Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
canni
VIP
VIP

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von canni »

SVS/RVS EUR 2.91
LOKALE KOSTEN IN CHINA EUR 316.91
SEEFRACHT EUR 270.00
VERZOLLUNG (3X EUR 60,-) EUR 180.00
============================================================================
EUR 769.82
<% MWST.
==========================================
TOTAL EUR 769.82

so sieht eine Rechnung von Schenker aus für 1.640 cbm, 56 Kartons, 714 kg. Shenzhen bis Graz. exw. China. Es fehlen die Zollkosten und MwSt. in Österreich. Ich hoffe da kommt nix nach :).
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

Hi,
Das klingt vom Preis her gut, finde ich! immerhin sind es um einiges mehr an Kartons als meine Bestellung.

Ich habe von der WKO die Identität der Firma überprüfen lassen, bei der ich bestellt habe. Leider habe ich erst vorgestern erfahren, dass man das machen lassen kann, sonst hätte ich es natürlich schon gemacht bevor ich irgendwelche Geschäfte abschließe.

Folgendes wurde mir mitgeteilt:
We found on the B2B website alibaba.com, http://ecrissales.en.alibaba.com/company_profile.html, that the registration number of Ecris Sales Co. Ltd. Co. Ltd. was 330782601151752. With this registration number we searched in the online database of relevant authorities and found the following registration record:

Chinese company name: 义乌市么都工艺品商行

Transliteration: Yiwu Medu Arts & Crafts Commercial Firm

Legal Rep.: ZHAO Yonggang

Reg. No.: 330782601151752 (cancelled)

Reg. No.: 330782000380**8 (Established on 12 Sep. 2013)

Add.: Rm. 401, 70 Liuruitang Rd., Choujiang Community, Yiwu, Zhejiang Province

Business Scope: online wholesale, retail: arts & crafts

Reg. Capital: RMB 500,000.00

Enterprise Type: individual solely invested enterprise

According to the above registration record, the firm is a small trader.

We also checked the given telephone number +86 579 8585 6224 with the local telephone directory service and learned that the number was private. With disguised identity, we dialed the number and got into contact with a Mr. Kris Gao (E [email protected]). According to Mr. Gao, the company used the registration record of Yiwu Medu in the Mainland China for registration at alibaba.com, and Ecris Sales Co., Ltd. was registered in Hong Kong. We found the registration record in the Cyber Search Centre of Company Registry in Hong Kong as below:

CR No. 1494293

Company Name: Ecris Sales Co., Limited

亿瑞思贸易有限公司

Company Type: Local Company

Date of Incorporation: 17-AUG-2010

Company Status: Private

Active Status: Live

Register of Charges: Unavailable

We cannot recommend the company. Please also be advised that do not pay to an offshore bank account of an Hong Kong company when you are doing business with a Chinese supplier.
Also Geschäfte werden mir dieser Company nicht empfohlen.... :roll:
Ich verstehe aber nicht genau warum...die Firma gibt es ja, oder hab ich da was falsch verstanden?
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Hat nicht viel zu sagen. Ist das denn die Company der Dame? Oder ist das der Lieferant?
Immerhin sind sie registriert und es hat jemand abgenommen. Private Nummern sind bei kleinen Dealern normal. HOmeoffice nennen wir das hier. Muss dich nicht beunruhigen. Wird schon geliefert werden.

Das mit dem Hinweis auf HK offshore ist ein bisschen vage, denn meine Freunde haben eine Firma mit Sitz in Shenzhen und Shenzhen offshore Bank. Das ist nicht unüblich, bei den Vorschriften für Fremdwährungen und den Kosten dafür. Richtig ist, man sollte vorsichtig sein und möglichst viele Hintergrundinfos einholen. Was Du ja gemacht hast.

Es rennen da tausende junger leute rum, die mal so nebenbei Geschäfte machen. Und es sind nicht die schlechtesten. Also geht scho.... Nur aufpassen, das Wissen und die Ausbildung sind oft ein bisserl mau. Immer schön fragen.... nachweisen lassen... fotos.. auch fotos der Person und wenn möglich der ID card.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

Hach, so schön, dass man hier so schnell Antworten bekommt! Danke dafür, canni!

Also was ich weiß, gibt es über dieser Firma noch eine größer die "long Tai" heißt. Die Dame mit der ich in Kontakt bin ist einfach eine Sales Managerin.

Canni, würdest du dir die Booking List ansehen die ich gerade von ihr bekommen habe? Würdest du mir dafür deine emailadresse schicken? Ich kann schwer beurteilen, ob das passt was sie geschickt hat, oder nicht...
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Vienna Calling... ist doch immer schön wenn man helfen kann. Und einem geholfen wird. Siehe PN...
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

as steht auf dem Dokument drauf, wo auch oben steht welche Konsten bei den Versandkosten wofür genau sind:
Above rates quoted only valid for general cargo ( Non Hazardous or Personal Effect)
This quotation is not including of import GST, Vat or any other kind of duty or tax.
All import Doc Required such as: b/l, C/O or Form A commercial invoice &packing list etc. Must
be completed by Importer.
The above quotation is exclusive of destination storage charge.
Was genau muss ich jetzt noch zahlen bis auf Zoll und Einfuhrsteuer. Werde aus dem geschreibsel nicht ganz schlau. Und was genau muss ich da completen??
All import Doc Required such as: b/l, C/O or Form A commercial invoice &packing list etc. Must
Das macht doch allers der Versender oder nicht`?

Danke schon vorab :D
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Sorry bin ein bisschen unterwegs gewesen (bis ich so müde wie die Tauben war). also B/L wir vom Frachtführer ausgestellt. Dieses BL braucht man um die Ware in Empfang nehmen zu können. Da du schon bezahlt hast, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Express BL handelt, dass and den Empfangsspediteur geschickt wird. Meist per Telex was extra kostet. C/O ist das Ursprungszeugnis, ob Du das brauchst für Deine Produkte, weiss ich nicht. Auf jeden Fall hat der Lieferant das auszustellen und beglaubigen zu lassen. Wenn es für Deine Produkte Vorschrift ist, brauchst Du es beim österreichischen Zoll bzw. Dein Importeur (Du hast ja Haus zu Haus Lieferung). Commercial Invoice / packing list braucht der Zoll in AUT auch. Meist gehört das zu den Dokumenten. Mnachmal sind die Transporteure a bisserl lätschig, dann musst Du es zur Verfügung stellen. Ich gehe davon aus, dass Du beides vom Lieferanten in Copy bekommen hast?
Ausschluss der Kosten vor Ort, heisst, dass Du alles zahlen musst, wenn aus irgendeinem Grund die Ware auf Halde gehen muss (wenn der Zoll nicht will oder wie auch immer). Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind Dein Ding.

Na dann halt uns mal auf dem Laufenden.
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

Danke dir!
Ich bin grad dabei diese ganzen Dokumente einzusammeln. Packinglist und noch irgendwas hab ich bekommen, auf den Rest warte ich noch. ABER heute sind die ganzen Samples gekommen (Von jedem Teil das ich bestellt habe ein Stöck/Größe/Farbe für den Fotografen, damit vorab schon mal Bilder gemacht werden können) und die sind einfach SPITZEEEEE!!!!! Alles genauso wie ich es wollte!!! WIrklich alles pippfein und auch super verpackt! Jetzt fällt mir schon mal in dem Belangen ein Stein vom Herzen ;)
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Na siehste! Funzt doch.
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

门点价格确认
尊敬的客户,您好!
shipment: 11件

关于以上门点价格,经与我司代理确认,货物到PRAGUE 后DDU 价格
如下(不包含CISF):
LCL :EUR 75
D/O :EUR 75
THC/CFS charges: Euro20
ISPS:EUR 2
ERS :EUR 50
T/S EDI:EUR60
清关EUR75
托卡 eur185
Above rates quoted only valid for general cargo (Non Hazardous or Personal Effect)
This quotation is not including of import GST, Vat or any other kind of duty or tax.
All import Doc Required such as: b/l, C/O or Form A, commercial invoice & packing list etc. Must
The above quotation is exclusive of destination storage charge.
The validity of rate:
以上报价仅限于普通货物,非危险品或个人消费品;
报价中不包括进口关税,增值税等一切税收;
出口商必须提供完整/正确的清关资料,包括提单/发票/装箱单/产地证等一切清关单证;
以上报价不包括因清关延误或晚交税金等引起的无法送货所产生的堆存费.
报价报价有效期:一个月
So, jetzt hab ich das komplette Dokument. Steht da irgendwas komisches drauf oder passt das soweit?

DAnke ;)
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

vielleicht kann Grufti mal drüberschauen?
Ich bin immer noch gespannt, wie das über Prag geht. Keiner meiner Spediteure konnte mit der Route etwas anfangen. Ist wohl geheimtip. Holland, Deutschland, Slowenien und Italien sind die genannten Möglichkeiten nach Österreich.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Also C/O bzw Form A muß m.E nicht sein, denn für Importe in die EU aus China hat Form A schon seit x Jahren (ca 1995) keine zollmindernde Wirkung mehr, C/O wird auch für den Import von Textilien seit 24.10.2011 nicht mehr zwingend benötigt.
Manchmal werden UZs noch für den Re-Export in andere Länder benötigt.

Hier übrigens die Muster der UZs (Nr 1 (The pink one) sollte es eigentlich nicht mehr geben, seitdem die Textilquota weggefallen ist)

Ich bin ja kein Seefracht Experte, aber Nachlauf via Österreich nach Prag ist eher ungewöhnlich, denn die Masse der Container geht über Hamburg bzw Rotterdam

Bei Luftfracht läuft der Nachlauf mit LKWs via FRA, MUC (habe selber einige Sendungen nach CZ, die diesen Weg nehmen) oder ZRH
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

Hallo Danke euch!

Aber an den unüblichen Verrechungen kann ich jetzt nichts mehr ändern, oder?

Ich kapier das mit Prag auch noch immer nicht. Meine Sales Managerin beharrt weiterhin darauf, dass Prag stimmt...

Vielleicht laden sie die Ladung irgendwo anders um auf ein kleineres Schiff und schippern dann damit über die Moldau nach Prag?
Ist auf der Rechung ersichtlich ob meine Lieferung versichert ist? Scheint mir nämlich nicht so....
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

Ich hab jetzt nochmal nachgefragt, sie hat den forwarder nochmal angerufen und hat mir jetzt gesagt, da es LCL ist, wird es nach Prag gebracht und danach mit dem Truck zu mir nach Hause. Wäre es ein voller Container würde es nicht nach Prag gebracht werden. Was anderes als abwarten kann ich jetzt eh nicht.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Binnenschiffe mit Kartons beladen?
Würde mich überraschen, eigentlich gibt dort fasst nur Schüttgut (Kohle, Schrott und Steine oder waren es Ton Steine Scherben) :wink: .
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten