habe von einem großen deutschen Elektronikkonzern die Einladung für ein vergütetes 12-wöchiges Praktikum ab Feb. 2014 in China bekommen und studiere währenddessen noch in Deutschland. Mir wurde gesagt, ich solle ein F-Visum beantragen. Da jedoch durch die neuen Visaregelungen seit September diesen Jahres alles strenger wurde, wurde mein F-Visum in München abgelehnt. Ich habe ein Einladungsschreiben der Firma mit der Angabe "Internship". Jetzt soll ich lt. Firma ein M-Visum beantragen und mich bei der Chinesischen Botschaft erkundigen, welcher Begriff für ein neues Einladungsschreiben zulässig ist, da man ja bei "Internship" sofort abgelehnt wird. Im Raum stehen Begriffe wie "trainee", "student trainee" oder ähnliches. Da es bis jetzt noch wenige Erfahrungen gibt, wollte ich trotzdem mal um Rat fragen oder nach weiteren Möglichkeiten fragen, mein Visum zu bekommen. Danke im Voraus! Ich wäre für jede Hilfe dankbar