Kosten Taxi in China

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Kosten Taxi in China

Beitrag von sweetpanda »

Bin gerade in China und da ist mir was seltsames aufgefallen.
In Deutschland bin ich fasst noch nie Taxie gefahren aber hier nur.
Die Preise sind unglaublich billig und ich verstehe nicht wie die Taxifahrer hier ueberleben koennen und warum sich Chinesen ein Auto kaufen.
Unsere ueblichen taeglichen Fahrten in Anshan gehen ueber ca.6 km, Kosten ca. 13rmb und dauern ca 10 Minuten. Wenn alles gut laeuft kann der Mann also 4 Fahrten pro Stunde a 1.6 Euro machen.
Das sind dann 6.4 Euro die Stunde. Die fahren ihre Diesel Jettas fasst so sparsam wie ich meinen Volvo :oops: ...immer niedrigtourig, auskuppeln rollen lassen, kaum bremsen, fasst nie stehen bleiben usw. Aber dennoch faehrt er in der Stunde dann fasst 30 Kilometer weit. Der Liter Diesel kostet 1 Euro und trotz aller Kniffe verbraucht er 5-6 Liter auf 100 Kilometer im Stadtverkehr. Bei 4 perfekten Fahrten faehrt er also ca. 30 Kilometer und verbraucht 2 Liter Diesel.
Somit 6.4 EURO Einahmen minus 2 Euro Diesel. Bruttostundenlohn 4,4.
Dann kommen Wartezeiten, Leerfahrten, Steuern, Versicherungen, Anschaffungskosten, Wartungskosten und die Taxilizens dazu.....
Das kann sich doch nicht lohnen, ich verstehe es nicht?
Wird alles irgendwie subventioniert und er bekommt 200 EURO im Monat vom Staat?
Welchen Fehler habe ich bei meiner Kalkulation gemacht?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
egon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Kosten Taxi in China

Beitrag von egon »

Du denkst zu viel... :wink:
Wer kriecht, der stolpert nicht.
swagger
Mitglied
Mitglied

Beitrag von swagger »

500 Beitraege und das erste mal in China? :lol:

Wird vom Staat "unterstuetzt", falls ich das richtig verstanden habe...
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

sweetpanda hat geschrieben:Das kann sich doch nicht lohnen
Tut es aber wie man sieht
sweetpanda hat geschrieben:ich verstehe es nicht?
weil du zu viel nachdenkst und keine Ahnung hast was vor sicht geht.
sweetpanda hat geschrieben:Wird alles irgendwie subventioniert und er bekommt 200 EURO im Monat vom Staat?
Sie bekommen keinen Zuschuss, sondern zahlen weniger Steuern, auch auf Sprit.
sweetpanda hat geschrieben:Welchen Fehler habe ich bei meiner Kalkulation gemacht?
Preise. Und zu viel deutsches Denken. Auch fahren die Dinger keinen Diesel und er kostet keinen euro... Die meisten sind auf Gas umgestellt worden. Keine Ahnung wie es in deinem Ort abläuft aber Diesel wird es nie sein. Höhstens Benzin und selbst das kostet keinen Euro pro Liter.

Ein Liter 97 was mein Auto schluckt kostet 0,89 Euro pro Liter.
Ein Liter 93 was das Auto meiner Frau schluckt kostet 0,83 Euro pro Liter.
Andere Stadt andere Preise. Aber nie einen Euro...

Wir haben Tankkarten, desto mehr Geld du einzahlst, desto günstiger wird dein Sprit. Ich komme an nem guten Tag mit 0,76-0,79 Euro pro Liter von der Tanke.
Jetzt rechnest nochmal die Steuern weg und du bist beim Taxifahrer.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

sweetpanda hat geschrieben: Somit 6.4 EURO Einahmen minus 2 Euro Diesel. Bruttostundenlohn 4,4.
Erster Schritt wenn man etwas in China verstehen will: höre auf in Euro zu denken, alles in Euro umzurechnen und an europäischen Maßstäben zu messen.
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Ja, das hängt auch stark von der Ortschaft ab.

In Peking kostet die Taxifahrt natürlich mehr als anderswo, aber in Guangzhou find ich
es sehr günstig. Selbst in Hong Kong ist es billiger als in Deutschland. In Deutschland
bin ich so selten Taxi gefahren, dass ich mich noch ganz genau entsinnen kann wann
und wo. Da kostet schon eine kurze Fahrt fast 10 Euro. Nein, danke.

Ich bin mal in einer kleinen Ortschaft in Yunnan mit dem Taxi unterwegs gewesen.
Dort hat der Startpreis bei 4 Yuan gelegen !!! In Yantai, Shandong, sind es übrigens
damals 5 Yuan gewesen ! Ich bin aber trotzdem immer Bus gefahren.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Nicht den Bonus vergessen den die Taxifahrer bei "Massage" oder "Bar" Stichwoerten bekommen....
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Shenzhen hat geschrieben:Nicht den Bonus vergessen den die Taxifahrer bei "Massage" oder "Bar" Stichwoerten bekommen....
Ok mit dem guenstigeren Gas und diesen kleinen Zusatzverdiensten kann man bei einer 80-100 Stundenwoche dann doch noch auf 300 EURO kommen. Dafuer sich ein Investition von vielleicht 10000 EURO aufhalsen, Auto und Lizens, ist eine reine Schinderei. :cry:
So viel billiger ist das uebrige Leben auch nicht mehr.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Wie @punischer schrieb: nicht in Euro umrechnen.

Als Beispiel, ein deutscher Ingenieur und ein chinesischer Ingenieur. Der Deutsche bekommt als Start ca. 5000 Euro, der vergleichbare chinesische Ingenieur 5000 RMB.

Der Chinese zahlt 8 RMB pro Liter, der Deutsche 1,6 Euro. Wem tut es mehr weh?
Taxi: der Deutsche zahlt fuer 10 Minuten 10 Euro, der Chinese 13 RMB. Wem tut es mehr weh?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Macau hat geschrieben:Da kostet schon eine kurze Fahrt fast 10 Euro. Nein, danke.
Und hier kostet die kurze Fahrt gerade mal 90 Cent...das ist der Hammer in Deutschland wuerde ich bei den Preisen mein Auto verscherbeln und mich jeden Tag vom Taxi zur Arbeit bringen lassen.
Oh ich muss noch zum Aldi... komm wir fahren mit dem Taxi hin, wie dekadent. Busticket fuer die Kinder zur Schule....4 Kinder holen zusammen vom Taschengeld ein Taxi. Billiger, schneller und bequemer.
Vieles andere ist gleich teuer wie in Deutschland einiges sogar teuerer aber besonders beim Taxi fuehlt man sich wie ein Rockefeller in einem Dritte Welt Land.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

sweetpanda hat geschrieben:beim Taxi fuehlt man sich wie ein Rockefeller in einem Dritte Welt Land.
Ich glaube die Taxi Fahrten in Afrika sind nicht so toll.
Paulinho
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Paulinho »

Als ich das erste Mal in Shanghai war, war ich auch erstaunt. Startpreis: 2RMB. Und selbst nach einer langen Fahrt war ich bei 10 RMB angekommen. Hätte ich die Reise bei mir zu Hause gemacht, wäre ich da nicht unter 20 Euro geblieben. Hinzu kommt noch, dass man in China beim Taxifahren etwas erlebt. Das ist besser als Achterbahn fahren. :)
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen" (孔夫子)
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Sarilas hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:beim Taxi fuehlt man sich wie ein Rockefeller in einem Dritte Welt Land.
Ich glaube die Taxi Fahrten in Afrika sind nicht so toll.
Und ich glaube nicht, dass man in Afrika noch wesentlich billiger Taxi fahren kann. Wenigstens nicht in einem mit vier Tueren, einem Dach und Windschutzscheiben. Taxipreise sind definitiv Dritte Welt in China.
Fuer weniger Geld kann keiner irgendwo auf der Welt ein Auto in Bewegung setzen, vielleicht mit Fred Feuerstein Motor. :wink:
Dabei sind viele Grundnahrungsmittel kaum mehr billiger als bei uns.
Scheissschweinefleisch bekommst du im Kaufland etwa so billig wie in China. Agrarprodukte werden einfach zu Weltmarktpreisen gehandelt.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Paulinho hat geschrieben:Als ich das erste Mal in Shanghai war, war ich auch erstaunt. Startpreis: 2RMB. Und selbst nach einer langen Fahrt war ich bei 10 RMB angekommen.
Naja, muss verdammt lange her sein, wenn man bedenkt, dass der Startpreis in 1-RMB-Schritten angehoben wird, und das alle ein bis zwei Jahre. Und im Augenblick beträgt er 14 RMB.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Sarilas hat geschrieben:Die meisten sind auf Gas umgestellt worden.
Das glaube ich nun wieder nicht. Wann immer der Kofferraumdeckel aufgeht - kein Gasdank. Und wo sollte der sonst sein?
Antworten