Blog
Blog
Hallo,
führt vielleicht einer von euch einen Blog und kann einen Anbieter empfehlen? Geht Wordpress zum Beispiel uneingeschränkt in China? Kennt jemand Blogs, bei denen man bei der Navigation zwischen zwei Sprachen (DE/EN) switchen kann?
führt vielleicht einer von euch einen Blog und kann einen Anbieter empfehlen? Geht Wordpress zum Beispiel uneingeschränkt in China? Kennt jemand Blogs, bei denen man bei der Navigation zwischen zwei Sprachen (DE/EN) switchen kann?
Chuck Norris can divide by zero.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Blog
Bei Wordpress (und auch Blogspot) gehostete Blogs sind in China blockiert. Wenn du eigenen Webspace hast auf dem du einen Blog (zum Beispiel von Wordpress) aufsetzen kannst bist du jedoch auf meist der sicheren Seite.Melody hat geschrieben:Geht Wordpress zum Beispiel uneingeschränkt in China?
Dafür sollte es bei Wordpress Plugins geben.Melody hat geschrieben:Kennt jemand Blogs, bei denen man bei der Navigation zwischen zwei Sprachen (DE/EN) switchen kann?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Danke, laogai!laogai hat geschrieben:Bei Wordpress (und auch Blogspot) gehostete Blogs sind in China blockiert. Wenn du eigenen Webspace hast auf dem du einen Blog (zum Beispiel von Wordpress) aufsetzen kannst bist du jedoch auf meist der sicheren Seite.
eigenen Webspace hab ich leider nicht, gibt es Alternativen, die in China nicht blockiert sind?
Oder kann man die Blockade vllt wie bei Facebook mit VPN umgehen?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Blog arround the Clock
Eine eigene Domain mit der Möglichkeit einen Blog aufzusetzen gibt es für wenig Euro im Jahr bei vielen Webhoster!Melody hat geschrieben:eigenen Webspace hab ich leider nicht
Ganz sicher, aber ich kann keine benennenMelody hat geschrieben:gibt es Alternativen, die in China nicht blockiert sind?
Warte einfach noch andere Antworten aus dem Forum ab.
Natürlich kann man jede Website in China mit den entsprechenden Hilfsmitteln aufrufen.Melody hat geschrieben:Oder kann man die Blockade vllt wie bei Facebook mit VPN umgehen?
Frage: Wen willst du mit deinem Blog erreichen und wie willst du deinen Blog erreichen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Elliausberlin
- Stammgast

Hallo Melody,
auf Dauer wird man mit einen geblockten Blog nicht glücklich. Und über VPN sind die Verbindungen meist langsam, ich habe mir, wir auch Laogai empfohlen hat, mittlerweile bei Strato eine WWW-Adresse besorgt und hostet nun über Strato schreibe aber mit Wordpress, so habe ich die Vorteile von Strato und die Vorteile von Wordpress ... (Außerdem müssen VPN nicht immer funktionieren - und wenn dann deine einzige Schreibmöglichkeit über VPN geht ist es schwierig, meine Familie und Freunde sind bei uns immer auf den neusten Stand, trotz der Zeitverschiebung, auch wenn das Telefonieren nicht funktioniert - weil es mal wieder klingt als spreche ich aus dem All.)
Es ist gar nicht schwierig, man kann es sich alles selbst einrichten mit etwas Geduld und Ausdauer, alles ist gut erklärt und beschrieben, auch ohne große Vorkenntnisse. Strato hat auch ein Web-FTP, so ist es wirklich ein kostengünstiges Kinderspiel ohne große Zusatzkosten.
Wenn du bisher bereits einen Blog hast, kannst du diesen auch in Strato importieren, das geht automatisch (man kann die notwendigen Plugin installieren), wenn du dein Wordpress eingerichtet hast. Am Ende sind deine Texte drin und das Format musst du neu machen.
Ich kenne nur Strato und kann daher nur über meine Erfahrungen mit Strato sprechen, es gibt aber viele Anbieter, ich wollte einen großen deutschen und habe mich so für Strato entschieden. Aber du findest sicher auch andere.
auf Dauer wird man mit einen geblockten Blog nicht glücklich. Und über VPN sind die Verbindungen meist langsam, ich habe mir, wir auch Laogai empfohlen hat, mittlerweile bei Strato eine WWW-Adresse besorgt und hostet nun über Strato schreibe aber mit Wordpress, so habe ich die Vorteile von Strato und die Vorteile von Wordpress ... (Außerdem müssen VPN nicht immer funktionieren - und wenn dann deine einzige Schreibmöglichkeit über VPN geht ist es schwierig, meine Familie und Freunde sind bei uns immer auf den neusten Stand, trotz der Zeitverschiebung, auch wenn das Telefonieren nicht funktioniert - weil es mal wieder klingt als spreche ich aus dem All.)
Es ist gar nicht schwierig, man kann es sich alles selbst einrichten mit etwas Geduld und Ausdauer, alles ist gut erklärt und beschrieben, auch ohne große Vorkenntnisse. Strato hat auch ein Web-FTP, so ist es wirklich ein kostengünstiges Kinderspiel ohne große Zusatzkosten.
Wenn du bisher bereits einen Blog hast, kannst du diesen auch in Strato importieren, das geht automatisch (man kann die notwendigen Plugin installieren), wenn du dein Wordpress eingerichtet hast. Am Ende sind deine Texte drin und das Format musst du neu machen.
Ich kenne nur Strato und kann daher nur über meine Erfahrungen mit Strato sprechen, es gibt aber viele Anbieter, ich wollte einen großen deutschen und habe mich so für Strato entschieden. Aber du findest sicher auch andere.
Re: Blog arround the Clock
Danke euch beiden!
Erreichen will ich meine deutsch und englisch sprechenden Freunde in Europa. Und selber will ich den Blog auf direktem Weg oder zur Not mit VPN erreichen.laogai hat geschrieben: Frage: Wen willst du mit deinem Blog erreichen und wie willst du deinen Blog erreichen?
Ich hatte jahrelang meinen Blog bei All-Inkl, kostete 70 Euronen pro Jahr und ich bekam alles (Texte, Fotos, Videos) aus China nach hause auf meinen Blog. Es gab/gibt auch billigere Angebote, aber ab 5 Euro pro Monat solltest Du einen mehr als ausreichend guten Blog führen können. Zugang von China aus war eigentlich immer möglich, wenn das Internet ansonsten normal funktionierte.Elliausberlin hat geschrieben:Ich kenne nur Strato und kann daher nur über meine Erfahrungen mit Strato sprechen, es gibt aber viele Anbieter, ich wollte einen großen deutschen und habe mich so für Strato entschieden. Aber du findest sicher auch andere.
Mit Wordpress auf so einem gemieteten Webspace und ein paar Plugins kannst Du auch Facebook-Inhalte auf den Blog laden, ohne selber Facebook zu besuchen, das macht der Blog, ohne dass in China jemand was merkt. So hast Du beides, Blog und Facebook. Contra: einiges davon ist technisch recht anspruchsvoll, aber was ist schon einfach im Leben?
Wenn Du bereit bist, das Kleingeld auszugeben, wirst Du sicher fündig bez. passender Anbieter finden und Erklärungen, wie man einen Blog aufzieht, findest Du in Blog-Foren.
Edit:
Viele Anbieter bieten kostenlose Test-Abos an. Dann einfach von einem chinesischen Proxy aus versuchen, das Test-Abo abzurufen. Funktioniert es, stehen die Chancen für einen in China ungeblockten Blog ganz gut.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
In der Tat, Blackrice. Dies ist ein Thema für mich.blackrice hat geschrieben:Ist vllt. ´n Thema für Sarilas.
Nunja zum Blog wäre Wordpress als Blog Software schon mal ein guter Anfang. Dazu benötigst du ein bisschen Webspace (unter 500MB, falls du keine Videos hochladen möchtest) und eine SQL Datenbank. Dazu eine Domain, die du auch bei jeden Anbieter für ein paar EUR bekommen solltest.
Nach dem erfolgreichen aufsetzen kannst du gleich los schreiben, ist wirklich sehr sehr einfach bei Wordpress.
Zum Thema VPN, ja es kann langsam sein und nein muss es nicht.
Juhu, ein ProfiSarilas hat geschrieben:Dazu benötigst du ein bisschen Webspace (unter 500MB, falls du keine Videos hochladen möchtest) und eine SQL Datenbank. Dazu eine Domain, die du auch bei jeden Anbieter für ein paar EUR bekommen solltest.
SQL Datenbank... damit kann ich leider soviel anfangen wie mit Stöchiometrie
Link mit Tutorial für Laien, anyone?
Gibts nicht irgendwelche Blogs a la Wordpress die in China "einfach so" gehen?