Chin. Neujahr - GZ,HK,Guilin

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chin. Neujahr - GZ,HK,Guilin

Beitrag von Yingxiong »

qpr hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben: Aber irgendwo müssen die Flüge ja starten.
Sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht, was du meinst.

Meine Antwort bezog sich auf deine Frage wegen Tickets.
Und meine Erfahrung ist, daß es leichter ist, Tickets für Flüge zu bekommen, die z.B. nach Beijing gehen.
Wenn du aber aus Beijing rausfliegen willst, wird es kurz vor Neujahr ziemlich schwierig und teuer, Tickets zu bekommen.
Viele Chinesen verlassen doch eher die Großstädte, als andersherum.
Wenn sie jedoch von einer Grossstadt starten, um in eine andere Grossstadt zu fliegen, haben sie in ersterer aber schon Schwierigkeiten, weil sie ja keine Tickets raus bekommen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
swagger
Mitglied
Mitglied

Beitrag von swagger »

Moin,

Soweit ist alles O.K., nur die Zugfahrt von Guangzhou South nach Hong Kong kostet sauviel, ich glaube ueber 900 RMB. :P :(
Ich wollte das ganze moeglichst fix haben, dass ich dann nicht dastehe und alles voll ist, bzw. ich nicht rueberkomme.

Eine Alternative zum Zug waere ja die Busfahrt – hat dazu jemand Erfahrungen, wie da die Lage waehrend des Spring festivals ist? Ist es moeglich, das kurzfristig zu buchen oder gibt es hier die Moeglichkeit, das im Voraus zu besorgen (sowohl Hin- als auch Rueckfahrt)?

Thanks in advance!
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

swagger hat geschrieben:Eine Alternative zum Zug waere ja die Busfahrt – hat dazu jemand Erfahrungen, wie da die Lage waehrend des Spring festivals ist? Ist es moeglich, das kurzfristig zu buchen oder gibt es hier die Moeglichkeit, das im Voraus zu besorgen (sowohl Hin- als auch Rueckfahrt)?

Thanks in advance!
Oh Mann, der schlimmste Anfängerfehler, den Zug nach HK buchen, statt nach SZ :D Gilt nicht nur für diese Grenze, sondern auch für alle anderen.

Der Bus GZ-SZ ist auch während Spring Festival kein Problem, die fahren im 10 bis 15-Minutentakt bei entsprechender Nachfrage. Reicht völlig, sich das Ticket am Tag bzw. Abend davor zu holen. Kostenpunkt 55 Y oder so für die einfache Fahrt.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

5 Tage Guilin? Kannst dich melden, wenn du mal abends ein Bierchen zischen willst :D Natürlich in einem für die Stadt üblichen Ort und nicht in so ner Touristenfalle...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

qpr hat geschrieben:Wenn ich für Zugpreise von Guangzhou nach Hong Kong für den T99 schaue, komme ich auf 28,5 Yuan für hard seat und 82,5 Yuan für hard sleeper.
Wo schaust Du da? Ich kann kein Chinesisch, aber auf 12306.cn kann man doch diesen Zug nicht buchen, oder? Und ich bezweifle, dass man auf dem Bahnhof in GZ da ein Ticket für bekommt. Es ist richtig, dass die normalen Züge von GZ nach SZ praktisch nix kosten, nur meiner Erfahrung nach rücken die am Bahnhof kein Ticket raus, damit man die 80 Y für den D-Zug latzt. Aber online kann man die K- und T-Tickets erwerben, zumindest bis Shenzhen.
swagger
Mitglied
Mitglied

Beitrag von swagger »

Moin,

ich selbst habe nicht geguckt, sondern ein Chinese. Vielleicht einfach an der falschen Stelle, wenn ich mir anschaue was ihr so schreibt.

@der neue waiguoren: Bin (doch) nur ca. 3,5 Tage in Guilin, aber abends sollte das schonmal drin sein ;) Können ja kurzfristig nochmal schreiben!

@cmstein: Zug ist noch nicht gebucht. Muss mich dazu nochmal ordentlich einlesen ;) Tipps sind immer willkommen!
swagger
Mitglied
Mitglied

Beitrag von swagger »

Moin,

es hat alles soweit geklappt, war in GZ, HK und Guilin.

Nirgends war so viel los, wie viele hier davor warnen (ausser vielleicht in HK beim grossen Neujahrsfeuerwerk und der West street in Yangshuo).

Flug von Nanjing nach GZ – SZ Airlines: 3 h delay aller Fluege, das aber nur wegen heftigstem Nebel am Morgen, ansonsten Zeit am planmaessigen Checkin ca. 10 mins. New Street am Pearl River und Canton tower etc. war auch OK.

„Through train“ von GZ East nach HK Kowloon um 14 Uhr Abfahrtszeit nicht mal ganz ausgebucht, wobei die Zuege am Morgen vorher alle restlos ausverkauft waren. Der Platz neben mir war frei, sehr entspannend. Kaum Wartezeiten an Ticketautomaten an der HK Metro. Avenue of stars und Uferpromenade war vollkommen OK, habe allerdings keinen Vergleich zum normalen „Andrang“. Einzig beim naechtlichen Neujahrsfeuerwerk war dann ein wenig Schieben angesagt, aber ist wohl nicht anders zu erwarten.

Ausreise aus HK per Metro war ohne besondere Wartezeiten, Zuege waren nicht ueberfuellt und auch an den Aus- und Einreiseschaltern war nicht zu viel los, ich schaetze mal, dass da nicht viel mehr war als an normalen Wochenenden.

Guilin vollkommen OK, bin aber eh gleich nach Yangshuo. Ausser vielleicht der West street am Abend war auch dort alles Bestens, aber dort zieht sich halt auch wirklich alles zusammen. Manche Hotels hatten immer noch Schilder mit freien Zimmern draussen stehen.

Rueckflug von Guilin nach Nanjing hatte 1,5 Std Verspaetung, allerdings wurde das schon ca. 10 Std. vorher per SMS mitgeteilt, sodass noch ein wenig Zeit nach dem Transfer von Yangshuo in Guilin selbst drin war.

Gut also, dass so viele daheimbleiben ;)
Antworten