Vorschlaege fuer deutsch-chinesischen Vornamen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
mario.s
VIP
VIP

Re: Vorschlaege fuer deutsch-chinesischen Vornamen

Beitrag von mario.s »

@tigerprawn:

Davon hab ich in dem Artikel nichts gelesen. Sondern nur, dass man gezwungen ist, einen Namen zu verwenden, wie er in dem elektronischen Bereich zu lesen ist. Wenn da zwei kurze Vornamen rein passen oder sogar drei, dann kann ich sie weiterhin verwenden. Oder irre ich mich da nun?

PS.: Rhetorische Rueckfrage.^^^ Bitte nicht hier antworten; gerne in einem neuen Thread. Tanzhou sucht hier wie er mir an anderer Stelle versichert hat (Toddler-Papa-Gruppe :wink:) eher nach Namensvorschlaegen als nach namensrechtlichen Hintergruenden oder Antworten auf Fragen der Staatsbuergerschaft. :)

@ingo_001:

Die Imperator-Phase ueberkam mich erst, als ich Berlin schon den Ruecken gekehrt hatte. Und nur bestimmten Personen gegenueber. Bin und war ja (generell eher) kein Unmensch... :D

@tanzhou:

OT ist abgeschlossen, Stimmung ist wieder aufgelockert. Gucken wir doch mal, ob Du hier noch den richtigen Namen findest! ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Kai - wird als männlicher Vorname im Chinesischen wie auch im Deutschen verwendet
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Schonmal besten Dank fuer Eure Gedanken ...

Tja, es ist nicht so einfach. Grundsaetzlich halte ich es so wie unser Mario. Wir werden schauen, ob letztendlich etwas (zusammen-)passendes dabei rauskommt oder nicht, es ist ein Versuch. Fakt ist, dass unser Lebensmittelpunkt hier in CN liegt und sich vermutlich die kommenden Jahre nichts daran aendern wird. Mit anderen Worten werden wir fuer den kleinen auch den chin. Pass beantragen (und den Deutschen). Mir ist klar, dass das offiziell natuerlich nicht geht. Das nur mal so ganz nebenbei.

Wir muessen auch nochmal in uns gehen und auch schauen, was unsere Familien noch so vorschlagen. Mir persoenlich schwebte noch "Alexander" in den Sinn, aber dann stossen wir vermutlich arg an die Grenze der moeglichen Zeichen in der Gesamtlaenge des Namens ...

Bis zur Geburtsurkunde haben wir noch gute 2-3 Wochen, bis dahin werden wir etwas gefunden haben.

Wenn Ihr noch Ideen habt, immer her damit!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Weitere Vorschläge:

Leon
Linus
Silvan
Marc/Mark
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Yingxiong hat geschrieben:Weitere Vorschläge: ...
Linus ...
An Linus habe ich noch garnicht gedacht ... Auch nicht uebel ... Ob wohl Linux auch zulaessig ist :?: :lol:
DeFang
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DeFang »

Alle Deutsch-Chinesen sollten Kai 凱 heißen und basta...

.... find ich :D
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

ja wo sind wir denn hier??? im Forum vom "KIM" :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

maylin hat geschrieben:Deutsche Namen mit entsprechender chinesischer Vornamens-bastelei finde ich eher komisch.
Sehe ich ebenso. Daher würde ich auch von Kai/凯 (noch schlimmer Kevin/凯文) abraten.

Unser Sohn hat einen deutschen und einen chinesischen Vornamen. Beide haben nichts miteinander zu tun, weder phonetisch noch von der Bedeutung her. Dass er weder auf den einen noch auf den anderen Namen hört ist natürlich eine ganz andere Geschichte :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Laogai hat geschrieben:Dass er weder auf den einen noch auf den anderen Namen hört ist natürlich eine ganz andere Geschichte :(
*lach* Und so einen Lausbuben wolltest Du mit einer potentiellen Tochter von uns verkuppeln? :lol: - Da kann Kim sich ja auf etwas gefasst machen. Oder hast Du den noch nicht gefragt? ;)
tanzhou hat geschrieben:Ob wohl Linux auch zulaessig ist
Wenn Du das machst, dann wird der Kleine auch auf Dich nicht hoeren. Wie soll der arme Wurm denn entscheiden, ob Du ihn meinst oder von Deiner Arbeit redest? :lol: 8)
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ein bisschen sollte der Vorname vor allem zum Nachnamen passen. Wenn hinten Mustermann steht, wäre Max vielleicht ein bisschen blöd :mrgreen:. Und auch bitte ein Name, der auch bei einem Erwachsenen gut klingt :wink: .

Hier mal mein Input (mit der gewünschten Bedingung kurz und nicht alltäglich):

Ole
Jakob (sorry Lagai :wink: )
Lenard
Simon
Arne

Alexander finde ich ganz schön lang und es sagen dann eh alle nur Alex. Davon gibts es auch schon einen ganzen Schwung in Deutschland. Und bitte bitte nicht Kevin 8) .
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Es gibt schon eine engere Auswahl von dt. Namen. Bei entgueltiger Entscheidung mache ich das hier natuerlich bekannt. Zwischenzeitlich kann ich sagen, dass ich nun auf einen passenden Namen im Klangverhaeltnis zum chinesichen Part verzichte. Es wird also letztendlich einfach einen dt. und chin. Namen geben.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Oder ihr überlegt Euch einen bedeutungslosen Fantasienamen?
Ich wollte meine (zukünftige) Tocher immer Mehitabel nennen...

Da euer Mittelpunkt im (fernen) Osten liegt, könnte Kevin noch gehen. Hier, im (nahen) Osten würde ich Frischeltern dafür schlagen... kann man ja gleich wieder eine Schandall machen oder einen Däivid...

Sorry, OT:
Mein Bruder hat seinen Zwerg im Erstnamen auch Jakob genannt, wird wieder trendig?

OT 2: Ist es immer noch so, dass man den Rufnamen unterstreichen muss bei mehreren Vornamen? Meine Eltern haben das bei der Geburt irgendwie umschifft, daher dürfte ich rein rechtlich jeden meiner drei Vornamen gedankenlos benutzen wie es mir passt. War lustig als die beim Arzt letztens auf meiner Krankenkarte versucht haben herauszubekommen, welches nun der richtige Name ist ;-)
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Skorpid hat geschrieben:OT 2: Ist es immer noch so, dass man den Rufnamen unterstreichen muss bei mehreren Vornamen? Meine Eltern haben das bei der Geburt irgendwie umschifft, daher dürfte ich rein rechtlich jeden meiner drei Vornamen gedankenlos benutzen wie es mir passt. War lustig als die beim Arzt letztens auf meiner Krankenkarte versucht haben herauszubekommen, welches nun der richtige Name ist ;-)
Guck Dir mal diesen vorhergehenden Post von tigerprawn an. Da duerften sich einige Deiner Fragen von selbst klaeren. ;)
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Wir haben uns nun entgueltig zu den Vornamen unseres Sohnes entschieden:

Chinesischer Vorname ist 竣昭 (jùn zhāo), der deutsche Vorname ist "David" :D

Danke Euch allen nochmal fuer den Input und Gedanken ...
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

na..das hört sich doch sehr gut an und scheint mir auch zusammenzupassen...somit hast nun einen Kopfschmerz weniger... :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten