Schengenvisum beantragen - Bräuchte Hilfestellung
Re: Schengenvisum beantragen - Bräuchte Hilfestellung
Also wenn ihr das in der Einladung ausdrücklich so erwähnt habt, würde ich die Adresse deines Vaters als Gastgeber-Adresse nehmen. Du wärst dann nur die Einladende Person. Denn der Unterkunftsnachweis ist hier IMO, dass Einladungsschreiben.
Ich an deiner Stelle, würde einfach mal bei TLS oder der Botschaft anrufen, was sie haben möchten. Ist vermutlichst das einfachste und ihr riskiert keinen Formfehler.
Gruß
Luigi
Ich an deiner Stelle, würde einfach mal bei TLS oder der Botschaft anrufen, was sie haben möchten. Ist vermutlichst das einfachste und ihr riskiert keinen Formfehler.
Gruß
Luigi
Anrufen?
Finde ich auch. Wo bleibt denn da der Sport?Die Idee ist zu einfach
Aber anrufen bringt da so gut wie nichts. Die Visastelle erledigt lieber alles über E-Mails:
[email protected] (oder Kontaktformular auf deren Webseite - bin ich aber zu faul zum suchen).
Da musst du dir dann wegen der Zeitverschiebung auch nicht die Nacht um die Ohren schlagen und irgendwas am Telefon mitstenografieren.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Moin,
also bei TLS-Contact wurde mir gesagt, ich solle meinen Vater als Gastgeber reinschreiben, da dort die Unterkunft gestellt wird.
Die Vertretung in Peking gibt wirklich null Auskunft per Telefon
Und die oben genannte E-Mail-Adresse stimmt so, da werde ich mich jetzt noch einmal vergewissern!
Danke
also bei TLS-Contact wurde mir gesagt, ich solle meinen Vater als Gastgeber reinschreiben, da dort die Unterkunft gestellt wird.
Die Vertretung in Peking gibt wirklich null Auskunft per Telefon
Und die oben genannte E-Mail-Adresse stimmt so, da werde ich mich jetzt noch einmal vergewissern!
Danke
Sag ich doch 
Also über Beijing kann ich keine Auskunft geben, aber das GK Kanton hat uns Fragen beantwortet
Gruß
Luigi
Also über Beijing kann ich keine Auskunft geben, aber das GK Kanton hat uns Fragen beantwortet
Gruß
Luigi
-
mazzel
- VIP

Haha ja, sagtest du 
Zu einigen Themen wird einem hier zu gut geholfen, da macht man doch glatt den Kopf aus
Wie mjs gesagt hat, am Telefon ist Peking nicht ergiebig... Wurde direkt auf das Kontaktformular und die oeben genannte E-Mail Adresse verwiesen...
Ich hoffe die brauchen nicht so lange
加油~~
Zu einigen Themen wird einem hier zu gut geholfen, da macht man doch glatt den Kopf aus
Wie mjs gesagt hat, am Telefon ist Peking nicht ergiebig... Wurde direkt auf das Kontaktformular und die oeben genannte E-Mail Adresse verwiesen...
Ich hoffe die brauchen nicht so lange
加油~~
-
mazzel
- VIP

Hmm, ich kann meinen vorherigen Post nicht erweitern... Also ein neuer 
Die Visastelle in Peking hat innerhalb von einer Stunde geantwortet. Bei "Gastgeber" Sollen die Kontaktdaten der Person eingetragen werden, bei der der Antragsteller erreichbar ist.
Wortlaut:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Im Formular tragen Sie am besten die Adresse ein, unter der der Antragsteller in Deutschland zu erreichen ist. Gemäß Ihrer Mail wäre das die Adresse Ihres Vaters.
Auf alle anderen Details des Besuches können Sie dann (wie Sie bereits beschrieben haben) in Ihrem Einladungsschreiben näher eingehen.
Mit freundlichen Grüssen
Visastelle der Deutschen Botschaft Peking"
So flotten Service wünscht man sich auch in D
Die Visastelle in Peking hat innerhalb von einer Stunde geantwortet. Bei "Gastgeber" Sollen die Kontaktdaten der Person eingetragen werden, bei der der Antragsteller erreichbar ist.
Wortlaut:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Im Formular tragen Sie am besten die Adresse ein, unter der der Antragsteller in Deutschland zu erreichen ist. Gemäß Ihrer Mail wäre das die Adresse Ihres Vaters.
Auf alle anderen Details des Besuches können Sie dann (wie Sie bereits beschrieben haben) in Ihrem Einladungsschreiben näher eingehen.
Mit freundlichen Grüssen
Visastelle der Deutschen Botschaft Peking"
So flotten Service wünscht man sich auch in D
-
mazzel
- VIP

Jetzt hat sich heute TLS gemeldet und gesagt, EMS hat einen beschädigten Umschlag abgeliefert... Aus Sicherheitsgründen, also um sicher zu gehen, dass keine Dokumente fehlen, wurde der Umschlag heute wieder zurück geschickt... Was kommt als nächstes? Wetten werden angenommen!
-
mazzel
- VIP

Update: Brief ist heute zurück gekommen. Alle Unterlagen sind noch da, was beim Zustand des Umschlags wohl mehr als glücklich ist. EMS ist auch nicht auf die Idee gekommen, die Dokumente in einem unversehrten Umschlag zurück zu senden... Wundervoll...
Also auf ein neues!
Also auf ein neues!
-
mazzel
- VIP

Update 2: Glücklicherweise fehlten keine Dokumente. Das grenzt an ein Wunder, da EMS die Dokumente im kaputten Umschlag zurück geschickt haben (der Umschlag war oben, sowie an einer Seite komplett aufgerissen).
Die Sachen sind heute morgen bei TLS angekommen. Jedoch wurden diese so markiert, dass einige Dokumente fehlen. Komischerweise wurden diese dennoch an das Konsulat weitergegeben. Meine Freundin ruft da morgen mal an und fragt, was da los ist. Habe beim suchen hier im Forum noch einen Thread von Guensch gefunden bei dem das genauso war. Wahrscheinlich können die ihr am Telefon morgen gar nicht sagen, was fehlt.
Aber ein wenig irritiert mich dieser Verein ja doch. Bei postalischer Beantragung steht dabei:
Ich habe irgendwie das Gefühl, TLS wurde einfach nur dazwischen geschaltet um einfach so Geld zu verbrennen...
Die Sachen sind heute morgen bei TLS angekommen. Jedoch wurden diese so markiert, dass einige Dokumente fehlen. Komischerweise wurden diese dennoch an das Konsulat weitergegeben. Meine Freundin ruft da morgen mal an und fragt, was da los ist. Habe beim suchen hier im Forum noch einen Thread von Guensch gefunden bei dem das genauso war. Wahrscheinlich können die ihr am Telefon morgen gar nicht sagen, was fehlt.
Aber ein wenig irritiert mich dieser Verein ja doch. Bei postalischer Beantragung steht dabei:
und:"Einer unserer erfahrenen Sachbearbeiter wird Ihre Antragsunterlagen auf Vollständigkeit prüfen. Nach Ihrer Bestätigung wird Ihr Antrag an die Botschaft oder das entsprechende Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland weitergeleitet."
Meine Freundin wurde nie nach einer Bestätigung gefragt. Und wenn tatsächlich Dokumente fehlen, warum wurde sie dann nicht benachrichtigt? Denn zum Konsulat darf man ja wohl nichts nachschicken..."Bitte beachten Sie, dass Ihr Antrag wie er ist zur Botschaft oder den Generalkonsulaten der Bundesrepublik Deutschland geschickt wird."
Ich habe irgendwie das Gefühl, TLS wurde einfach nur dazwischen geschaltet um einfach so Geld zu verbrennen...
Ich bitte darummazzel hat geschrieben:Falls gewünscht poste ich hier auch nochmal mein Einladungsschreiben etc.!
Glückwunsch^^
-
mazzel
- VIP

Ok, los gehts:
Mein Einladungsschreiben:
:
-Verpflichtungserklärung
-Kopie Perso von meinem Dad
-Kopie Perso/Reisepass/Visa aus China von mir
-Seite mit ausführlichen Angaben zu Kontaktdaten von mir und meinem Dad
-Ausdruck Versicherungsbescheinigung Hanse Merkur
-Meldebestätigung meines Dads (als Beweis, dass er wirklich dort wohnt, wo es das Zimmer gibt)
-Kopie der Bescheinigung der Sparkasse über das Sparbuch mit Vermerkt, dass dieses für die Stadt als Sicherheitsleistung gesperrt ist
-Immatrikulationsbescheinigung von mir
-3 Fotos von uns (haben wir wieder bekommen
)
Ich glaube, das wars. Ich bin mir sicher, dass viele Sachen nicht nötig gewesen wären. Meine Idee war, dass ich mit jedem Dokument meine Angaben im Einladungsschreiben belegen kann.
Noch zwei kleine Anekdötchen:
Wie man lesen kann, hat Madame ihre Job nicht verlängert. Einen Tag bevor sie wieder nach Hause gezogen ist, hat sie alle Dokumente kopiert und ist dann mit ihrer Mutter wieder in ihre Heimatstadt zurück (4 Autostunden entfernt). Dort hat sie dann gemerkt, dass sie die original Verpflichtungserklärung im Copy-Shop vergessen hat... Glücklicherweise war das Mopped aber noch da und weil es so wichtig aussah, hat die Besitzerin das Ding auch nicht entsorgt. Eine Freundin hat die Erklärung dann mit dem REISEBUS!!! zu ihr geschickt... Ich hatte Magenschmerzen hoch 10... Hat aber geklappt...
Nächstes Anekdötchen:
Zwei Tage, nachdem Chinesin alle Dokumente per EMS an TlsContact geschickt hat, meldeten diese sich bereits telefonisch. Sowas ist ja nie ein gutes Zeichen... Grund war folgender:

Wie unschwer zu erkennen ist, war der Umschlag leicht ramponiert. TLS hat die Annahme verweigert um keine Verantwortung bei fehlenden Dokumenten übernehmen zu müssen. Also wurde alles zurück geschickt. Hab ich schon gesagt, dass ich Magenschmerzen hatte
?
Jedenfalls sind die Dokumente 3 Tage später wieder bei meiner Freundin angekommen. Leider kam EMS nicht auf die Idee, einen neuen Umschlag zu nehmen
. So ist auch das obige Bild enstanden... Glücklicherweise ist aber nichts weggekommen
Bei TLS und der Botschaft selbst hat der Umschlag dann beim 2. Mal jeweils nicht länger als 2 Tage gelegen. Besonders bei der Botschaft hat das wieder für ein ungutes Gefühl gesorgt so nach dem Motto "Arbeitslos? Abgelehnt!".
Ende gut, Flug gebucht!
Das hat mich bestimmt 10 Jahre meines Lebens gekostet... Aber Chinesin ist es wert

Mein Einladungsschreiben:
Einladungsschreiben von "Chinesin"mazzel
Straße
D-PLZ ORT Ort, den 27.09.2013
Einladungsschreiben für Chinesin (中国人) geb. am XXX, Reisepassnummer XXX
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich meine Freundin Chinesin (中国人), für die Dauer von ca. 3 Wochen nach Deutschland einladen. Die Reise wird wahrscheinlich in der Zeit 19.12.2013 bis zum 12.01.2014 stattfinden, jedoch richtet sich der genaue Reisezeitraum nach dem von Ihnen erteiltem Visum sowie den in dieser Zeit verfügbaren Flugangeboten. Zwar ist eine Reisedauer von ca. 3 Wochen geplant, jedoch wird der 12.01.2013 als spätester Ausreisezeitpunkt gesehen und auch nicht überzogen.
Zweck der Reise ist das Kennenlernen der deutschen Kultur, besonders um die Weihnachtszeit, sowie meiner Familie und Freunde. In dem Haus meines Vaters ist ein Zimmer für Frau Chinesin vorhanden und der Aufenthaltsort während der Reise wird Ort, der Wohnort meines Vaters, sein.
Ich kenne Frau Chinesin seit Februar 2012. Während meines Studiums an NAME DER ELITE-UNI in Peking war Frau Chinesin die Chinesisch-Lehrerin zweier Kommilitonen. Im Zuge von gemeinsamen Aktivitäten der Sprachschule von Frau Chinesin lernten wir uns näher kennen. Im Anschluss an mein Studium in Peking haben wir gemeinsam einige Orte in China bereist, unter anderem BIERSTADT, HEILIGER BERG und KONSULARBEZIRK. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland und Studiums in ELITE-STADT hatten wir weiterhin viel Kontakt über QQ, E-Mail und Telefon. Ich habe Frau Chinesin erneut von Februar-März 2013 sowie von Juni-Juli 2013 in STADT besucht, wo ihre momentane Arbeitsstelle ist.
Der Arbeitsvertrag von Frau Chinesin wird Ende Oktober auslaufen und es ist mir bewusst, dass dies keine optimale Voraussetzung für ein Visum ist. Dennoch möchten wir die Übergangszeit zwischen zwei Arbeitsstellen für einen Besuch in Deutschland nutzen, um Frau Chinesin die Kultur in Deutschland und mein Umfeld vorzustellen, was in diesem Umfang mit einer Arbeitsstelle nicht möglich wäre. Besonders die Zeit um Weihnachten und Neujahr ist in Deutschland etwas Besonderes und somit eine einmalige Gelegenheit für Frau Chinesin diese Tradition kennenzulernen.
Da ich noch Student bin, hat mein Vater, NAME: DAD, geb. am XXX, Wohnhaft in ORT, STRAße XX, die Verpflichtungserklärung übernommen und wird für alle anfallenden Kosten für Frau Chinesin aufkommen. Als Sicherheit für die pünktliche Ausreise aus Deutschland hat mein Vater ein Sparbuch mit 5.000€ eröffnet und für die STADT (zuständig für STADT) sperren lassen. Während ihres Aufenthalts werden Frau Chinesin und ich vorstellig bei der Ausländerbehörde in STADT, um eine Ausreisebescheinigung abzuholen, welche Frau Chinesin am Flughafen an einen Grenzbeamten aushändigen wird. Erst danach wird das Sparbuch meines Vaters wieder freigegeben. Somit liegt es uns ferner denn je dieses Visum für andere Zwecke als das Reisen und Freundesbesuch zu nutzen oder die Aufenthaltsdauer in irgendeiner Weise zu überziehen. Zurzeit befinde ich mich im Master-Studium an der ELITE-UNI und arbeite am Institut ELITE als Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter. Der oben genannte Zeitraum würde passenderweise genau in die Ferienzeit der Hochschule fallen.
Weiterhin ist Frau Li bereit, nach ihrer Rückkehr nach China bei der deutschen Botschaft vorstellig zu werden und ein Interview zu führen, sofern dies erwünscht ist. Leider sind dies die einzigen Möglichkeiten, Ihnen unseren guten Willen zu zeigen und unser Ehrenwort zu geben, dass Visum in keiner Weise zu überziehen oder zu anderen als den genannten Zwecken zu verwenden. Ich bitte Sie also inständig, unserem Visumsantrag stattzugeben.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne telefonisch unter +XXX oder per E-Mail: XXX zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Was ich zusätzlich noch nach China geschickt habe:Chinesin
XXX Shi Province, Shi City
Lu Street, Jie Road YYYXXX
Letter for Visa Application
Dear Sir or Madam,
I also want to write something for my visa application, hopefully it will helps. I want to go to Germany to visit my friend, GEILSTER TYP DER WELT. We met in Beijing, China one and a half year ago. He studied there as a foreign student, I worked there as a Chinese teacher. I was teaching his friends Chinese that time and that is how we get to know each other. Later he went back to Germany because of studies and I stayed in China for my work as a teacher. During this year, he visited me twice in China and this time I really hope I can go to Germany to visit him. I really like to see Germany, because I heard it’s a nice country, clean, beautiful, and everything in order. What’s more, as a Chinese teacher, I would like to know more about western culture, because I think that will help a lot in teaching Chinese. Although I learned something about Germany in the books I read, it will be good if I can experience the culture by myself. I would like to stay in Germany from 19th 2013 December to 12th January 2014. The reason I choose this time is because I don’t have a job then, I know this is not an advantage for my visa application, but what I want to say is I had a job before, but my contract will end at the end of October. I want to work in another school in another city and before I find a new job. I think it’s a good chance to go to Germany to visit my friend, because after I have a new job, it won’t be so easy to have a long vacation. During this time my friend will also have holidays from University, so he can show me Germany. The time I want to visit him will be Christmas and I will be so happy to see how Germans celebrate Christmas, so can learn something about their culture first hand!
If it helps my visa application, I can offer you to visit the consulate general in Shenyang after my trip to Germany to proof my return.
That’s what I want to say, thanks a lot for reading this, I can promise all I wrote is true. I really hope I can get the visa! Thank you again and best regards!
-Verpflichtungserklärung
-Kopie Perso von meinem Dad
-Kopie Perso/Reisepass/Visa aus China von mir
-Seite mit ausführlichen Angaben zu Kontaktdaten von mir und meinem Dad
-Ausdruck Versicherungsbescheinigung Hanse Merkur
-Meldebestätigung meines Dads (als Beweis, dass er wirklich dort wohnt, wo es das Zimmer gibt)
-Kopie der Bescheinigung der Sparkasse über das Sparbuch mit Vermerkt, dass dieses für die Stadt als Sicherheitsleistung gesperrt ist
-Immatrikulationsbescheinigung von mir
-3 Fotos von uns (haben wir wieder bekommen
Ich glaube, das wars. Ich bin mir sicher, dass viele Sachen nicht nötig gewesen wären. Meine Idee war, dass ich mit jedem Dokument meine Angaben im Einladungsschreiben belegen kann.
Noch zwei kleine Anekdötchen:
Wie man lesen kann, hat Madame ihre Job nicht verlängert. Einen Tag bevor sie wieder nach Hause gezogen ist, hat sie alle Dokumente kopiert und ist dann mit ihrer Mutter wieder in ihre Heimatstadt zurück (4 Autostunden entfernt). Dort hat sie dann gemerkt, dass sie die original Verpflichtungserklärung im Copy-Shop vergessen hat... Glücklicherweise war das Mopped aber noch da und weil es so wichtig aussah, hat die Besitzerin das Ding auch nicht entsorgt. Eine Freundin hat die Erklärung dann mit dem REISEBUS!!! zu ihr geschickt... Ich hatte Magenschmerzen hoch 10... Hat aber geklappt...
Nächstes Anekdötchen:
Zwei Tage, nachdem Chinesin alle Dokumente per EMS an TlsContact geschickt hat, meldeten diese sich bereits telefonisch. Sowas ist ja nie ein gutes Zeichen... Grund war folgender:

Wie unschwer zu erkennen ist, war der Umschlag leicht ramponiert. TLS hat die Annahme verweigert um keine Verantwortung bei fehlenden Dokumenten übernehmen zu müssen. Also wurde alles zurück geschickt. Hab ich schon gesagt, dass ich Magenschmerzen hatte
Jedenfalls sind die Dokumente 3 Tage später wieder bei meiner Freundin angekommen. Leider kam EMS nicht auf die Idee, einen neuen Umschlag zu nehmen
Bei TLS und der Botschaft selbst hat der Umschlag dann beim 2. Mal jeweils nicht länger als 2 Tage gelegen. Besonders bei der Botschaft hat das wieder für ein ungutes Gefühl gesorgt so nach dem Motto "Arbeitslos? Abgelehnt!".
Ende gut, Flug gebucht!
Das hat mich bestimmt 10 Jahre meines Lebens gekostet... Aber Chinesin ist es wert
Hmm, Bierstadt ist ganz nette Stadt in China. Wart ihr in Qingdao und anschließend auf dem Taishan?
Nicht die Wand anscheißen, sondern auf die scheiß Visa! Geißel der Menschheit. Schade, dass man nicht unendlich lebt, um mal ein Zeitalter zu erleben, in dem dieser Kram abgeschafft wurde.
Nicht die Wand anscheißen, sondern auf die scheiß Visa! Geißel der Menschheit. Schade, dass man nicht unendlich lebt, um mal ein Zeitalter zu erleben, in dem dieser Kram abgeschafft wurde.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.