"China´s Mondlandung"...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
mario.s
VIP
VIP

Re: "China´s Mondlandung"...

Beitrag von mario.s »

Macau hat geschrieben:Ja, dass der Chinese laut ist, das stimmt leider.

[...] eine Festlandchinesin hat eine Stunde lang über das Telefon gesprochen. Das hat echt genervt !!!

[...] Null Benehmen. So sind sie halt.
*raeusper* Lautes Sprechen und Telefonieren sind jetzt also auch schon unschicklich in der alten Heimat? :roll:

Aber Du bist willkommen, Deinen Frust ueber die nervige Busfahrt hier im Forum loszuwerden! Dafuer sind wir ja da...

Echt mal Jungs/Maedels, manchmal muss ich mich wirklich am Kopf kratzen bei einigen Beitraegen hier!?!
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

mario.s hat geschrieben:Echt mal Jungs/Maedels, manchmal muss ich mich wirklich am Kopf kratzen bei einigen Beitraegen hier!?!
Wieso? Er hat schon recht wenn er von Leuten erwartet sich rücksichtsvoll zu benehmen, vor allem im Ausland. Ja, lautes telefonieren an öffentlichen Orten wo es andere stört IST schlechtes Benehmen. Da wo du herkommst etwa nicht? :roll:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Ich sehe das differenzierter:
In Kinos z,B. ist es auch für mich ein No Go.
In öffentl. Verkehrsmitteln gehts nicht anders (versuche das mal in der U-Bahn bzw. im Bus) flüstern funktioniert da i.d.R. nicht, weil die Umgebungsgeräusche das verhindern. Also muss da das jeweilige Stimmchen der Umgebung angepasst werden.
Und schreien wird ja wohl keiner.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
punisher2008
VIP
VIP

ingo_001 hat geschrieben: In öffetl. Verkehrsmitteln gehts nicht anders (versuche das mal in der U-Bahn bzw. im Bus) flüstern funktioniert da i.d.R. nicht, weil die Umgebungsgeräusche das verhindern. Also muss da das jeweilige Stimmchen der Umgebung angepasst werden.
Er hat gesagt das war in einem Bus in London. Glaubst du dass es da keine anderen Leute gab die auch sprechen wollten? Warum hat er diese Festland-Frau als einzige in der Masse gehört? Auch ich habe ähnliches Benehmen schon sehr oft im Ausland (also außerhalb Chinas) bemerkt: wen man am aufdringlichsten hört sind die Festländer, und die fallen sogar im "lauten" Spanien auf. Erst neulich war ich hier im Zug, war absolut still und wenn mal ein Spanier telefoniert hat dann so leise dass man kaum was hörte. Die einzige Person die man im ganzen Wagen hörte war aus.... na rate mal!
Ganz schlimm war es mal am Flughafen Doha, da war ein ganzer Haufen, natürlich aus dem Norden, und die haben wirklich ohne Übertreibung den ganzen Terminal beherrscht, optisch sowie akustisch. Auch haben sie komplett alle Fenster beschlagnahmt und wären nie im Traum darauf gekommen dass andere auch mal fotografieren wollten. Von den paar Arabern die da waren hat man nicht einen Ton gehört. Als die Horde dann weg war war es stiller als in einer Kirche. Also... da ist schon was dran was Macau sagt.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

punisher2008 hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: In öffetl. Verkehrsmitteln gehts nicht anders (versuche das mal in der U-Bahn bzw. im Bus) flüstern funktioniert da i.d.R. nicht, weil die Umgebungsgeräusche das verhindern. Also muss da das jeweilige Stimmchen der Umgebung angepasst werden.
Er hat gesagt das war in einem Bus in London. Glaubst du dass es da keine anderen Leute gab die auch sprechen wollten? Warum hat er diese Festland-Frau als einzige in der Masse gehört? Auch ich habe ähnliches Benehmen schon sehr oft im Ausland (also außerhalb Chinas) bemerkt: wen man am aufdringlichsten hört sind die Festländer, und die fallen sogar im "lauten" Spanien auf. Erst neulich war ich hier im Zug, war absolut still und wenn mal ein Spanier telefoniert hat dann so leise dass man kaum was hörte. Die einzige Person die man im ganzen Wagen hörte war aus.... na rate mal!
Ganz schlimm war es mal am Flughafen Doha, da war ein ganzer Haufen, natürlich aus dem Norden, und die haben wirklich ohne Übertreibung den ganzen Terminal beherrscht, optisch sowie akustisch. Auch haben sie komplett alle Fenster beschlagnahmt und wären nie im Traum darauf gekommen dass andere auch mal fotografieren wollten. Von den paar Arabern die da waren hat man nicht einen Ton gehört. Als die Horde dann weg war war es stiller als in einer Kirche. Also... da ist schon was dran was Macau sagt.
Ein Telefon ist ein nutzloses Ding für den Chinesen , eigentlich braucht er nur das Fenster auf machen und ganz normal weitersprechen.
Egal wo die meisten Chinesen schreien und reden selten in einer ertragbaren Lautstärke.
Aber sie bekommen es so seit Kindheitstagen eingetrichtert. "Sprich laut damit dich das letzte Kind der 100 im Klassenzimmer auch versteht"
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
punisher2008
VIP
VIP

Suedchina hat geschrieben: Ein Telefon ist ein nutzloses Ding für den Chinesen , eigentlich braucht er nur das Fenster auf machen und ganz normal weitersprechen.
Du vergisst natürlich dass es einen extremen Gesichtsverlust bedeuten würde wenn man mit was anderem zu kommunizieren versuchen würde als mit nem Plastikteil wo ein angebissener Apfel drauf ist. :wink:
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

punisher2008 hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:Echt mal Jungs/Maedels, manchmal muss ich mich wirklich am Kopf kratzen bei einigen Beitraegen hier!?!
Wieso? Er hat schon recht wenn er von Leuten erwartet sich rücksichtsvoll zu benehmen, vor allem im Ausland. Ja, lautes telefonieren an öffentlichen Orten wo es andere stört IST schlechtes Benehmen. Da wo du herkommst etwa nicht? :roll:
Ich persoenlich finde, dass das Telefonieren wo man geht und steht mittlerweile so zum Alltag gehoert wie das Niesen wenn die Nase juckt oder das Kratzen, wenn es woanders ist.

Und ja, einige Menschen muessen nunmal lauter telefonieren als andere. Sei es wegen des schlechten Gehoerganges oder einfach weil sie es nicht anders kennen.

Wenn sich jedoch jemand davon in einem Bus gestoert fuehlt und es nicht schafft, sein Gegenueber in selbigem Gefaehrt freundlich um eine gesenktere Stimme zu bitten, sich aber hier ueber die schlechten Manieren ausheult, dann entzieht sich das meinem Verstaendnis.

Da gibt es fuer mich - und da kommt die subjektive Komponente von uns allen mit ins Spiel - weitaus verwerflichere Verhaltensweisen. Wenn es enorm stoert wird es angesprochen, wenn ich es nicht aendern und/oder akzeptieren kann, bleib ich zu Hause. Und ansonsten halte ich den Mund. Weil ueble Nachrede nach dem Motto "Null Benehmen. So sind sie halt." auch zu dem schlechten Benehmen gehoert, das mir in meinem Elternhaus als solches beigebracht wurde.

Doch es ist schoen, dass wir mal wieder davon gesprochen haben. :wink:

In diesem Sinne

Mario
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Und wer telefoniert jetzt auf dem Mond?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Yingxiong hat geschrieben:Und wer telefoniert jetzt auf dem Mond?
Ja noch keiner. In wenigen Jahr(zehnt?)en allerdings, wenn die ersten Chinesischen Soldaten dort stationiert sind, dann der Chinesische "Mann im Mond". ;) Na ja oder die Frau. Wer weiss das schon so genau? :D
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Yingxiong hat geschrieben:Und wer telefoniert jetzt auf dem Mond?
Das weiß außer den us, chin. und russ. Schlapphüten (die es uns sicher nicht verraten werden) nur einer: Edward Snowden :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Nun ja, ich habe die besagte Festlandchinesin, die eine Stunde lang laut einen Monolog geführt
hat über absolut belanglose Themen wie "ich schaffe es nicht um 7 Uhr morgens zur Arbeit
aufzustehen, deshalb gehe ich lieber um 2 Uhr nachmittags zur Arbeit" ( O-Ton ), mehrmals
freundlich angeschaut mit einer klar zu verstehenden Geste. Sie hat dann zu ihrem Gesprächspartner
gesagt, ein "Ausländer schaue sie komisch an."

Ich wollte sie dann auf Mandarin ermahnen, wollte ihr aber den Gesichtsverlust ersparen.

So sind sie halt. In Indonesien sind alle Menschen in der Holzklasse super still und einfach
nur super freundlich und nett. Andere Länder, andere Sitten.
punisher2008
VIP
VIP

mario.s hat geschrieben: Ich persoenlich finde, dass das Telefonieren wo man geht und steht mittlerweile so zum Alltag gehoert wie das Niesen wenn die Nase juckt oder das Kratzen, wenn es woanders ist.
Willst du mit Absicht nicht verstehen worum es geht oder was? Wer hat behauptet man darf nicht mehr telefonieren? Wie bei allem was man macht, wie wäre es damit dabei Rücksicht auf andere zu nehmen? Oder rotzt du Leuten ins Gesicht wenn du niesen musst? :roll:
Wenn sich jedoch jemand davon in einem Bus gestoert fuehlt und es nicht schafft, sein Gegenueber in selbigem Gefaehrt freundlich um eine gesenktere Stimme zu bitten, sich aber hier ueber die schlechten Manieren ausheult, dann entzieht sich das meinem Verstaendnis.
Vielleicht weil man sich nicht jedes mal wenn einem schlechtes Benehmen auffällt mit denen direkt anlegen will? Aber kritisieren wird ja wohl noch erlaubt sein was?
Da gibt es fuer mich - und da kommt die subjektive Komponente von uns allen mit ins Spiel - weitaus verwerflichere Verhaltensweisen.
Ja, gibt es: Mord, Folter, Diebstahl, Kindesmisshandlung... Und? Darf man sich über manche Menschen nur dann beschweren wenn es keine noch schlimmeren mehr gibt?
Weil ueble Nachrede nach dem Motto "Null Benehmen. So sind sie halt."
Hahahaha, "üble Nachrede"???? Zuviel Gerichtsfilme gesehen? Ich wusste gar nicht dass es ein rechtliches Vergehen ist in einem Forum zu erzählen wenn sich jemand daneben benommen hat. :lol: :lol:
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

Wenn das laute Telefonieren das einzige schlechte Benehmen in China wäre..... Dann würden einige leute es sicherlich erträglicher finden.... Aber da gibt es ja noch massig Sachen die lassen selbst den übelsten Hardcore Balermann-Tourist erschaudern....
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Macau hat geschrieben:Nun ja, ich habe die besagte Festlandchinesin, die eine Stunde lang laut einen Monolog geführt
hat über absolut belanglose Themen wie "ich schaffe es nicht um 7 Uhr morgens zur Arbeit
aufzustehen, deshalb gehe ich lieber um 2 Uhr nachmittags zur Arbeit" ( O-Ton ), mehrmals
freundlich angeschaut mit einer klar zu verstehenden Geste.
Sie hat dann zu ihrem Gesprächspartner

Ich wollte sie dann auf Mandarin ermahnen, wollte ihr aber den Gesichtsverlust ersparen.
Nimm's nicht persönlich, aber du bist ein Lappen :lol:

Zurück zum Off-Topic-Topic: Manchmal frage ich mich, ob hier im Forum einige nicht schon zu lange in China sind... Als ob lautes Gerede und schlechtes Benehmen Sachen wären, die man nur in China und sonst nirgends antreffen könnte :roll: Lasst euch von jemandem, der täglich mit den Öffentlichen in Deutschland fahren muss, eins gesagt sein: hier ist es keinen Deut besser.
Manche von euch scheinen halt einfach das "öffentlich" in "öffentliche Verkehrsmittel" übersehen zu haben.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

alanos hat geschrieben:
Macau hat geschrieben:Nun ja, ich habe die besagte Festlandchinesin, die eine Stunde lang laut einen Monolog geführt
freundlich angeschaut mit einer klar zu verstehenden Geste.
Sie hat dann zu ihrem Gesprächspartner

Nimm's nicht persönlich, aber du bist ein Lappen :lol:

Zurück zum Off-Topic-Topic: Manchmal frage ich mich, ob hier im Forum einige nicht schon zu lange in China sind... Als ob lautes Gerede und schlechtes Benehmen Sachen wären, die man nur in China und sonst nirgends antreffen könnte :roll: Lasst euch von jemandem, der täglich mit den Öffentlichen in Deutschland fahren muss, eins gesagt sein: hier ist es keinen Deut besser.
Manche von euch scheinen halt einfach das "öffentlich" in "öffentliche Verkehrsmittel" übersehen zu haben.
Also ich bin seit 2007 wieder in Deutschland nach drei Jahren China.

Stimmt, es läuft nicht alles perfekt in Berlin, aber es ist immer noch viel zivilisierter
als in China. Selbst in Jakarta ist es deutlich zivilisierter. Dort gibt es auch die
gleichen Menschenmassen, aber keiner schubst und jeder wartet geduldig bis alle
den Bus verlassen haben. ( eine U-Bahn gibt es dort nicht )
Was mich vor allem stört ist diese absolute Rücksichtslosigkeit.

Zum Thema chinesischer Nationalismus noch:

Ich habe früher Mandarin aus Englischlehrbüchern für Chinesen gelernt. Das fand ich
ganz gut als Methode. Ich kann mich an einen Satz aus einem Lehrbuch erinnern, der
so ging wie "The Japanese beast will always be our enemy". Dabei war das irgendein
Kapitel zur englischen Grammatik mit keinerlei Bezug zu Japan. Es war einfach einer
von einigen Beispielsätzen. Wirklich widerlich.
Antworten