VPN für ITler

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
houzi
Stammgast
Stammgast

VPN für ITler

Beitrag von houzi »

Hi,

bei meiner nächsten Reise nach China (Dauer mind. 1 Jahr) muss ich von dort aus diverse Arbeiten für eine Firma in Deutschland erledigen. Deshalb will ich ein oder zwei VPN-Angebote parallel wahrnehmen, damit da keine Ausfälle entstehen.

Wichtig sind Skype, SVN, Datenbankserver, Webserver, Apache ActiveMQ usw., teilweise über SSH-Tunnel (kann man SSH-Tunnel über eine VPN-Leitung überhaupt aufbauen?). Also praktisch uneingeschränkten Internetzugang, als wäre ich in Deutschland. Geschwindigkeit spielt natürlich eine Rolle bei Skype-Konferenzen, Zuverlässigkeit ebenfalls bei den anderen Themen.

An die Leute aus der IT: Wer hat ein ähnliches Szenario und kann mir geeignete SVN-Dienste empfehlen? Auf welche Unzulänglichkeiten oder Stolpersteine muss ich mich einstellen?

Vielen Dank für Eure Tipps!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VPN für ITler

Beitrag von Shenzhen »

Warum VPN? alles genannte funktioniert hervorragend auch ohne VPN. Wozu denn bitte ueber VPN SSH-Tunneln? Gehen tut es aber der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Was VPN-Dienste betrifft benutze mal die Suche Funktion - Namen zu nennen ist meist eher kontraproduktiv - je bekannter die Dienste werden je groesser ist die Wahrscheinlichkeit das sie geblockt werden, gute Anbieter haben aber auch immer ein paar "geheime" Knoten in Petto die man per Anfrage bekommen kann. Ansonsten halt eigenen Server in D.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Sehr schade das du als ITler nicht weist, das ein eigener VPN oder Socks5 Server das beste für dich wär. Und all das was du hier geschildert hast, geht auch ohne VPN wunderbar. Mache es auch jeden Tag.
Frag halt bei der Firma an, für die du die Arbeiten erledigst.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Servus,
Sarilas hat geschrieben:Sehr schade das du als ITler nicht weist, das ein eigener VPN oder Socks5 Server das beste für dich wär.
Ihr könnt mit Socks / SSH-Tunnel arbeiten? Bei mir war das immer grottig langsam. Selbst pures SSH war teilweise unnutzbar da es ewig gedauert hat, bis mal was auf dem Terminal ankam...

houzi hat geschrieben: Auf welche Unzulänglichkeiten oder Stolpersteine muss ich mich einstellen?
Das die Gewschindigkeit ziemlich grottig ist! Gibt sicher auch bessere Leitungen, aber was ich bisher genutzt hab bzw. was ich von meiner Freundin kenne ist nicht dolle. Wird aber sicherlich auch von der Region abhängen...

Gruß Luigi
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

Mein Gedankengang ist, mich permanent über einen VPN nach Europa zu katapultieren und dann zu arbeiten, als wäre ich zuhause. Einfacher kann ich's mir nicht vorstellen. Außerdem will ich uneingeschränkt surfen können.

Einen entsprechenden Dienst könnt ihr mir gern auch per PN schicken, um den Bekanntheitsgrad zu minimieren. Ich dachte immer, dass grad die großen Anbieter dann umso mehr Server haben und so die Sperrungen besser kompensieren können.
Sarilas hat geschrieben:Sehr schade das du als ITler nicht weist, das ein eigener VPN oder Socks5 Server das beste für dich wär.
Tut mir sehr leid, dass ich dich damit irritiere.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Sorry aber das ist nicht ernst zu nehmen was du hier schreibst? Hast du das Prinzip des Internets ueberhaupt begriffen? Ich kann mir kaum vorstellen, das du ITler bist was du hier schreibst ist ziemlicher schwachfug...
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

Komm, Shenzhen, teil doch mal dein unerschöpfliches Wissen mit uns. Das ist viel zielführender.

Ich brauch diverse Tunnel zu diversen Datenbankservern und sonstigen Diensten. Auch wenn ich in Deutschland bin. Ein VPN steht firmenseitig auch nicht zur Debatte. Ergo: VPN nach Deutschland, von dort aus wie gewohnt tunneln. Wenn diese Idee nicht plausibel ist, dann weiß ich auch nicht.
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

ähm, was ich nicht wirklich verstehe, warum vpn, wenn du sowieso ssh zu einem remote system hast?

Wenn du dann einen Rechner in DE (außerhalb Chinas) über ssh steuerst, hast du doch alle Funktionen.
(ja, selbst die, die eine GUI brauchen, einfach -X benutzen, kann nur nach Internetverbindung etwas langsam sein.)

Beispiel:

ssh -X benutzer@rechner
cd $pathToBrowser
./browser

Edit|Anmerkung|Nachtrag:
Einen V-Server im Internet, gibts für unter 10 € / Monat, auf dem kann man dann sein eigenes VPN installieren. (Und man ist dann unabhängig gegenüber größeren Anbietern, man braucht dazu allerdings bashkenntnisse, die bei ITlern allerdings vorhanden sein sollten. [Bsp. für arch Linux: https://wiki.archlinux.org/index.php/L2 ... ient_setup ])
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

quant hat geschrieben:ähm, was ich nicht wirklich verstehe, warum vpn, wenn du sowieso ssh zu einem remote system hast?
Das sind ja schon zwei verschiedene Dinge. Die SSH-Server stehen dediziert für irgendwelche Dienste zur Verfügung und gehören der Firma. Auf dem VPN kann ich auch privat rumfuhrwerken. Und damit ich mir nicht über jeden Dienst Gedanken machen muss, ob der jetzt von China blockiert wird oder nicht, will ich einfach alles über das VPN machen. Ich hätte nur gern gewusst, ob das so ohne weiteres geht und welche VPN-Anbieter zuverlässig sind.
quant hat geschrieben:Einen V-Server im Internet, gibts für unter 10 € / Monat, auf dem kann man dann sein eigenes VPN installieren.
Ja, ich hab mal einen OpenVPN-Server installiert, mit dem ich super monatelang von Deutschland aus arbeiten konnte. Von China aus konnte ich mich dann nicht einloggen. Woran das lag, kann ich nicht sagen. In den Logs stand nix, das Loglevel war bei Debug. Ich hab's dann nicht weiter verfolgt. Eine professionelle Lösung ist mir daher lieber. Ich bin kein Spezialist für sowas, und die Ausfallsicherheit spielt bei mir eine erhebliche Rolle. Außerdem will ich mich damit gar nicht selbst befassen, ich zahl lieber.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Ich versteh es immer noch nicht. Sorry weist du was das Internt ist? Von welchen Diensten redest du die in China blockiert sind? Du kannst tunneln bis du schwarz wirst auch in bzw. aus China - es sind keine Protokolle an sich blockiert (auuser PPTP). Sorry aber du scheinst echt wenig bis keine Ahnung zu haben.
Wir haben mehrer ITler hier im Forum und keiner hat deine Bedenken, Sorgen oder Probleme, ich weiss echt nicht was du denkst das dir das VPN Tunneln fuer den normalen Arbeitsalltag bringt...

Ja VPN gibt es diverse die in China funktionieren - wenn man auf blockierte Seiten will ist das eine gute Hilfsmassnahme - zum nur darueber arbeiten eignen sie sich weniger bis garnicht und es gibt wohl auch niemanden der wie du auf so eine Idee kommen wuerde....
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Shenzhen hat geschrieben:Ich versteh es immer noch nicht. Sorry weist du was das Internt ist? Von welchen Diensten redest du die in China blockiert sind? Du kannst tunneln bis du schwarz wirst auch in bzw. aus China - es sind keine Protokolle an sich blockiert (auuser PPTP). Sorry aber du scheinst echt wenig bis keine Ahnung zu haben.
Wir haben mehrer ITler hier im Forum und keiner hat deine Bedenken, Sorgen oder Probleme, ich weiss echt nicht was du denkst das dir das VPN Tunneln fuer den normalen Arbeitsalltag bringt...

Ja VPN gibt es diverse die in China funktionieren - wenn man auf blockierte Seiten will ist das eine gute Hilfsmassnahme - zum nur darueber arbeiten eignen sie sich weniger bis garnicht und es gibt wohl auch niemanden der wie du auf so eine Idee kommen wuerde....
Soweit ich weiss ist udp komplett geblockt. OpenVPN Verbindungen bekommen wir nur ueber TCP hin.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Mal ne Frage, da es ggf. hier gut reinpasst.
Sind Wordpress, hootsuite und cleverreach geblockt?

(Und warum werden ausländische IPs teilweise auf chin. Servern anders behandelt? Komm gerade kaum auf Baidu drauf...)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:Sind Wordpress, hootsuite und cleverreach geblockt?
Wordpress ist in China blockiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Laogai hat geschrieben:
Danke. Werd ich dann nen VPN brauchen um damit arbeiten zu können?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Danke. Werd ich dann nen VPN brauchen um damit arbeiten zu können?
Siehe z.B. :arrow: hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten