Zwei neue Visa Typen und Änderungen ab 1. September

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zwei neue Visa Typen und Änderungen ab 1. September

Beitrag von ingo_001 »

Dank Dir, für die Info :)

Dann werden es also Q2-Visa für mich und meine Töchter, wenn wir Mitte Januar für 5 1/2 Wochen nach China fliegen, um dort mit der Family das chin. Neujahr zu feiern.

Das durfte für die nächsten 10 Jahre die einzige Möglichkeit sein, dieses live mitzuerleben, da Tochter Nr. 1 nächstes Jahr eingeschult wird.
Bleiben also noch die Sommerferien, für längere Besuche ... :(

* Und wieder mal beneide ich meine Frau, die sich um chin. Visa und Wiedereinreise nach D. keine Gedanken machen muss 8)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

rambothekid hat geschrieben:Ich vermute es sollte natürlich heißen sprich ist noch gültig
Nein, wenn du ein neues bekommst verfällt das alte damit. Du kannst nur jeweils mit einem Visum einreisen.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

qpr hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:
Dennoch finde ich schärfere Einreisebestimmungen gut.
Richtig, schotten wir uns noch mehr ab. :roll:

Was wollen auch all diese Touristen hier, erschweren wir denen die Einreise, auf das sie ja kein Geld hier lassen.
Und was sollen Geschätsleute auch hier, die könnten ja vielleicht Geschäfte mit deutschen Unternehmen machen.
Gibt sowieso viel zu viel Ausland auf der Welt, immer diese Hottentotten ueberall!
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

qpr hat geschrieben:Hier nochmal ein Link für alle neuen Visakategorien, die ja ab heute gültig sind.

https://www.visaforchina.org/FRA_DE/gen ... 1683.shtml

Besonders vorteilhaft finde ich das Q Visum für diejenigen, die chinesische Familie haben.

Wenn man das Q2 Visum beantragt, kann man bis zu 180 Tagen als Besucher in China bleiben.
Und mit Q1 die zitierte 5-Jahre-Permit, auf die wir wohl alle spechteln :mrgreen:

Warte mit Spannung drauf, wann der Erste hier Erfolg schreit. Oder einfach mal heute hingehenn und beantragen, solange die noch keinen Plan haben? :D
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Schade, dass noch niemand erwähnt hat, dass man jetzt auch z.B. bei einer Einreise über
Macau / Hong Kong nachweisen muss, dass man nicht nur in Festland China ein Hotel gebucht hat
sondern auch in Hong Kong bzw. Macau !!! Das ist echt der Oberhammer. Das war im April beim
letzten nicht so. Damals bekam ich das Visum mit Hotelbuchungen in Guangzhou, jetzt wollen die
auch noch Buchungen aus HongKong/Macau haben. Das geht irgendwie viel zu weit !!!
Ich habe das leider erst letzte Woche beim Besuche im Visum Center Berlin erfahren auf Mandarin
von der netten Sachbearbeiterin. Das finde ich echt nicht so toll.

Das ist echt schon nicht schön.

Also ich mag ja China und fahre ja oft nach Macau, aber es ist einfach sch..., wenn man so erschwert
nur ins Festland kommen kann. Ich habe echt kein Geld für teure Hotels.

Ich wohne bei Familie / Freunden vor Ort. OK , ich kann mir eine Einladung holen, aber die wollen
jetzt eine Kopie ihrer Pässe, eidesstattliche Erklärungen, genaue Zeitpunkte, Kopie der Macau IDs usw.

Also es gibt andere Länder in Asien, die mich mit offenen Armen empfangen, z.B. Indonesien
( 25 Dollar Visum am Flughafen, zahle ich sehr gerne !!! ), Malaysien, Thailand, Taiwan, Japan,
Südkorea, Osttimor ( 30 Dollar, die anderen visumfrei ).

Ich fliege am Freitag nach Jakarta. Da zahle ich gerne die 25 Dollar. Finde ich voll OK !

Vielleicht bekomme ich noch ein Visum für Zhuhai. Das kann ich dann auch noch bezahlen.
Aber ob man es überhaupt noch bekommt als Pole, weiß ich nicht.

Und anscheinend ist es für EU-Ausländer nicht mehr möglich in Hong Kong / Macau ein Visum
für das Festland zu beantragen.

Als Individualtourist würde ich mir das überlegen mit der Reise.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Macau hat geschrieben:[...] Ich habe das leider erst letzte Woche beim Besuche im Visum Center Berlin erfahren auf Mandarin von der netten Sachbearbeiterin.
Du hast dich also mit der Dame auf chinesisch unterhalten, verstehe ich das richtig?
Macau hat geschrieben:Ich wohne bei Familie / Freunden vor Ort. OK , ich kann mir eine Einladung holen, aber die wollen jetzt eine Kopie ihrer Pässe, eidesstattliche Erklärungen, genaue Zeitpunkte, Kopie der Macau IDs usw.
Was heißt "eidesstattliche Erklärungen" auf chinesisch und was beinhaltet das "usw." am Ende deines Satzes?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Ja, ich habe mit ihr auf Chinesisch unterhalten. Mein Hörverständnis ist sehr gut, aber
so gut sprechen wie sie kann ich bestimmt nicht, mein gesprochenes Mandarin ist
aber auch nicht schlecht.

Das usw. kannst du ignorieren.

Auf jeden Fall hat sie auf Chinesisch gesagt, dass die chinesische Botschaft einen
Beweis ( 证明 hat sie gesagt ) benötigen würde um sicherzustellen, dass ich auch an
den angegebenen Tagen aus Festlandchina ausreisen würde. Ich habe der sehr netten
Dame daraufhin erklärt, meine Tochter sei Halbwaisin und ich würde meine Tochter
in Macau besuchen und bei ihrem chinesischen Großvater wohnen um die horrenden
Hotelkosten vor Ort zu sparen.
Daraufhin bat sie mich den Großvater zu bitten eine Erklärung zu unterschreiben
( das Wort "eidesstattliche Erklärung" hat sie explizit nicht verwendet, aber es kommt
den schon ziemlich nahe ) auf Chinesisch,
in der steht, dass ich bei ihm wohnen würde mit dem genauen Zeitpunkten, Telefonnummer,
E-Mail Adresse, Adresse und Unterschrift. Dazu eine Kopie der Macau ID meiner Tochter,
des Großvatters und seines ( portugiesischen ) Passes.
Toll was ?

Also ich finde das langsam übertrieben. Ich habe ihr gesagt, man könne mir doch einfach
ein Visum geben, das nur 3 Tage gültig sei, denn länger will ich dort eh nicht verbleiben.

Ich finde das schon mit den Hotelbuchungen für Festlandchina eine Zumutung, aber dass ich jetzt noch meinen Aufenthalt in Hong Kong / Macau nachweisen soll, ist einfach zu viel.
Gut, ich werde mich darum das nächste Mal kümmern, aber als Pauschaltourist würde ich
das nicht mitmachen wollen.

Das gilt so erst ab 01. September ! Und natürlich habe ich nirgendwo etwas mitbekommen.
Aber OK. So ist das eben.

Ich werde in Macau jetzt noch einmal schauen übernächste Woche, ob ich ein Visum
dort erhalten kann oder wenigstens ein 5-Tage Visum für Shenzhen als visa on arrival.
punisher2008
VIP
VIP

Macau hat geschrieben:Toll was ?

Also ich finde das langsam übertrieben. Ich habe ihr gesagt, man könne mir doch einfach
ein Visum geben, das nur 3 Tage gültig sei, denn länger will ich dort eh nicht verbleiben.

Ich finde das schon mit den Hotelbuchungen für Festlandchina eine Zumutung, aber dass ich jetzt noch meinen Aufenthalt in Hong Kong / Macau nachweisen soll, ist einfach zu viel.
Ehrlich gesagt gebe ich dir vollkommen recht. Was die da veranstalten ist nur noch reine Schikane und lässt sich nicht anders erklären. Die spinnen immer mehr mit ihren Anforderungen für ein lächerliches Touristenvisum.
aber als Pauschaltourist würde ich das nicht mitmachen wollen.
Für Touristen wird China immer unattraktiver. Aber wer keine persönlichen Verbindungen dort hat, zum Glück gibt es andere Länder wo Ausländer noch willkommen sind und die viel mehr zu bieten haben als China.
P.S.: jetzt komm mir bitte keiner mit dem abgedroschenen "aber D macht es Ausländern noch schwerer" etc., ist nämlich wirklich kein Vergleich! :roll:
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Danke punisher2008 !

Ich habe auch gemerkt, dass es der Dame am Schalter unangenehm war.

Ich empfinde das auch als Schikane. Ich will nur für 3 Tage einreisen, mehr nicht.

Wieso ich dann die Familie meiner Tochter belästigen muss, ist einfach nicht mehr
akzeptabel.

Aber dass ich jetzt noch die Hotelbuchungen aus Macau / Hong Kong vorlegen muss,
ist einfach reine Schikane.

Es wird immer schlimmer mit dem chinesischen Visum. Was kommt als nächstes ?

Ein genauer Zeitplan wann ich die Grenze übertrete ? Die Chinesen könnten auch einfach
Visa herausgeben, auf denen genau das Ein - und Ausreisedatum steht. Nein, stattdessen
muss ich nachweisen, dass ich auch tatsächlich zu jenem Datum in Macau sein werde.
Das empfinde ich als sehr starken Eingriff in meine Persönlichkeit. Wo ich in Macau
schlafe, geht die Chinesen nichts an !!!

Ja, punisher2008, es gibt in der Tat andere Länder in Asien wo die Menschen auch
meist ein wenig freundlicher sind und wo man mit offenen Armen empfangen wird.
Indonesien z.B. Da fühle ich mich menschlich viel wohler als in Peking z.B., wo jeder in
der U-Bahn auf den Boden starrt.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ich verstehe hier manche Aufregung nicht. Zur Zeit bin ich in China und eingereist mit einem Touristen visum für 30 Tage, mehr habe ich nicht gebraucht. Das Hotel habe ich gebucht über Hotel.de und nach meiner Einreise sofort storniert. Hat nichts gekostet. Ich denke mal man muss die Einreisebedingungen für chinesische Touristen durch die Deutschen sehr wohl vergleichen. Jedenfalls meint meine Sachbearbeiterin vom Visadienst, es wäre halt eine Retourkutsche der Deutschen. Eine Bekannte von mir betreut im Auftrag der Stadt Frankfurt chinesische Touristen, die ist der Meinung man müßte die Visabedingungen eigentlich eigentlich verbessern um noch mehr Toristen anzulocken. Schließlich gibt es in China viele Leute mit Geld und grossem Interesse an Deutschland. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

edmund27 hat geschrieben:Ich verstehe hier manche Aufregung nicht. Zur Zeit bin ich in China und eingereist mit einem Touristen visum für 30 Tage, mehr habe ich nicht gebraucht. Das Hotel habe ich gebucht über Hotel.de und nach meiner Einreise sofort storniert. Hat nichts gekostet. Ich denke mal man muss die Einreisebedingungen für chinesische Touristen durch die Deutschen sehr wohl vergleichen. Jedenfalls meint meine Sachbearbeiterin vom Visadienst, es wäre halt eine Retourkutsche der Deutschen. Eine Bekannte von mir betreut im Auftrag der Stadt Frankfurt chinesische Touristen, die ist der Meinung man müßte die Visabedingungen eigentlich eigentlich verbessern um noch mehr Toristen anzulocken. Schließlich gibt es in China viele Leute mit Geld und grossem Interesse an Deutschland. 8)
Bist du über Hong Kong / Macau eingereist und fliegst du von dort weg ?

Wenn nein, dann hat sich für dich nichts geändert, für mich schon !

Du hast wohl meinen Post nicht gelesen. Ich finde es vollkommen inakzeptabel, dass ich
jetzt meinen Aufenthalt in Macau noch nachweisen muss !!! Das ist Schikane pur.

Aber OK, wenn du der Meinung bist, dass es eine Retourkutsche der Chinesen ist.
In Ordnung. Dann werden die Menschen eben woandershin reisen.
Der Unterschied, ist dass EU Bürger in viele Länder der Welt problemlos einreisen könne, entweder
visumfrei oder mit visa on arrival oder einfach indem man problemlos ein Visum
in der Botschaft beantragt.
Es gibt jedoch fast kein einziges Land der Welt ( außer Fidschi, Malediven und vielleicht
noch ein paar andere merkwürdige Staaten ), das Chinesen ohne Visum einreisen lässt.
Das ist bei 1,3 Milliarden Einwohnern durchaus nachvollziehbar.

Deshalb hat man als EU Bürger auch die Wahl z.B. visumfrei stattdessen nach Thailand,
Taiwan, Japan, Südkorea, Malaysien, Singapur und anderswo einzureisen.

Natürlich kann man das Hotel stornieren ( das habe ich bisher auch so getan ), aber
man ist dann eben illegal in China und das muss man auch bedenken.
punisher2008
VIP
VIP

edmund27 hat geschrieben:Ich denke mal man muss die Einreisebedingungen für chinesische Touristen durch die Deutschen sehr wohl vergleichen.
Ach ja? Und wie viele deutsche Touristen missbrauchen ihr Visum um sich dann illegal in China aufzuhalten, dort Asyl zu beantragen und auf Kosten des Steuerzahlers zu leben? Wieviel Millionen RMB Schaden hat der chinesische Staat durch die zusätzliche Belastung des Sozielsystems durch illegale EU-Bürger? Und in den Nachrichten hört man ja auch schließlich täglich von illegalen Einwanderern aus der EU die containerweise nach China flüchten, auch von Rentnern aus der EU die das Leben in China geniessen und sich vom Staat versorgen lassen. Auch soll die Verbrechensrate unter EU-Ausländern in China ganz besonders hoch sein! Ich muss immer ganz besonders auf meine Sachen aufpassen wenn in China ein Europäer in den Bus einsteigt. :lol:
Also wie gesagt, der Vergleich zieht nicht....
Das Hotel habe ich gebucht über Hotel.de und nach meiner Einreise sofort storniert. Hat nichts gekostet.
Ja, NOCH geht das. Wenn die Bestimmungen weiter verschärft werden würde es mich nicht wundern wenn bald auch bei Hotelbuchungen eine Anzahlung verlangt wird. Irgendwann nämlich merken die auch dass ständig vom Ausland aus Hotelzimmer gebucht und wieder storniert werden. Glaubst du das hat keine Auswirkungen? Und wie lange wird es dauern bis der Einladende alle Unterlagen im Original vorlegen, die genaue Beziehung zum Eingeladenen belegen und einen gewissen Kontostand nachweisen muss? Du wirst schon sehen. Ich sage dir die Bestimmungen werden sich weiterhin verschärfen. Ich habe nichts erlebt was dagegen spricht.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Dass es eine Retourkutsche der Chinesen ist war nicht meine Meinung, sondern das die Meinung einer Mitarbeiterin vom Visa-Dienst. Ansonsten bin ich nicht illegal in China, sondern habe ein gültiges Visum. Illegal ist der jenige der kein gültiges Visum hat. Ansonsten finde ich die Kommentare auf meinen Beitrag sehr weit hergeholt. Ich bleibe bei meinen subjektiven Erfahrungen und die sind halt so. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
punisher2008
VIP
VIP

edmund27 hat geschrieben:Ansonsten bin ich nicht illegal in China, sondern habe ein gültiges Visum. Illegal ist der jenige der kein gültiges Visum hat.
Keiner hat behauptet dass du illegal in China bist. Also nochmal: meine Aussage war ironisch gemeint und nicht gegen spezielle Individuen gerichtet. Es sollte nur heißen dass es im Ausland (oder beschränken wir uns jetzt mal auf die EU) wohl weit mehr illegale Chinesen gibt als illegale EU-Bürger in China. Daher ist es manchen Ländern nicht zu verdenken Besucher aus China etwas skeptischer zu betrachten und etwas strenger zu kontrollieren. Denn wenn sie länger bleiben geht das schließlich auf Kosten der Steuerzahler, während meines Wissens noch nie ein Ausländer vom (nicht existenten) chinesischen Sozialsystem profitierte oder sonst eine Gefahr für das Land darstellte. Dadurch sehe ich diese verschärften Visabestimmungen in letzter Zeit nicht gerechtfertigt. Es ist von China mehr als lächerlich sich auf diese Weise an der EU zu "rächen". Auch der patriotischste Chinese wird wohl einsehen müssen dass es ständig vorkommt dass Chinesen ins Ausland auswandern oder flüchten, legal oder illegal, während es so gut wie keinen gibt der nach China flüchtet oder gar hier Asyl bekommt.
Auch wenn es nicht deine Meinung ist würde mich gerne interessieren wie diese "Retourkutsche" Chinas zu rechtfertigen ist. Gibt es etwa nicht mehr als genug legale chinesische Touristen in D und der EU? Ich würde sogar sagen sie sind mittlerweile die mit Abstand größte Gruppe. Sie haben die Japaner schon längst abgelöst. Also über was wollen die sich genau beschweren?
Antworten