Praktikum in China (12 Wochen) - F-Visum abgelehnt, was nun?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
brewster74
Neuling

Praktikum in China (12 Wochen) - F-Visum abgelehnt, was nun?

Beitrag von brewster74 »

Hallo miteinander,

ich bin neu hier und durch Zufall hier gelandet, da ich Probleme mit meinem chinesischen Visum habe und auch durch die Suchfunktion noch keine wirkliche Lösung gefunden habe. Zu meiner Situation:

Ich habe von einem großen deutschen Elektronikkonzern die Einladung für ein vergütetes 12-wöchiges Praktikum ab Feb. 2014 in China bekommen und studiere währenddessen noch in Deutschland. Mir wurde gesagt, ich solle ein F-Visum beantragen. Da jedoch durch die neuen Visaregelungen seit September diesen Jahres alles strenger wurde, wurde mein F-Visum in München abgelehnt. Ich habe ein Einladungsschreiben der Firma mit der Angabe "Internship". Jetzt soll ich lt. Firma ein M-Visum beantragen und mich bei der Chinesischen Botschaft erkundigen, welcher Begriff für ein neues Einladungsschreiben zulässig ist, da man ja bei "Internship" sofort abgelehnt wird. Im Raum stehen Begriffe wie "trainee", "student trainee" oder ähnliches. Da es bis jetzt noch wenige Erfahrungen gibt, wollte ich trotzdem mal um Rat fragen oder nach weiteren Möglichkeiten fragen, mein Visum zu bekommen. Danke im Voraus! Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Praktikum in China (12 Wochen) - F-Visum abgelehnt, was

Beitrag von sweetpanda »

Ein großer deutscher Elektronikkonzern kennt sich perfekt mit den Visabestimmungen aus und besorgt seinen Praktikanten das Visum, ohne das diese sich auch nur einen Gedanken über diese Formalitäten machen müssen. Die Geschichte kann so einfach nicht stimmen. :|
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

leider doch, da dies alles die jeweilige HR-Abteilung des Landes klärt und das noch nach den alten Visa-Regeln ablief. Sie haben noch zwei weitere Praktikanten, bei denen das Visum ebenfalls abgelehnt wurde und wo es noch in Klärung ist. Da es noch keine Erfahrung mit den neuen Visa-Regeln gibt, ist es wohl schwierig als Praktikant einfach ein Visum zu bekommen.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

brewster74 hat geschrieben: vergütetes 12-wöchiges Praktikum ab Feb. 2014 in China bekommen [...] F-Visum
Das war schon nach den alten Regeln illegale Beschäftigung...
brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

aber zuvor gab es bei der Kategorie für das F-Visum noch den Term "Internship", egal ob das Praktikum jetzt vergütet war oder nicht. Das ist rausgefallen und es gibt leider keine offizielle Angabe, welches Visum für ein Praktikum geeignet wäre.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Lohn erhalten mit F-Visum war noch nie erlaubt, dass es natürlich sehr viele doch gemacht haben ist ein anderes Thema.
brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

ok, das wusste ich gar nicht. Ich würde auch auf meinen Lohn verzichten, mir geht es um das Praktikum. Ist dann ein M-Visum der richtige Weg?
brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

um euch den aktuellen Stand mitzuteilen. Ich habe gerade mit dem Visa Service Center in Frankfurt telefoniert, wo mir erklärt wurde, dass ich jederzeit ein M-Visum als Praktikant erhalten könnte. Daraufhin habe ich in München das Service Center angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, dass keine Visa für Praktikanten im Moment vergeben werden, und es jedes Service Center im Moment anders handhabt. Was ist denn das für eine Situation?! Mir wurde auch gesagt ich kann nur in München mein Visum beantragen, da ich in Bayern meinen Wohnsitz habe. Stimmt das?
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

brewster74 hat geschrieben:ok, das wusste ich gar nicht. Ich würde auch auf meinen Lohn verzichten, mir geht es um das Praktikum. Ist dann ein M-Visum der richtige Weg?
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein großes deutsches Unternehmen mit Niederlassung in China so unqualifiziert an die Sache ran geht. Grundsätzlich falsches Visum, Bezahlung oder vielleicht doch nicht, die ganze Sache hinkt.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

Es ist eher so, dass alles bereits diesen Sommer geklärt wurde und ich mit dem Visumantrag noch bis jetzt warten musste, da es ja nur 3 Monate gültig ist für eine Einreise. Es wurde also alles nach der alten Schiene mit F-Visum vorbereitet. Und jetzt ist die Situation so, dass mir München gar kein Visum, egal welche Kategorie, für ein Praktikum ausstellen kann und mir nur sagt, ich solle ein Arbeitsvisum nehmen, was aber nicht geht. Und je nachdem wo man in Deutschland sich Informationen ansieht, ist es bei jedem Konsulat anders, Frankfurt erlaubt zB problemlos ein Visum. Jetzt suche ich eben eine Möglichkeit, da ich bereits mein Einladungsschreiben mit dem Begriff Praktikum habe, ob ich den Begriff ändern soll, oder sonst irgendwas. Da kann mir meine Firma in China auch nicht weiterhelfen, weil es ja keine einheitliche Lösung gibt.
michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von michael_xianggang »

Hab in etwa das gleiche Problem wie Du, brauche ein Visum für ein 6-monatiges Praktikum. Mir wurde auch gesagt, dass derzeit einfach keine Praktikumsvisa ausgestellt werden. Bitter.

Hilft es, anstatt "internship" einfach "employment" im Einladungsschreiben zu erwähnen? Weiß jemand darüber bescheid, ob man in Hongkong noch etwas einfacher an Visa kommen kann?
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

brewster74 hat geschrieben:um euch den aktuellen Stand mitzuteilen. Ich habe gerade mit dem Visa Service Center in Frankfurt telefoniert, wo mir erklärt wurde, dass ich jederzeit ein M-Visum als Praktikant erhalten könnte.
Hat mir auch mein Visadienst gesagt.

Versteh da ehrlich gesagt die Diskrepanz zw. München/Hamburg und Frankfurt nicht. Sind ja jetzt 3 Monate schon vergangen. Da sollte es schon EINE Linie geben...
brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

Habe mich auch in Berlin, beim Hauptkonsulat erkundigt. Dort werden ebenfalls keine Visa für Praktika erteilt. Aber angeblich soll Ende dieser Woche eine Convention aller Konsulatstellen stattfinden, um eine einheitliche Vereinbarung zu treffen, entweder Ja für Praktikanten oder Nein.
michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von michael_xianggang »

Falls es keinen anderen Weg gibt, um an ein China-Visum zu kommen und Du den Umweg über HK nicht scheust, könntest Du auch mal die Leute von SUNRISE INTERNATIONAL TRAVEL CO.,LTD. (http://www.chinavisa.com.hk) kontaktieren. Habe gerade mit denen telefoniert und solange man schon China-Visa im Reisepass hat, sollte es demnach möglich sein über die Agentur an ein (3-monatiges) M-Visum zu kommen.
brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

Ich hatte noch kein China Visum im Pass, lohnt sich das dann trotzdem? Wie sieht es mit Agenturen aus für ein Visum, dass ich eine Agentur beauftrage, die in Frankfurt ein Visum beantragen würde, obwohl da nicht mein Wohnsitz liegt. Geht das?
Antworten