Zwei neue Visa Typen und Änderungen ab 1. September
- VielUnterwegs
- VIP

Re: Zwei neue Visa Typen und Änderungen ab 1. September
Mein Pass ist momentan in der Botschaft, für ein Q2 Visum, einmalige Einreise, 3 Monate, 30 Tage. Angeblich reicht die formlose Einladung mit Ausweiskopie des Einladenden. Meine Frau hat so ihre Zweifel, aber schauen wir mal. Ich werde bescheid geben wenn sich was tut. Ist schon witzig, das Schengenvisu für meine Frau ist mittlerweile leichter als das CN Visum für mich...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Drei Monate haben aber mindestens 90 TageVielUnterwegs hat geschrieben:Mein Pass ist momentan in der Botschaft, für ein Q2 Visum, einmalige Einreise, 3 Monate, 30 Tage.
Unter diesen Voraussetzungen (formlose Einladung, Kopie der ID des Einladenden) bekommt man in Deutschland ohne Probleme ein Visum für China über 60 Tage. Dabei spielt die Beziehung zwischen dem Einladenden und des Antragstellers keine Rolle.VielUnterwegs hat geschrieben:Angeblich reicht die formlose Einladung mit Ausweiskopie des Einladenden.
Das ist interessant. Welche Dokumente muss denn deine Frau vorlegen, um zukünftig ein Schengenvisum zu erhalten?VielUnterwegs hat geschrieben:Ist schon witzig, das Schengenvisu für meine Frau ist mittlerweile leichter als das CN Visum für mich...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- hktraveller
- VIP

Ich nehme an er meint Gueltigkeit des Visums wie in "enter before:" und 30 Tage wie in "permitted to stay".
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
punisher2008 hat geschrieben: Keiner hat behauptet dass du illegal in China bist. Also nochmal: meine Aussage war ironisch gemeint und nicht gegen spezielle Individuen gerichtet. Es sollte nur heißen dass es im Ausland (oder beschränken wir uns jetzt mal auf die EU) wohl weit mehr illegale Chinesen gibt als illegale EU-Bürger in China. Daher ist es manchen Ländern nicht zu verdenken Besucher aus China etwas skeptischer zu betrachten und etwas strenger zu kontrollieren. Denn wenn sie länger bleiben geht das schließlich auf Kosten der Steuerzahler, während meines Wissens noch nie ein Ausländer vom (nicht existenten) chinesischen Sozialsystem profitierte oder sonst eine Gefahr für das Land darstellte. Dadurch sehe ich diese verschärften Visabestimmungen in letzter Zeit nicht gerechtfertigt. Es ist von China mehr als lächerlich sich auf diese Weise an der EU zu "rächen". Auch der patriotischste Chinese wird wohl einsehen müssen dass es ständig vorkommt dass Chinesen ins Ausland auswandern oder flüchten, legal oder illegal, während es so gut wie keinen gibt der nach China flüchtet oder gar hier Asyl bekommt.
Auch wenn es nicht deine Meinung ist würde mich gerne interessieren wie diese "Retourkutsche" Chinas zu rechtfertigen ist. Gibt es etwa nicht mehr als genug legale chinesische Touristen in D und der EU?
Also ich finde es etwas schade, dass du deine Meinung komplett auf irgendwelchem Unwissen aufbaust.
Es gibt für China einfach keine Statistik (oder man findet sie nicht mit englischer und deutscher Google-Suche), allerdings eine Statistik für die Herkunftsländer von Asylbewerbern in der EU, wo China jetzt nicht weit vorne mit dabei ist:punisher2008 hat geschrieben:Es sollte nur heißen dass es im Ausland (oder beschränken wir uns jetzt mal auf die EU) wohl weit mehr illegale Chinesen gibt als illegale EU-Bürger in China.
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-u ... ylbewerber
Und wenn man sich mal hier im Forum die Meinung zum "Anmelden bei der Polizei bei Besuchervisum" anschaut, da fragt man sich doch glatt, warum die Chinesen die Visumspolitik so verschärfen
"Manche Länder" sind hier der komplette Schengenraum...punisher2008 hat geschrieben:Daher ist es manchen Ländern nicht zu verdenken Besucher aus China etwas skeptischer zu betrachten und etwas strenger zu kontrollieren
Und woher weißt du das?punisher2008 hat geschrieben:...während meines Wissens noch nie ein Ausländer vom (nicht existenten) chinesischen Sozialsystem profitierte oder sonst eine Gefahr für das Land darstellte.
China gehört mittlerweile einfach zu den wichtigsten Wirtschaftsmächten der Welt, dennoch werden Chinesen wie Hinterwäldler betrachtet, die sich hier nur durchschnorren wollen. Meinst du nicht, im Moment gibt es viel mehr EU-Bürger denen es im eigenen Land schlecht geht, die jetzt nach Deutschland wollen? Aber is ja in Ordnung, sind ja EU-Bürger
Visa-Bestimmungen sind nun mal auch Teil von Wirtschaftsbeziehungen. Und da weiß man von China, dass die sich nicht mehr auf der Nase rumtanzen lassen. Spricht die EU ein Embargo aus, was eher willkürlich wirkt, macht China das eben auch. Ich kann das gut verstehen. Natürlich ist in dem Land noch lange nicht alles so, wie wir das gerne hätten. Aber deswegen alle 1,3 Mrd. Chinesen über einen Kamm scheren, finde ich nicht richtig.
Dir ist klar, dass China 10x mehr Einwohner als Japan hat? Die Chinesen, die jetzt nach D als Touristen kommen, gehören wahrscheinlich zu den oberen 0,1% und haben ordentlich Asche. Der "Normalbürger" kann sich also eine Reise nach D abschminken. Wenn die Chinesen das bei der Visumvergabe für Deutsche so handhaben würden, da würde aber der Baum brennen....punisher2008 hat geschrieben:Ich würde sogar sagen sie sind mittlerweile die mit Abstand größte Gruppe. Sie haben die Japaner schon längst abgelöst. Also über was wollen die sich genau beschweren?
- VielUnterwegs
- VIP

Sie muss schonmal kein Geld bezahlen. Auch wartet sie auf den Termin nur 1-2 Tage und ist in unter 20 Minuten durch, beim CN Konsulat steht man entweder stundenlang an oder bezahlt eine Agentur fürs Anstehen. Dokumente sind ähnlich, Pass und US Green Card von uns beiden und Heiratsurkunde, aber keine Einladung mit Ausweiskopie. Auch bekommt sie ungefragt gleich ein Jahresvisum in den Pass, wohingegen ich da für CN nochmal mehr beibringen müsste (und nochmal mehr bezahlen). Wie du siehst, Schengenvisum für den CN Part ist leichter als das CN Visum für den DE Part.Laogai hat geschrieben:Das ist interessant. Welche Dokumente muss denn deine Frau vorlegen, um zukünftig ein Schengenvisum zu erhalten?VielUnterwegs hat geschrieben:Ist schon witzig, das Schengenvisu für meine Frau ist mittlerweile leichter als das CN Visum für mich...
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wobei das bei deiner Ehefrau dann doch noch kompliziert zu sein scheint!VielUnterwegs hat geschrieben:Wie du siehst, Schengenvisum für den CN Part ist leichter als das CN Visum für den DE Part.
Bislang brauchte meine Frau keinen Termin bei der Botschaft: Einfach hineingehen, Antrag abgeben und 2-3 Tage später ist das mehrjährige! multi entry Visum auch schon in ihren Händen!
Bin ich froh, dass ich kein CN-Visum beantragen muss
- VielUnterwegs
- VIP

Die Abgabe ohne Termin bieten kleinere Konsulate oft nicht an, was aber nichts macht, da Termine bei diesen im Überfluss vorhanden sind. Wie bist du in China, wenn nicht mit Visum oder anderem Aufenthaltstitel? 
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich denke nicht dass es "viele Ausländer" sind. Es geht in dem Thread nur um einen der paar Tage bei Bekannten wohnt und gefragt hat ob es sich da lohnt sich anzumelden. Übrigens habe ich selbst dazu geraten sich an die Regeln zu halten und sich zu melden. Du tust ja so als hätten wir es hier mit einem Asylbetrüger zu tun.mazzel hat geschrieben:Und wenn man sich mal hier im Forum die Meinung zum "Anmelden bei der Polizei bei Besuchervisum" anschaut, da fragt man sich doch glatt, warum die Chinesen die Visumspolitik so verschärfen. Viele Ausländer in China halten sich anscheinend nicht an die Regeln und demnach wird dort ein Riegel vorgeschoben.
Dazu gibt es nunmal die EU. Wenn wir als Deutsche in andere EU-Länder reisen sind wir auch keine richtigen Ausländer mehr sondern EU-Bürger. Also müssen wir uns gefallen lassen dass sich andere EU-Bürger bei uns niederlassen. Wenn wir das nicht wollen müssen wir eben die EU abschaffen. China gehört eben nicht zur EU, daher ist das kein Vergleich.China gehört mittlerweile einfach zu den wichtigsten Wirtschaftsmächten der Welt, dennoch werden Chinesen wie Hinterwäldler betrachtet, die sich hier nur durchschnorren wollen. Meinst du nicht, im Moment gibt es viel mehr EU-Bürger denen es im eigenen Land schlecht geht, die jetzt nach Deutschland wollen? Aber is ja in Ordnung, sind ja EU-Bürger
Ja. Und? Sollen wir denn die restlichen 99,9% auf Kosten der Steuerzahler auch noch reinlassen? Reisen kostet Geld, auch für mich. Auch ich bekomme in China vom Staat keinen Fen wenn ich pleite bin, auch ich muss mich selbst darum kümmern meinen Aufenthalt hier zu finanzieren. Also was soll das Beispiel? Übrigens glaube ich nicht dass es 0,1% sind. Viele meiner Bekannten reisen öfter als ich, darunter ins Ausland. Die Zeiten wo in China noch die Mehrheit Bauern waren sind vorbei und auch die Mittelschicht reist was das Zeug hält. Auch bei den weniger Verdienenden hat gefühlt so gut wie jeder mindestens ein Smartphone wenn nicht iPhone. Also der Mythos von den armen Chinesen zieht nicht mehr.Die Chinesen, die jetzt nach D als Touristen kommen, gehören wahrscheinlich zu den oberen 0,1% und haben ordentlich Asche. Der "Normalbürger" kann sich also eine Reise nach D abschminken.
Wie gesagt warum sollten sie? Bekommst du als EU-Bürger Asyl in China? Bekommst DU (nicht Chinesen) hier Sozialleistungen? Siehst du beim chinesischen Arbeitsamt Warteschlangen von EU-Bürgern? Kommen die illegal über die Grenzen? Wo? Vielleicht überqueren sie von Indien aus den Himalaya nur um ins gelobte Land zu kommen. Oder vielleicht schwimmen die bei Nacht und Smog von HK aus nach Shenzhen, natürlich mit gefälschten Pässen. Wie auch immer, wir bösen kapitalistischen 洋鬼子 sind für den gutmütigen sozialistischen Staat einfach eine Gefahr die man bekämpfen muss. Also, weiter so mit lächerlichen Schikanen bei Touristenvisa! Macht es uns noch schwerer!Wenn die Chinesen das bei der Visumvergabe für Deutsche so handhaben würden, da würde aber der Baum brennen....
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Du bist aber altmodisch. Hast du noch immer nicht begriffen, dass es schon lange nicht mehr um kapitalistisch vs. sozialistisch geht?punisher2008 hat geschrieben:wir bösen kapitalistischen [...] den gutmütigen sozialistischen [...]
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Das war bewusst übertrieben und provokativ gemeint. Welches Feindbild man auch immer jetzt haben mag, leichter haben wir es als Ausländer in China sicher jetzt auch nicht.Laogai hat geschrieben:Du bist aber altmodisch. Hast du noch immer nicht begriffen, dass es schon lange nicht mehr um kapitalistisch vs. sozialistisch geht?punisher2008 hat geschrieben:wir bösen kapitalistischen [...] den gutmütigen sozialistischen [...]
Ich bin jetzt in Macau und muss ganze vier Werktage warten bis Montag um ein
einmaliges Einreisevisum zu bekommen, das laecherliche 5 Tage gueltig ist.
Nee, also diesen Scheiss tue ich mir nicht mehr an. Ich werde nicht mehr nach China
reisen. 800 Hong Kong Dollar habe ich noch dafuer bezahlt, dass ich ueber Umwege
das Visum bekomme.
Es gibt andere Laender in Ostasien. So eine Visumpolitik werde ich nciht mehr
unterstuetzen. Das geht mir zu weit.
einmaliges Einreisevisum zu bekommen, das laecherliche 5 Tage gueltig ist.
Nee, also diesen Scheiss tue ich mir nicht mehr an. Ich werde nicht mehr nach China
reisen. 800 Hong Kong Dollar habe ich noch dafuer bezahlt, dass ich ueber Umwege
das Visum bekomme.
Es gibt andere Laender in Ostasien. So eine Visumpolitik werde ich nciht mehr
unterstuetzen. Das geht mir zu weit.
- VielUnterwegs
- VIP

Also habe ein Q2 Visum bekommen, 1 Einreise (weil ja jede Einreise kostet...), 30 Tage pro Aufenthalt und 90 Tage gueltig. Ich denke diese formlose Einladung (asugefuellter Vordruck vom Visadienst) ist noch einfacher zu machen als Hotel+Flug mit detailliertem Reiseplan.