werde im Juli mein Studium abschliessen und ziehe in Betracht mich bei deutschen, US oder chinesischen Firmen zu bewerben. Habe viel Positives sowie auch Negatives "gehoert" aber nie wirklich Tatsachenberichte von jemandem der aus dem Ausland in China gearbeitet hat, bzw. taetig ist. Einiges zu mir: komme aus Deutschland, habe 10 Jahre in den USA gelebt, bin im Sommer mit meinem Master of Business Administration (mit Note sehr gut) fertig, spreche Deutsch, Englisch, Spanisch, einiges an Franzoesich (5 Jahre an Schule in D) und seit einem Semester Chinesisch. Bin 28 und habe ca 10 Jahre Berufserfahrung aus den USA in den Bereichen Hospitality, Banken, Sales und Accounting. Bin seit 2 Monaten zu Besuch in China und mir gefaellt es hier richtig gut.
Einerseits wird mir empfohlen mich bei Firmen in Shanghai oder Beijing zu bewerben da man besseres Gehalt als in Deutschland und allgemein viel mehr als im Durschnitt in China als Expat verdient. Dazu halt die ganzen Benefits Urlaub, Versicherung, verguenstigte Miete, Sprachkurse, etc. Andererseits erzaehlt man mir dass man mit sehr viel Konkurrenz in China rechnen muss. Nicht nur von anderen Expats aber auch da momentan mehr Chinesen (sea turtles) eingestellt werden die im Ausland studiert haben sowohl auch Berufserfahrung haben. Weiss nicht in wie fern dies stimmt. Dann wird einem gesagt dass man unbedingt Chinesisch sprechen sollte, und auch dass in Shanghai oder Beijing Englisch ausreicht. Viele Firmen sollen auch Sprachkurse bezahlen.
Ausserdem: Wo und wie kann ich mich ueber diese Auslandsjobs informieren? Direkt bei den Firmen? Oder gibt es eine bestimmte Jobplatform?
Meine Plaene sind es in den Bereichen Import/Export, Business Development oder Finance einzusteigen. Wollte mich innerhalb der naechsten Wochen fuer Praktikums oder Trainee Positionen bewerben. Wuerde mich ueber Erfahrungsberichte, Tips und Ratschlaege echt super freuen.
Vielen, vielen Dank