Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
shishi
Stammgast
Stammgast

Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von shishi »

Hallo,
Ich habe mich gerade registriert, weil ich ein paar fragen zum thema import aus china nach österreich habe.
Ich eröffne einen kleinen Onlieshop und habe eine bestellung bei einer fabrik in china getätigt.

Ich habe bereits samples von der fabrik erhalten und bin mit der sellerin ständig in kontakt. meine "große bestellung habe ich bereits bezahlt und sie ist auf dem weg.
Jetzt hab ich ein paar fragen zum versand.
meine sachen werden per schiff zum nächst möglichen hafen geschifft und dann auf welchem weg auch immer zu meiner tür geliefert.

ich zahle für 1cbm 780usd. (bestehend aus ca 14 paketen).
der spediteur wurde von der fabrik in china beauftragt, nicht von mir.
ist der versand zu teuer oder kann man das nur beurteilen, wenn man das gewicht weiß?

ist es in zukunft besser selbst eine spedition zu beauftragen?
für mich ist das ganze nämlich etwas undurchsichtig, was jetzt nicht unbedingt an der fabrik liegt. sondern auch an der kommunikation auf englisch. gibt es bei verschiffung soetwas wie eine trackingnummer?

ist es für mich als ganz kleiner importeur überhaupt sinnvoll selbst eine spedition zu beauftragen oder ist das zu teuer, zahlt sich das erst bei großen firmen aus?

meine sellerin ist so nett und bestellt für mich alle sachen die ich haben möchte aus anderen fabriken zu ihrem standort weil der versand innerhalb chinas für sie oft gratis ist. sie fügt dann alle meine bestellungen zusammen und versandet sie zusammen. so spare ich es mir, für jeden versand extra zu zahlen. sollte ich in zukunft eine spedition beauftragen, machen die das dann für mich? oder ist das eh gut so wie ich das jetzt mache über die sellerin?

danke schon im voraus für euren input!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von punisher2008 »

Mit dem Thema kenne ich mich nicht aus. Trotzdem ein kleiner Tipp allgemein. Du hast dich neu in einem Forum angemeldet und fragst um Rat. Der wird dir hier sicher auch gerne gegeben. ABER du solltest es deinen potentiellen Helfern etwas leichter machen indem du die deutsche Großschreibung beachtest. Damit tut man sich nämlich wesentlich leichter und es geht schneller zu verstehen was du aussagen willst. Also wäre es im Gegenzug dafür kostenlos Rat zu bekommen sicher nicht zu viel verlangt dir deinerseits etwas mehr Mühe zu geben und dir die paar Sekunden mehr Zeit zu nehmen. Mehr ist das nämlich nicht die Shift-Taste zu betätigen. Ich glaube ich bin nicht der Einzige auf den ein korrekt verfasster Beitrag einfach einen besseren Eindruck macht und man somit eher gewillt ist Rat zu geben. Wenn du ein Produkt verkaufen wolltest oder eine Bewerbung schreiben würdest hättest du dir sicher auch die paar Sekunden mehr genommen oder? Soll jetzt nicht oberlehrerhaft rüberkommen, sondern einfach ein gut gemeinter Tipp sein.
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

Ok, danke.
In Foren bin ich es gewohnt, dass ausschließlich klein geschrieben wird. Das ist also kein Zeichen mangelnden Respekts oder Interesses. Aber ich kann das selbstverständlich gerne ändern und ab nun die Klein- und Großschreibung beachten.
punisher2008
VIP
VIP

shishi hat geschrieben:Ok, danke.
In Foren bin ich es gewohnt, dass ausschließlich klein geschrieben wird. Das ist also kein Zeichen mangelnden Respekts oder Interesses. Aber ich kann das selbstverständlich gerne ändern und ab nun die Klein- und Großschreibung beachten.
Sollte auch keineswegs ein Vorwurf sein! Ich weiß dass man sich allgemein in Foren oder Emails weniger Mühe gibt als bei "echten" Schreiben. Aber ich finde es hilft manchmal echt enorm wenn ein Text richtig ist und sich an sprachliche Regeln hält. In einem Forum wo täglich hunderte neuer Beiträge geschrieben werden ist Zeitersparnis beim Lesen ein wichtiger Faktor, vor allem wenn es sich um längere Texte handelt. Ich wollte auch keineswegs sagen dass du zu wenig Respekt zeigst, sondern mein Kommentar war wirklich nur im Sinne einer besseren Verständigung. :wink:
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

Klar, ich verstehe was du meinst. :wink:
punisher2008
VIP
VIP

Danke! Und ich bin ziemlich sicher dass du hier schnell Rat bekommst. Normalerweise geht das bei den meisten Themen in diesem Forum ziemlich schnell. :wink:
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

Das würde mich natürlich freuen.

Jetzt habe ich nachgefragt zu welchem Hafen meine Sachen geschickt werden. Sie meinte Prag. Prag??? Wo soll denn da ein Hafen sein? Jetzt bin ich verunsichert.
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

Ich hab jetzt nachgefragt wegen des Gewichts. Es sind insgesamt 360kg und 11 Kartons. Versandkosten zu mir nach Hause nach Wien 780usd...
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Lieber Shishi, herzlich willkommen im Forum.
NOrmalerweise wird Dich hier immer geholft. (Scherz Puni!!!).
Müsstest vielleicht ein bisschen genauer sagen, um was es produkttechnisch geht.
Denn es ist nicht u nwichtig, wie die Verzollung abläuft. Bist du sicher, die Produkte machen keine Probleme in der EU vorzugsweise in Österreich?.
Aus welcher Region in China kaufst Du denn? Es gibt Regionen, da kannst Dein Geld auch gleich verbrennen, wenn Du nicht vor Ort ist. Muster laufen dann noch aber dann.....

Ein bisschen verwirrt bin ich schon mit den Zahlen und Angaben. Ichmache selbst sehr viel für einen österreichischen Kunden und 780 USD sind ein bisserl weng.

Prag ist eine komische Angabe. Ich kenne keinen Hafen in China der Prag heisst. Und die Verschiffung nach Österreich läuft normal über slowenien (Koper) oder Deutschland (Hamburg) von da gehts per Truck dann weiter. Wir hatten einmal einen chinesischen Agenten im Einsatz, das war eine Katastrophe. Die Angaben und Vorauszahlung für die Fracht war viel zu niedrig angesetzt. Mittlerweile wissen wir, das machen Chinesen gern. Da kamen dann in Koper plötzlich Forderungen in dreifacher Höhe für FCL, was eigentlich hätte drin sein sollen, lagern, ausladen, aufladen, umladen, Zoll, Hafengebühren usw. Ein ziemlich peinliches und zeitintensives Trauerspiel. Beispiel, ich versende eben 4 Kartons nach Schweizland. Kosten alles in allem runde 900 Euro ohn Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Geht über Hamburg.

Für eine Sendung nach Graz, die eben per Schiff läuft dürften es bei 60 Kartons einiges mehr kosten. Dazu die Unbedarftheit der meisten chinesischen Agenten, die Waren richtig und ohne weitere Zusatzkosten durch den Zoll zu schleusen ist berüchtigt. Wie wurde das denn vereinbart? Kaufst Du ex Factory? Wer macht dann die Dokumentation und die Zollabwicklung und wurden Dir die 780 USD aufgeschlüsselt?

Prag kann ich mir nun gar nicht vorstellen, es sei denn es gibt jetzt einen Kanal zum meer ... :)

Das mit dem Sammeln kostenlos hört sich auch unwahrscheinlich an. Die Waren werden per SF geschickt. Je Sendung kannst da mit ein paar Euros rechnen. Ist nicht viel, aber gar nix ist das bestimmt auch nicht.

Ich wünsche Dir Glück.. Mut braucht man sowieso bei Chinageschäften.....

PS: hinterfrage unbedingt wie das läuft: exw? FOB? Wer macht was und wie? Aufschlüsselung des Betrages, der Dir in Rechnung gestellt wird.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

Vielen Dank für deine Antwort!
Auch wenn ich jetzt restlos entmutigt bin, dass das noch etwas wird *heul*

Also es geht um Papierdekoration, unter anderem Wabenbälle und Papiergirlanden.
Die Kontaktperson hat mir gesagt, dass Kunden normalerweise eigene Speditionen beauftragen und da ich in meinem Fall keine habe (wurde aber auch nicht danach gefragt) haben sie es mit ihrer eigenen verschickt.
Ich hab irgendwie gar net daran gedacht zu fragen zu welchem Hafen das geht und dann kommt sie mir mir "Prag"!
Eignetlich halte ich sie für sehr kompetent und hilfsbereich, ich bekomme auch immer für meine speziell angefertigten Produkte Fotos zugeschickt. Wenn etwas nicht nach meinen Wünschen ist, wird es neu gemacht und ich bekomme wieder Fotos. Ich bin sicher, dass es sich um "meine" Produkte handelt und nicht um irgendein Fakebild, weil ich ihr immer sage welche Farben auf dem Bild zu sehen sein sollen. Z.b. ein augefalteter roter Wabenball, neben 2 geschlossenen oder so. Also das stelle ich nicht in Frage, dass das alles echt ist.

Preis ist FOB. Ich habe aber leider keine AUfschlüsselungen darüber, wie sich der Versandpreis zusammensetzt. Wie könnte sowas denn aussehen und wie könnte das auf englisch heißen?

Zum Thema Zoll:
Der sollte doch vom Lieferanten gemacht werden, oder?
UUUh sorry, alle alten Hasen in dem Business rollen sicher schon mit den Augen, ob meiner Ahnungslosigkeit...
Ich hab diese EORI-Nummer beantragt (muss ich ja) und hab gedacht ich zahle dann den Zoll direkt bei Erhalt der Ware? Oder nicht? Bzw fällt laut Zollauskunft kein Zoll für Papierwaren als Dekoelement an. Aber Einfuhrsteuer natürlich schon.

Ich würde jetzt den Sinn nicht sehen, wenn man mich hinters Licht geführt hat....Immerhin bin ich weiterhin in Kontakt mit der Firma, die hätten sich ja nach meine Zahlung gar nicht mehr melden brauchen.
Firma ist in Yiwu.
Das mit dem Sammeln kostenlos hört sich auch unwahrscheinlich an. Die Waren werden per SF geschickt. Je Sendung kannst da mit ein paar Euros rechnen. Ist nicht viel, aber gar nix ist das bestimmt auch nicht.
Paar Euros von China nach Österreich?
Also es läuft meist so ab: ich sehe etwas das mir gefällt und ich haben möchte. Sie fragt dann für mich beim Hersteller (meist über Taobao) was MOQ ist, weil ich ja nur ein klitze kleine Goldfischchen in diesem riesen Meer bin ;) und wenn die MOQ für mich zu hoch ist versucht sie zu verhandeln oder sucht mir einen anderen Selller raus, der diese MOQ anbietet. Dann bestellt sies über ihre Firma und fügt meine Bestellungen von anderen Fabriken mit den ihren zusammen und versendet sie als eine Lieferung. Ich zahle also nicht bei jedem einzelnen den Versand. Sie hat für mich sogar bei einer Fabrik sticker mit meinem Logo drauf bestellt nach meinen Wünschen und mir dann die Fotos zur beurteilung geschickt.

Bin jetzt etwas ratlos, bzw ratloser als vorher ;).

Bin übrigens eine "sie" kein "er" ;)
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

Sie hat mir jetzt eine Auflistung geschickt, wie kann ich denn hier ein Bild einfügen?
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Dann herzlich willkommen Lady....

nein nicht paar Euros nach Österreich. Sondern von der Factory zu der Dame! Das macht hier normalerweise ein Service der SF heisst. Dies zur Erklärung.

Schreib die Aufstellung einfach ab. Bild einfügen ist etwas umständlich.
Und erst mal keine Bange. Die ehrlichen Leute in China sind klar in der Überzahl:)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

shishi hat geschrieben:wie kann ich denn hier ein Bild einfügen?
:arrow: So.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

http://www.bilder-hochladen.net/files/8 ... %5D%5B/url

Vielen Dank für die Info zum Foto einstellen!
Ich kanns leider nicht abtippen, weil's teilweise auf Chinesisch ist ;)
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

canni hat geschrieben:
nein nicht paar Euros nach Österreich. Sondern von der Factory zu der Dame! Das macht hier normalerweise ein Service der SF heisst. Dies zur Erklärung.
Aso, da gibt's einen eigenen Service! Aber bei ihr zahl ich gar nichts. Außer einmal, da waren's 20usd. Weil das irgendwo ander herkam oder so. Sie sagt immer, ich spare Versandkosten, dafür kann sie ihre Qualifikationen erweitern ;)

Sie behauptet aber weiterhin es gäbe einen Hafen in Prag. Haha, da hat sie irgendwas falsch verstanden. Außer auf der Moldau gibt's einen Hafen...
Naja, das nächste mal mach ich's über meinen Spediteur ;) Hat sie mir auch empfohlen wie ich ihr jetzt geraden 1000 Fragen zum Versand gestellt habe ;)
Antworten