blackrice hat geschrieben:OT:
Sarilas hat geschrieben:...ich Motorrad fahre dann bestimmt keinen Japaner, da muss schon etwas Italienisches her.
hast ´ne Bugatti?

und wie hast die Zulassung hinbekommen? wie sieht das Nummernschild aus? Versicherungstechnisch ist was abgedeckt?
Du meinst Ducati

ja die Monster Limited Edition von Diesel 1100EVO.

paar Änderungen wurden vorgenommen, steht zur Zeit im Winterquartier, mal schauen was nächstes Jahr ist ob die verkauft wird oder nicht.
Super Motorrad, ein echter hingucker.
Zulassung Standard, Nummernschild Gelb wie die anderen Motorräder ab 50ccm glaub ich. Versicherungstechnisch soweit alles abgedeckt. Hatte auch nie Probleme.
Beim Parken geht halt nichts über Motorräder, egal wie groß, du kannst so unverschämt parken wie du möchtest, hast nie nen Strafzettel, auch schauzt kein Security rum. Beim Auto aber schon, egal obs ein Cherry oder ein Ferrari ist.
Du verdienst auch ein vielfaches eines chinesischen Taxifahrers. Ich habe mich nicht in Ausländerghettos bewegt. Ich habe außerhalb des Flughafens in 2 Wochen 4-5 Europäer gesehen. Der Supermarkt in den meine Schwiegereltern einkaufen ist eine kleiner chinesischer no-name Supermarkt, etwa so groß wie ein normales Edeka.
Das Fleisch liegt ohne Kühlung und Glasscheiben auf recht "schmutzigen" Oberflächen und halbe Schweine werden nach Kundenwunsch mit einen alten Beil bearbeitet. Etliche meiner deutschen Kollegen könnten dort nicht Essen. Westliche Produkte gibt es dort nicht. Wenn du in einer Gemeinde von 20000 Einwohner lebst, bei der Hausschlachtung mit anpackst und deinen Chinakohl dort direkt vom Bauern kaufst, kann es vielleicht noch billiger sein.
Meine Schwiegermutter hat gerade am Telefon gesagt, dass ein halbes Kilo vom billigsten Reis 3 RMB kostet, der sei aber wirklich schlecht und sie kaufen einen für 5 RMB pro Pfund. Ein Pfund Reis im Aldi kosten 60 Cent, also 3,6 RMB und die Schwiegereltern sagen, der ist klar besser als der in China für 3 RMB.
Das sind jetzt alles Kleckerbeträge, aber wenn man sich die Mühe macht, kann man dies bestimmt bei vielen Produkten herausfinden. Im Verhältnis zum Durchschnittsgehalt ist Essen in Deutschland mordsbillig und gerade in den letzten Jahren haben die Preise für Standardprodukte in China stark angezogen. Vielleicht gibt es noch manches, dass noch 30% billiger ist, aber was macht das schon aus wenn man 5-6 mal weniger verdient.
Frage am Rande...hat chinesisches Bier immer nur 2,5% Alkohol, mischen die mit Wasser wie die Amerikaner?
Keine Ahnung wo die Wohnen und wie es dort ist. Ich zahle für selbst angebauten 1A Reis, pro 20kg Sack 45-50rmb, und der ist um Welten besser wie alle anderen. 40er Karton Eier vom Bauern 35rmb, top Qualität und reicht für nen Monat.
Wir gehen auch Wöchentlich zum Gemüsemarkt einkaufen, dort zahle ich für den Wochenbedarf evtl 120rmb (da ist Tofusalat inklusive, der ist lecker, koste aber 16rmb für 500g

)... Fleisch ca. 40rmb. 17L Trinkwasser werden für 10rmb geliefert.
Käse und Butter (für 2 Monate) kaufe ich tiefgefroren bei nem Taobao Shop, der Käse ist nicht geschnitten, perfekt für Brot, welches ich beim Bäcker für 4rmb kaufe. Wurst ist da ein bisschen teurer, kostet 11rmb, reicht aber für ne Woche.
Das teuerste was monatlich beim Konsum anfällt wären Sprit, Babymilch ca 700rmb, Windeln 220rbm, 1-2 Restaurant besuche 200rmb, Therme 280rmb.
Wobei wir beim Sprit ja mit der Guthabenkarte Sparen, Heute beim Tanken für nen Liter 7,29rmb bezahlt, normal wärs 7,58. Das rechnet sich auf dauer alles. Coupons bekommst beim Restaurant ja auch noch, kannst beim nächsten mal nutzen, sind meist 60-80rmb die du sparst, Mittag und Abendessen wird Zuhause gekocht, zur Arbeit laufe ich trotz fahrbaren Untersatz recht oft.
Nebenkosten wie Internet, Handy, Strom/Wasser, kann man pauschal nicht sagen, kommt drauf an wo und wie man lebt.
Ja Auto und Motorrad sind Luxusgüter, aber die wechselt man nicht so oft...
Noch was vergessen? Das wars eig schon, Fitnessstudio ist eh auf 4 Jahre, kostet im Monat dann weniger wie 100rmb. Und selbst diese Kosten die ich hier aufgezählt habe, sind nicht die billigste Variante vom Leben in China.
Clubs? Der eine sagt P1, das P1 ist wie die Nachtschicht schon seit mindestens 8 Jahren für den Arsch. MUC Nightlife ist sehr Dynamisch, mal ist das IN mal das andere, jedoch durchaus günstiger wie gute CN Clubs, warst aber noch nie in SF oder Las Vegas feiern, dort wirst richtig arm.
Man geht doch eh dort hin wo man sich wohlfühlt, keiner zwingt dich in den Schuppen zu gehen. Wenn man sich als Tuhao in nem SH Club wohlfühlt, wo man ab 200k rmb an nem Abend davon kommt, warum nicht. Man kann aber auch in ne Bar rein laufen wo das Bier 15-20rmb die Flasche kostet, selbst wenn es 40-50rmb kostet, du musst nicht jeden Tag hin und auch keiner zwingt dich nen Kasten davon zu saufen.
Jedem das seine, war schon mehrmals in beiden Versionen, persönlich finde ich die Bar besser weil es kaum nervige Leute gibt. Im Club sind diese Ji's jedoch extrem nervig, kosten zudem auch 600rmb für nen Abend, wo sie dir auch noch dein Bier/Wein/Whiskey wegsaufen als hätte sie seit Tagen nichts mehr zum trinken gehabt.
Wie dem auch sei, jedem das sein, eine Diskussion ist hier so überflüssig wie die FLG Diskussionen. Man kann in China auf jeden Niveau leben, und das ist eben das praktische. Du kannst mit 1500rmb den Monat auskommen wenn du es richtig machst, kannst aber auch mit 10000rmb hungern weil du es falsch machst

.
Weder ich und besonders meine Frau sind an Alkohol gewöhnt und wir wunderten uns warum wir beim Harbin-Bier kaum "Wirkung" erzielten, bis wir dann hinten die 2,5% sahen.
Würde sich doch in Deutschland nicht verkaufen lassen, oder?
Liegt daran das den Ostasiaten wie Japanern, Chinesen und Koreanern das Acetaldehyd-Dehydrogenase Enzym fehlt, oder kaum mit arbeitet. Daraus erfolgt das diese kaum bis gar kein Alkohol vertragen. Es gibt natürlich auch dort ausnahmen. Sieht man auch in der EU oft das manche gleich rot werden und es nicht ganz vertragen.
Trinken Menschen ohne ALDH Alkohol, bekommen sie in aller Regel einen roten Kopf, Englisch als "Flush" bezeichnet. Der Acetaldehyd gibt den Gefäßen das Signal, sich zu entspannen – mehr Blut strömt in die Adern, der Betroffene errötet. Ein weiterer Effekt, den viele als noch unangenehmer empfinden, ist die Übelkeit.