Arbeiten in China - Heutige Expat Chancen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
tianze

Arbeiten in China - Heutige Expat Chancen

Beitrag von tianze »

Hallo an alle,

werde im Juli mein Studium abschliessen und ziehe in Betracht mich bei deutschen, US oder chinesischen Firmen zu bewerben. Habe viel Positives sowie auch Negatives "gehoert" aber nie wirklich Tatsachenberichte von jemandem der aus dem Ausland in China gearbeitet hat, bzw. taetig ist. Einiges zu mir: komme aus Deutschland, habe 10 Jahre in den USA gelebt, bin im Sommer mit meinem Master of Business Administration (mit Note sehr gut) fertig, spreche Deutsch, Englisch, Spanisch, einiges an Franzoesich (5 Jahre an Schule in D) und seit einem Semester Chinesisch. Bin 28 und habe ca 10 Jahre Berufserfahrung aus den USA in den Bereichen Hospitality, Banken, Sales und Accounting. Bin seit 2 Monaten zu Besuch in China und mir gefaellt es hier richtig gut.

Einerseits wird mir empfohlen mich bei Firmen in Shanghai oder Beijing zu bewerben da man besseres Gehalt als in Deutschland und allgemein viel mehr als im Durschnitt in China als Expat verdient. Dazu halt die ganzen Benefits Urlaub, Versicherung, verguenstigte Miete, Sprachkurse, etc. Andererseits erzaehlt man mir dass man mit sehr viel Konkurrenz in China rechnen muss. Nicht nur von anderen Expats aber auch da momentan mehr Chinesen (sea turtles) eingestellt werden die im Ausland studiert haben sowohl auch Berufserfahrung haben. Weiss nicht in wie fern dies stimmt. Dann wird einem gesagt dass man unbedingt Chinesisch sprechen sollte, und auch dass in Shanghai oder Beijing Englisch ausreicht. Viele Firmen sollen auch Sprachkurse bezahlen.

Ausserdem: Wo und wie kann ich mich ueber diese Auslandsjobs informieren? Direkt bei den Firmen? Oder gibt es eine bestimmte Jobplatform?

Meine Plaene sind es in den Bereichen Import/Export, Business Development oder Finance einzusteigen. Wollte mich innerhalb der naechsten Wochen fuer Praktikums oder Trainee Positionen bewerben. Wuerde mich ueber Erfahrungsberichte, Tips und Ratschlaege echt super freuen.

Vielen, vielen Dank :)
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Arbeiten in China - Heutige Expat Chancen

Beitrag von Boracay »

tianze hat geschrieben: Einerseits wird mir empfohlen mich bei Firmen in Shanghai oder Beijing zu bewerben da man besseres Gehalt als in Deutschland und allgemein viel mehr als im Durschnitt in China als Expat verdient.
Naja.... man bekommt oftmals halt so viel wie in D, hat damit ein höheres Netto und die Miete wird übernommen. Ein richtiges Package mit 50-100% mehr Gehalt bekommst du eigentlich nur wenn du einige Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst (und das oft auch nicht mehr).
Dazu halt die ganzen Benefits Urlaub, Versicherung, verguenstigte Miete, Sprachkurse, etc.
Urlaub hast du oft weniger als in D, auch als Expat. Versicherungen sind in D auch immer mit dabei. Einzig die Wohnung wird oftmals übernommen oder anteilig bezahlt. Sprachkurse würdest du in D ja nicht benötigen.
Andererseits erzaehlt man mir dass man mit sehr viel Konkurrenz in China rechnen muss. Nicht nur von anderen Expats aber auch da momentan mehr Chinesen (sea turtles) eingestellt werden die im Ausland studiert haben sowohl auch Berufserfahrung haben.
Ja das ist richtig. Die Zeiten in denen man vieles in China mittels Ausländern erst aufbauen muss sind vorbei.
Weiss nicht in wie fern dies stimmt. Dann wird einem gesagt dass man unbedingt Chinesisch sprechen sollte, und auch dass in Shanghai oder Beijing Englisch ausreicht. Viele Firmen sollen auch Sprachkurse bezahlen.
Wenn du für eine deutsche Firma rüber möchtest, wird das nicht erwartet. Allgemein kann man die Deutschen die wirklich fließend Chinesisch können vermutlich ohnehin in ein Kreisliga B Stadion packen.
Ausserdem: Wo und wie kann ich mich ueber diese Auslandsjobs informieren? Direkt bei den Firmen? Oder gibt es eine bestimmte Jobplatform?
Normalerweise werden keine Berufsanfänger eingestellt. Für das Visum musste du eigentlich auch schon 2 Jahre Berufserfahrung haben. Ob das was du in den USA gemacht hast was bringt weiß ich nicht.
tianze

Beitrag von tianze »

Super! Vielen Dank, Boracay! Hat mir echt geholfen, einiges an Informationen besser einzuordnen. Ich nehme an, dass es somit auch ratsamer waere ueber eine Firma in Deutschland einen (Expat) Job mit Transfer nach China anzunehmen, als bei einer Firma in Shanghai, Beijing, etc.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

tianze hat geschrieben:Super! Vielen Dank, Boracay! Hat mir echt geholfen, einiges an Informationen besser einzuordnen. Ich nehme an, dass es somit auch ratsamer waere ueber eine Firma in Deutschland einen (Expat) Job mit Transfer nach China anzunehmen, als bei einer Firma in Shanghai, Beijing, etc.
Das ist sowieso klar. Kann man sich natürlich oft nicht aussuchen.

Aber wenn du über einen deutschen Konzern einen Job in China bekommst, dann bekommst du halt echt viele nette Sachen mit wie Rückkehrrecht nach D, Kündigungsschutz wie in D, Urlaub wie in D mit vollen 30 Tagen, Nachversicherung in der Rentenversicherung, Steuerberater, Umzugskosten, bezahlte Heimflüge,....

Das müsstest du sonst irgendwie selbst hin bekommen...

Um Dienstreisen nach China reißen sich viele. Wenn es darum geht da länger zu bleiben dann lässt der Andrang doch deutlich nach.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

tianze hat geschrieben:...ziehe in Betracht mich bei deutschen, US oder chinesischen Firmen zu bewerben.
mit Deinem CV kannst sicherlich mehr oder weniger sofort bei chinesischer Firma einen Job erhalten..rate jedoch hiervon ab...und schweizer oder österreichische oder kanadische Firmen würde ich US Firmen vorziehen
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Für die Arbeitserlaubnis zählt deine Berufserfahrung nach dem höchsten Abschluss. In deinem Fall gleich null, daher wenig bis keine Aussichten die Arbeitserlaubnis auf legalem Weg direkt in China zu bekommen. Daher solltest du dich darauf konzentrieren, bei einem internationalen Konzern zu starten und als Expat entsendet zu werden.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

belrain hat geschrieben:Für die Arbeitserlaubnis zählt deine Berufserfahrung nach dem höchsten Abschluss. In deinem Fall gleich null, daher wenig bis keine Aussichten die Arbeitserlaubnis auf legalem Weg direkt in China zu bekommen. Daher solltest du dich darauf konzentrieren, bei einem internationalen Konzern zu starten und als Expat entsendet zu werden.
Servus,

äääh... mal eine blöde Frage: Zählt die 2-Jahresregel eigentlich auch für "Postgraduierten-Studiengänge"?

Zum konkreten Fall: Ich habe meinen Dipl.Kfm in Deutschland gemacht (mehr als 2 Jahre her) und bin aktuell fast mit meinem MBA fertig.

Nachdem mein Chinesisch momentan noch auf dem Niveau "Innerhalb-der-Familie-versteht-mich-jeder" verweilt, gehe ich davon aus, dass ich für einen - entsprechend bezahlten - Job leider erst einmal wieder in Deutschland arbeiten muss. :roll:

Beginnt *nach* dem MBA Abschluss die 2 Jahresfrist eigentlich wieder von vorne?
Sinn macht das ja eigentlich keinen, aber das heißt in China ja nicht unbedingt irgendetwas...

Alternativ: Wie hoch sind eigentlich die Strafen, wenn man auf dem Visumsantrag "vergisst" den MBA einzutragen? Führt das (z.B. zwei Jahre später) immer noch zur Aberkennung des Resident-Permits?
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

tianze hat geschrieben:Hallo an alle,

werde im Juli mein Studium abschliessen...bin im Sommer mit meinem Master of Business Administration (mit Note sehr gut) fertig...,
spreche Deutsch, Englisch, Spanisch, einiges an Franzoesich (5 Jahre an Schule in D) und seit einem Semester Chinesisch...
...Bin 28 und habe ca 10 Jahre Berufserfahrung...

Vielen, vielen Dank :)
Also wenn ich mal rechne: Einschulung mit 6-7 Jahren, plus 10 Jahre Schule, plus 4 Jahre Berufsausbildung, macht 20 - 21. Mit 28 --> 10 Jahre Berufserfahrung???

"...werde im Juli mein Studium abschliessen...bin im Sommer....(mit Note sehr gut) fertig...???
Kannst Du auch Lottozahlen vorhersagen?

Aber Du passt recht gut auf diverse Stellenanzeigen, die im allgemeinen etwas zwiespältig belächelt werden:
"Höchstalter 30, Hochschulabschluss, mindestens 10 Jahre Berufserfahrung, neben Deutsch fliessend Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, jede weitere Fremdsprache oder Qualifikation willkommen."
Warum nimmst Du nicht so eine Stelle?
Wer kriecht, der stolpert nicht.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

egon hat geschrieben: Also wenn ich mal rechne: Einschulung mit 6-7 Jahren, plus 10 Jahre Schule, plus 4 Jahre Berufsausbildung, macht 20 - 21. Mit 28 --> 10 Jahre Berufserfahrung???
Du hast das entscheidende Wort überlesen:
tianze hat geschrieben:Bin 28 und habe ca 10 Jahre Berufserfahrung aus den USA in den Bereichen Hospitality, Banken, Sales und Accounting.
Vieleicht hat er als Kellner neben dem Studium gejobt?
Ansonsten kann der TE, wie hier schon erwähnt, die 10 Jahre getrost in der Pfeife rauchen für das chinesische Visum, da erst nach dem höchten Abschluss (offiziell) gezählt wird.
Wenn er jetzt 28 ist und 10 Jahre Berufserfahrung hat, kann sich ja jeder denken, welchen Abschluss er zu Beginn seiner "Karriere" hatte ;-)
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

mazzel hat geschrieben:
egon hat geschrieben: Also wenn ich mal rechne: Einschulung mit 6-7 Jahren, plus 10 Jahre Schule, plus 4 Jahre Berufsausbildung, macht 20 - 21. Mit 28 --> 10 Jahre Berufserfahrung???
Du hast das entscheidende Wort überlesen:
tianze hat geschrieben:Bin 28 und habe ca 10 Jahre Berufserfahrung aus den USA in den Bereichen Hospitality, Banken, Sales und Accounting.
Vieleicht hat er als Kellner neben dem Studium gejobt?
Ansonsten kann der TE, wie hier schon erwähnt, die 10 Jahre getrost in der Pfeife rauchen für das chinesische Visum, da erst nach dem höchten Abschluss (offiziell) gezählt wird.
Wenn er jetzt 28 ist und 10 Jahre Berufserfahrung hat, kann sich ja jeder denken, welchen Abschluss er zu Beginn seiner "Karriere" hatte ;-)
Deshalb hatte ich auch Berufserfahrung geschrieben. Weil die faengt fuer mich dann an zu laufen, wenn man eine Ausbildung in diesem Beruf fertig hat. Nebenbei jobben ist zwar auch eine Arbeit/Taetigkeit (oder Berufsausuebung???). Nur fuer vieles, u.a. einen chinesischen Aufenthaltstitel nicht viel Wert.
Was mich begeistert: Der TE will im Juli sein Studium fertig haben, weiss aber heute schon, dass er mit "Sehr Gut" abschliessen wird. Waere gut, dafuer mal eine Erklaerung zu bekommen.
Oder habe ich da was ueber-/verlesen?
Wer kriecht, der stolpert nicht.
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von schnee85 »

egon hat geschrieben: Was mich begeistert: Der TE will im Juli sein Studium fertig haben, weiss aber heute schon, dass er mit "Sehr Gut" abschliessen wird. Waere gut, dafuer mal eine Erklaerung zu bekommen.
Oder habe ich da was ueber-/verlesen?
Hallo Egon, der TE wird vermutlich seinen Notenschnitt schon berechnet haben und da die Abschlussarbeit im heutigen Studiensystem nur einen marginalen Einfluss auf die Endnote hat, die nicht im Verhältnis zum Aufwand des Erstellens dieser steht, wird er davon ausgehen, dass sein Schnitt sich nicht entscheidend verändern wird. :)
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Oder der TE hat wie bei allen anderen Eckdaten dick aufgetragen. Bei der internationalen Berufserfahrung und sprachlichen Kompetenz müssen sich die Unternehmen doch schon seit Jahren um ihn reißen.
Ein naives Nachfragen nach Jobs in China hätte so jemand sicher nicht nötig.
Er müsste schon vielfältige Kontakte geknüpft haben und sein internationaler Bekanntenkreis hätte ihm schon längst weiter helfen können. :wink:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

Um zur Abwechslung mal etwas produktives beizutragen:

In diesem Threat http://forum.chinaseite.de/ftopic19848.html wird auf einen Teil Deiner Fragen bereits eingegangen.

Leider ist die Diskussion dann ebenfalls irgendwann versandet - aber so ist das in einem Forum. Die Leute werden ja nicht dafür bezahlt Deine Fragen zu beantworten, sondern sie sind hier um sich (nach?) der Arbeit zu entspannen.

Und jeder macht das auf seine eigene Weise. :twisted:

Da ich mich selbst gerade in der Phase der Jobsuche befinde und (entgegen meiner Erwartung) direkt die erste ("Papier") Stufe im Bewerbungsprozess bei einem großen Automobilhersteller hier in China genommen habe, muss ich vielleicht anmerken, dass es evtl. auch ohne fließende Sprachkenntnisse klappen könnte.

Dabei kommt es aber vermutlich auch ganz stark auf die Stelle an! Beim Business Development und Marketing geht es z.B. logischerweise darum mit *chinesischen* Kunden zu interagieren und das ist ohne fließende Sprachkenntnisse schwieriger.

In besonderen Situationen aber auch nicht völlig ausgeschlossen - ich war hier schließlich selbst ein halbes Jahr im BD. :wink:

Allerdings sieht mein CV auch etwas anders aus und ist schon mit einiger anders gelagerter Berufserfahrung, sowie weiteren Praktika gefüllt.

Was mich davon dann über die erste Stufe gepuscht hat, kann ich Dir aber nicht sagen.

Tendenziell gehe ich aber immer noch davon aus, dass Du in Bereichen, wo Du nur mit *internen* Funktionen agieren musst, z.B. in Produktion, Logistik, IT, Finance, etc. bessere Chancen hast, weil innerhalb der westlichen Unternehmen eigentlich alle (irgendwie) Englisch sprechen können.

Bei Deinen Planungen solltest Du Dir aber auch überlegen, dass das "Mutterhaus" der deutschen Unternehmen logischerweise in Deutschland sitzt und die meisten Leute mit denen ich mich unterhalten habe sagen, dass (im allgemeinen) ein Auslandsaufenthalt von mehr als 4 Jahren u.U. der Karriere eher schädlich ist.

Wenn Du also nicht (so wie ich) völlig bereit bist auf das "chinesische Pferd" zu setzten, dann ist der Einstieg in China aus dieser Sicht vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl.

Andere Perspektiven (Marktwachstum, Crash des Euro, etc.) sprechen wiederum dafür.

Kurz gesagt: Viel Spaß bei Deiner (wahrscheinlich) ersten richtigen strategischen Entscheidung nach dem Studium. Auch wenn Dir vielleicht noch nicht bewusst ist, welche Tragweite sie unter Umständen hat. :)

Nebenbei: Hat noch jemand eine produktive Idee zum Thema: "Muss man nach dem MBA-Abschluss weitere 2 Jahre Berufserfahrung sammeln"? Danke :wink:
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

schnee85 hat geschrieben: Hallo Egon, der TE wird vermutlich seinen Notenschnitt schon berechnet haben und da die Abschlussarbeit im heutigen Studiensystem nur einen marginalen Einfluss auf die Endnote hat, die nicht im Verhältnis zum Aufwand des Erstellens dieser steht, wird er davon ausgehen, dass sein Schnitt sich nicht entscheidend verändern wird. :)
Das ist Quatsch. Die Masterarbeit zählt bei mir bspw. 30% zur Endnote!
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von schnee85 »

mazzel hat geschrieben:
schnee85 hat geschrieben: Hallo Egon, der TE wird vermutlich seinen Notenschnitt schon berechnet haben und da die Abschlussarbeit im heutigen Studiensystem nur einen marginalen Einfluss auf die Endnote hat, die nicht im Verhältnis zum Aufwand des Erstellens dieser steht, wird er davon ausgehen, dass sein Schnitt sich nicht entscheidend verändern wird. :)
Das ist Quatsch. Die Masterarbeit zählt bei mir bspw. 30% zur Endnote!
Gut ich dachte es wäre mehr wie bei der bachelorthesis, die 20 CP gibt, also lediglich 10 Prozent der Note ist. Für ein halbes Jahr sehr wenig meiner Meinung nach. Wenn es bei der Masterarbeit anders ist ... Mea culpa.
Antworten