Schengenvisum - Österreich

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
LianhuaSan
Neuling

Schengenvisum - Österreich

Beitrag von LianhuaSan »

Da unsere Situation sich von den früheren Beiträgen zum Thema Schengenvisa unterscheidet, möchte ich hier nochmal nachfragen ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat. Ich bin jetzt seit einem halben Jahr in China mit meiner chinesischen Frau verheiratet. Wir leben in der Provinz Guangdong. Wir möchten Anfang des nächsten Jahres gemeinsam nach Österreich gehen. Jetzt wird es aber kompliziert, oder doch nicht? Welche Voraussetzungen müssen wir erfüllen? Geht es etwa einfacher ein Besuchsvisum für 6 Monate zu bekommen, weil sie schon verheiratet ist :roll: Einladungsschreiben, Verpflichtungserklärung wer schreibt das? (Was? wenn keine engeren Verwandten im Schengenraum leben?)
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - Österreich

Beitrag von tigerprawn »

LianhuaSan hat geschrieben:Da unsere Situation sich von den früheren Beiträgen zum Thema Schengenvisa unterscheidet, möchte ich hier nochmal nachfragen ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat. Ich bin jetzt seit einem halben Jahr in China mit meiner chinesischen Frau verheiratet. Wir leben in der Provinz Guangdong. Wir möchten Anfang des nächsten Jahres gemeinsam nach Österreich gehen. Jetzt wird es aber kompliziert, oder doch nicht? Welche Voraussetzungen müssen wir erfüllen? Geht es etwa einfacher ein Besuchsvisum für 6 Monate zu bekommen, weil sie schon verheiratet ist :roll: Einladungsschreiben, Verpflichtungserklärung wer schreibt das? (Was? wenn keine engeren Verwandten im Schengenraum leben?)
Ob es kompliziert wird hängt von Deiner Staatsbürgerschaft ab. Falls Du Deutscher bist: Alles ganz einfach, Freizügigkeitsregelung.
Falls Du Österreicher bist: Alles komplizierter, musst dann eine FZF beantragen, und sie braucht glaube ich auch für Ö eine Sprachzertifikat.
LianhuaSan
Neuling

Beitrag von LianhuaSan »

Danke für die Antwort.

Leider bin ich selbst österreichischer Staatsbürger. Ich muß also eine Familienzusammenführung beantragen. Ich weiß wie das geht, kann ich aber erst in die Wege leiten wenn ich bzw. wie wir wünschen "Wir" in Österreich sind. Österreich nimmt sich für die Ausstellung der Familienzusammenführung bis zu 6 Monate Zeit. Also muß ich erst einmal eine Aufenthaltsbewilligung bis zu 6 Monaten beantragen weil meine Frau sonst ausreisen muß und in china auf die Aufenthaltsbewilligung warten muß. Im Idealfall ist aber der Prozess innerhalb von 3 Monaten erledigt. Wir brauchen zuerst eine Aufenthaltsbewilligung sprich Tourist- bzw. Besuchsvisum. Ist das richtig soweit???? Für Besuchsvisum brauche ich eben dieses Einladungsschreiben + Verpflichtungserklärung usw. Siehe oben..... Was kann man da am besten machen??
Ich werde mich jetzt erkundigen wie das mit der Freizügigkeitsberechtigung aussieht. Ich nehme an das gleiche gilt, wenn ich mit Österreichischer Staatsbürgerschaft mich in Deutschland niederlasse?? Vielleicht im schlimmsten Fall nach Deutschland gehen......
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

LianhuaSan hat geschrieben:Vielleicht im schlimmsten Fall nach Deutschland gehen......
Na vielen Dank auch, aber Österreich wäre nun auch nicht grad mein Fall :D
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

LianhuaSan hat geschrieben:Wir brauchen zuerst eine Aufenthaltsbewilligung sprich Tourist- bzw. Besuchsvisum. Ist das richtig soweit????
Besuchsvisum gibt es fuer max. 90 Tage. Wenn man Mulit-Entry bekommt, darf man sich auch max. 90 Tage im Halbjahr im Schengenraum aufhalten.

de guo xiong, wuenscht viel Erfolg
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

LianhuaSan hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Leider bin ich selbst österreichischer Staatsbürger. Ich muß also eine Familienzusammenführung beantragen. Ich weiß wie das geht, kann ich aber erst in die Wege leiten wenn ich bzw. wie wir wünschen "Wir" in Österreich sind. Österreich nimmt sich für die Ausstellung der Familienzusammenführung bis zu 6 Monate Zeit. Also muß ich erst einmal eine Aufenthaltsbewilligung bis zu 6 Monaten beantragen weil meine Frau sonst ausreisen muß und in china auf die Aufenthaltsbewilligung warten muß. Im Idealfall ist aber der Prozess innerhalb von 3 Monaten erledigt. Wir brauchen zuerst eine Aufenthaltsbewilligung sprich Tourist- bzw. Besuchsvisum. Ist das richtig soweit???? Für Besuchsvisum brauche ich eben dieses Einladungsschreiben + Verpflichtungserklärung usw. Siehe oben..... Was kann man da am besten machen??
Ich werde mich jetzt erkundigen wie das mit der Freizügigkeitsberechtigung aussieht. Ich nehme an das gleiche gilt, wenn ich mit Österreichischer Staatsbürgerschaft mich in Deutschland niederlasse?? Vielleicht im schlimmsten Fall nach Deutschland gehen......
Wenn du als Östereicher einen Wohnsitz in Deutschland hast gilt die EU-Freizügikeitsreglung und der Sprachtest entfällt. Ein freund von mir ist auch mit einer Chinesin verheiratet, Sie hat eine französiche Aufenthaltsgenehmigung. Sie leben aber inzwischen wirder in Deutschland. Und Sie hat das A1 in Deutschland gemacht. Du siehst es gibt viele Möglichkeiten. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten