edmund27 hat geschrieben:Ich verstehe hier manche Aufregung nicht. Zur Zeit bin ich in China und eingereist mit einem Touristen visum für 30 Tage, mehr habe ich nicht gebraucht. Das Hotel habe ich gebucht über Hotel.de und nach meiner Einreise sofort storniert. Hat nichts gekostet. Ich denke mal man muss die Einreisebedingungen für chinesische Touristen durch die Deutschen sehr wohl vergleichen. Jedenfalls meint meine Sachbearbeiterin vom Visadienst, es wäre halt eine Retourkutsche der Deutschen. Eine Bekannte von mir betreut im Auftrag der Stadt Frankfurt chinesische Touristen, die ist der Meinung man müßte die Visabedingungen eigentlich eigentlich verbessern um noch mehr Toristen anzulocken. Schließlich gibt es in China viele Leute mit Geld und grossem Interesse an Deutschland.

Bist du über Hong Kong / Macau eingereist und fliegst du von dort weg ?
Wenn nein, dann hat sich für dich nichts geändert, für mich schon !
Du hast wohl meinen Post nicht gelesen. Ich finde es vollkommen inakzeptabel, dass ich
jetzt meinen Aufenthalt in Macau noch nachweisen muss !!! Das ist Schikane pur.
Aber OK, wenn du der Meinung bist, dass es eine Retourkutsche der Chinesen ist.
In Ordnung. Dann werden die Menschen eben woandershin reisen.
Der Unterschied, ist dass EU Bürger in viele Länder der Welt problemlos einreisen könne, entweder
visumfrei oder mit visa on arrival oder einfach indem man problemlos ein Visum
in der Botschaft beantragt.
Es gibt jedoch fast kein einziges Land der Welt ( außer Fidschi, Malediven und vielleicht
noch ein paar andere merkwürdige Staaten ), das Chinesen ohne Visum einreisen lässt.
Das ist bei 1,3 Milliarden Einwohnern durchaus nachvollziehbar.
Deshalb hat man als EU Bürger auch die Wahl z.B. visumfrei stattdessen nach Thailand,
Taiwan, Japan, Südkorea, Malaysien, Singapur und anderswo einzureisen.
Natürlich kann man das Hotel stornieren ( das habe ich bisher auch so getan ), aber
man ist dann eben illegal in China und das muss man auch bedenken.