alanos hat geschrieben:Macau hat geschrieben:Nun ja, ich habe die besagte Festlandchinesin, die eine Stunde lang laut einen Monolog geführt
hat über absolut belanglose Themen wie "ich schaffe es nicht um 7 Uhr morgens zur Arbeit
aufzustehen, deshalb gehe ich lieber um 2 Uhr nachmittags zur Arbeit" ( O-Ton ), mehrmals
freundlich angeschaut mit einer klar zu verstehenden Geste. Sie hat dann zu ihrem Gesprächspartner
gesagt, ein "Ausländer schaue sie komisch an."
Ich wollte sie dann auf Mandarin ermahnen, wollte ihr aber den Gesichtsverlust ersparen.
Nimm's nicht persönlich, aber du bist ein Lappen
Zurück zum Off-Topic-Topic: Manchmal frage ich mich, ob hier im Forum einige nicht schon zu lange in China sind... Als ob lautes Gerede und schlechtes Benehmen Sachen wären, die man nur in China und sonst nirgends antreffen könnte

Lasst euch von jemandem, der täglich mit den Öffentlichen in Deutschland fahren muss, eins gesagt sein: hier ist es keinen Deut besser.
Manche von euch scheinen halt einfach das "öffentlich" in "öffentliche Verkehrsmittel" übersehen zu haben.
Also ich bin seit 2007 wieder in Deutschland nach drei Jahren China.
Stimmt, es läuft nicht alles perfekt in Berlin, aber es ist immer noch viel zivilisierter
als in China. Selbst in Jakarta ist es deutlich zivilisierter. Dort gibt es auch die
gleichen Menschenmassen, aber keiner schubst und jeder wartet geduldig bis alle
den Bus verlassen haben. ( eine U-Bahn gibt es dort nicht )
Was mich vor allem stört ist diese absolute Rücksichtslosigkeit.
Zum Thema chinesischer Nationalismus noch:
Ich habe früher Mandarin aus Englischlehrbüchern für Chinesen gelernt. Das fand ich
ganz gut als Methode. Ich kann mich an einen Satz aus einem Lehrbuch erinnern, der
so ging wie "The Japanese beast will always be our enemy". Dabei war das irgendein
Kapitel zur englischen Grammatik mit keinerlei Bezug zu Japan. Es war einfach einer
von einigen Beispielsätzen. Wirklich widerlich.