Chin. Neujahr - GZ,HK,Guilin

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
swagger
Mitglied
Mitglied

Chin. Neujahr - GZ,HK,Guilin

Beitrag von swagger »

Moin,

da ich mich zu der Zeit da unten rumtreiben werde:

Wo sind die Festlichkeiten fuer Foreigner interessanter: Chinesiches Neujahr in HK, Shenzhen oder Guangzhou? Shenzhen ueberhaupt besuchen?
Vielleicht kann ja mal jemand seine Erfahrungen dazu posten.

Meine Reiseplanung:
30. Januar abends Anreise nach GZ von Nanjing aus (Flug) -> Ho(s)tel in GZ
31. Januar Chin. Neujahr (Stadt wird noch entschieden – siehe Frage oben)
1. Feb. Tag Hongkong (ohne Uebernachtung) -> Nachtzug nach Guilin (Abfahrt hier wieder von Guangzhou aus)
2. Feb. Guilin (evtl. Diesen Tag noch Hongkong oder Shenzhen dazunehmen und an diesem Abend abreisen?)
3. feb. Guilin
4. Feb. Guilin
5. Feb. Guilin
6. Feb. Guilin und nachmittags Rueckflug (teuer, verglichen mit dem Flug Nanjing-GZ!) nach Nanjing, evtl. doch Zug (geht allerdings viel Zeit verloren)

Vielleicht gibt es noch die Moeglichkeit, einen Tag dranzuhaengen (billigere Fluege, da Feiertage um sind etc.) – falls das klappt, wo den Zusatztag verbringen?

Waere fuer Tipps etc. dankbar!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chin. Neujahr - GZ,HK,Guilin

Beitrag von Shenzhen »

Dir ist klar, dass halb China unterwegs ist in dieser Zeit? Viel Spass beim Reisen....
swagger
Mitglied
Mitglied

Beitrag von swagger »

Ich hab auch Beijing zum Nationalday ueberlebt und es war net halb so schlimm wie das, wovor mich die Chinesen hier gewarnt haben.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Wie schlimm es wird, das hängt von Deiner persönlichen Fähigkeit ab, den Geldbeutel ganz weit zu öffnen, ohne dass Dir Tränen in die Augen schießen. Die Festlichkeiten sind für Foreigner ohne lokalen Familienanschluss überall gleich uninteressant, OK, HK wird vielleicht ein wenig mehr geboten.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ob du in dieser Zeit wirklich noch Tickets (Flug, Zug?) bekommst?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

cmstein hat geschrieben:Die Festlichkeiten sind für Foreigner ohne lokalen Familienanschluss überall gleich uninteressant, OK, HK wird vielleicht ein wenig mehr geboten.
Das ist eigentlich der entscheidende Punkt! Ich war schon mehrere Neujahre in China und besonders aufregend fand ich da nichts daran. Wer große öffentliche Spektakel erwartet wird wohl maßlos enttäuscht werden. Das Fest findet nämlich hauptsächlich in den Familien statt. Und wie du schon richtig sagst, in HK (sowie Macau) ist wahrscheinlich mehr los.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Auch in HK ist eher tote Hose...
Viele Laeden dicht, kaum Restaurants offen usw. usf. ist in Mainland aenlich - eigentlich die allerschlechteste Zeit um in China zu sein - Grosstadt-Oede pur.... The Walking Dead Felling live...

Am besten ist es sich ein gemuetliches Hotel mit seiner Liebsten zu suchen und die Tage im Bett zu verbringen...
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

qpr hat geschrieben:Flüge rein in die Großstädte bekommst du leichter, als wenn du raus willst.
Aber irgendwo müssen die Flüge ja starten.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

swagger hat geschrieben:Wo sind die Festlichkeiten fuer Foreigner interessanter: Chinesiches Neujahr in HK, Shenzhen oder Guangzhou? Shenzhen ueberhaupt besuchen?
Nirgendwo. Chunjie ist ein Familienfest, da gibt es nicht arg viele Aktivitäten auf der Straße zu sehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:
swagger hat geschrieben:Wo sind die Festlichkeiten fuer Foreigner interessanter: Chinesiches Neujahr in HK, Shenzhen oder Guangzhou? Shenzhen ueberhaupt besuchen?
Nirgendwo. Chunjie ist ein Familienfest, da gibt es nicht arg viele Aktivitäten auf der Straße zu sehen.
So ist es. Ich glaube sogar in westlichen Chinatowns ist weit mehr los als in China selbst. Ich war mal zum Mondfest in San Francisco, da war echt was los, Feuerwerke, Drachentänze, Verkaufsstände etc. Als ich dann diese Feste in China erlebt habe war ich echt etwas enttäuscht.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

qpr hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben: Aber irgendwo müssen die Flüge ja starten.
Sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht, was du meinst.

Meine Antwort bezog sich auf deine Frage wegen Tickets.
Und meine Erfahrung ist, daß es leichter ist, Tickets für Flüge zu bekommen, die z.B. nach Beijing gehen.
Wenn du aber aus Beijing rausfliegen willst, wird es kurz vor Neujahr ziemlich schwierig und teuer, Tickets zu bekommen.
Viele Chinesen verlassen doch eher die Großstädte, als andersherum.
Wenn sie jedoch von einer Grossstadt starten, um in eine andere Grossstadt zu fliegen, haben sie in ersterer aber schon Schwierigkeiten, weil sie ja keine Tickets raus bekommen.

swagger
Mitglied
Mitglied

Beitrag von swagger »

Moin,

Soweit ist alles O.K., nur die Zugfahrt von Guangzhou South nach Hong Kong kostet sauviel, ich glaube ueber 900 RMB. :P :(
Ich wollte das ganze moeglichst fix haben, dass ich dann nicht dastehe und alles voll ist, bzw. ich nicht rueberkomme.

Eine Alternative zum Zug waere ja die Busfahrt – hat dazu jemand Erfahrungen, wie da die Lage waehrend des Spring festivals ist? Ist es moeglich, das kurzfristig zu buchen oder gibt es hier die Moeglichkeit, das im Voraus zu besorgen (sowohl Hin- als auch Rueckfahrt)?

Thanks in advance!
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

swagger hat geschrieben:Eine Alternative zum Zug waere ja die Busfahrt – hat dazu jemand Erfahrungen, wie da die Lage waehrend des Spring festivals ist? Ist es moeglich, das kurzfristig zu buchen oder gibt es hier die Moeglichkeit, das im Voraus zu besorgen (sowohl Hin- als auch Rueckfahrt)?

Thanks in advance!
Oh Mann, der schlimmste Anfängerfehler, den Zug nach HK buchen, statt nach SZ :D Gilt nicht nur für diese Grenze, sondern auch für alle anderen.

Der Bus GZ-SZ ist auch während Spring Festival kein Problem, die fahren im 10 bis 15-Minutentakt bei entsprechender Nachfrage. Reicht völlig, sich das Ticket am Tag bzw. Abend davor zu holen. Kostenpunkt 55 Y oder so für die einfache Fahrt.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

5 Tage Guilin? Kannst dich melden, wenn du mal abends ein Bierchen zischen willst :D Natürlich in einem für die Stadt üblichen Ort und nicht in so ner Touristenfalle...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

qpr hat geschrieben:Wenn ich für Zugpreise von Guangzhou nach Hong Kong für den T99 schaue, komme ich auf 28,5 Yuan für hard seat und 82,5 Yuan für hard sleeper.
Wo schaust Du da? Ich kann kein Chinesisch, aber auf 12306.cn kann man doch diesen Zug nicht buchen, oder? Und ich bezweifle, dass man auf dem Bahnhof in GZ da ein Ticket für bekommt. Es ist richtig, dass die normalen Züge von GZ nach SZ praktisch nix kosten, nur meiner Erfahrung nach rücken die am Bahnhof kein Ticket raus, damit man die 80 Y für den D-Zug latzt. Aber online kann man die K- und T-Tickets erwerben, zumindest bis Shenzhen.
Antworten