temporärer Arbeitsaufenthalt in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: temporärer Arbeitsaufenthalt in China

Beitrag von Boracay »

Hampelmann hat geschrieben:Okay, letzte Frage: Wie gut/ einfach ist es, mit Chinesen in Kontakt zu kommen (jetzt ruhig mal angekommen, dass diese zumindest Small-Talk-Englisch können (oder ich Small-Talk-Chinesisch, haha).
Mit "hallo" und "Tschüss" kannst du dir keine Bekanntschaften aufbauen.

Kontakte zu Chinesen sind nicht schwer, wenn sie Englisch sprechen. Die meisten tun das nicht und da wird es verdammt schwierig.
Ich will mich ja schließlich nicht nur die ganze Zeit an andere Europäer oder Amerikaner kletten ;-)
Das machen sehr viele. Allerdings sind die Ausländer in China meist nicht die Creme de la Creme der Gesellschaft. Keine armen ungebildeten Bauern wie die Türken und Araber in Deutschland, aber meist mit ordentlichen Verhaltensdefiziten und Alkoholproblemen ausgestattet.
Wie gesagt, die Chinesen, die ich kennengelernt habe, gehen nur extrem ungern abends mal in eine Bar oder so, weil es in Ihrer Kultur nicht so üblich ist.
?? Das ist stinknormal. Vielleicht sind die Bars anders (Karaoke) und es wird oft im Restaurant gebechert, aber keine Sorge, an Gelegenheit Alkohol zu trinken fehlt es in China nie.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Jo. Getrunken wird bei den Chinesen wirklich im Restaurant oder beim KTV.
Hampelmann
Neuling

Beitrag von Hampelmann »

Es ging mir jetzt weniger um das Trinkengehen selbst, sondern um die Freizeitgestaltung bei den Chinesen. Klar, Karaoke ist da hoch im Kurs (sofern man die chinesischen Texte natürlich lesen kann) oder das Dinner im Restaurant.
Antworten